+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Eltern sollen für ihre Kinder wählen

  1. #1
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765
    Renate Schmidt ist dafür. Roman Herzog auch. Und Antje Vollmer findet die Idee ebenfalls gut: Eine Grundgesetzänderung soll künftig auch Minderjährigen das Wahlrecht erteilen. Ausüben freilich sollen das Recht die Eltern.

    DPA

    Berlin - Die FDP-Bundestagsabgeordneten Hermann Otto Solms und Klaus Haupt erklärten als Mitinitiatoren zu dem am Mittwoch verbreiteten Vorstoß: "Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren und damit 20 Prozent des Volkes darf nicht generell der Einfluss auf die Ausübung der Staatsgewalt versagt werden." Die deutsche Gesellschaft werde immer älter, vergreise regelrecht. Deshalb müsse Kindern und ihren Eltern ein angemessener Stellenwert eingeräumt werden.
    Die Initiative strebt ein "Wahlrecht ab Geburt" an, das Eltern oder Sorgeberechtigte ausüben sollen, bis die Kinder volljährig sind. Die Zahl der Wahlberechtigten würde dann um rund 14 Millionen steigen, sagte Solms.

    Der in der jüngsten Ausgabe des "Stern" veröffentlichte Vorschlag wird unter anderem unterstützt von Bundesfamilienministerin Renate Schmidt (SPD), vom ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog und von Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer (Grüne).
    Quelle: Spiegel

    Was haltet ihr davon?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #2

    Standard

    Hmm da sehe ich Schwierigkeiten.
    Angenommen die Eltern sind starke Anhänger der Partei X, das Kind hat aber den Durchblick und sagt: "Mama, kreuz da mal Y an." ... was glaubt ihr, würde die Mutter ankreuzen? :rolleyes:
    Und ab wieviel Jahren haben dann die Kinder das 'Wahlrecht'? Ich kann mir kaum vorstellen, dass 9 Jährige Kinder den politischen Durchblick haben.

  3. #3
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von codemonkey
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass 9 Jährige Kinder den politischen Durchblick haben.
    Es gibt viele die sind wesentlich älter und haben nicht den politischen Durchblick... :rolleyes:

  4. #4

    Standard

    Im Grunde bin ich für eine Herabsetzung des Wahlalter aber ich glaube eine solche Regelung würde nur dazu führen, dass die Eltern zwei oder mehr Stimmen bekommen und für die Kinder trotzdem noch keine Chance besteht, sich selbst zu entscheiden. Damit wäre das Ziel, was ich bei diesem Thema hauptsächlich verfolge, nämlich auch Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, zu wählen und damit ja auch mit über ihre Zukunft zu entscheiden, irgendwie nicht ganz getroffen. Schlecht finde ich die Idee nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Eltern ihre Kinder auch mitentscheiden lassen würden. Was denn, wenn ein Kind/Jugendlicher politisch eine vollkommen andere Meinung vertritt als seine Eltern? Würden die Eltern, dann mit der Stimme des Kindes nicht trotzdem "ihre" Partei wählen? Ich denke das ganze ist schon ein Vorschlag, über den man nachdenken und diskutieren kann, aber ganz ohne Bedenken kann ich der Idee dann doch nicht zustimmen.

  5. #5
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    Ich bin gegen eine Herabsetzung des Wahlalters. Wählen ist eine der höchsten Verantwortungen und da bedarf es schon einer gewissen Reife. Auch wenn jetzt alle 16-20 jährigen lauthals protestieren wie reif sie denn schon sind - ich bin dagegen. Mit dem nötigen Abstand (also wenn Ihr mal 30 seid) werdet Ihr es genauso sehen. Niemand spricht hier jemandem fachliche Qualifikationen ab, abes es gibt eben Dinge in unserem Leben, die bringt NUR das Alter.

    Aber tröstet Euch, mit 16 habe ich das auch nicht so gesehen.

  6. #6
    Potchy
    Gast

    Standard

    ich weiß nicht was ein solcehs gtesetz bringen sollte.
    wenn das kind über die eltern eine stimme abgeben darf, wizo darf es dann nicht selbst ein kreuz machen ?

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von afro
    Registriert seit
    21.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    30

    Standard

    Die Kinder sollen ja nicht selber wählen dürfen. Die Eltern sollen nur für jedes Kind eine extra Stimme bekommen.
    Haben sie also 2 Kinder, dürfen sie selbst bei der Wahl 2 zusätzliche Stimmen abgeben.

  8. #8

    Standard

    achsooo.
    Dann haben die Kinder gar kein Recht darauf Einfluss zu nehmen?

  9. #9

    Standard

    Original von codemonkey
    achsooo.
    Dann haben die Kinder gar kein Recht darauf Einfluss zu nehmen?
    Nein, genau das ist das Problem. Die Kinder können Einfluss nehmen, aber nur, wenn ihre Eltern auch damit einverstanden sind, und das wird in vielen Fällen nicht funktionieren. Um mehr Einflussnahme von Jugendlichen auf die Politik zu erreichen, muss das Wahlalter gesenkt und nicht den Eltern zusätzliche Stimmen gegeben werden.

  10. #10

    Standard

    Ahh. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden.
    Also ich wäre für ein herabsetzen des Wahlalters. Ich denke schon, dass man mit 16 Jahren wählen kann!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben