+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Bald 1.500.000.000.000 Euro Schulden

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Daumen runter! Bald 1.500.000.000.000 Euro Schulden

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kreditaufnahme

    Bald 1.500.000.000.000 Euro Schulden


    Die öffentliche Hand ist chronisch klamm. So gut wie kein Haushalt kommt ohne Schulden aus. Deswegen fordert der Steuerzahlerbund nun ein Kreditaufnahmeverbot im Grundgesetz.

    Jede Sekunde kommen 2113 Euro zur Staatsschuld hinzu. In knapp 99 Tagen werden Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherungsträger mit 1,5 Billionen Euro verschuldet sein.

    Der Bund der Steuerzahler fordert den Staat zum Einlenken auf - per Kreditaufnahmeverbot mit Verfassungsrang. Präsident Karl Heinz Däke erklärte, von diesem generellen Verbot der Kreditaufnahme für staatliche Haushalte dürfe nur in extremen Ausnahmefällen abgewichen werden. Unzulässige Kreditfinanzierungen müssten mit Sanktionen geahndet werden.

    Däke nannte zwei zulässige Ausnahmen von dem Verbot: eine von Bundesbank und Sachverständigenrat bestätigte konjunkturbedingte Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts sowie Mehrausgaben bei Katastrophen, Seuchen oder Kriegen.

    Däke wirft Regierung Taschenspielertricks vor

    Die Rechnungshöfe in Bund und Ländern sollen Normenkontrollverfahren gegen verfassungswidrige Kreditfinanzierungen beantragen können. Sanktionen bei Verstößen sollen vom Bundesverfassungsgericht festgesetzt werden.

    Däke warf den Regierungen des Bundes und der Länder vor, die geltende Kreditobergrenze des Grundgesetzartikels 115, nach der neue Schulden maximal in Höhe der geplanten Investitionen erlaubt sind, durch Nutzung von Grauzonen, Taschenspielertricks und Manipulationen ständig zu umgehen, um höhere Schulden zu machen.

    Die Zahlungen für Zinsen und Tilgung belasteten die öffentlichen Haushalte immer mehr und verhinderten eine Senkung der Steuersätze.

    Zu den Grauzonen zählte Däke die im Grundgesetz vorgesehene Ausnahme bei einer Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts. Eine solche Störung werde häufig nur festgestellt, um das Kreditvolumen ausweiten zu können. Darüber hinaus werde aber noch tiefer in die finanzpolitische Trickkiste gegriffen: So würden beispielsweise staatseigene Immobilien verkauft und anschließend zurückgemietet, was eine versteckte Kreditaufnahme bedeute, da dann statt Zinsen Miete gezahlt werde.

    Investitionsbegriff soll enger gefasst werden

    Ferner gebe es Manipulationen wie etwa im Jahr 2000, als das Land Niedersachsen den 750-Millionen-Euro-Verlust der Weltausstellung als Kapitalzuführung eingestuft, die Investitionssumme entsprechend erhöht und den Kreditrahmen um diesen Betrag ausgeweitet habe.

    Als erste Schritte auf dem Weg zu einem Kreditaufnahmeverbot forderte Däke einen eng gefassten Begriff der öffentlichen Investitionen. Echte Sachinvestitionen machten inzwischen nur noch 30 Prozent aus, der überwiegende Teil seien Finanzinvestitionen und Finanzhilfen. Damit hätten sich die Finanzpolitiker Möglichkeiten geschaffen, Ausgaben als Investitionen zu deklarieren und die Neuverschuldungsgrenzen entsprechend auszuweiten.

    Ferner müsse der Begriff „Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts“ konkretisiert werden. Der Bund solle diese Störung feststellen, dazu Stellungnahmen von Bundesbank und Sachverständigenrat einholen und Abweichungen von deren Votum begründen müssen. auzug suedeutsch.de
    .................................................. .................................................. ....

    Die Schulden wurden von dem Politikerpack gemacht.

    Kohl war der Anfang vom Ende:

    erst die Deutsche Einheit auf Pump finanzieren,

    dann die D-Mark wegwerfen,

    schliesslich die EU-Erweiterung ohne Grenzen.

    Warum können Politiker nicht mit Geld umgehen: Weil es nicht ihr eigenes ist.

    Es ist völlig egal welche Partei !

    Muss die Schuldenmacherei aufhören ? :] :]

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    AW: Bald 1.500.000.000.000 Euro Schulden

    Das interessiert wohl niemanden.

    Warum ? Es sind einfach zu viele Nullen dran.

    Ich mache es mal plastischer:

    300.000 Millionen Mark - Ihr erinnert Euch noch an die gute alte DM ? :rolleyes:

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Bald 1.500.000.000.000 Euro Schulden

    Warum sollte das niemanden interessieren?
    Klar kann man anfangen zu heulen. Klar kann man Schuldzuweisungen treffen. Klar kann man anzweifeln das es die richtigen Zahlen sind.

    Müssen wir der Deutschen Mentalität folgend nun alle in ein großes Heulkonzert einstimmen?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Bald 1.500.000.000.000 Euro Schulden

    Zitat Zitat von Modena 360
    Tatsächlich ist die Verschuldung wesentlich höher, was von den Behörden ganz bewußt verschwiegen wird. Rechnet man die exsitierenden und durch keinerlei Rücklagen gedeckten Ansprüche an die verschiedenen »Sozial«versicherungssysteme hinzu, liegt die Gesamtverschuldung Deutschland bei fast acht Billionen Euro - das sind knapp eine Million Euro Schulden pro Kopf der Bevölkerung, vom Säugling bis zum Greis!
    Dann bin ich ja reich.

    Zu vererben gibt es auch nix mehr - ausser Schuldenlasten.

    Jetzt rechne ich mal:

    1.600.000 Millionen DM / 80 Mio Einwohner = ???

    Nee, das sind keine 1 Mio Euronen oder 2 Mio DM

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Bald 1.500.000.000.000 Euro Schulden

    Zitat Zitat von Modena 360
    Nein. Wir müssen nur endlich Nägel mit Köpfen machen und den »Sozial«staat vollständig und ersatzlos abschaffen.
    Und wie genau sind da deine Vorstellungen? Gib uns doch Beispiele was alles genau abgeschafft werden sollte. Der Begriff "Sozialstaat" ist immer so weiträumig.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Bald 1.500.000.000.000 Euro Schulden

    Zitat Zitat von Modena 360
    Sämtliche »Sozial«leistungen und -kassen: Krankenkasse, Rentenkasse, »Sozial«hilfe. Das wäre schon einmal ein guter Anfang. Danach kann man über weitere »Sozial«leistungen des Staates wie proportional-progressive Steuern oder unentgeltlichen Schulbesuch nachdenken.
    Genau.

    Ich finde es wirklich gut das du deine Neoliberalen Thesen so mit nachalt vertrittst.

    - Ich meine warum sollten wir uns um Kranke kümmern wenn sie es sich nicht mal leisten können Krank zu sein. Sollen sie doch aufhören zu simulieren.

    - Ich meine warum sollten wir Rentner Rente zahlen, hatten doch ein Lebelang Zeit sich was zu sparen und wer arbeitslos war und nichts sparen konnte kann doch weiter arbeiten bis er 90 ist. Man muss es nur wollen dann bleibt auch von 1 Euro Job genügend über um eine Private Rente anzusparen.

    - Ich meine warum sollten wir Sozialhilfe zahlen, nur weil es nicht genügend Jobs für alle gibt. Man kann auch von 1 Euro Jobs richtig gut leben. Gut man bekommt dann zwar auch keine Zuschüsse für Miete und so weiter, aber so kalt wird es ja auf Grund der Erderwärmung nicht und die können sich dann die Miete sparen und in Zelten wohnen.

    - Ich meine warum proportional-progressive Steuern zahlen, das ist ja so ungerecht das der der mehr verdient auch mehr Steuern zahlen muss. Das können die Looser von ihren 1 Euro Jobs doch machen.

    - Ich meine warum kostenlosen Schulbesuch, das kommt noch soweit das jeder dreckige Arbeiter lesen und schreiben kann und eventuell auch noch versteht das wir ihn ausbeuten wollen.

    Wird Zeit das wir die Macht der Gewerkschaften brechen. Es muß wieder mehr gearbeitet werden. Wenn ich schon immer höre 39 Stunden Woche, so kommt man zu nichts. Also es sollte wieder die 7 Tage Woche mit 70 Stunden eingeführt werden. Dann bekommt jeder auch 2 Euro Jobs und kann sich seine scheiß Sozialleistungen endlich selber leisten.

    Willkommen im Fühkapitalismus!

  7. #7
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Bald 1.500.000.000.000 Euro Schulden

    Nicht erst Kohl ist den Weg in den Schuldenstaat gegangen; bereits seit 1969 werden Kredite nicht mehr getilgt, sondern durch neue "refinanziert".

    Es ist offenkundig, daß eine derartige Summe niemals getilgt werden wird. Jeder sollte sich bezeiten Gedanken darüber machen.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  8. #8
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Bald 1.500.000.000.000 Euro Schulden

    Zitat Zitat von Modena 360
    Sämtliche »Sozial«leistungen und -kassen: Krankenkasse, Rentenkasse, »Sozial«hilfe. Das wäre schon einmal ein guter Anfang. Danach kann man über weitere »Sozial«leistungen des Staates wie proportional-progressive Steuern oder unentgeltlichen Schulbesuch nachdenken.
    Das wäre 'ne Maßnahme - ganz offensichtlich können wir uns diese ach so sozialen Sachen nicht mehr leisten!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Achtung AW: Bald 1.500.000.000.000 Euro Schulden

    Zitat Zitat von Modena 360
    Ich habe mich um eine Null vertan (Mathematik ist nicht meine starke Seite): Knapp acht Billionen Euro tatsächliche Schulden (einschließlich »Sozial«systeme) machen bei gut 80 Millionen Einwohnern tatsächlich fast einhunderttausend Euro pro Kopf. Schlimm - und unbezahlbar - genug, findest du nicht?
    Das sehe ich genau so - unbezahlbar ! Nur über eine völlige Geldentwertung oder durch einen Lastenausgleich zu tilgen.

    Eines darf man nicht vergessen, das Geld ist vorhanden - nur in den Händen der Finanzmafia. Die geht damit auf Einkaufstour rund um die Welt. Klar, das Geld ist ein scheues Reh - immer auf der Flucht vor dem Finanzminister. ?( ?(

    Bei einer 4-Köpfigen Familie ist der Schuldenstand 400000.-Euronen. Das ist etwa so viel, wie eine gute Eigentumswohnung oder ein kleines Einfamilienhaus kostet. Damit kann man die Verschuldung pro Familie vielleicht besser beschreiben.
    Geändert von SAMURAI (01.02.2006 um 13:58 Uhr) Grund: txt

  10. #10
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Bald 1.500.000.000.000 Euro Schulden

    Zitat Zitat von Modena 360
    Buh! »Neoliberal«! Was für ein böses Wort! Soll ich mich jetzt schämen?
    Ich bin aus ganzem Herzen neoliberal, wie auch jeder andere überdurchschnittlich intelligente Mensch:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben