Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
Ich habe gehört, dass man bereits jetzt schon täuschend echt aussehende Menschen simulieren kann, die es in echt gar nicht gibt. Demnächst sollen künstliche Diskussionssendungen möglich sein, und dann wohl komplette Filme und Serien. Denkbar wären auch Musikgruppen im Stil der 70er Jahre, die es so nicht gegeben hat, die aber so klingen, als wären sie wahnsinnig erfolgreich gewesen, natürlich inklusive Berichterstattung darum herum. Natürlich könnte man so auch Elvis einfach weiterleben lassen. Was würde das Copyright wohl dazu sagen?

Kurioserweise hatte ich vor ca. vier Jahren einen Klartraum, wo genau das passiert ist. Eine künstliche Realität aus vergangenen Parametern rekonstruiert. Dass man damit viel Geld verdienen könnte. Wo geht die Reise wohl hin? Mal davon abgesehen, dass man demnächst keinem Foto und keinem Film mehr trauen kann. Gerade bei richtigen Journalisten wird deren Arbeit wohl zum Alptraum, weil keiner mehr real und fake voneinander unterscheiden kann.

Wo führt das alles noch hin?
Das ist die Hase / Igel-Frage...eigentlich sollte KI dem Menschen dienen (also das Leben vereinfachen, erleichtern etc) - jedoch ist eben das Mißbrauchspotential fast unendlich und wer nun glaubt man würde diese geöffnete Büchse der Pandorra wieder zubekommen, dem wünsche ich doch viel Spaß in seiner Utopie.

Umso wichtiger wäre / ist der Schutz von (persönlichen) Daten (denn das gesamte System der KI funktioniert nur indem diese auf Daten zugreifen kann) - aber wie die Generation Facebook, Twitter, YouTube (und dies ist nur exemplarisch) zeigt, ein nicht geringer Teil der Mensch(heit) interessiert sich auch dafür nicht und natürlich haben auch die Parteien längst erkannt, welchen "Schatz" man hier als Partei und Staat abgreifen kann und so haben (politische) Parteien auch gar kein Interesse an einer, wie auch immer gearteten, Regulierung.

Wohin es führen kann (nein, das ist falsch formuliert), wohin es führen wird ist, dass nicht nur die Privatsphäre des Einzelnen völlig in die Binsen geht, da irgend ein Algorhyhtmus mehr über Dich weiß als Du selber, sondern dass Du auch umfassend manipuliert werden wirst und ob dies am Ende für Dich als Einzelnen zum Vorteil gereicht - ich wage zu bezweifeln.

Ich nehme nur ein Beispiel aus der mobilen Welt - schon heute wäre es möglich Dir automatisierte "Strafzettel" zukommen zu lassen, ob die zu schnell fährst, falsch parkt, die Parkzeit überziehst, Fahrradspur benutzt oder sonst einen Verkehrsverstoß begehst...dass dem (noch?) nicht so ist liegt daran, das es an der notwendigen staatlichen Infrastruktur fehlt - technische Machbarkeit ist dies längsten Realität.

Wir haben die Büchse der Pandorra geöffnet....