+ Auf Thema antworten
Seite 161 von 185 ErsteErste ... 61 111 151 157 158 159 160 161 162 163 164 165 171 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.601 bis 1.610 von 1846

Thema: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

  1. #1601
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.627

    Standard AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Jung anfangen, gescheite Eltern haben, die einem das beibringen, ... meine Eltern kannten das nicht, und sich das selbst beizubringen ist hart. Vor allem wächst die Verlustaversion, wenn du mit 6- stelligen Zahlen jongliert hast und dann "zurückgestuft" wurdest. Bis 2000 war toll, aber zu realisieren ist was anderes. Und sich mit anderen auszutauschen - es gab damals niemanden.
    Kenne im direkten Umfeld auch nur eine Person, die mit Wertpapieren zu tun hat. Leider. Zum Glück haben wir die Plattform!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #1602
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.983

    Standard AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Mein Grossvater hats einfach vergraben, bis das Regime sich aufgelöst hatte. Danach hatte Gold seinen Wert wieder.
    Dolles Ding.
    8 Milliarden Menschen vergraben jetzt einfach Gold, damit ist das Paradies auf Erden gesichert.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #1603
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.656

    Standard AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ihre Papierberge sind in der Tat nichts wert.
    Da sie aber gefragte Rohstoffe haben, kann man damit sicher einen Fond aufbauen.

    ---
    Theoretisch bilden sie sich etwas darauf ein. Norwegen wurde in den 60ern und 70ern nur nicht "demokratisiert" weil es seine Reserven mit den Ölkonzernen teilt. Auch brauchte Norwegen Know How...Selbst die einst staatliche Statoil ist jetzt Equinor und in privater Hand. Der Ölfond ist ein Aktienpaket und viele Beteiligungen. Wie unser Fondsparen jeden Monat.

    Die reichen Gemeinden sind auch ein Mythos. In normalen Kommunen und Städten kommt nichts vom Ölreichtum an. Aber das Gefühl verdensmester oder verdens vinner zu sein ist ganz stark ausgeprägt.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  4. #1604
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.656

    Standard AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Dolles Ding.
    8 Milliarden Menschen vergraben jetzt einfach Gold, damit ist das Paradies auf Erden gesichert.

    ---
    Find ich auch immer putzig wenn einer sein Gold und Silber vergräbt. In den seltensten Fällen fanden sie es selbst wieder.

    Mit den sich immer wieder zeigenden egoistischen Eigenschaften wird das nichts mehr mit dem neuen deutschen Menschen.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  5. #1605
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.226

    Standard AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Dolles Ding.
    8 Milliarden Menschen vergraben jetzt einfach Gold, damit ist das Paradies auf Erden gesichert.

    ---
    Nur in unfreien Staaten. Oder sie handeln ganz einfach in Bitcoin. Oder oder ...

  6. #1606
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.226

    Standard AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Find ich auch immer putzig wenn einer sein Gold und Silber vergräbt. In den seltensten Fällen fanden sie es selbst wieder. )
    Auch mein Grossvater hatte dieses Problem. Der Wald hatte sich total verändert. Ein Metallsuchgerät war erfolgreich.
    Heuer gibts professionelle Vergrabestrategien. Geh mal in ein Goldforum.

  7. #1607
    Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2023
    Beiträge
    141

    Standard AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Dolles Ding.
    8 Milliarden Menschen vergraben jetzt einfach Gold, damit ist das Paradies auf Erden gesichert.

    ---
    Wenn 8 Mrd Menschen Gold hätten, so hätte dieses Staubkorn wohl eine en Wert weit jenseits des Gegenwärtige..

  8. #1608
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.226

    Standard AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

    Zitat Zitat von Blasphemist Beitrag anzeigen
    In unserer Zeit wird Geld aber immer mehr zum Meister der eigenen Seele gemacht. Was keine gute Entwicklung ist.
    Sobald du ein Bankkonto hast, beginnt dein Geldproblem - Kontoführungsgebühren. Jetzt musst du monatlich einbezahlen. Und wenn du wohnst, so in einem Gebäude, kommt der Staat mit Grundsteuer, Gesetzen zur Abfallbeseitigung, Wasseranschluss, Abwasseranschluss, ... da heissts, monatlich richtig was einzubezahlen. Nur, wenn du ganz tief im Schwarzwald in einer versteckten, selbstgebauten Hütte lebst, ... aber da ergeben sich noch viel mehr Probleme. Manche versuchen, in Städten wie Frankfurt zu überleben, aber freiwillig wohl eher nicht.

  9. #1609
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.983

    Standard AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Sobald du ein Bankkonto hast, beginnt dein Geldproblem - Kontoführungsgebühren. Jetzt musst du monatlich einbezahlen. Und wenn du wohnst, so in einem Gebäude, kommt der Staat mit Grundsteuer, Gesetzen zur Abfallbeseitigung, Wasseranschluss, Abwasseranschluss, ... da heissts, monatlich richtig was einzubezahlen. Nur, wenn du ganz tief im Schwarzwald in einer versteckten, selbstgebauten Hütte lebst, ... aber da ergeben sich noch viel mehr Probleme. Manche versuchen, in Städten wie Frankfurt zu überleben, aber freiwillig wohl eher nicht.
    Ja, aber wurde dir vor Geburt ein Leben in absoluter Freiheit und Unabhängigkeit versprochen?
    Was erwartest du von dieser Welt, ein Wunschkonzert, bei dem du nie bezahlen musst?
    Lies mal Schopenhauer, um aus deiner Traumwelt aufzuwachen und die Prinzipien dieser Welt zu verstehen.
    Dann kollidierst du auch weniger mit der Wirklichkeit und siehst im Gold nicht mehr dein Heil, wie ein Raffzahn,
    der noch alles in sein Grab mitnehmen möchte, während du schon bankrott herumwankst und die Bühne deines Daseins
    kurz vor dem Einsturz steht, wie beim Walter.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #1610
    Mitglied
    Registriert seit
    22.11.2023
    Ort
    Deutschland, Spanien
    Beiträge
    223

    Standard AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Jung anfangen, gescheite Eltern haben, die einem das beibringen, ... meine Eltern kannten das nicht, und sich das selbst beizubringen ist hart. Vor allem wächst die Verlustaversion, wenn du mit 6- stelligen Zahlen jongliert hast und dann "zurückgestuft" wurdest. Bis 2000 war toll, aber zu realisieren ist was anderes. Und sich mit anderen auszutauschen - es gab damals niemanden.
    ...da hatte ich einen Vorteil. Mein Vater nahm mich vor 47 Jahren mit zur Bank in der Effektenabteilung. Da spielte ich Mäuschen und spitzte die Ohren. Mein erstes Investment war eine 10,25% DM Anleihe von Venezuela. Dann später KFW und Weltbank Anleihen auf ZAR. Am schönsten war damals eine Zerobondanleihe. Wenn die Zinsen gesunken sind ist das Teil explodiert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 3)

  1. Kosto8

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 16:40
  2. "Freies Geld für eine freie Welt"
    Von FreiSein im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 14:43
  3. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 08:44
  4. Alte/neue Lügen in der "Welt": "Migranten bringen deutsche Wirtschaft in Schwung."
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 16:02
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 173

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben