+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard AW: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Zitat Zitat von George Bush
    Das ändert nichts daran, dass man Helium nicht verbrennen (= "oxidieren" kann).
    Womit fusioniert das He (3/2) und zu was? Mit einem Neutron zu He (4/2)?
    So wie es sich jetzt anhört, könnte man denken, du willst zwei He 3 Kerne fusionieren lassen.
    Klar will man das!
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Zitat Zitat von Lupus
    Tritium und Deuterium sind Isotope von Wasserstoff!
    Dies wird in Helium umgewandelt durch Kernverschmelzung, nicht durch Kettenreaktion, denn dann müßte man den ganzen Aufwand nicht treiben.
    Ich habe auch nirgendwo etwas von Kettenreaktion geschrieben, sondern von Kernreaktion!
    Darunter fallen auch Kernfusionen!

    Zitat Zitat von Lucky
    Weiß ich auch nicht, allerdings sind alle schweren Elemente mal aus Wasserstoffkernen fusioniert worden, entweder schon beim Ur-knall oder im Rahmen einer Sonnenexplosionen.
    Das stimmt, nur die Frage ist, was die Russen mit dem He-Isotop wollten, wenn dazu noch kein genaueres Wissen existiert! Deshalb gehe ich mal davon aus, dass man dazu schon genaueres wissen muss - sofern der Journalist nicht völlig danebengegriffen hat!

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Zitat Zitat von AndyH
    Klar will man das!
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Guter Artikel!

    Der beschreibt das Projekt mal ausführlich und verständlich!


    Edit: Man will aber - wenn ich den Artikel richtig verstehe - nicht zwei dieser Kerne fusionieren lassen, sondern Deuterium und dieses Heliumisotop!

  4. #24
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Naja, die Russen...

    Momentan ist es wohl eher einer und zwar dieser Eric Galimow, der da irgendwelche illusteren Luftschlösser baut.

    Und ehe wir Helium vom Mond fusionieren, wird die Menschheit Methanhydrat verbrennen. Das ist erscheint mir irgendwie einfacher.

    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  5. #25
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Zitat Zitat von AndyH
    Klar will man das!
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Also doch möglich.!

    Es würde gleichzeitig eine Basis auf dem Mond ermöglichen das uns weiter ins All bringen kann und weitere eventuell auch andere Energien erschließt.

    Die Frage die bleibt? ist unsere Wissenschaft wirklich schon so weit um dieses
    Projekt in Angriff zu nehmen. ??

    mfg
    Baxter
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Naja, die Russen...

    Momentan ist es wohl eher einer und zwar dieser Eric Galimow, der da irgendwelche illusteren Luftschlösser baut.

    Und ehe wir Helium vom Mond fusionieren, wird die Menschheit Methanhydrat verbrennen. Das ist erscheint mir irgendwie einfacher.

    Der Hauptteil des Luftschlosses besteht eigentlich nur darin, dass man die Fusion eben tehnisch noch nicht ausreichend beherrscht, um sie zur zivilen Energienutzung zu verwenden.

    Methanhydrat mag ein guter Treibstoff sein, aber die Produktion kostet ja auch erstmal Energie.

    Prinzipiell ist die Idee nicht abwegig.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Zitat Zitat von Baxter
    Also doch möglich.!

    Es würde gleichzeitig eine Basis auf dem Mond ermöglichen das uns weiter ins All bringen kann und weitere eventuell auch andere Energien erschließt.

    Die Frage die bleibt? ist unsere Wissenschaft wirklich schon so weit um dieses
    Projekt in Angriff zu nehmen. ??

    mfg
    Baxter

    Ich denke prinzipiell schon, das Problem ist eben, dass wir die Fusion noch nicht zur Energiegewinnung nutzen können - von daher würde uns der Abtransport vom Mond aus nicht so viel bringen!

    Der Abtransport selber - so würde ich mal mutmaßen - sollte möglich sein, wenn man entsprechend Gelder und Mitarbeiter mobilisieren kann.

  8. #28
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Zitat Zitat von George Bush
    Der Hauptteil des Luftschlosses besteht eigentlich nur darin, dass man die Fusion eben tehnisch noch nicht ausreichend beherrscht, um sie zur zivilen Energienutzung zu verwenden.

    Methanhydrat mag ein guter Treibstoff sein, aber die Produktion kostet ja auch erstmal Energie.

    Prinzipiell ist die Idee nicht abwegig.
    Technisch beherrscht man die Fusion überhaupt nicht, auch nicht ausreichend!

    Methanhydrat sollte man als Ersatz für Benzin nehmen und nicht zum Befeuern von Kraftwerken.
    Übrigens, im Beitrag Nr. 19 schreibst du Kettenreaktion und nicht Kernreaktion, kann natürlich auch ein Versehen sein.
    Geändert von lupus_maximus (26.01.2006 um 15:22 Uhr)
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  9. #29
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Zitat Zitat von George Bush
    Der Hauptteil des Luftschlosses besteht eigentlich nur darin, dass man die Fusion eben tehnisch noch nicht ausreichend beherrscht, um sie zur zivilen Energienutzung zu verwenden.

    Methanhydrat mag ein guter Treibstoff sein, aber die Produktion kostet ja auch erstmal Energie.
    Sicher, aber der Abbau in der Tiefsee erscheint mir doch um einiges einfacher, als Tagebaue auf dem Mond oder wie im Artikel erwähnt auf dem Gasriesen Neptun.

    Prinzipiell ist die Idee nicht abwegig.
    Ich glaube nicht, dass ich dergleichen noch erleben werde. Als Schulkind wurde mir fürs Jahr 2000 die Kernfusion als DER Energieträger vorausgesagt, das ist rund 25 Jahre her, und das, obwohl überall auf der Welt mit Nachdruck daran geforscht wird.

    Irgendwie fehlt mir der Glaube, dass die technischen Probleme in näherer Zukunft bewältigt werden können, wobei ich vor den entsprechenden politischen Problemen mit den Umweltpsychopathen sogar noch wohlwollend alle Augen verschließe....
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Zitat Zitat von Lupus
    Technisch beherrscht man die Fusion überhaupt nicht, auch nicht ausreichend!
    Naja, im Rahmen der militär. Nutzung beherrscht man sie ja; die Probleme hast du vorher irgendwo geschildert.

    Methanhydrat sollte man als Ersatz für Benzin nehmen nicht und nicht zum Befeuern von Kraftwerken.
    Ja, die Energie zur Produktion könnten wir solchen Fusionskraftwerken entnehmen!

    Übrigens, im Beitrag Nr. 19 schreibst du Kettenreaktion und nicht Kernreaktion, kann natürlich auch ein Versehen sein.
    Wird sofort editiert!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben