+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 101

Thema: Einreißender Feminismus durch Schlagertexte im historischen Kontext

  1. #51
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.765

    Standard AW: Einreißender Feminismus durch Schlagertexte im historischen Kontext

    Kultur und auch Moralvorstellungen wurden schon immer von den staatstragenden Eliten bestimmt. Wenn ich mir hier so die einheimische Musikszene ansehe, vor allem die Hauptrichtungen Cumbia und Huayno, dann fällt mir, der sechs Jahrzehnte in Europa gelebt hat, zuerst einmal auf, dass fast alle Gruppen immer im einheitlichen Dress auftreten. Auch wenn da ein Mann singt und zwei Mädchen tanzen an seiner seiner Seite, dann haben beide Mädchen die gleichen Kleider an.

    Mein Lieblilngsgenre ist jetzt Cumbia amazónica und da höre ich auch Gruppen aus dem Regenwald von Ekuador und Kolumbien.

    Da gibt es schon Texte, die sind der Hammer. Hier z.B. von Ramón Chumpí in Ekuador der Titel "Suegrita":



    "Oye, cholita bonita" (Hör mal, hübsches Indianermädel)
    "Cuánto cuerpo tienes tú" (Was hast du für einen tollen Körper)

    Und weiter:

    "Oye, suegrita solita" (Hör mal, alleinstehende Quasi-Schwiegermutter)
    "Cuántas hijas tienes tú?" (Wieviele Töchter hast du?)
    "Dame tus hijas, suegrita" (Gib mir deine Töchter, Quasi-Schwiegermutter)
    "porque tus hijas me quieren" (weil deine Töchter mich wollen)



    Bei dem Text sind selbst meiner Frau die Augen aufgegangen. Und für meine Frau sind Texte gängiger Schlager wie die von Yosimar, El Aventuro, völlig normal. Schlager wie die von Yosimar werden auch in Markthallen oder in Bussen gespielt.

    Hier einmal der Text von Yosimars "El Aventuro". Kann sich jeder selbst übersetzen. Von mir nur ein paar Anmerkungemn.

    Aventurero
    Yeison Jimenez

    Yo soy un vagabundo
    Que ando por el mundo
    Derrochando amor

    Yo soy un mujeriego ... (ich bin ein Weiberheld)
    Pobre y muy sincero
    Con el corazón

    Me gusta la farra ... (Mir gefällt das Feiern)
    Las mujeres buenas ... (die guten Frauen)
    Vivir con amigos
    Vaciando botellas

    Me gusta la vida
    Me encanta el amor
    Soy aventurero
    Con el corazón

    Y a mí me gusta la parranda ... (mir gefällt das Partymachen)
    A mí me gustan las mujeres ... (mir gefallen die Frauen)
    Escucharme una buena banda
    Y darle gusto a mis placeres

    Y a mí me gusta la parranda
    A mí me gustan las mujeres
    Escucharme una buena banda
    Y darle gusto a mis placeres

    Yo nunca he sido un santo
    Más tampoco un diablo
    Yo soy como soy

    Y yo no le corro a nadie
    Nunca humillo a nadie
    Yo soy el que soy

    Me gusta la vida
    Me encanta el amor
    Soy aventurero
    Con el corazón

    Y a mí me gusta la parranda
    A mí me gustan las mujeres
    Escucharme una buena banda
    Y darle gusto a mis placeres

    Y a mí me gusta la parranda
    A mí me gustan las mujeres
    Escucharme una buena banda
    Y darle gusto a mis placeres



    Und die Musiktetxe folgen einfach nur der allgemeinen Landeskultur. In einem deutschsprachigen Lateinamerika-Forum fragte einmal eine Frau, auf welchen Dating-Portalen man einen Ekuadorianer kennenlernen könnte. Jemand aus Ekuador schrieb als Antwort: "Wieso willst du einen Ekuadorianer kennenlernen? Ein Ekuadorianer, der treu ist, ist noch nicht geboren worden."


    Die Promiskuität hier wird zwar meist nur unter vorgehaltener Hand gehandelt, ist aber schon recht weit verbreitet. Mir hat mal eine Peruanerin erzáhlt, die zehn Jahre lang in Italien lebte, dass es in Italien keine solche Sittenlosigkeit gäbe ...


    Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, existiert diese Promiskuität ausser in Peru auf alle Fälle noch in Ekuador, Kolumbien, Venezuela und Kuba.

    Vom Kolumbianer Maluma gibt es auch das bekannte Lied "Felices los cuatro" (alle vier zufrieden)



    Das Video selbst ist dekadent, kommt auch aus den USA.

    Maluma, baby

    Apenas sale el Sol y tú te vas corriendo ... (kaum erhebt sich die Sonne, läufst du weg)
    Sé que pensarás que esto me está doliendo .... (ich weiss, dass du denkst, dass mich das schmerzen würde)
    Yo no estoy pensando en lo que estás haciendo (haciendo) .... (ich denke nicht daran, was du dann machst)
    Si somos ajenos y así nos queremos (Rude Boyz) ... (wenn wir voneinander entfernt sind und so mögen wir uns)

    Si conmigo te quedas (si conmigo te quedas) ... (ob du bei mir bleibst)
    O con otro tú te vas (o con otro tú te vas) .... (oder mit einem anderen fortgehst)
    No me importa un carajo .... (interessiert mich einen Dreck)
    Porque sé que volverás .... (weil ich weiss, dass du wiederkommst)

    Si conmigo te quedas
    O con otro tú te vas
    No me importa un carajo
    Porque sé que volverás

    Y si con otro pasas el rato ... (wenn du mit einem anderen etwas Zeit verbringst)
    Vamo' a ser feliz, vamo' a ser feliz ... (werden wir glücklich sein)
    Felices los 4 .... (glúcklich zu viert)
    Te agrandamo' el cuarto ... (wir erweitern dein Zimmer)

    Y si con otro pasas el rato
    Vamo' a ser feliz, vamo' a ser feliz
    Felices los 4
    Yo te acepto el trato

    Y lo hacemo' otro rato
    Y lo hacemo' otro rato
    Y lo hacemo' otro rato
    Y lo hacemo' otro rato (alright, alright, baby)

    Y lo hacemo' otro rato
    Lo nuestro no depende de un pacto
    Disfruta y solo siente el impacto
    El boom boom que te quema, ese cuerpo de sirena
    Tranquila, que no creo en contratos (y tú menos)

    Y siempre que se va, regresa a mí
    Y felices los 4
    No importa el qué dirán, nos gusta así
    (Te agrandamos el cuarto, baby)

    Y siempre que se va, regresa a mí
    Y felices los 4
    No importa el qué dirán
    Somos tal para cual

    Y si con otro pasas el rato
    Vamo' a ser feliz, vamo' a ser feliz
    Felices los 4
    Te agrandamos el cuarto

    Y si con otro pasas el rato
    Vamo' a ser feliz, vamo' a ser feliz
    Felices los 4
    Yo te acepto el trato

    Y lo hacemo' otro rato
    Y lo hacemo' otro rato
    Y lo hacemo' otro rato
    Y lo hacemo' otro rato

    Si conmigo te quedas (si conmigo te quedas)
    O con otro tú te vas (o con otro tú te vas)
    No me importa un carajo
    Porque sé que volverás

    Si conmigo te quedas
    O con otro tú te vas
    No me importa un carajo
    Porque sé que volverás

    Y si con otro pasas el rato
    Vamo' a ser feliz, vamo' a ser feliz
    Felices los 4
    Te agrandamo' el cuarto

    Y si con otro pasas el rato
    Vamo' a ser feliz, vamo' a ser feliz
    Felices los 4
    Yo te acepto el trato

    Y lo hacemo' otro rato
    Y lo hacemo' otro rato
    Y lo hacemo' otro rato
    Y lo hacemo' otro rato

    (Y siempre que se va, regresa a mí)
    Maluma, baby
    (No importa el qué dirán, nos gusta así)
    Kevin ADG, Chan El Genio (Rude Boyz)
    (Y siempre que se va, regresa a mí)
    El código secreto, baby
    No importa el que dirán (Ily Wonder)
    Somos tal para cual
    Así lo quiso el destino, mami
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.170

    Standard AW: Einreißender Feminismus durch Schlagertexte im historischen Kontext

    @Rumpelstilz: Vergangenen Sonntag bin ich mal kurz auf einen YT-Channel für Merengue-Musik der 80er aus der DomRep hängengeblieben. Da gab es ähnliche Texte, die eindeutig zweideutig waren, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und aus Mexiko wusste ich schon vor über 20 Jahren, dass ein Mann ohne Geliebte sogar von seiner eigenen Ehefrau abgewertet wird, weil sie glaubt, er wäre nicht mehr für andere Frauen interessant, dann fällt er auch bei ihr im Wert. Männer ohne Geliebte gelten schnell als impotent oder gar schwul. Auch mehr als eine Geliebte ist eigentlich kein Problem, solange er für seine Familie sorgt. Für westliche Moralbegriffe und soziale Konventionen völlig unvermittelbar.

    Aber versuch doch mal herauszufinden, ob es in Peru auch Liedtexte gibt, wo sich Frauen über Männer lustig machen, oder feiern, wenn sie sich getrennt haben und rausposaunen, dass sie keinen Mann mehr brauchen.
    Don't ask for sunshine!

  3. #53
    blaaa Benutzerbild von Zack1
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    2.558

    Standard AW: Einreißender Feminismus durch Schlagertexte im historischen Kontext

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Und aus Mexiko wusste ich schon vor über 20 Jahren, dass ein Mann ohne Geliebte sogar von seiner eigenen Ehefrau abgewertet wird, weil sie glaubt, er wäre nicht mehr für andere Frauen interessant, dann fällt er auch bei ihr im Wert. Männer ohne Geliebte gelten schnell als impotent oder gar schwul. Auch mehr als eine Geliebte ist eigentlich kein Problem, solange er für seine Familie sorgt. Für westliche Moralbegriffe und soziale Konventionen völlig unvermittelbar.
    .............
    Da Geschlecht.- und Altersstrukturen recht gleich verteilt sind muss da reichlich
    kreuz und quer ge..äääähh gemauselt werden und Ehefrauen es auch nicht genau nehmen.
    Oder?


    @kiwi

    Die Falschen gehabt.
    „Ein kommunistisches System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.“

    Solschenizyn

  4. #54
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.765

    Standard AW: Einreißender Feminismus durch Schlagertexte im historischen Kontext

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    @Rumpelstilz: Vergangenen Sonntag bin ich mal kurz auf einen YT-Channel für Merengue-Musik der 80er aus der DomRep hängengeblieben. Da gab es ähnliche Texte, die eindeutig zweideutig waren, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und aus Mexiko wusste ich schon vor über 20 Jahren, dass ein Mann ohne Geliebte sogar von seiner eigenen Ehefrau abgewertet wird, weil sie glaubt, er wäre nicht mehr für andere Frauen interessant, dann fällt er auch bei ihr im Wert. Männer ohne Geliebte gelten schnell als impotent oder gar schwul. Auch mehr als eine Geliebte ist eigentlich kein Problem, solange er für seine Familie sorgt. Für westliche Moralbegriffe und soziale Konventionen völlig unvermittelbar.

    Aber versuch doch mal herauszufinden, ob es in Peru auch Liedtexte gibt, wo sich Frauen über Männer lustig machen, oder feiern, wenn sie sich getrennt haben und rausposaunen, dass sie keinen Mann mehr brauchen.
    Solche Texte gibt es hier auch. Auf meiner Festplatte finde ich gerade nur das hier:



    "Cholo/a ingrato/a" ist hier ein häufiger Begriff in Liedtexten. Der Begriff "cholo" bezig sich früher einmal auf Mischlinge von Europäern mit Indianern. Heute bezeichnet es meist eine indianische Person, die nichts europäisches an sich hat, also wie die Meisten hier.

    Und so Sätze wie "te burlaste de mi cariño" (du hast dich über meine Liebe lustig gemacht, = sie verraten") sind häufig in Liedtexten. Ich würde aber daraus keinen Feminismus ableiten.

    Ich kann mich auch noch an ein Duo zweier Schwestern aus Cajamarca im Norden Perus erinnern, die sangen im Text etwas von "búscate una tonta" (such dir eine Dumme), aber ich habe das Lied nicht mehr auf der Festplatte und erinnere mich auch weder an den Titel noch an den Namen dieses Duos.

    Wenn man auf youtube nach "búscate una tonta" sucht, kommt man auf das hier:



    Ich erinnere mich auch an ein Musikvideo, das ich ebenfalls nicht mehr habe, wo ein Paar nach Iquitos fliegt. Am Flughafen in Iquitos bekommt der Mann einen Anruf und geht ein paar Meter weg, damit die Frau das Gespräch nicht mitbekommt. Ich erinnere mich jetzt nicht an alle Einzelheiten, aber die Frau erwischt ihn dann mit einer anderen, diese andere läuft weg und die Frau ebenso. Und er ist dann alleine im Hotel und geht an die Bar und besäuft sich. Das ist vielleicht etwas dick moralisierend aufgetragen und vielleicht auch realitätsfremd.

    Der Unterschied ganz allgemein zur BRD ist, dass hier alles nicht so plakativ vor sich her getragen wird. Es gibt z.B. auch Homosexuelle, von denen die Nachbarn wissen, dass sie homosexuell sind. Diese Männer sieht man auch immer nur mit anderen Männern. Aber ansonsten halten die weder Händchen noch ist sonst irgendetwas erkenntlich, was auf Homosexualität schliessen würde.

    Rein äusserlich kann man auch hier weder an der Kleidung noch am Haarschnitt oder sonst etwas erkennen, ob jemand links, rechts, radikal oder sonst etwas ist. Einzige Ausnahme bilden Frauen mit Röcken, die über das Knie gehen. Das sind fast ausnahmslos Strenggläubige protestantischen Glaubens.

    Die Stellung der Familie ist hier auch eine ganz andere. Meist wohnen ja auch die Kernfamilien zusammen auf verschiedenen Stockwerken in einem Haus. Ich kenne hier niemanden, der sich wegen Politik, Corona oder sonst etwas auseinandergelebt hätte.

    Meine Frau fragte mich einmal, ob ich mich auch mit meinem Vater gestritten hätte. Als ich dann meinte, ja, meistens wegen Politik, sah sie mich etwas ungläubig an .... Heute kommt mir das auch blödsinnig vor.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  5. #55
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.765

    Standard AW: Einreißender Feminismus durch Schlagertexte im historischen Kontext

    Zitat Zitat von Zack1 Beitrag anzeigen
    Da Geschlecht.- und Altersstrukturen recht gleich verteilt sind muss da reichlich
    kreuz und quer ge..äääähh gemauselt werden und Ehefrauen es auch nicht genau nehmen.
    Oder?

    [...]
    Hier in Peru ist das auch nicht einheitlich. Es gibt sowohl Paare, die sich scheiden lassen, und sehr häufig ist auch das Getrenntleben bei Verheirateten. Und besonders in den Anden sind die Leute i.A. sittenstrenger und da kann es auch schon einmal einen Mord deswegen geben.

    Eine geschiedene Frau erzählte mir einmal, dass sie herausfand, dass ihr Ehemann in der Zeit, während sie mit ihrem ersten Kind schwanger war, noch drei weitere Kinder mit anderen Frauen gezeugt hatte. Sie liess sich dann scheiden, hat nicht wieder geheiratet und hat bis heute nur eine Tochter.

    Ich bin kein Soziologe, aber nach meiner Erfahrung, sind die meisten Frauen in diesem Spiel ledig. Diese Frauen haben meistens Kinder. Ich persönlich kenne keine, die nicht mindestens zwei Kinder hat. Diese Frauen wohnen auch niemals alleine, sondern immer mit mindestens einem Familienangehörigen zusammen. Deswegen können sie auch abends oder nachts weg, weil jemand anders auf die Kinder aufpasst.

    Solche Frauen nennt man hier "zorras" (= Fähe, Füchsin). Solche Frauen können mehrere Dutzend Liebhaber haben. Mit manchen Männern treffen sie sich eben seltener. "Zorra" bedeutet immer, dass die Frauen einen Vorteil suchen. Der kann sehr gering sein, z.B. nur ausgeführt zu werden. Es kann auch ein Vorteil im Berufsleben sein, wenn z.B. eine Sekretärin mehr verdient als ihre Kolleginnen. Oder es gibt Unterstẗzung in Form von Geldzahlungen oder Sachleistungen.

    Der Unterschied zur Prostituierten ist, dass die Zorra keine wildfremden Männer kennenlernen möchte, sondern im Teich von Verwandten, Bekannten oder der Nachbarschaft fischt. Oder am Arbeitsplatz, an der Uni, im Fitness-Studio. Eine Prostituierte hat auch einen festen Tarif, eine Zorra ist da sehr flexibel.

    Es gibt hier auch in Distrikten, wo es eigentlich weder Touristen noch Geschäftsreisende gibt, an vielen Orten eine grosse Konzentration von einfachen Hotels. Da verkehrt diese Klientel:
    - junge Paare, die noch bei ihren Eltern wohnen
    - Prostituierte
    - Zorras

    Manchmal sehe ich auch Paare über 50 aus solchen Hotels kommen. Beide ganz einfach angezogen. Bei denen wundere ich mich, dass die das Geld für das Hotel haben.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Wiedingharde
    Beiträge
    3.466

    Standard AW: Einreißender Feminismus durch Schlagertexte im historischen Kontext

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Spätestens hier wird klar, dass der Mann in den Jahren danach nichts mehr zu lachen haben wird.
    Darum mein gut gemeinter Rat – Finger und andere Körperteile von dem Weibervolk weg lassen.
    Zu spät habe ich es bemerkt was Weibsen wollen – versorgt werden und wehe der Versorger will einmal an die Wäsche – Kopfweh – Migräne - Regelschmerzen – und viele andere Wehwehchen.
    Und dann wundern sich die Weiber, wenn der Versorger sich die benötigte Ablenkung woanders besorgt. Bei mir hat sich mal eine frühere Mitschülerin ihres Mannes - ebenfalls Mitschüler - darüber beklagt, dasser zu "solchen" Frauen ginge und ob ich das auch täte. Meine Antwort darauf: Und fehlt euch das Geld, was er da ausgibt, zum Leben oder für etwas anderes? Antwort:"Nein, natürlich nicht." "Fehlt es Dir an körperlicher Zuwendung von ihm?" "Nein, aus der Zeit sind wir gottseidank raus!" Meine Antwort: "Na also, dann beschwer dich nicht."
    "Gute Informationen sind schwer zu bekommen. Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen."
    (Sir Arthur Conan Doyle)

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.255

    Standard AW: Einreißender Feminismus durch Schlagertexte im historischen Kontext

    Zitat Zitat von Väterchen Frost Beitrag anzeigen
    Und dann wundern sich die Weiber, wenn der Versorger sich die benötigte Ablenkung woanders besorgt. Bei mir hat sich mal eine frühere Mitschülerin ihres Mannes - ebenfalls Mitschüler - darüber beklagt, dasser zu "solchen" Frauen ginge und ob ich das auch täte. Meine Antwort darauf: Und fehlt euch das Geld, was er da ausgibt, zum Leben oder für etwas anderes? Antwort:"Nein, natürlich nicht." "Fehlt es Dir an körperlicher Zuwendung von ihm?" "Nein, aus der Zeit sind wir gottseidank raus!" Meine Antwort: "Na also, dann beschwer dich nicht."
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.170

    Standard AW: Einreißender Feminismus durch Schlagertexte im historischen Kontext

    Frau wird idealisiert, geradezu blind in den Himmel gehoben:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das war genau die Zeit, wo der Männerüberschuss/der Frauenmangel einsetzte. Genutzt hat es dem Mann letztendlich gar nichts. Frauen wollen auf kein Podest gesetzt werden, sondern richten sich nach dem, der die größte Fresse hat.
    Don't ask for sunshine!

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.170

    Standard AW: Einreißender Feminismus durch Schlagertexte im historischen Kontext

    Da kann man so schmalzig werden, wie man will. Das interessiert die gar nicht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Don't ask for sunshine!

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.170

    Standard AW: Einreißender Feminismus durch Schlagertexte im historischen Kontext

    Was mich beeindruckt, ist eigentlich nur, dass man 60 Jahre alte Musiktitel heute in besserer Qualität abspielen kann, als mein Vater sich damals jemals vorstellen konnte, denn so gute Wiedergabegeräte gab es damals nur für die Profis. Wie konnten die die uralten Originalbänder so gut rekonstruieren und "remastern", dass sie heute besser klingen als zu der Zeit, als sie aufgenommen wurden?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Don't ask for sunshine!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 10:10
  2. Indigo Kinder Phänomen im Kontext der Zeitenwende
    Von Mathias80080 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 08:12
  3. PRISM im Kontext der nationalen Revolution
    Von castingopfer im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 23:03
  4. Sprachzerstörung durch Feminismus
    Von Dampflok im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 15:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 92

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben