+ Auf Thema antworten
Seite 34 von 47 ErsteErste ... 24 30 31 32 33 34 35 36 37 38 44 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 331 bis 340 von 465

Thema: China

  1. #331
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.172

    Standard AW: China

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Ich habe höchstens ein moderates Interesse an dem, was in der VR China vorgeht. Vor allem würde ich mir nicht die Zeit nehmen, "richtig" nachforschen zu wollen bei Themen, die vielleicht etwas strittig sind.

    Was mich aber wirklich freut, dass chinesische Kfz, vor allem chinesische Kleinlaster bis 3,5 t, hier in Peru extrem zahlreich sind.
    Ich frage mich immer, wie man Niedergänge im Großen mit Kleinlastern im Kleinen bezweifeln kann. In China selbst fahren die wohl auch rum. Und wenn du da wärst, würdest du den wirtschaftlichen Niedergang vermutlich auch mit den Kleinlastern aushebeln wollen. Denn das ist nicht das erste Mal, dass du eine Volkswirtschaft mit dem bewertest, was du auf der Straße siehst. Schade eigentlich.
    Don't ask for sunshine!

  2. #332
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.172

    Standard AW: China

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Der chinesische Staat hat genug Geld fuer wirtschaftsfoerdernde Massnahmen, um die durch den Westen verursachte konjunkturelle Schwaeche zu ueberwinden. Im Gegensatz zu den westlichen Verursachern muessen sich die Chinesen
    dazu keine Kredite aufnehmen. Die VR China ist sogar finanziell in der Lage gleichzeitig zum Wirtschaftskrieg noch einen Krieg mit militaerischen Mitteln erfolgreich zu fuehren, ohne sich bei juedischen Geldverleihern zu verschulden, so wie es die USA und westlichen, kapitalistischen " Doofkoeterstaaten " machen muessen.
    Wenn das so einfach wäre, hätte die KP es schon längst getan. Auch Chinesen können sich nicht selbst aus dem Sumpf ziehen. Über 20% Leerstand bei Wohnimmobilien kann man nicht mit Geld beseitigen. Der Chinese geht an seinen eigenen Lügen zugrunde. Wirtschaftswachstum kann man nicht erzwingen. Die Erfolgsgeschichte ist zu Ende. Es sieht echt übel aus für den Chinesen. Das Karma schlägt zurück.
    Don't ask for sunshine!

  3. #333
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.223

    Standard AW: China

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Wenn das so einfach wäre, hätte die KP es schon längst getan. Auch Chinesen können sich nicht selbst aus dem Sumpf ziehen. Über 20% Leerstand bei Wohnimmobilien kann man nicht mit Geld beseitigen. Der Chinese geht an seinen eigenen Lügen zugrunde. Wirtschaftswachstum kann man nicht erzwingen. Die Erfolgsgeschichte ist zu Ende. Es sieht echt übel aus für den Chinesen. Das Karma schlägt zurück.
    Die KP hat nicht das Kapital sondern die chinesische Regierung. In der VR China herrscht Staatskapitalismus mit
    korporativer Wirtschaftspolitik. Du hast es noch nicht mitbekommen. Die chinesische Regierung ist vor einigen Tagen mit staatlichen Foedergeldern in den Immobiliensektor eingestiegen. Das hat die Boersenkurse nach oben gepusht. Um die chinesische Volkswirtschaft brauchen sich " Westlinge " keine Gedanken machen. Es werden die westlichen, kapitalitischen Laender mit ihre kollabierenden privaten Finanzsystem sein sein, welche naechstes Jahr in eine tiefe Depression fallen und dann " abkacken " ! Wer allerdings damit rechnet das die Chinesen den Voelkern der westlichen Untergangsgesellschaften finanziell ihre dummdreisten " Aersche " retten, der unterliegt einem fatalen Irrtum.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  4. #334
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.767

    Standard AW: China

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer, wie man Niedergänge im Großen mit Kleinlastern im Kleinen bezweifeln kann.
    Als gebranntes Kind erlaube ich mir schon, etwas anzuzweifeln, wofür mir das Interesse fehlt, mich wirklich mit der Materie zu beschäftigen. Was habe ich denn geschrieben?

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Ich habe höchstens ein moderates Interesse an dem, was in der VR China vorgeht. Vor allem würde ich mir nicht die Zeit nehmen, "richtig" nachforschen zu wollen bei Themen, die vielleicht etwas strittig sind.

    [....]
    Also trotz moderatem Interesse und dem Bekunden, mir nicht die Zeit nehmen zu wollen, da nachforschen zu wollen, siehe mein Zitat oben, sollte ich trotzdem nicht zweifeln dürfen? Wieso das denn?


    Willst Du mich "auf Linie" bringen? Weshalb?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    In China selbst fahren die wohl auch rum. Und wenn du da wärst, würdest du den wirtschaftlichen Niedergang vermutlich auch mit den Kleinlastern aushebeln wollen. Denn das ist nicht das erste Mal, dass du eine Volkswirtschaft mit dem bewertest, was du auf der Straße siehst. Schade eigentlich.
    In China selbst war ich aber noch nie. Und ich bewerte Dinge schon mit dem eigenen Auge. Ich erlaube mir schon ein eigenes Urteil auch ohne Vordenker. Jedenfalls lasse ich mir von Demagogen und Propagandisten kein X vor U vormachen.

    Denn alle Statistiken müssen ja auch irgendwie einen Bezug zur Realität haben. Wenn ich als Otto Normalverbraucher mit einem grossen gesellschaftlichen Umfeld von arm bis reich gewisse Dinge absolut nicht bestätigen kann, dann kann man auch anderslautende Statistiken zuerst einmal in Zweifel ziehen. Man sollte die Propaganda nicht über die Realität erheben.

    Und es ist ja nicht so, dass ich etwas einfach so "bewerten" würde. Ich habe seit 2017, als ich diesen Peru-Strang im HPF eröffnete, immer alles dort mit Statistiken, Literaturhinweisen, Bildern und Videos unterlegt.

    Leider interessiert das dann nur die Wenigsten. Du hast ja auch nicht mehr geantwortet, als ich Dir detailliert erklärt habe, wie bei allen Gesellschaften weltweit mit einem informellen Wirtschaftssektor das Wort "Jugendarbeitslosigkeit" keinen Sinn macht, weil es etwas bezeichnet, was es nur in Gesellschaften ohne informellen Wirtschaftssektor gibt.

    Und ohne Basiswissen gibt es eigentlich gar nichts, worüber man halbwegs gescheit auch nur mutmassen könnte. Ich will Dir mal ein ganz einfaches Beispiel bringen aus der dt. Wikipedia:

    Dort wird u.a. solche Desinformation verbreitet: Zur Wohnsituation in Lima ([Links nur für registrierte Nutzer]):

    "Darüber hinaus sind auf den trockenen Böden an der Peripherie große Elendsviertel entstanden (Pueblos jóvenes = „junge Dörfer“ genannt), in denen heute etwa zwei Drittel der Bevölkerung Limas leben. Städtebaulich handelt es sich dabei um informelle Siedlungen."

    Da steht also erstens das Wort "heute" und dann "zwei Drittel der Bevölkerung Limas". Dieser Schwachsinn war vielleicht einmal in den 70er Jahren aktuell ud halbwegs wahr. Seitdem sind aber fünf Jahrzehnte vergangen! Wenn man in Lima seit 7 Jahren wohnt und auch alle 43 Distrikte zumindest vom Durchfahren persönlich kennt, weiss man, welch grandiose Lüge diese Behauptung ist.

    Aber auch jemand, der erstens Lima nicht kennt und zweitens mir nicht glauben will, kann in der engl. Wikipedia zum Thema "Lima" unter "Access to basic services" folgendes lesen ([Links nur für registrierte Nutzer]): "In Lima, 93% of households have access to water supply in their homes. In addition, 92% of homes connect with sewage systems. 99.6% of homes have grid electric service. Although most households have water and sewage systems, some are available for only a few hours a day."

    Als Quelle dazu wird in der engl. Wikipedia ein Dokument von 2012 angegeben. Wie passt es nun, dass schon 2012 92% aller Haushalte Anschluss an das Abwassersystem haben, aber zwei Drittel in informellen Siedlungen leben sollen?


    Den Abwasseranschluss gibt es nur im Zusammenhang mit einem Frischwasseranschluss. Und diesen gibt es nur mit einem Vertrag und monatlicher Zahlung. Und das Wasserwerk, hier in Lima Sedapal, macht Verträge mit Leuten in "informellen Siedlungen", die also keinen Eintrag ins Grundbuch haben?


    Gerade für solche Klientel gibt es ja den Tankwagen, ein LKW mit Frischwasser, wo man die Menge kauft, für die man bar bezahlt. In Chiclayo, im Norden Perus, werden diese Tankwagen auch von der Gemeinde bezahlt. Das weiss ich, war ich da selber schon mit einem Schwager und Kanistern und Eimern auf der Strasse gewartet habe.

    Aber das Wasser aus der Leitung wird nach Rechnung bezahlt. Diese Rechnungen werden nicht per Post verschickt, sondern von Angestellten direkt zugestellt. Danach ist das Geld zu überweisen oder irgendwo einzuzahlen.

    Und so besteht die Kenntnis über Gesellschaft und Wirtschaft aus vielen kleinen Detailinformationen. Es gibt keine "Weltformel", mit der man alles erklären kann. Was China betrifft, habe ich keinerlei Kenntnisse über das Land und masse mir daher auch nicht an, Schlussfolgerungen ziehen zu wollen.

    Und um noch einmal auf das "gebrannte Kind" zurückzukommen. Es ist nicht so, dass die Schwadronierer und Dummschwätzer nun alleinig aus dem Ausland kämen. Es gibt sie auch hier in Lima. Ich glaube, es war Du, der diesen Strang über US-amerikanische Ignoranz aufgemacht hat. Die gleiche Ignoranz kenne ich aber nicht nur aus den USA, sondern genauso aus der BRD und dem Rest Europas, sowie von Leuten hier in Lima selbst.

    Von daher verstehe ich es einfach nicht, wie ich aufgrund einiger Videos zu einer Meinung über Dinge kommen soll, zu der ich keinen Bezug und auch nur ein moderates Interesse habe.

    Ich schaue mir übrigens desöfteren Videos über ferne Länder an. Das sind aber Videos, wo kaum oder gar nicht kommentiert wird, und wo minutenlang jemand mit einem Vehikel, PKW, Fahrrad usw. fährt oder zu Fuss geht. Das sind also ähnliche Eindrücke, wie man sie hätte, wenn man als Tourist mit einem Taxi gefahren würde.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  5. #335
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.172

    Standard AW: China

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    1. In China selbst war ich aber noch nie. Und ich bewerte Dinge schon mit dem eigenen Auge. Ich erlaube mir schon ein eigenes Urteil auch ohne Vordenker.

    2. Ich schaue mir übrigens desöfteren Videos über ferne Länder an. Das sind aber Videos, wo kaum oder gar nicht kommentiert wird, und wo minutenlang jemand mit einem Vehikel, PKW, Fahrrad usw. fährt oder zu Fuss geht. Das sind also ähnliche Eindrücke, wie man sie hätte, wenn man als Tourist mit einem Taxi gefahren würde.
    Was denn nun? Kann man das Entscheidende mit den Augen sehen oder nicht? Das Wesentliche an einer (Volks-)Wirtschaft wird dir immer verborgen bleiben. Zum Beispiel kann man Schulden jeder Art nicht von außen mit bloßem Auge sehen.
    Don't ask for sunshine!

  6. #336
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.767

    Standard AW: China

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Was denn nun? Kann man das Entscheidende mit den Augen sehen oder nicht? Das Wesentliche an einer (Volks-)Wirtschaft wird dir immer verborgen bleiben. Zum Beispiel kann man Schulden jeder Art nicht von außen mit bloßem Auge sehen.
    Das Entscheidende für wen?

    Wollte ich in China investieren oder plante, dorthin auszuwandern, würde ich mich sicher informieren wollen.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  7. #337
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.118

    Standard AW: China

    Qualitaetsprodukte aus China. Dieses mal Autos:


    From Hongqi to BYD: Quality issues plague buyers/The CCP feels trouble from the European market

    Unzufriedene Kunden...
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  8. #338
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.788

    Standard AW: China

    China Jiangnan Shipbuilding Co., Ltd. gab auf der Marintec China 2023 bekannt, dass es das weltweit größte Containerschiff mit Atomantrieb bauen wird.
    Die 24000TEU-Klasse, der als Antrieb einen Thorium Flüssigsalzreaktor - einen Kernreaktor der vierten Generation, besitzen wird.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

  9. #339
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.223

    Standard AW: China

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Qualitaetsprodukte aus China. Dieses mal Autos:


    From Hongqi to BYD: Quality issues plague buyers/The CCP feels trouble from the European market

    Unzufriedene Kunden...
    Chinesen in den laendlichen Provinzen sind mit der Bedienung von Automobilen
    mental total ueberfordert und sollen lieber wieder Fahrrad fahren.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  10. #340
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    72.091

    Standard AW: China

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    China Jiangnan Shipbuilding Co., Ltd. gab auf der Marintec China 2023 bekannt, dass es das weltweit größte Containerschiff mit Atomantrieb bauen wird.
    Die 24000TEU-Klasse, der als Antrieb einen Thorium Flüssigsalzreaktor - einen Kernreaktor der vierten Generation, besitzen wird.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und wo ist Deutschland? Wer produktive Arbeits Plätze hat, hat Geld, Einfluss und führende Bildung, Ausbildung und meldet die meisten Patente an. Schrieb ich vor 20 Jahren schon, ist Allgemein Wissen. Nur die dummen Wirtschafts Politik Professoren der Deutschen Institute, wussten das Nicht. Sind halt Dumm Berater der Regierung, wie die Lockdown Trottel Schreiber. Die Deutschen RKI, Trottel, Christian Drosten kannten nicht einmal den harmlosen "Corona Virus" 2003 bereits klassifiziert, auch als Katzenseuche bekannt. Einfach dumm sein, ist Kult in Deutschland und dann wird man Professor

    Nato Länder sind auch bei der Bildung nur noch Schrott, dafür gibt Drogen besetzte Schwuchteln, LGBT Dummis und Professoren


    Russland, China beendet die kriminelle NATO, US Politik, als Terroristen und Bestechungs Club der Welt

    Gewalttätige US-Politik: Wie "Internationalismus" zum Schimpfwort wurde

    06. Dezember 2023 Daniel Larison

    Gemeinsames Training von japanischen, US-amerikanischen und indischen Spezialeinheiten 2021. Bild: Regierung von Japan / Public Domain
    Inhaltsverzeichnis


    Interventionisten haben den Begriff pervertiert. Wer "humanitär" eingreift, ist gut, wer sich heraushält, schlecht. Eine Ideologiekritik der globalen US-Dominanz. Gastbeitrag.

    Es gibt nur wenige Wörter, die in den heutigen außenpolitischen Debatten mehr missbraucht werden als "internationalistisch".
    Daniel Larison ist Redakteur bei Antiwar.com und leitete zuvor die Zeitschrift The American Conservative.

    Internationalismus sollte sich auf einen außenpolitischen Ansatz beziehen, der die friedliche Lösung von Konflikten, die Achtung des Völkerrechts, die Stärkung internationaler Institutionen und den weitestgehenden Verzicht auf Zwangsmaßnahmen in den Vordergrund stellt.

    So wie er heute in Washington verwendet wird, bedeutet Internationalismus jedoch oft fast genau das Gegenteil.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bannon: "China ist wie Deutschland 1930, USA müssen China stoppen!"
    Von Smultronstället II. im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 17:08
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 16:04
  3. China!!!
    Von Sumadartson im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 08:04
  4. China - Islamisten wollen bomben/China instrumentalisiert Terrorgefahr bei Olympia
    Von Dayan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 23:23
  5. China
    Von ciasteczko im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 09:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 77

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben