+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 86

Thema: Selbstverteidigung: Techniken, Taktik, Waffen

  1. #21
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.736

    Standard AW: Selbstverteidigung: Techniken, Taktik, Waffen

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    So ist es.

    Gegen einen Messerangreifer gibt es nur zwei Mittel, entweder Distanzwaffe oder Flucht.
    Alles andere sind Märchen.
    Eben. Abstand schaffen! Ganz wichtig. Und nicht ins Messer laufen. @Cornjung weiss es allerdings besser.

    Ich hab ne Messermacke und Unmengen von scharfem Gerät griffbereit, würde mich jedoch niemals in einen Nahkampf begeben. Weiß ich denn, wass mein Gegenüber so alles dabei hat?
    Ich selbst trage grundsätzlich ein kleines Einhandskalpell mit mir. Hat dein Gegner sowas auch, macht man kein Schlauchboot mehr aus dir. Zumal die Alis einen Messerstil haben, der 20 Löcher verursacht, bevor du Aua sagen kannst. UND! Sie haben keine Skrupel!

    Für den waffenlosen Nahkampf empfehle ich Grappling. Das ist sowas wie Ringen ohne Regeln. Da gibts ein paar Griffe, die den Gegner innerhalb von Sekunden schlafen legen. Muss man allerdings trainieren. Ein Freund von mir betreibt nen Sicherheitsdienst. Die trainieren das fast täglich.

    Ansonsten: Distanzwaffe! Und die neun Schritte einkalkulieren.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  2. #22
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.932

    Standard AW: Selbstverteidigung: Techniken, Taktik, Waffen

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Eben. Abstand schaffen! Ganz wichtig. Und nicht ins Messer laufen. @Cornjung weiss es allerdings besser.

    Ich hab ne Messermacke und Unmengen von scharfem Gerät griffbereit, würde mich jedoch niemals in einen Nahkampf begeben. Weiß ich denn, wass mein Gegenüber so alles dabei hat?
    Ich selbst trage grundsätzlich ein kleines Einhandskalpell mit mir. Hat dein Gegner sowas auch, macht man kein Schlauchboot mehr aus dir. Zumal die Alis einen Messerstil haben, der 20 Löcher verursacht, bevor du Aua sagen kannst. UND! Sie haben keine Skrupel!

    Für den waffenlosen Nahkampf empfehle ich Grappling. Das ist sowas wie Ringen ohne Regeln. Da gibts ein paar Griffe, die den Gegner innerhalb von Sekunden schlafen legen. Muss man allerdings trainieren. Ein Freund von mir betreibt nen Sicherheitsdienst. Die trainieren das fast täglich.

    Ansonsten: Distanzwaffe! Und die neun Schritte einkalkulieren.
    Unsere Nahkampf-Ausbilder bei der Legion haben schon gewußt, wovon sie reden.
    Und zartbesaitet waren wir alle ganz bestimmt nicht.

    Gegen einen entschlossenen Messerangreifer hat man keine Chance. Gar keine.
    Man kann im besten Fall überleben, allerdings mit schwersten Verletzungen.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von MABF
    Registriert seit
    24.01.2024
    Ort
    z.Zt. Berlin
    Beiträge
    3.818

    Standard AW: Selbstverteidigung: Techniken, Taktik, Waffen

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Unsere Nahkampf-Ausbilder bei der Legion haben schon gewußt, wovon sie reden.
    Und zartbesaitet waren wir alle ganz bestimmt nicht.

    Gegen einen entschlossenen Messerangreifer hat man keine Chance. Gar keine.
    Man kann im besten Fall überleben, allerdings mit schwersten Verletzungen.
    Ach was, das Messer mit dem linken Auge abfangen und dann ein tritt in die Eier.


    *ichgehejaschon*

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2023
    Beiträge
    314

    Standard AW: Selbstverteidigung: Techniken, Taktik, Waffen

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    @Cornjung weiss es allerdings besser.
    Natürlich weiss cornjung es besser. Viel besser sogar. Er hat ja auch im Gegensatz zu dir fast 40 Jahre lang Vergnügungslokale betrieben und ständig kampferprobte und unerschrockene KS als TS an seiner Türe beschäftigt. Am WE sogar zwei. Beide waren Profis und haben täglich KS und SV betrieben. Der hat alles selber erlebt. Er stand nämlich oft dabei und hat es gesehen. Im Gegensatz zu dir.

    Selbstverteidigung ist eine Frage der mentalen Einstellung und der körperlichen Übung. Hier wird ohnehin immer der Fall diskutiert, dass ein zu allem Entschlossener, furchtloser und routinierter Messerer einen völlig kampfunfähigen, verteidigungsunwilligen und zur Hasenfuss-Lusche abgerichten Deutschen bedroht. Ich habe zig Fälle erlebt, wo ein entschlossener und furchtloser KS einen duchschnittlichen Messerangreifer, der ohnhin meist angesoffen und zugekokst ist, ausser Gefecht gesetzt hat.

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Über 10 Jahre DDD-Oberliga geboxt, zwar nun Opa, aber Auslage ist bei 1,85 Körperhöhe gut und meine Nehmerqualitäten sind Top, wenn ich dazu komme zu treffen geht auch bei einem jungen Kerl noch das Licht aus. Kampfgewicht momentan 115kg mit überschaubarem Fettanteil. Ansonsten hab ich eine 80cm lange schwergliedrige Kette mit Karabinerhaken als Griff griffbereit.
    Früher habe ich mich beruflich auf meine TS- ich musste aufpassen, denn auf mich lief die Konzession !!!- und privat auf mein geschultes Auge, meine Hunde und Waffen verlassen. Natürlich verlasse ich mich im meinem Alter nicht mehr auf meine Fäuste . Meine Reaktion hat spürbar nachgelassen. Wenn ich heute abends aus gehe ( Mülhouse !!!) hab ich immer was in der Tasche. Grösse 1.90, Kampfgewicht 100 Kilo. Und mein Alter sieht mir keiner an.

  5. #25
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.603

    Standard AW: Selbstverteidigung: Techniken, Taktik, Waffen

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Eben. Abstand schaffen! Ganz wichtig. Und nicht ins Messer laufen. @Cornjung weiss es allerdings besser.

    Ich hab ne Messermacke und Unmengen von scharfem Gerät griffbereit, würde mich jedoch niemals in einen Nahkampf begeben. Weiß ich denn, wass mein Gegenüber so alles dabei hat?
    Ich selbst trage grundsätzlich ein kleines Einhandskalpell mit mir. Hat dein Gegner sowas auch, macht man kein Schlauchboot mehr aus dir. Zumal die Alis einen Messerstil haben, der 20 Löcher verursacht, bevor du Aua sagen kannst. UND! Sie haben keine Skrupel!

    Für den waffenlosen Nahkampf empfehle ich Grappling. Das ist sowas wie Ringen ohne Regeln. Da gibts ein paar Griffe, die den Gegner innerhalb von Sekunden schlafen legen. Muss man allerdings trainieren. Ein Freund von mir betreibt nen Sicherheitsdienst. Die trainieren das fast täglich.

    Ansonsten: Distanzwaffe! Und die neun Schritte einkalkulieren.
    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Unsere Nahkampf-Ausbilder bei der Legion haben schon gewußt, wovon sie reden.
    Und zartbesaitet waren wir alle ganz bestimmt nicht.

    Gegen einen entschlossenen Messerangreifer hat man keine Chance. Gar keine.
    Man kann im besten Fall überleben, allerdings mit schwersten Verletzungen.
    Hier ist so eine Challenge (glaube ich hatte es mal verlinkt); sechs Kampfsportler, von denen einer in MMA bei One Championship auf Titelniveau gekämpft hat, sowie ein Polizist mit SWAT Team Erfahrung. Alle bis auf einen machen keinen Stich (haha) gegen den Messerangreifer. Und der eine hat bei seiner Runde nur Glück.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ansonsten geht das eher so aus wie die einschlägigen Videos auf YT und die Polizeistatistik beweisen: schlecht.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.917

    Standard AW: Selbstverteidigung: Techniken, Taktik, Waffen

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Die effektivsten Techniken für hand to hand combat sind:
    - Muay Thai/Lethwei
    - Wrestling
    - Judo/Jiu Jiutsu

    Oder eben direkt MMA. Wobei ich mich zu nichts durchringen kann, was nicht Striking mit Kicks ist. Ist einfach nicht mein Ding. Sollte ich jemals, und die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, in die Verlegenheit geraten und die Lowkicks sollten nicht ausreichen, habe ich immer ein Messer dabei.

    that said: es gibt keine „Selbstverteidigung“. Das ist ein Terminus aus der Juristerei, der beschreibt, dass, unter gewissen Umständen, Handlungen gestattet sind, die sndernfalls als Körperverletzung oder Mordversuch gelten. Für gewöhnlich wird das im Gerichtssaal diskutiert. Daher ist Krav Maga auch so ein Nonsense. Das wird NIE pressure tested bspw in Turnieren UND was auf einem Schlachtfeld effektiv ist, macht Dich unter normalen Menschen eben zum ‚bad guy‘.
    Ich denke jeder Kampfsport braucht seinen speziellen Rahmen. Die beste "Selöbstverteidigung" ist wohl Skrupellosigkeit.
    Ich selbst habe nie irgendwas in der Richtung gemacht - bin aber quasi auf der Strasse groß geworden.
    Weil du den Kick ansprichst: mir wollte mal ein stadtbekannter ThaiBoxer oder KickBoxer (oder so) an Kragen. Dem fehlte "leider" im Festzelt an der Bar etwas der Platz.
    Nach einen knochigen Schlag auf den Brustkorb ist der röchelns zu Boden gegangen. Hätte er den Platz gehabt, wär das Ding wohl anders ausgegangen.

    Aber da war ich noch jung und fit.

  7. #27
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.603

    Standard AW: Selbstverteidigung: Techniken, Taktik, Waffen

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich denke jeder Kampfsport braucht seinen speziellen Rahmen. Die beste "Selöbstverteidigung" ist wohl Skrupellosigkeit.
    Ich selbst habe nie irgendwas in der Richtung gemacht - bin aber quasi auf der Strasse groß geworden.
    Weil du den Kick ansprichst: mir wollte mal ein stadtbekannter ThaiBoxer oder KickBoxer (oder so) an Kragen. Dem fehlte "leider" im Festzelt an der Bar etwas der Platz.
    Nach einen knochigen Schlag auf den Brustkorb ist der röchelns zu Boden gegangen. Hätte er den Platz gehabt, wär das Ding wohl anders ausgegangen.

    Aber da war ich noch jung und fit.
    Ja, die Königsdisziplin ist eine Kombi aus den dreien. Dann kannst Du, mit Platz, mit Händen, Füssen, Knien und Ellenbogen loslegen, und Grapplen wenn grade nicht so viel Platz ist. Von Cardio ganz zu schweigen. Das unterschätzen viele. Nach 30s geht Dir die Puste aus. Adrenalin frisst Kondition ohne Ende.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  8. #28
    Hüterin des Herdfeuers Benutzerbild von Sandy Rose
    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    5

    Standard AW: Selbstverteidigung: Techniken, Taktik, Waffen

    Zitat Zitat von Justiziar Beitrag anzeigen
    Früher habe ich mich beruflich auf meine TS- ich musste aufpassen, denn auf mich lief die Konzession !!!- und privat auf mein geschultes Auge, meine Hunde und Waffen verlassen. Natürlich verlasse ich mich im meinem Alter nicht mehr auf meine Fäuste.
    Echte Männer hatten niemals Angst vor Türstehern. Die machten daraus Türlieger.

  9. #29
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.868

    Standard AW: Selbstverteidigung: Techniken, Taktik, Waffen

    Ich war immer groß und schwer, in den Nahkampf bin ich so gut wie nie gegangen, ich hab Messermänner und Fußkämpfer einfach umgerannt und sie dann schnell am Boden erledigt, zimperlich darfst du da nicht sein.
    Beim umrennen trotzdem zuschlagen oder Knie in den Unterleib.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  10. #30
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.417

    Standard AW: Selbstverteidigung: Techniken, Taktik, Waffen

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Niemand, kein Polizist, kein Kampfsportler, kaum ein Navy Seal, kein Hool verteidigt sich gegen ein Messer, wenn er nicht selbst draufgehen will. Die Wahrscheinlichkeit dabei tödlich getroffen zu werden ist viel zu hoch. Es gibt keine Knife Defense.
    Einzige Ausnahme :

    Man trägt gerade zufällig eine alte Ritterlanze oder einen Gartenstuhl bei sich ,- andernfalls ist schleunigster Rückzug angesagt....
    Auf , deutsches Volk , erwache !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taktik oder Strategie...
    Von Zimbelstern im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 02:52
  2. Artikel 1.1.B: Das Recht auf Selbstverteidigung
    Von -jmw- im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 17:40
  3. neues Thema: Selbstverteidigung
    Von ursula im Forum Sportschau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 06:56
  4. Recht auf Selbstverteidigung
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 12:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 79

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben