Angeregt durch Waldschrats abendlaendisches Kunstverstaendnis und die ein oder andere Chatdiskussion frage ich mal in die Runde:

Was ist fuer euch Kunst, was bedeutet sie, was darf sie und was kann daraus noch werden?

Urspruenglich wollte ich hierzu mit einem recht langen Text vorlegen. Da so etwas jedoch meist nicht so gerne gelesen wird, habe ich mir ueberlegt, einfach mal mit ein paar Fragen zu beginnen. Grundsaetzlich geht es mir beim Begriff "Kunst" um die Richtungen Malerei und Skulptur, aber auch um die neueren Ableger der bildenden Kunst wie Installationen, Aktionskunst, Comix etc.

Nicht diskutiert werden soll ueber Musik und Literatur sowie ueber Mohammed-Cartoons. Also los:

- Wodurch definiert sich Kunst am ehesten? (aesthetische, handwerkliche, innovative, provokative Aspekte etc.)
- Welche Epoche der Kunst ist fuer euch am bedeutendsten?
- Welche Kulturen hatten den bedeutendsten Einfluss auf die Entwicklung der Kunst?
- Welche Kuenstler sind eurer Meinung nach die innovativsten?
- Welche Aspekte der Gesellschaft haben den groessten Einfluss auf die jeweilige zeitgenoessische Kunst?
- Hat die Kunst ihrerseits einen Einfluss auf die Gesellschaft?
- Darf Kunst alle Grenzen ueberschreiten oder gibt es eurer Meinung nach Einschraenkungen?
- Wo hoert der Kunstbegriff fuer euch auf? (Ist beispielsweise ein schwarz lackiertes Brett noch als Kunst zu bezeichnen?)
- Sind die Kuenstler der Moderne handwerklich den "klassischen" Kuenstlern unterlegen?
- Welche Moeglichkeiten hat die Kunst der Zukunft, welche Medien koennen noch erschlossen werden?

Diese Liste soll nicht unbedingt als reiner Fragebogen behandelt werden. Ergaenzungen und Diskussionen sind durchaus erwuenscht. Eigentlich interessiert mich zunaechst einfach nur, wie euer Kunstverstaendnis beschaffen ist und ob es hier ueberhaupt genug Kunstinteressierte gibt. Falls letzteres zutreffen sollte, werde ich mich spaeter noch umfassender zu den einzelnen Aspekten aeussern.