+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Was interessiert mich der Strompreis?

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.541

    Standard AW: Was interessiert mich der Strompreis?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen

    Gestern in einem TV Talk wurde ein Dorf in Brandenburg vorgestellt die komplett ihren eigenen Strom erzeugt. Im Grunde war das einfach lächerlich, bei 150 Einwohner standen dort eine Menge Windmühlen und Solaranlagen und dann noch Gas Erzeugung durch kompostieren. Ich möchte nicht wissen wie das aussehen würde bei 1500 Einwohnern.
    Ist am Ende des Tages uninteressant - wenn sich in Deutschland eine Kommune hinstellt und von sich behauptet man würden den eigenen Strom komplett erzeugen kannst Du Dich darauf verlassen, dass die Rechnung getürkt ist.

    Funktioniert sinngemäß so:
    Kommune braucht die Summe X an Strom im Jahr, Windkraft und Photovoltaik liefern diese Summe X an Strom auch, aber eben nicht übers Jahr verteilt, sondern vielleicht (zusammengerechnet) über ein paar Wochen oder Monate. Wenn Du also keine gewaltigen Speicher hast, wo dieser Strom dann für wind-.und sonnenlose Zeiten gespoeichert wird ist es wohl zu über 6 Monate in diesem Dorf ziemlich dunkel.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.541

    Standard AW: Was interessiert mich der Strompreis?

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Nicht so einfach, wie es hier beschrieben wird. Erstens sind die Pelletpreise auch enorm gestiegen, zweitens ist Deutschland im Winter eben kein sonnenreiches Land das heißt im Winter kannst du die Solaranlage komplett vergessen, und die Pellets sollen also dann den Strom erzeugen? Da fasse ich mir an den Kopf außerdem musst du das komplette Haus umbauen, der Aufwand und die Investitionen sind enorm. Und ich weiß, dass die Speicherakkus auch nicht ewig halten.

    Ich habe mir jetzt eine Stecker Solaranlage gekauft, bis 600 Watt ist die anmeldungsfrei, dazu bekommt man gratis einen neuen Wechselstromzähler. Ich kann genau sehen wie viel das bringt. Außerdem ist die Anlage sehr leicht einzurichten. Aber inzwischen sind auch die so gut wie ausverkauft und kaum noch zu bekommen.

    Autarkie von diesem Gaga Staat ist natürlich auch mein absolutes Ziel
    Ist in dem Fall zu vernachlässigen - man hat eigene Bäume und zur Not baut er auf Hackschnitzel (die kann man selber herstellen, braucht man halt deutlich mehr) um. Wie gesagt - man kann viel über den Kerl sagen, nur dass er dumm ist wohl eher nicht.

    Ich verstehe auch das Argument des Hausumbaues nicht...da wo früher der Heizkessel stand steht jetzt das BHK und da wo früher Öl gelagert wurde lagern nun die Pellets. Was muss man da umbauen? Gut, anstatt einer Ölleitung läuft jetzt eine Transportschnecke - ein wenig Loch in die Wand bohren sehe ich jetzt nicht als Hausumbau.

    Dass die Investitionen wohl den einen oder anderen zehntausender ausgemacht haben wird wohl richtig sein - anders herum kriegste ja aber auch jede Menge Geld vom Staat (KWK-Förderung und so weiter).

    Richtig ist die Frage der Haltbarkeit der Speicher - in Verbindung mit dem Preis, was so ein Speicher je KWh-Speicherkapazität denn kostet.

    Man korrigiere mich - Du musst doch ein Balkonkraftwerk (also Deine 600 Watt-Anlage) doch bei der Bundesnetzagentur anmelden (oder hat sich dies erledigt) und musst dafür Sorge tragen, dass Dein Stromzähler nichts rückwärts zählt und dann sollte so eine Anlage auch stramm Richtung Süden ausgerichtet sein, da sonst der Ertrag (bei Ost- oder Westausrichtung) ins lächerliche sinkt.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neoliberalismus sorgt für 34% Strompreis Steigerung
    Von Staatsfeind im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 26.09.2022, 13:00
  2. Strompreis soll wegen Netzausbau für Elektroautos steigen
    Von Maximilian im Forum Innenpolitik
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 08.10.2018, 01:53
  3. Chemnitzer Richter: Die Wahrheit interessiert mich nicht
    Von Alfred Tetzlaff im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 07:41
  4. Öko-strompreis-terror
    Von Dr Mittendrin im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 16:42
  5. Weshalb mente den Strompreis anheben muss
    Von mentecaptus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 16:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben