+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 100

Thema: Schimmel in der Elbphilharmonie

  1. #91
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Schimmel in der Elbphilharmonie

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Man darf aber die sogenannte Ausgleichsschicht nicht vergessen, welche Unebenheiten und geringe
    Dampfdrücke ausgleichen sollen; sowie als Befestigungsträger gilt.
    Damals in der Regel G200 besandet per Nagelung
    auf Schalung, punktgeschweisst oder punktgeklebt
    auf Beton mit Voranstrich,
    darauf entweder V60-Alu, G200 S4 oder PYE S4 talkumiert, und zuletzt die PYE S5 gesplittet / beschiefert.
    Auf Holz ja, aber auch da gibt es Kombibahnen. Vorgeschrieben sind die Ausgleichsbahnen nicht mehr.

    Um beim Thema zu bleiben: ich frage mich, wie und wo da die Undichtigkeit war und warum das zu solchen Schäden, dazu noch in einer Wand, führen konnte.

    Hat denn da niemand die Füllstände kontrolliert?

  2. #92
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Schimmel in der Elbphilharmonie

    Ich glaube, ich würde heute
    bewusst pfuschen und absichtlich
    Mängel einbauen, als Zeichen des Widerstandes.

    Und wenn der Chef meckert,
    sagen : Ich nix Deutsch, ich nix verstehen.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  3. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.598

    Standard AW: Schimmel in der Elbphilharmonie

    Bei allem Respekt - was soll das aufgemachte Faß?

    Es scheint sich hier um einen handwerklichen Fehler zu handeln - gut, kann man sich die Frage der Baukontrolle stellen - aber wo Menschen arbeiten passieren halt auch einmal Fehler und dass bei einem entsprechenden Wasserschaden in den allermeisten Fällen danach im Fußboden unter dem Estrich Schimmel zu finden ist - dies ist einmal eine Realität und dann bleibt nur die Sanierung.

    Dies jetzt mit der Bauzeit der Elbphilharmie oder dem BER zu bringen - oder hier von "Versagen" zu reden halte ich nun für weit überzogen.

  4. #94
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Schimmel in der Elbphilharmonie

    "Hamburgs Kulturbehörde: Kein Schimmelproblem in der „Elphi“"

    Schimmel-Alarm in Hamburgs „Elphi“ Was hat es mit den neuen Vorwürfen auf sich?

    • Von
    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • 28.10.19, 15:47 Uhr


    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]


    Hat die „Elphi“ ein Schimmel-Problem?

    Foto: imago



    HafenCity -
    Jahrelang war die Elbphilharmonie Hamburgs Sorgenkind. Die Bauzeit wurde immer länger, die Kosten explodierten. Doch inzwischen ist der gläserne Bau längst fertig, [Links nur für registrierte Nutzer] Wird daraus jetzt wieder ein Problemfall?
    Schimmel-Vorwürfe nagen aktuell am Image der „Elphi“. Hamburgs Linksfraktion behauptet, dass der Bau an der Elbe ein massives Schimmelproblem hat, die Hintergrundbelastung sei doppelt so hoch wie vom Umweltbundesamt angesetzt. Was ist da los?
    WERBUNG
    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Hamburgs Linksfraktion erhebt Vorwürfe

    Die Linksfraktion verweist bei ihren Vorwürfen auf offenbar getätigte Aussagen des Hamburger Gutachters Dr. Alexander Berg. Der Sachverständige, der den Bau der Elbphilharmonie eng begleitet hatte, soll sich auf zwei Fachkonferenzen in Berlin (März) und München (September) entsprechend geäußert haben. Seine Ergebnisse basieren laut Linksfraktion auf der Untersuchung von über 300 Proben aus dem Konzerthaus, zum größten Teil aus Fußbodenaufbauten, aber auch aus Isolierungen und Leichtbauwänden.
    Hohe Sporenbelastung in Hamburger Konzerthaus?

    „Da gibt es eine dramatisch hohe Schimmelpilz-Konzentration in der Elbphilharmonie, die die Gesundheit von zehntausenden Besucher und Besucherinnen gefährden kann“, sagt Norbert Hackbusch (Linke) entsprechend alarmiert. „Aber informiert der Senat die Eigentümerin, die Stadt Hamburg, darüber? Nein, das kommt eher zufällig auf hochspezialisierten Fachkonferenzen am anderen Ende des Landes heraus. Wie kann das sein?“ Er will mit einer Anfrage an den Senat jetzt aufklären, wie massiv das Problem ist und wie selbiges gelöst werden soll.
    Hamburgs Kulturbehörde: Kein Schimmelproblem in der „Elphi“

    Aber ist an den Vorwürfen wirklich etwas dran? Hamburgs zuständige Kulturbehörde jedenfalls betont: Es gibt kein Schimmelproblem in der „Elphi“!

    So sieht es auch der zuständige Bauträger „Hochtief“. „Das Projekt Elbphilharmonie ist während der Bauphase engmaschig gutachterlich überwacht worden. Im Vortrag von Herrn Berg werden Messwerte aus der Bauphase von 2014 bis 2016 genannt“, so Sprecherin Antje Meeuw.
    Etwaige Wasserschäden seien im Rahmen seiner gutachterlichen Tätigkeit dokumentiert und nach den Vorgaben und Richtwerten des Umweltbundesamtes in seiner damaligen Richtlinie bewertet worden.

    „Wenn es Schimmelverdachtsfälle aufgrund der Messwerte gab, sind diese Bereiche vollständig saniert worden“, so Meeuw. Darüber hinaus habe der Gutachter die Aufgabe gehabt, die weitere Bautätigkeit zu überwachen und dafür zu sorgen, dass es dabei nicht zu Schimmelbefall durch Kondensatbildung kommt.

  5. #95
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Schimmel in der Elbphilharmonie

    Damit ist jetzt bestimmt kein Pferd gemeint, oder?
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #96
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Schimmel in der Elbphilharmonie

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Damit ist jetzt bestimmt kein Pferd gemeint, oder?
    Richtig!

  7. #97
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    72.015

    Standard AW: Schimmel in der Elbphilharmonie

    Hochtief Betrugs Bau, weil die nur Bestechung kennen, was an den BER Flugplatz erinnert, oder Stuttgart 21

    Lachkrampf "So sieht es auch der zuständige Bauträger „Hochtief“. „Das Projekt Elbphilharmonie ist während der Bauphase engmaschig gutachterlich überwacht worden" Man hat Gutachter die gut geschmiert sind, wie beim Kölner U-Bahn Bau und dem BER Sumpf

  8. #98
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.842

    Standard AW: Schimmel in der Elbphilharmonie

    Ich war gestern Nacht zum ersten Mal auf der Außenplattform und es war einfach nur schön. Die Aussicht ist echt geil !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  9. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Schimmel in der Elbphilharmonie

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Anfangs dachte ich ja, die wollen weiße Pferde auf die niegelnagelneue Bühne bringen, aber nein, ein Wasserschaden brachte der kürzlich eröffneten Millionengrabphilharmonie bereits den ersten Sanierungsfall.

    Pfusch am Bau oder Sabotage von schlecht/nicht bezahlten Subunternehmern?!

    _________________________

    Das Foyer des Kleinen Saals der Hamburger [Links nur für registrierte Nutzer] muss wegen eines Wasserschadens aufwendig saniert werden. Das geht aus einem Bericht der „Bild“-Zeitung vom Samstag hervor. Demnach war schon Ende April aus einem Nebenraum des Kleinen Saals Heizungswasser aus einem offenen Rohr gelaufen und habe sich auf einer Fläche von etwa 300 Quadratmetern verbreitet.

    Das Wasser sei in der Folge in die Dämmung der Wände, das Mauerwerk und den Fußboden des Foyers eingedrungen. Ein Sprecher der Kulturbehörde bestätigte den Vorfall gegenüber der Zeitung.


    Der Wasserschaden sei zunächst durch Trocknungsgebläse behoben worden, rund sechs Wochen später sei bei der Untersuchung der Dämmung jedoch Schimmelbefall nachgewiesen worden.

    Der belastete Boden musste herausgerissen, die Wände des Foyers mussten aufwendig gereinigt werden.
    Das geschah laut dem Sprecher jedoch bereits während der Sommerpause.

    Ab nächster Woche sollen nun der neue Boden verlegt und auch die Wände wieder hergerichtet werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mal ehrlich: Was sind wir doch für ein glückliches Volk, wenn wir aus lauter Langeweile solche Meldungen verbreiten und was sind wir doch für Blödiane, wenn wir daraus schon wieder Verschwörungstheorien basteln. Ich kenne die Elbphilharmonie bis jetzt nur von Fotos, aber mir gefällt das Bauwerk ausnehmend gut und wie man hört ist es auch wirtschaftlich ein großer Erfolg (von wegen Millionengrab - das Invest hat sich gelohnt).
    Außerdem gebe ich hier wiederholt mein völliges Unverständnis für alle Nestbeschmutzer zu Protokoll, die wirklich überall auf Knien herumrutschen um noch irgendwelche angeblichen "antideutschen" Flusen zu finden und sich darüber künstlich aufzuregen.

    Dieses Bauwerk ist ein sehr ordentliches und weltweit bestauntes Beispiel deutscher Ingenieurs-, Design- und Baukunst. Dass bei de Preißn alles etwas länger dauert und etwas teurer wird ist ja nichts Neues. Nur in Bayern gibt es das nicht. Der Geiselgasteig und der Flughafen FJS wurden im Plan fertig gestellt, ebenso wie unsere Fußballarena. Aber Bayern kann nicht überall sein auch wenn die CSU da ganz anderer Meinung ist. Die Elbphilharmonie ist ein erstklassiges Aushängeschild für Deutschland und lockt Künstler von Weltformat in unsere Hansestadt an der Elbe.

    Ah, habe ich gerade gelesen, mei, die Hanseaten sind auch lustig: Überschuss pro Jahr 2 x 900.000€ , nicht schlecht. "Die Elphi wird ihre Baukosten komplett einspielen", so heißt es. Nun ja, diese betrugen so ungefähr 800 Millionen€, das kann also ein paar Jahre dauern, also so ungefähr 400 Jahre.
    Nutzer ausgeschieden

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hamburg hat fertig - die Elbphilharmonie!
    Von Bolle im Forum Deutschland
    Antworten: 215
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 12:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben