+ Auf Thema antworten
Seite 101 von 108 ErsteErste ... 51 91 97 98 99 100 101 102 103 104 105 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.001 bis 1.010 von 1076

Thema: Wohnungs-Not

  1. #1001
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Wohnungs-Not

    Zitat Zitat von MariaS Beitrag anzeigen
    Auch dieser Kommentar zeigt mal wieder, daß Du nicht weißt, wovon Du hier schreibst.

    Es gibt eine beweisbare - nein, keine links - Wohnungsnot für Arme.

    Warum? Weil Arme per Sozialgesetzgebung gezwungen werden, in Wohnungen einzuziehen, die laut eben dieser Gesetzgebung eine gewisse Quadratmeterzahl nicht überschreiten (was ja noch verständlich ist), und einen gewissen Quadratmeter-Mietpreis. Dieser Mietpreis ist so niedrig angesetzt von den Kommunen, daß zb. ich über zehn Jahre in meiner damaligen Stadt in Westdeutschland vergeblich eine Wohnung gesucht habe - es gab keine.

    Gut man ist ja flexibel, dann geht man etwas weiter weg, da aber dasselbe: Es gab keine.

    und so bin ich dann hier in Thüringen gelandet. Hier gab es die noch. Ist nur die Frage wie lange, da alles vollgestopft wird mit "Flüchtlingen".

    Der Markt regelt da also gar nichts, weil er gar nicht kann, weil die Gesetzgebung zu restriktiv ist. Irgendwann mal hat mir mal jemand gesagt, für eine Miete von 6 Euro pro m2 könnte man gar nicht bauen.

    Beweisbar bzw. bewiesen ist das Ganze für mich, weil 1. ich das selbst so erfahren habe und 2. weil man sich nur mal in einem Arbeitslosenforum über Wohnungssuche unterhalten muß, dann erfährt man dasselbe.
    Mir reicht das als Beweis.

    Man ist also dann gezwungen, in einem slum zu wohnen, das kommt dann noch dabei. Mal eben so wegziehen ist nicht, ist nicht erlaubt.
    Auch als Rentner wird man nicht davon verschont, umziehen zu müssen, wenn plötzlich die Nebenkosten der bewohnten Wohnung exorbitant steigen - einfach weil der Vermieter (ich vergaß, der "gute" "Unternehmer") ein Geldhai ist.
    Aber auf arme Rentner oder andere Arme wird ja schon lange keine Rücksicht mehr genommen, die können irgendwie verschwinden, die sind doch eh alle selbst schuld, denkst Du mit Sicherheit.
    Und weißt Du was, das ist mir sowas von egal.

    Und wenn dann hier noch einer tönt, wir hatten ja zuviele Sozialausgaben, dann lache ich den nur noch aus.
    A) Der Preis den du hier schreibst, ist nicht der Preis der beim Eigentümer ankommt, da die Stadt draufzahlt, wenn Eigentümer Parteien als Sozialwohnung binden.
    B) Wie gesagt, ich schrieb ja auch nicht davon für 6€ zu bauen, sondern in Segmenten die sich lohnen. Ich halte grundsätzlich nichts vom Sozialwohnungsbau, das ist teuer und extrem ineffektiv, weil sich hier die Zielsetzungen des Staates widersprechen und man die Leute ja kaum wieder aus den Wohnungen heraus kriegt.

  2. #1002
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Wohnungs-Not

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Du hast aber schon mitbekommen, daß Altbauten quasi entwertet und enteignet werden?

    Die Marktwirtschaft ist durch massive staatliche Eingriffe außer Kraft gesetzt
    Dass wir zu viele Eingriffe in den Markt haben, ist nichts Neues.
    Ich kann nur nicht unter jeden Kommentar sämtliche Fehler der Deutschen Wohnbaupolitik auflisten, denn hier sind die Zeichen begrenzt.

  3. #1003
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    570

    Standard AW: Wohnungs-Not

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    A) Der Preis den du hier schreibst, ist nicht der Preis der beim Eigentümer ankommt, da die Stadt draufzahlt, wenn Eigentümer Parteien als Sozialwohnung binden.
    B) Wie gesagt, ich schrieb ja auch nicht davon für 6€ zu bauen, sondern in Segmenten die sich lohnen. Ich halte grundsätzlich nichts vom Sozialwohnungsbau, das ist teuer und extrem ineffektiv, weil sich hier die Zielsetzungen des Staates widersprechen und man die Leute ja kaum wieder aus den Wohnungen heraus kriegt.
    Du hast immer noch nichts verstanden. Es gibt zu wenige Wohnungen für Arme! Und woanders hinziehen können die auch nicht.

  4. #1004
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.062

    Standard AW: Wohnungs-Not

    Zitat Zitat von MariaS Beitrag anzeigen
    #gekürzt#

    Der Markt regelt da also gar nichts, weil er gar nicht kann, weil die Gesetzgebung zu restriktiv ist. Irgendwann mal hat mir mal jemand gesagt, für eine Miete von 6 Euro pro m2 könnte man gar nicht bauen.

    #gekürzt#

    .
    guggst du hier

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    vor Monaten kam auch mal bei pluminus was dazu, dort wurden 18€/m² genannt, es wird nur für die Migranten gebaut

    Politkqualle hat dazu in den hpf-news einen Artikel geschrieben
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  5. #1005
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.824

    Standard AW: Wohnungs-Not

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Mich interessieren schlicht keine Weltuntergangsphantastereien, die gibt es schon seit Jahrhunderten, da ist absolut nichts neues dran.

    Deine angeblichen Voraussagen halte ich persönlich nicht für glaubhaft, denn eine Expertise in dem Markt, hast du bisher hier nicht gezeigt.
    Expertise bei ? Immos, Aktien ? Ich zocke bald wieder, immer auf fallende Kurse, bei Gold auf steigend.

    Weil deine Scheissmedien zurecht kamen ohne Pessimismus, muss das nicht so bleiben.

    Man muss kein Hellseher sein, was da kommt und es bestätigten mir auch schon Banker. Die Sparkasse.

    Wenn wir allen sagen würden was uns erwartet, könnten wir heute zusperren.

    Denkst du ich plappere dir nach um Zustimmung zu bekommen ? Längerfristig habe ich recht und hatte auch recht.

    empfehle mal dich hier zu belesen, oder manager-magazin. Alle Banken bereits pleite.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  6. #1006
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Wohnungs-Not

    Zitat Zitat von MariaS Beitrag anzeigen
    Du hast immer noch nichts verstanden. Es gibt zu wenige Wohnungen für Arme! Und woanders hinziehen können die auch nicht.
    Natürlich gibt es zu wenig Wohnungen für Arme.
    Das Problem löst du aber nicht über Sozialwohnungsbau. Diese Projekte sind Geldvernichter und immer Verlustgeschäfte, was schonmal ungerecht gegenüber den Nettoeinzahlern der Gesellschaft ist.

    Wesentlich sinnvoller wäre es, radikal auf den Markt zu setzen, deutlich die Vorschriften zu reduzieren, Kompendien wie das Milieuschutzgesetz schlicht komplett zu streichen, Bebauungshöhenbeschränkungen aufzuheben, die unterschiedlichen Baustandards der Bundesländer anzugleichen (besonders wichtig, wenn man Grundsatzgenehmigungen erteilen will), wesentlich mehr Bauland freizugeben....

    Daraus entstünde ein entsprechender Anreiz mehr Wohnungen zu schaffen, es wäre kompetitiver gegenüber Investmentformen wie Aktien und man könnte vermehrt auch Streueigentum schaffen.
    Klar, nützt Armen erst in 10 bis 15 Jahren etwas, aber da muss man auch mal diejenigen deutlich härter in die Eigenverantwortung nehmen.

  7. #1007
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    570

    Standard AW: Wohnungs-Not

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    guggst du hier

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    vor Monaten kam auch mal bei pluminus was dazu, dort wurden 18€/m² genannt, es wird nur für die Migranten gebaut

    Politkqualle hat dazu in den hpf-news einen Artikel geschrieben
    Ja danke. Ich habe was von 6 Euro Kaltmiete im Kopf, das ist natürlich schon ein paar Jahre her. Aber viel gestiegen ist da nicht in der Sozialgesetzgebung (für Deutsche, SGB 2 und SGB 12).
    Für Migranten wird natürlich viel mehr ausgegeben.

  8. #1008
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.824

    Standard AW: Wohnungs-Not

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es zu wenig Wohnungen für Arme.
    Das Problem löst du aber nicht über Sozialwohnungsbau. Diese Projekte sind Geldvernichter und immer Verlustgeschäfte, was schonmal ungerecht gegenüber den Nettoeinzahlern der Gesellschaft ist.

    Wesentlich sinnvoller wäre es, radikal auf den Markt zu setzen, deutlich die Vorschriften zu reduzieren, Kompendien wie das Milieuschutzgesetz schlicht komplett zu streichen, Bebauungshöhenbeschränkungen aufzuheben, die unterschiedlichen Baustandards der Bundesländer anzugleichen (besonders wichtig, wenn man Grundsatzgenehmigungen erteilen will), wesentlich mehr Bauland freizugeben....

    Daraus entstünde ein entsprechender Anreiz mehr Wohnungen zu schaffen, es wäre kompetitiver gegenüber Investmentformen wie Aktien und man könnte vermehrt auch Streueigentum schaffen.
    Klar, nützt Armen erst in 10 bis 15 Jahren etwas, aber da muss man auch mal diejenigen deutlich härter in die Eigenverantwortung nehmen.
    Stimmt alles, plus Migration zurück fahren.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #1009
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.824

    Standard AW: Wohnungs-Not

    Zitat Zitat von MariaS Beitrag anzeigen
    Ja danke. Ich habe was von 6 Euro Kaltmiete im Kopf, das ist natürlich schon ein paar Jahre her. Aber viel gestiegen ist da nicht in der Sozialgesetzgebung (für Deutsche, SGB 2 und SGB 12).
    Für Migranten wird natürlich viel mehr ausgegeben.
    Ich zahlte schon 27 € bin wieder raus. Der hat die Mieter auch nicht lange drin.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #1010
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Wohnungs-Not

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Stimmt alles, plus Migration zurück fahren.
    Die sollte sowieso auf Kompetenz und Bedarf beruhen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 750
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 10:56
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 13:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 27

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben