+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Deutschland hängt am Tropf

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard Deutschland hängt am Tropf

    Der Gasstreit mit der Ukraine und die daraus folgenden Lieferprobleme haben die Politiker wach gerüttelt. Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) fordert eine „grundlegende Änderung“ der Energiepolitik, um die Versorgung zu sichern, die Strompreise zu stabilisieren und beim Klimaschutz erfolgreich zu sein. Alternative Energien sowie Gas- und Kohlekraftwerke sollten ausgebaut werden. Nötig seien außerdem „massive Investitionen in Energieeinsparungen“.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eigentlich sollte man auf Grund dieses Artikels meinen, dass die deutschen Politiker endlich wachgerüttelt seien.
    Weit gefehlt, wenn man diesen Artikel zu Ende liest.

    Ideologisch begründete Standpunkte sind auch heute noch viel wichtiger, als die Sicherstellung der Energieversorgung Deutschlands!
    Nach wie vor hält man daran fest Atomkraftwerke stillzulegen und sich lieber in die Abhängigkeit von islamistischen Regimes und Deutschlands neuen "Freund" in Ost-Europa zu begeben!

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: Deutschland hängt am Tropf

    Dachte eigentlich, dass dies ein "Schlüsselthema" für Deutschland sein würde.
    Wie man sich doch täuschen kann!

    Solange man den Griff an der Heizung aufdreht, und es dann warm wird im Zimmer, ist dieses Thema wohl uninteressant.

    Interessant wird es offenbar erst, wenn die gute Stube nicht mehr warm wird.
    Aber dann könnte es zu spät sein.

    Anyway, I'm glad I don't have to care about this any longer.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    1.757

    Standard AW: Deutschland hängt am Tropf

    Vielleicht sind bestimmte "probleme" nur aus einigen abstand erkennbar. Deutschland ist seit sehr langer zeit vom import und export abhängig.

  4. #4
    frei
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    606

    Standard AW: Deutschland hängt am Tropf

    Zitat Zitat von Crystal
    Anyway, I'm glad I don't have to care about this any longer.
    Wir kriegen schließlich unsere Energie aus dem Irak .
    cacatum non est pictum (nikita s. chruschtschow)
    http://www.etzenhammer.de/hitl0r_zap...imm_hitl0r.gif

  5. #5
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Deutschland hängt am Tropf

    Zitat Zitat von Werner Fink
    Vielleicht sind bestimmte "probleme" nur aus einigen abstand erkennbar. Deutschland ist seit sehr langer zeit vom import und export abhängig.
    Wie meinst Du das?


    @Crystal

    Du hast es mit Deinem zweiten Artikel auf den Punkt gebracht!!!

    Die heutige Deutsche Mentalität ist, daß sie akzeptieren, was ihnen über die Systemmedien vermittelt wird: "alles ist gut"!

    Die "Gedanken" kommen wirklich erst dann, wenn sie -wie Du es in meinen Augen treffend schreibst- der Heizungsknopf höhergedreht wird, jedoch keine Mehrwärme mehr kommt!



    Gruß

    Henning

    Edit:

    Satzbaufehler
    Geändert von WALDSCHRAT (06.01.2006 um 01:14 Uhr)


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    1.757

    Standard AW: Deutschland hängt am Tropf

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Wie meinst Du das?
    Das die abhängigkeit deutschlands von energie aus dem ausland (Öl, Gas, Uran) nichts neues ist und deswegen kein grund, gerade jetzt in panik zu geraten.

    Energie ist ein äußerst seltsames thema in deutschland. Die rechten (das sind die, die das hasswort "systemmedien" verwenden) sind meist pro atomkraft, also für eine abhängigkeit vom ausland. Die linken sind eher für dezentrale energien (Wind, Wasser, Gezeiten etc) und somit für autarkie.

    Ein interessanter widerspruch, der in kein denkschema passt, schon gar nicht in so grotesk vereinfachte, wie gutmensch/schlechtmensch oder System/toitsches folk.

  7. #7
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Deutschland hängt am Tropf

    Zitat Zitat von Werner Fink
    Das die abhängigkeit deutschlands von energie aus dem ausland (Öl, Gas, Uran) nichts neues ist und deswegen kein grund, gerade jetzt in panik zu geraten.

    Energie ist ein äußerst seltsames thema in deutschland. Die rechten (das sind die, die das hasswort "systemmedien" verwenden) sind meist pro atomkraft, also für eine abhängigkeit vom ausland. Die linken sind eher für dezentrale energien (Wind, Wasser, Gezeiten etc) und somit für autarkie.

    Ein interessanter widerspruch, der in kein denkschema passt, schon gar nicht in so grotesk vereinfachte, wie gutmensch/schlechtmensch oder System/toitsches folk.
    Es sind gedankliche Fehler gemacht worden, und ich gehe auf Gutmensch und den anderen Quatsch nicht weiter ein:

    Alternative Energien sind viel zu spät gefördert worden. Mir ist es auch Wurscht, ob das das Verschulden von Rotgrün oder das der Union/FDP war.

    Ich stimme Dir zu, daß eine Energiepolitik für einen Staat berücksichtigen sollte, sich möglichst viele Optionen offen zu lassen und sich nicht in die Abhängigkeit einzelner Energieformen -die wohlmöglich noch zu 100% aus dem Ausland gekauft werden müssen- zu begeben!!!

    Der Staat sollte eine höchstmögliche Quote der Autarkie in Energiefragen anstreben!!!

    Alternativ sollte m.M.n. nicht der Windmühlenstrom sondern vielmehr die Sektoren Holzheizung und Rapsbebauung "angeschoben" werden .

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  8. #8
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Deutschland hängt am Tropf

    Zitat Zitat von Crystal
    Dachte eigentlich, dass dies ein "Schlüsselthema" für Deutschland sein würde.
    Wie man sich doch täuschen kann!

    Solange man den Griff an der Heizung aufdreht, und es dann warm wird im Zimmer, ist dieses Thema wohl uninteressant.

    Interessant wird es offenbar erst, wenn die gute Stube nicht mehr warm wird.
    Aber dann könnte es zu spät sein.

    Anyway, I'm glad I don't have to care about this any longer.
    Du solltest es vielleicht nicht überbewerten, wenn nach 3 Stunden noch keine Antwort auf deinen Eingangsbeitrag gekommen ist. Wobei mich allerdings stört, dass es im Forum zum großen Teil immer wieder um die selben Themen geht, die nicht an den Kern gehen (Ausländer, Türken, Islam, USA). Ansonten würde ich aber deinem Eingangsbeitrag voll zustimmen.

  9. #9
    Auf's Maul? Benutzerbild von Megaman
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Dort wo du glaubst ich würde wohnen.
    Beiträge
    1.248

    Standard AW: Deutschland hängt am Tropf

    Zitat Zitat von Crystal
    Dachte eigentlich, dass dies ein "Schlüsselthema" für Deutschland sein würde.
    Wie man sich doch täuschen kann!

    Solange man den Griff an der Heizung aufdreht, und es dann warm wird im Zimmer, ist dieses Thema wohl uninteressant.

    Interessant wird es offenbar erst, wenn die gute Stube nicht mehr warm wird.
    Aber dann könnte es zu spät sein.

    Anyway, I'm glad I don't have to care about this any longer.
    Grundsätzlich teile ich deine Meinung. Speziell ist es wichtig, dass man nicht von Diktaturen abhängig wird, sprich von Putin Energie einkauft. Allerdings ist es ebenso daneben gleich völlig auf Autarkie zu setzen und dafür 100% teurere Energie zu haben. Die Autarkie und der Preis den es dafür zu zahlen gilt müssen abgewägt werden. Die wirklich interessante Frage die sich stellt ist doch diese: Wie viel mehr muss ich für eine Einheit Energie im Vergleich zu heute zahlen um dafür völlige Autarkie zu erreichen?

    Erst wenn wir einige brauchbare Zahlen haben, werden wir fähig sein den Nutzen und den Schaden abzuwägen den uns die völlige Autarkie bringt. Vielleicht erkennen wir, dass mehr Autarkie gut ist, aber nicht eine völlige. Vielleicht aber auch, dass es eher darum geht von welchem Land (Staatsform) wird die Energie beziehen, sprich einfach nur Diktaturen meiden.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    171

    Standard AW: Deutschland hängt am Tropf

    Zitat Zitat von Werner Fink
    Energie ist ein äußerst seltsames thema in deutschland. Die rechten (das sind die, die das hasswort "systemmedien" verwenden) sind meist pro atomkraft, also für eine abhängigkeit vom ausland. Die linken sind eher für dezentrale energien (Wind, Wasser, Gezeiten etc) und somit für autarkie.
    Deswegen hängt Schröder jetzt bei Gazprom ab.

    Was heißt eigentlich Abhängigkeit vom Ausland? Es gibt Uran in Deutschland, im Fichtelgebirge und im Schwarzwald hauptsächtlich.
    Nur weil die Uranförderung 1991 eingestellt wurde, heißt das nicht, dass man sie nicht wieder aufnehmen könnte. Das ist keine Abhängigkeit, sondern schlichte Vernunft, dass Zeug zu importieren, solange es noch billig ist.
    Warum sollten wir unsere Rohstoffe frühzeitig verbraten.

    Zitat Zitat von juli
    Wir kriegen schließlich unsere Energie aus dem Irak
    Seit wann? Soweit ich weiß beziehen wir Öl aus Russland, Norwegen, Libyen, UK, Saudi-Arabien, Algerien, Kasachstan, Venezuela und Nigeria.
    Nix Irak.

    Wobei ich die ganze Diskussion ziemlich witzlos finde. Kein einzelnes Land kann den Ölhahn zudrehen, weil man die Ausfälle anderweitig ersetzen kann. Wenn Putin das Gas abdreht, geht gar nix mehr, weil es keine Alternative gibt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben