+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 30 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 299

Thema: Trinkgeld beim Bäcker?

  1. #1
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Trinkgeld beim Bäcker?

    Neuer Trend beim Bäcker! Da die meisten Kunden jetzt mit EC Card zahlen, fällt die in die Jahre gekommene „Tradition“, Preise beim Bäcker auf zu runden, immer öfter weg. Das muss wohl den Umsatz bei den Bäckern in Berlin inzwischen schmälern.

    Ein indirekter Hinweis, dass das Geld, nicht nur beim Bäcker immer knapper wird – und ein böses Zeichen, was den ständig sinkenden Lebensstandard in Deutschland betrifft.

    Auf den Kartenlesern dieser Stadt taucht seit kurzem immer öfter eine Anzeige auf, mit der man Trinkgeld geben kann. Viele Kunden fühlen sich davon genötigt, etwas zu geben.
    [.................]
    Trinkgeld ist eigentlich was für Kellner.
    Berliner-Kurier, 11.10.23, Seite 2


  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.869

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Trinkgeld ist eine erbärmliche Unsitte von Bananenrepubliken. Nicht umsonst wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung, weil es unterstellt, dass der Empfänger bedürftig wäre. Der Gebende erhebt sich damit über den Empfänger, und das schafft Minderwertigkeitskomplexe. Wer sich einmal mit dem Ursprung des Trinkgelds befasst, stellt schnell fest, dass es immer aus einem Elendszustand heraus entstanden ist. Lässt man das laufen, wie z.B. in den USA, werden die Forderungen immer unverschämter. Dort werden mittlerweile schon 30% Aufschlag erwartet. Und weil viele Verbraucher dabei nicht mehr mitmachen wollen, wird es einfach gleich mit auf die Rechnung geschrieben.

    Hört endlich auf, diesen Dreck zu unterstützen! Preise müssen von vornherein klar und transparent sein, sonst reißt das hier auch immer mehr ein!
    Don't ask for sunshine!

  3. #3
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Trinkgeld ist eine erbärmliche Unsitte von Bananenrepubliken. Nicht umsonst wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung, weil es unterstellt, dass der Empfänger bedürftig wäre. Der Gebende erhebt sich damit über den Empfänger, und das schafft Minderwertigkeitskomplexe. Wer sich einmal mit dem Ursprung des Trinkgelds befasst, stellt schnell fest, dass es immer aus einem Elendszustand heraus entstanden ist. Lässt man das laufen, wie z.B. in den USA, werden die Forderungen immer unverschämter. Dort werden mittlerweile schon 30% Aufschlag erwartet. Und weil viele Verbraucher dabei nicht mehr mitmachen wollen, wird es einfach gleich mit auf die Rechnung geschrieben.

    Hört endlich auf, diesen Dreck zu unterstützen! Preise müssen von vornherein klar und transparent sein, sonst reißt das hier auch immer mehr ein!

    Dazu kann ich etwas beitragen. Als ich vor Jahren mal in Amerika war und morgens im Restaurant gefrühstückt habe, hätte ich ja auch Trinkgeld geben müssen. Habe ich aber nicht getan, weil ich mich vor ihr nicht freundlich bedient gefühlt hatte. Dann hatte ich es ein weiteres mal nicht gemacht, bei der gleichen Kellnerin. Beim nächsten Restaurantbesuch kam sie dann auf micht zugestürzt und fragte, warum ich ihr kein Trinkgeld geben würde.

    Ich habe ihr aber nicht die Wahrheit gesagt, indem sie mich immer unfreundlich bedient hätte, sondern habe ihr vorab ein hohes Trinkgeld gegeben. Ich glaube, es waren 10 $. Ich wollte einfach keine Diskussion mit ihr, ich wollte sie nur schnell loswerden und meine Pan cakes sowie Speckstreifen essen. Hmmm, lecker !
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    3.462

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Naja, ich habe in allerdings räumlich etwas größeren Bäckereien erlebt, dass die Fachverkäuferin mir die Sachen an den Stehtisch gebracht hat. Und aus den USA kenn ich das so, dass Tip praktisch den Lohn für die Servicekräfte darstellt und habe es schon mal erlebt, dass die Kellnerin einen Gast fragte, der wohl nichts gegeben hatte: I am sorry, anything wrong with the service?"
    "Gute Informationen sind schwer zu bekommen. Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen."
    (Sir Arthur Conan Doyle)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Trinkgeld ist eine erbärmliche Unsitte von Bananenrepubliken. Nicht umsonst wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung, weil es unterstellt, dass der Empfänger bedürftig wäre. Der Gebende erhebt sich damit über den Empfänger, und das schafft Minderwertigkeitskomplexe. Wer sich einmal mit dem Ursprung des Trinkgelds befasst, stellt schnell fest, dass es immer aus einem Elendszustand heraus entstanden ist. Lässt man das laufen, wie z.B. in den USA, werden die Forderungen immer unverschämter. Dort werden mittlerweile schon 30% Aufschlag erwartet. Und weil viele Verbraucher dabei nicht mehr mitmachen wollen, wird es einfach gleich mit auf die Rechnung geschrieben.

    Hört endlich auf, diesen Dreck zu unterstützen! Preise müssen von vornherein klar und transparent sein, sonst reißt das hier auch immer mehr ein!
    Guter Beitrag! Die Arbeiter in Betrieben bekommen auch kein Trinkgeld. Dazu ist Brot eh schon überteuert, ebenso wie der Friseur oder die Gastronomie.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Don_Stefano
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    686

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Trinkgeld beim Bäcker? Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Gut, wenn etwas 2,98 macht und ich drei Euro hergebe sag ich schon mal passt so. Aber das ist kein Trinkgeld im eigentlichen Sinn. Trinkgeld heisst so um die 10 Prozent. Aber wenn das jetzt schon beim Bäcker erwartet wird kommt es als nächstes wohl auch noch an der Supermarktkasse... Nicht mit mir.
    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dass Sie in einem Land leben, das von Idioten regiert wird.“

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.869

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Guter Beitrag! Die Arbeiter in Betrieben bekommen auch kein Trinkgeld. Dazu ist Brot eh schon überteuert, ebenso wie der Friseur oder die Gastronomie.
    Wahnsinn. Dass ich dir mal zustimmen kann! Außerdem hinterlässt der Gruppenzwang namens Trinkgeld immer ein schlechtes Gewissen, ob man evtl. zu wenig gegeben hat. Man zweifelt, obwohl der Andere vielleicht gar nicht so viel erwartet hat. Das ist für beide Seiten keine Dauerlösung.

    Wir haben uns Anfang der 90er schon aufgeregt, dass in Spanien das Trinkgeld auf der Bewirtungsquittung stand, und fanden das unverschämt. Das sind alles nur Dritte-Welt-Allüren, die nichts in einem Industrieland zu suchen haben!
    Don't ask for sunshine!

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.869

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von Don_Stefano Beitrag anzeigen
    Trinkgeld beim Bäcker? Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Gut, wenn etwas 2,98 macht und ich drei Euro hergebe sag ich schon mal passt so. Aber das ist kein Trinkgeld im eigentlichen Sinn. Trinkgeld heisst so um die 10 Prozent. Aber wenn das jetzt schon beim Bäcker erwartet wird kommt es als nächstes wohl auch noch an der Supermarktkasse... Nicht mit mir.
    Genau. Letzte Woche in der Eisdiele: Der Kellner sagte: 20 EUR. Ich gab ihm einen 20-EUR-Schein. Er sah mich an, und ich sagte: "Stimmt so". Das Gesicht hättet ihr mal sehen sollen.
    Don't ask for sunshine!

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.869

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von Väterchen Frost Beitrag anzeigen
    Naja, ich habe in allerdings räumlich etwas größeren Bäckereien erlebt, dass die Fachverkäuferin mir die Sachen an den Stehtisch gebracht hat. Und aus den USA kenn ich das so, dass Tip praktisch den Lohn für die Servicekräfte darstellt und habe es schon mal erlebt, dass die Kellnerin einen Gast fragte, der wohl nichts gegeben hatte: I am sorry, anything wrong with the service?"
    In der Preisangabenverordnung steht nichts von Trinkgeld. Das darf hier keineswegs noch weiter einreißen. Wer Menschen latent unter Druck setzt und eine Erwartungshaltung aufbaut, obwohl es dafür keine Rechtsgrundlage gibt, gehört abgestraft.
    Don't ask for sunshine!

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Neuer Trend beim Bäcker! Da die meisten Kunden jetzt mit EC Card zahlen, fällt die in die Jahre gekommene „Tradition“, Preise beim Bäcker auf zu runden, immer öfter weg. Das muss wohl den Umsatz bei den Bäckern in Berlin inzwischen schmälern.

    Ein indirekter Hinweis, dass das Geld, nicht nur beim Bäcker immer knapper wird – und ein böses Zeichen, was den ständig sinkenden Lebensstandard in Deutschland betrifft.



    Trinkgeld beim Bäcker gebe ich nicht. Wozu? Damit der Bäcker die Brötchen backt und mit Gewinn verkauft? Dann müsste ich demnächst auch Händlern und Fabrikanten Geld geben.Zum Beispiel.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Leid mit dem Bäcker
    Von schastar im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 08.09.2022, 07:37
  2. Visionär Weizsäcker
    Von Guruji im Forum Innenpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 08:55
  3. Zuwanderung - Lohndrücker
    Von cajadeahorros im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 11:04
  4. Tempolimit beim Adolf, Raserei beim Koni !
    Von roxelena im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 09:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 125

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben