+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 104

Thema: Immer mehr Schüler gehen aufs Gymnaisum- ist das noch ok?!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard Immer mehr Schüler gehen aufs Gymnaisum- ist das noch ok?!

    Die Frage sei sicherlich erlaubt; schließlich soll das Gymnasium eigentlich eine Schule sein, auf der begabte und intelligente Schüler gefördert werden sollen!
    Zu den Zeiten meiens Vaters war das Gymnasium das noch wirklich nur 5% besuchten diese Schule, und zwar begabte Schüler! Weitere 5% gingen auf die Realschule und die große Masse der Schüler ging auf die sog. Volksschule (Hauptschule)!
    Heute ist es aber wirklich nicht mehr so, dass das Gymnasium eine Schule für begabte und intelligente Schüler ist; wie soll es das auch noch sein, wo doch heute über 50% der Schüler aufs Gymnasium gehen, weiter knapp 27% sind auf der Realschule und gerade mal gute 22% besuchen noch die Hauptschule!
    Für mich ist das echt nicht mehr normal! Das intellektuelle Niveau und auch das Benehmen der Schüler geht rapide nach unten! Nichts gegen ein paar Streiche und Ausrutscher, die gab es immer und wird es immer geben!
    Aber was heute abgeht auf den Schulen ist nicht mehr normal! Auf
    dem Gymnasium werden Bänke regelrecht zugeschmiert mit Edding, zerkratzt mit Taschenmessern und Ähnlichem; werden die Bänke gerade an der Unterseite gepflastert mit Kaugummis, schön wenn man da mal unter die Tischkante greift...!
    Es herrscht Rauchverbot auf der Schule, aber keiner hält sich dran, überall fliegen Zigarettenstummel durch die Gegend, dementsprechend auch überal große Rotzlachen!
    Dazu müssen sich Lehrer von Schülern dumm annmachen lassen, auch untereinander herrscht das Prinzip der Ellenbogengesellschaft, überall Mobbing! Und selbst die körperliche Gewalt steigt bald von Jahr zu Jahr Dazu kifft auf vielen Gymis heute schon bald zwei Drittel der Stufe!
    Vomm intellektuellen Niveau ganz zu schweigen; die einfachsten mathematischen Gleichungenm und die simpelsten physikalischen Gesetze werden von vielen nicht mehr kapiert, der Satzbau und die Grammatik (wohlgemerkt in der Muttersprache Deutsch...!) sind oft haarsträubend!
    Das Interesse an geschichtlichen Themen geht gegen Null und selbst die einfachsten geologischen Gesetzmäßigkeiten werden nicht mehr gerafft!
    Wie es dementsprechend dann erst auf den Real- und vor allem den Hauptschulen zugeht, muss ich nicht erst erwähnen?!
    Das kann doch so nicht mehr weitergehen, so verspielen wir doch unsere Zukunft! Monarchist1985

  2. #2
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Immer mehr Schüler gehen aufs Gymnaisum- ist das noch ok?!

    Was soll Deutschland mit den Dummen machen?

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Immer mehr Schüler gehen aufs Gymnaisum- ist das noch ok?!

    Zitat Zitat von Biskra
    Was soll Deutschland mit den Dummen machen?
    Auf die Hauptschule schicken, dafür ist sie doch da! Um die Masse der Schüler aufzunehmen!
    Wer total daneben ist, für den gehts noch eins tiefer, nämlich auf die Sonderschule!

  4. #4
    Red Ranger Benutzerbild von Arbeiterfuehrer
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    151

    Standard AW: Immer mehr Schüler gehen aufs Gymnaisum- ist das noch ok?!

    Wir müssten vielmehr Wert auf die förderung junger Menschen legen. So mancher Idiot geht aufs Gymnaisum und andere mit einen amtlichen IQ von 120 verlassen die Hauptschule ohne Abschluss. Es liegt eher am System als an den Schülern. Ganztagsschulen wären angebracht und mal sollte auch wieder Benehmen benoten und Erziehungskunde sollte auch wieder eingeführt werden.
    »Rebellion ist gerechtfertigt - Dem Volke dienen!«

    http://www.israelmilitary.com/images...igimg36434.jpg

  5. #5
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard AW: Immer mehr Schüler gehen aufs Gymnaisum- ist das noch ok?!

    Wenn einer die geistigen Voraussetzungen hat, um aufs Gymnasium gehen zu können, habe ich damit kein Problem. Früher genossen übrigens vor allem deshalb viele nur die Volksschulbildung, da man sie aufgrund ihrer sozialen Herkunft im Regelfall gar nicht erst aufs Gymnasium gelassen hat. Aber das nur mal am Rande...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Immer mehr Schüler gehen aufs Gymnaisum- ist das noch ok?!

    So weit ich es in Erinnerung habe gehen in Bayern 21,xx% auf das Gymnasium.

    Der Bundesdurchschnitt soll bei 27% liegen. ????

    Deine Zahlen stimmen wohl nicht (50%).

    mfg

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Immer mehr Schüler gehen aufs Gymnaisum- ist das noch ok?!

    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Wenn einer die geistigen Voraussetzungen hat, um aufs Gymnasium gehen zu können, habe ich damit kein Problem.
    Mindestens 40% der heutigen Gymnasiasten hat diese Vorraussetzungen aber nicht...!


    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Früher genossen übrigens vor allem deshalb viele nur die Volksschulbildung, da man sie aufgrund ihrer sozialen Herkunft im Regelfall gar nicht erst aufs Gymnasium gelassen hat. Aber das nur mal am Rande...
    Wenn auch damals nicht alles gerecht war, die Empfehlung war bindend: Ohne Empfehlung kein Gang aufs Gymi! Nicht schlecht diese Regelung!
    Geändert von Monarchist1985 (26.01.2006 um 19:24 Uhr)

  8. #8
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard AW: Immer mehr Schüler gehen aufs Gymnaisum- ist das noch ok?!

    Zitat Zitat von Monarchist1985
    Mindestens 40% der heutigen Gymnasiasten hat diese Vorraussetzungen aber nicht...!
    Kommt auf das Bundesland an. Es hat schon seine Gründe, warum ich norddeutsche Discount-Abiturienten nicht für voll nehme.
    Übrigens: Wenn ich mir deine Orthographie so ansehe, habe ich meine Zweifel, ob du auf einem Gymnasium richtig aufgehoben wärst.

    Wenn auch damals nicht alles gerecht war, die Empfehlung war bindend: Ohne Empfehlung kein Gang aufs Gymi! Nicht schlecht diese Regelung!
    Diese Empfehlung hing aber im Regelfall von der sozialen Herkunft ab. Kannst du mir erklären, was daran gut sein soll?

  9. #9
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Immer mehr Schüler gehen aufs Gymnaisum- ist das noch ok?!

    Zitat Zitat von Monarchist1985
    Auf die Hauptschule schicken, dafür ist sie doch da! Um die Masse der Schüler aufzunehmen!
    Wer total daneben ist, für den gehts noch eins tiefer, nämlich auf die Sonderschule!
    Hast mich nicht verstanden, was soll nach der Schule aus ihnen werden?

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  10. #10
    Red Ranger Benutzerbild von Arbeiterfuehrer
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    151

    Standard AW: Immer mehr Schüler gehen aufs Gymnaisum- ist das noch ok?!

    Zitat Zitat von Biskra
    Hast mich nicht verstanden, was soll nach der Schule aus ihnen werden?
    Hilfsarbeiter?
    Es gibt genügend Arbeit die keine besondere Bildung erfordert.
    »Rebellion ist gerechtfertigt - Dem Volke dienen!«

    http://www.israelmilitary.com/images...igimg36434.jpg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben