+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Eltern sollen für ihre Kinder wählen

  1. #11

    Standard

    Auf jeden Fall! Viele Jungendliche machen mit 16 eine Ausbildung und verdienen schon ihr eingenes Geld. Es ist doch gerade zu idiotisch, ihnen zu verwehren, selbst über ihre Zukunft zu bestimmen!

  2. #12
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Seid mal ganz ehrlich, wie viele Leute mit 16 Jahren kennt ihr, die sich wirklich für Politik interessieren?
    Und wie viele Leute kennt ihr, die mit 16 Jahren entweder keine Ahnung oder kein Interesse haben?

    Nein, ich denke, Wahlrecht ab 18 Jahren ist schon in Ordnung. Ansonsten wäre nämlich auch nicht einzusehen, warum in diesem Alter dann nicht schon Erwachsenenstrafrecht angewendet werden könnte. Schließlich sind die Leute ja anscheinend schon verantwortungsbewußt genug, um über unser aller Zukunft mitzuentscheiden. Dann müssten sie doch in der Lage sein, für ihre Taten die volle Verantwortung zu übernehmen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #13

    Standard

    Original von Siran
    Seid mal ganz ehrlich, wie viele Leute mit 16 Jahren kennt ihr, die sich wirklich für Politik interessieren?
    Und wie viele Leute kennt ihr, die mit 16 Jahren entweder keine Ahnung oder kein Interesse haben?
    Das ist durchaus eine berechtigte Frage, aber man kann auch andersherum fragen. Wieviele 18 - 20 jährige kennst du, die keine Ahnung von Politik haben, oder sich gar nicht dafür interessieren?
    Es gibt sogar wesentlich ältere Menschen die keine Ahnung von der aktuellen Politik haben und die ihre Partei X nur aus Gewohnheit wählen ... :rolleyes:

  4. #14

    Standard

    Ich kenne mehr 16jährige, die sich für Politik interessieren, als andersrum. Kann aber auch sein, dass meine Klasse da überdurchschnittlich informiert ist, wer weiß. Schon klar, dass es nicht überall so aussehen kann. Ich glaube aber nicht unbedingt, dass diese inzwischen leider weit verbreitete Einstellung sich innerhalb von zwei Jahren so grundsätzlich ändert. Erwachsene, die einfach mal eben die Wahl vergessen oder mir erzählen wollen, ich sollte mich bloß nicht mit Politik einlassen, dass wäre gefährlich, kenne ich nämlich auch genügend.

  5. #15
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von codemonkey
    Das ist durchaus eine berechtigte Frage, aber man kann auch andersherum fragen. Wieviele 18 - 20 jährige kennst du, die keine Ahnung von Politik haben, oder sich gar nicht dafür interessieren?
    Es gibt sogar wesentlich ältere Menschen die keine Ahnung von der aktuellen Politik haben und die ihre Partei X nur aus Gewohnheit wählen ... :rolleyes:
    Wahrscheinlich wirst du aber unter den 18-20-jährigen mehr finden, als unter den 16-18-jährigen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich auch nichts gegen eine Heraufsetzung des Wahlrechts auf 21 Jahre hätte. :P

    Du wirst absolut keine Gruppe finden, in der sich alle Leute für Politik interessieren. Wichtig ist aber die Mehrheit. Außerdem wichtig ist die Fähigkeit dieser Leute auch die Auswirkungen und Konsequenzen ihrer Entscheidungen überblicken zu können.
    Eine Wahl à la "Der sieht besser aus" ist eigentlich unverantwortlich.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #16
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Wahl-O-Mat
    Ich kenne mehr 16jährige, die sich für Politik interessieren, als andersrum. Kann aber auch sein, dass meine Klasse da überdurchschnittlich informiert ist, wer weiß. Schon klar, dass es nicht überall so aussehen kann. Ich glaube aber nicht unbedingt, dass diese inzwischen leider weit verbreitete Einstellung sich innerhalb von zwei Jahren so grundsätzlich ändert. Erwachsene, die einfach mal eben die Wahl vergessen oder mir erzählen wollen, ich sollte mich bloß nicht mit Politik einlassen, dass wäre gefährlich, kenne ich nämlich auch genügend.
    Darf man fragen, in welcher Klasse und welcher Schule du bist?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #17

    Standard

    Original von Siran
    Eine Wahl à la "Der sieht besser aus" ist eigentlich unverantwortlich.
    Dann frag mal meine Großtante nach ihrer Meinung. Original Zitat von vor der Bundestagswahl 2002: "Also ich wähle den Schröder, so als Mann ist der ja besser" :rolleyes:

    Original von Siran
    Darf man fragen, in welcher Klasse und welcher Schule du bist?
    10. Klasse Gymnasium...

  8. #18
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Wahl-O-Mat
    Dann frag mal meine Großtante nach ihrer Meinung. Original Zitat von vor der Bundestagswahl 2002: "Also ich wähle den Schröder, so als Mann ist der ja besser" :rolleyes:
    Ich weiß, von der Sorte kenne ich auch genug. Wobei, einigen von denen waren tatsächlich nach der Wahl von 98 die Augen aufgegangen.
    Wir hatten ja sogar hier im Forum jemand, der meinte, dass Schröder einfach besser repräsentieren könne.

    10. Klasse Gymnasium...
    D.h. dein Bekanntenkreis dürfte sich aus dem intelligenteren Drittel deines Jahrgangs zusammensetzen. Und von diesem Drittel interessieren sich schon nicht alle für Politik. Was meinst du, wie das bei Leuten aussieht, denen sich die komplexen Vorgänge nicht so gut erschließen wie euch?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #19

    Standard

    Original von Siran
    10. Klasse Gymnasium...
    D.h. dein Bekanntenkreis dürfte sich aus dem intelligenteren Drittel deines Jahrgangs zusammensetzen. Und von diesem Drittel interessieren sich schon nicht alle für Politik. Was meinst du, wie das bei Leuten aussieht, denen sich die komplexen Vorgänge nicht so gut erschließen wie euch?
    Ist schon klar, was du meinst, aber glaubst du, dass ist zwei Jahre später besser? Außerdem: Gerade für die jenigen, die mit 16 schon nicht mehr in die Schule gehen, sondern selbst für sich sorgen müssen, ist es doch wichtig mitentscheiden zu können, wie ihre Zukunft aussieht. Besonders, da die Bevölkerung insgesamt immer älter wird, muss man doch auch den jüngeren Bürger/innen eine Stimme geben!

  10. #20
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Wahl-O-Mat
    Ist schon klar, was du meinst, aber glaubst du, dass ist zwei Jahre später besser? Außerdem: Gerade für die jenigen, die mit 16 schon nicht mehr in die Schule gehen, sondern selbst für sich sorgen müssen, ist es doch wichtig mitentscheiden zu können, wie ihre Zukunft aussieht. Besonders, da die Bevölkerung insgesamt immer älter wird, muss man doch auch den jüngeren Bürger/innen eine Stimme geben!
    Wir wollen aber nicht wahllos Leuten eine Stimme geben, die noch gar nicht fähig sind, damit umzugehen.
    Erstens denke ich, dass relativ wenige 16-jährige, die schon arbeiten, sich groß für Politik interessieren. Ich hatte erst vor kurzem mal eine Diskussion mit Bekannten über ein ähnliches Thema. Ein Freund von mir, der auf der Hauptschule war, hat damals schlichtweg gesagt, dass es die Leute nicht interessiert hat. Die haben mit 16 ganz andere Sorgen, als, wer da in Berlin regiert. Die wenigsten stellen auch die Beziehung her zwischen ihrer Situation und der Politik dort.
    Zweitens sind Leute, gerade auch in dem Alter noch leichter beeinflussbar und wären damit ein leichtes Ziel für Rattenfänger. Auch die Medien hätten dort meiner Meinung nach einen noch größeren Einfluss, als sie es sowieso schon haben.
    Drittens ist es in der Demokratie halt so, dass jeder Mensch eine Stimme hat und die Mehrheit entscheidet. Es ist nicht so, dass die Alten im Block wählen und die Jungen im Block. Das wäre eigentlich ein Rückfall auf die Ständegesellschaft, in der es egal war, wie viele Leute denn dann tatsächlich hinter dieser Stimme standen. Die Alten haben nunmal auch ein Recht darauf, gehört zu werden. Und die haben auch keine besonders gute Lobby.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben