Umfrageergebnis anzeigen: Wie feiert ihr Weihnachten?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • traditionell, christlich

    3 42,86%
  • modern + "amerikanisiert"

    0 0%
  • ganz anders und zwar...

    2 28,57%
  • GAR NICHT !

    3 42,86%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: "Amerikanisierung" von Weihnachten in Deutschland - Fluch oder Segen? Und was soll das heißen?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    "Amerikanisierung" von Weihnachten in Deutschland - Fluch oder Segen? Und was soll das heißen?

    Ich wollte dieses Thema nicht in den Bereich Philosophie "reinspammen", aber könnte durchaus interessant genug werden und nützliche Gedanken anregen...

    Folgendes:

    1.)
    Die Musik:

    Eridani und Bruddler haben es bereits bemerkt, dass immer weniger "Stille Nacht" bzw. "oh Tannenbaum" im Radio läuft - oder gar nicht! Dafür aber nur noch Amigedudel und zwar nicht mal klassische englischsprachige wie "Jingle Bells", sondern Mariah Carey oder Driving home for christmas... Und was man sonst noch aus div. Kaffeewerbungen kennt.
    Natürlich ist "Last Christmas" von Wham einfach geil! muss man zugeben.
    Aber das Problem ist halt, dass ich mir schon eine gewisse Deutsch-Quote wünschen würde für die Feiertage, vor allen Dingen, da viele dieser Sender ja öffentlich rechtlich sind und auch in der Glotze dann immer argumentieren: jaaaaaaaaaa bla bla wir brauchen den Mutantenstadl ja deshalb für die ähm die Senioren genau - wenn diese nicht grad wieder als Oma Umweltsau verarscht werden. (anderes thema)

    kurzum: allein schon akustisch fehlt der "Nostalgieflash" !

    jetzt werden wieder die Schlaubi schlümpfe kommen und meinen: höhö, dann kauf dir doch ne Schallplatte vom Flohmarkt.
    jaaaaaaaaaaa!! oder man geht auf youtube du Hirsch!
    Aber darum gehts ja gar nicht

    Es geht darum, dass der Staatsfunk hier eine Agenda durchdrücken will.
    oder wutbürgerlein triggern?
    oder wie oder was?

    2.)
    Filme

    Hier bin ich aber keinen Deut besser - so scheint es!

    Seit einigen Jahren gehört bei mir RAMBO (first blood) also der Erste Teil zum festen "Pflichtprogramm"

    daneben auch noch - aber nicht JEDES jahr !
    "Stirb langsam"
    "die Geister die ich rief"
    "Ticket für zwei"
    etc.
    und div. Komödien wie etwa diejenige mit Chevy Chase ...

    Also wenn ich auch musikalisch mit den hundertsten runtergedudelten "last christmas" nix (mehr) anfangen kann, um so mehr ist der "uramerikanische" Action Schund namens "Rambo" zusammen mit Colonel Trautman der Retter der verlorenen Weihnacht !??

    Wie konnte es soweit kommen ??

    3.)
    der ganze andere Kladderadatsch:

    Also ich weiß ja nicht, wie es euch geht und vllt bin ich da als Enddreißiger befangen, weil ich die 80er und 90er als dummes Kind verbracht habe, aber mal eine Frage an die Senioren im Forum:

    Gab es früher nicht wenigstens im Sommer und zu Weihnachten/Advent mal ein paar Wochen einfach mal "Ruhe im puff"?
    Einfach mal abschalten, runterkommen?
    Weniger Scheißnachrichten und dafür wirklich besinnliche Tage (abgesehen vom konsumterror)) ??
    oder wie man heute sagen würde: chill mal, Alter !

    keine Klabauterbachs, keine von der Leine gelassenen aktenkundigen Vollidioten die ballernd durch Paris ziehen etc. etc.
    einfach mal 3 Tage lang nur Fett und Zucker fressen und heile Welt ok ??

    obwohl...

    -
    Was ist eigentlich Weihnachten?

    Familie oder Freunde sehen ? (also jetzt ECHTE freunde und familie, wo man sich gehen lassen kann...)
    ein uralter "heidnischer" Brauch der Sonnenwende ?
    eine kleine Pause in einer Scheinwelt um die Nerven zu schonen für die geschundene Psyche ?

    oder soll das wirklich allen ernst etwas mit "Religion" zu tun haben ??

    geht es etwa darum, hier sein "Revier zu markieren" (Kampf der kulturen)??

    Und was hat das jetzt mit Amerika bzw. den USA zu tun?

    kulturell kam da - für das Fußvolk - einiges an Mischmasch zusammen: katholiken + evangelikale...
    Nikolaus
    evtl. väterchen frost ?

    Sind das nicht letztendlich alles irgendwie Archetypen und sehnsüchte von einfachen Leuten, die von der Elite aufgegriffen werden, dann wird hier und dort gedreht, teilweise pervertiert, man kredenzt den Leuten ein Gesamtpaket und iwie gefällts den Leuten ja doch mehr oder weniger...

    Die Elite selber in den USA ist dieselbe wie in Europa. die werden ihre okkulten esoterischen interpretationen haben, wäre zu müßig das hier zu spekulieren.

    Dann gibt es aber auch noch die sadistische Ebene, welche es geil finden, zu Weihnachten hier den "Grinch" zu spielen, und den Leuten ihr kleines Ruhekissen im Jahr auch noch zu vermiesen.

    bei uns eher harmlos mit dem seit jahrzehnten herbeigehaarpten (?) Tauwetter, während Adventszeit und Januar/Februar wieder arschkalt werden
    in den USA hat man dieses Jahr hier "ticket für zwei" in extremo abgehalten mit vielen toten. und das in einer Nation, welche die besten der besten Universitäten aufweist.

    Machtspielchen einer Gesellschaft, welche symbolisch die scheinheiligen feinen Pinkel über den Pöbel triumphieren lässt!

    Man hat die Macht und demonstriert sie. und lässt die einfachen Leute in ihren (kalten) Buden frieren und winseln, dass man ihnen doch noch diese verbliebenen paar Tage im Jahr in ihrer Blase lässt.
    aber auch das steht ständig zur Debatte!
    mit neuen Hiobsbotschaften und

    jetzt kommen wir nochmal auf "Rambo" zu sprechen.

    soweit ich mich erinnere, war geplant, dass auf RTL2 zu Heiligabend ab 20:15 Uhr sämtliche Rambo-Filme laufen sollen...
    was kam stattdessen?
    Der DRITTE TEIL von Stirb langsam.
    der im Sommer spielt.

    Und mit Weihnachten gar nix zu tun hat.

    Für sich genommen pille palle, die meisten, die sich rambo angucken, werden es sich reinziehen, damits mal wieder "knallt"

    (auch das eine eigene "tradition", welche man als Normalotyp auch iwie nachvollziehen kann. weihnachten "für den papa" ab 22:15 uhr, man kennts von früher))
    und die werden sich dann auch den blutbeschmierten, verschwitzten und dreckigen John McClane geben... egal

    Aber mir persönlich bedeutet Rambo mittlerweile einiges.
    Es ist für mich der EINZIGE Film, der mich noch am 24.12. überzeugen kann

    warum?

    Kurzzusammenfassung:
    John Rambo, hochdekorierter Vietnamkriegs-Veteran will eigentlich nur ins Zivilleben zurückfinden, alte kameraden besuchen (tot), was essen gehen (sheriff schmeißt ihn aus der Stadt, weil er ihn für einen Panner hält) und scheitert trotz gutem Willen und ohne böse Absichten an engstirnige kleine Spießer und in späteren Teilen an Opportunisten und dreckige politische Spielchen...
    (wobei die späteren Rambofilme nur noch hirnloses geballer sind)
    Beim ersten Teil wird bei seiner Verhaftung eine posttraumatische Belastungsstörung getriggert und er tickt aus.
    das ganze schauckelt sich hoch und kurz bevor unser (anti?) Held das ganze Kuhkaff in die Luft sprengt, kommt sein "väterlicher freund" Colonel trautman und bringt ihn zur vernunft.
    im 2. teil beginnt alles im knast.
    Das ist zwar kein richtiges happy end. aber auch kein Weltuntergang...
    "Es ist ein Ende, das langt doch" - marge simpson

    Ein ehrlich bemühter, aber naiver Patriot. die tumben und engherzigen Massen.
    der Weg in die Mitte als Ausweg aus all dem krieg und den anderen Ablenkungen
    (teil 3 beginnt in einem buddhistischen kloster! hier verdient er als Kirmesboxer in showkämpfen geld für die mönche)
    Treffen hier ein chuck norris mäßiger Jesus auf Buddha mit posttraumatischer Belastungsstörung

    Rambo verkörpert den wohlmeinenden aber total verpeilten und kaputt gemachten pöbel. also uns selber.

    Wer würde nicht gerne mal gewissen Oberlehrern oder Spaßbremsen, opportunisten, Agenten, denunzianten und sonstigen fotzen da draußen aufs Dachsteigen und ausrasten wie Rambo am Ende in teil 2, wo er den computer zusammenballert? na??

    tun wir aber nicht.
    weil wir was zu verlieren haben.
    Und weil sie es teilweise so wollen !?

    Wir erfahren auch, dass Rambo deutsch-indianischer Herkunft ist, also auch von seiner genetik ein Gegenstück zu der angelsächsisch verbonzten Elite, welche auch den verlogenen Vietnamkrieg angeleiert hat aus div. dreckigen Gründen
    (m.E. primär: die einfache Bevölkerung in ihrer Emanzipation zu behindern, während das System hinter den Systemen weiter wuchert)
    Trautmann klingt auch eher deutsch. auch er hat iwann die FAxen dicke mit all den Lügen - obwohl er sich immer noch als Patriot missbrauchen lässt...

    Für wen?

    Und genau so sitzen wir auch dann zu Weihnachten dort:
    wir kommen uns verarscht vor, wollten nur unsere Ruhe haben, wollen uns verlieben und ein einfaches Leben führen
    - aber irgendetwas lässt uns nicht ...

    Und in all diesem Schmutz und Dreck diesen widerlichen Lügen Mensch zu bleiben und das Prinzip des Miteinander hochzuhalten
    (die zögerliche Umarmung am Ende von First Blood 1 von Trautman und Rambo)
    und zu sagen:
    auch wenn wir nicht gewinnen und das hier ewig so weitergeht mit immer blöder werdenden Spielchen und miesen showeinlagen

    wir bleiben aufrecht.
    wir bleiben ehrlich und egal was die für einen Müll erzählen

    Was meint ihr zu Weihnachten?
    Was bedeutet es euch (noch)??

    Seht ihr den "amerikanischen" Einfluss kritisch? was immer das auch heißen mag))

    Wie würde ein "perfektes" Weihnachten für euch aussehen?
    ist es realistisch?

    Würde es uns im tiefsten herzen überzeugen?

    viel spaß beim interpretieren und mir die Meinung geigen ; D
    Geändert von naturstoned (29.12.2022 um 13:32 Uhr) Grund: grinch oder cringe?

  2. #2
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: "Amerikanisierung" von Weihnachten in Deutschland - Fluch oder Segen? Und was soll das heißen?

    Für mich ist nur Weihnachten, wenn ich "Merry christmas everybody von Slade" gehört habe.





    Der ganze andere Rotz perlt nur an mir ab.



    Die ganzen Rambo Filme habe ich schon zu oft gesehen. Die kommen mir schon aus dem Mund raus.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: "Amerikanisierung" von Weihnachten in Deutschland - Fluch oder Segen? Und was soll das heißen?

    Dieses Jahr habe ich mir "Santa Claus" von 1985 angeschaut, so ein richtig harmloser, naiver, bunter, einfach nur warmherziger (kinder)film mit Weihnachtsmann und tanzenden Kobolden und comicartigen "Schurken", die einfach nur dämlich sind, noch dämlicher als die "Bösewichter" in bud spencer und terrence hill filmen^^ - ein Film, den ich bestimmt schon seit jahrzehnten nicht mehr gesehen hatte
    und das hat mir - unerwartet - eine gewisse Weihnachtsstimmung beschert, die ich so gar nicht mehr kannte !

    Danach war "Rambo" eigentlich überflüssig.
    Aber nichtsdestotrotz, der Mann hat die letzten Jahre gute Dienste geleistet. deshalb dieser Thread

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: "Amerikanisierung" von Weihnachten in Deutschland - Fluch oder Segen? Und was soll das heißen?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Für mich ist nur Weihnachten, wenn ich "Merry christmas everybody von Slade" gehört habe...
    ja, kann man hören...

    Aber wir sind uns doch hoffentlich einig, dass die "hairy" 70er KEIN Jahrzehnt waren für Männer mit schütteren Haaren, oder?


  5. #5
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: "Amerikanisierung" von Weihnachten in Deutschland - Fluch oder Segen? Und was soll das heißen?

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    ja, kann man hören...

    Aber wir sind uns doch hoffentlich einig, dass die "hairy" 70er KEIN Jahrzehnt waren für Männer mit schütteren Haaren, oder?


    Da gebe ich dir recht. Aber der Gitarrist David Hill hatte keine Platte. Das war sein Haarschnitt.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: "Amerikanisierung" von Weihnachten in Deutschland - Fluch oder Segen? Und was soll das heißen?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir recht. Aber der Gitarrist David Hill hatte keine Platte. Das war sein Haarschnitt.
    ok. spart man sich den Schaal und man hat warme Ohren.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Chinon
    Registriert seit
    02.11.2022
    Beiträge
    7.244

    Standard AW: "Amerikanisierung" von Weihnachten in Deutschland - Fluch oder Segen? Und was soll das heißen?

    Weihnachten ist für mich eine Gelegenheit, mich darauf zu besinnen, worauf es im Leben ankommt:






    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: "Amerikanisierung" von Weihnachten in Deutschland - Fluch oder Segen? Und was soll das heißen?

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    ja, kann man hören...

    Aber wir sind uns doch hoffentlich einig, dass die "hairy" 70er KEIN Jahrzehnt waren für Männer mit schütteren Haaren, oder?

    Wir feiern Weihnachten jedes Jahr als Familienfest in einem bildungsbürgerlichen Rahmen...
    Im Gegensatz zu SLADE gibt es STATUS QUO heute noch...[Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: "Amerikanisierung" von Weihnachten in Deutschland - Fluch oder Segen? Und was soll das heißen?

    Zitat Zitat von Chinon Beitrag anzeigen
    Weihnachten ist für mich eine Gelegenheit, mich darauf zu besinnen, worauf es im Leben ankommt:
    Du als Francophoner...oder Franzose?...oder französischer Vendéeler?...solltest Dich auch mal fragen, warum der französische Imperialismus/Kolonialismus nicht so erfolgreich war wie der britische oder der spanische...
    Ich mag die französische Sprache, weil sie elegant ist(6 Jahre Französisch)... auch die italienische(4 Jahre)...die lebendig und lustig erscheint...
    Und Englisch als germanischer Dialekt ist cool...und Cool regiert immer die Welt..."sark"

  10. #10
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.009

    Standard AW: "Amerikanisierung" von Weihnachten in Deutschland - Fluch oder Segen? Und was soll das heißen?

    in der Woche vor Weihnachten hatte Peter Hahne im TE Wecker einen interessanten Beitrag abgeliefert

    Weihnachten ist eine Erfindung von Coca Cola von 1931, die haben einfach den Nicolaus kommerziell umfunktioniert
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fluch oder Segen?
    Von schastar im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 14:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 18:40
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 05:02
  4. "Bourgeois oder Bildungsbürger?" - ist die bürgerliche Gesellschaft Fluch oder SEgen?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 10:19
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 15:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

amerika

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

amerikanisierung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

tradition

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

usa

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

weihnachten

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben