+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Bildungschancen für alle ???

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Bildungschancen für alle ???

    Zitat Zitat von wtf
    Dazu darf ich Dir neoliberal kurz zwei Dinge mitteilen:

    1. Ich habe während meines Studiums in den Semesterferien ständig gejobbt und das waren nicht immer angenehme Arbeiten; außerdem habe ich in einem winzigen Studentenloch gehaust. Es kann mir keiner erzählen, daß er in 3,5 Monaten Sommersemesterferien ("vorlesungsfreie Zeit" - lol) nicht mal zwei Monate arbeiten kann, bevor er mit seinem faulen Hintern an den Baggersee geht und Partys feiert. Mir geht dieses Gejammere auf den Keks. Als Akademiker hat man normalerweise später ein höheres Einkommen und da ist es zumutbar, während des Studiums nicht nur die Allgemeinheit abzuzocken und die Bafögkralle aufzuhalten, sondern sich selbst zu bemühen, auch wenn´s kein Spaß macht.

    2.) Ich weiß nicht, ob nur 30% aller Betriebe ausbilden. Ich weiß aber, daß da draußen Zehntausende junge Menschen unterwegs sind, die zu scheißblöd sind, auch nur die einfachsten Sachverhalte zu begreifen. Gestern habe ich in einem anderen Thread geschrieben, was ich vor kurzem erlebt habe: Strunzedumme Hühner, die nicht wissen, wieviel ein Viertel Liter oder 20% von 100 ist.

    Da Ausbildungsreife also nicht nur bedeutet, sein Fotohandy bedienen (und sich damit verschulden) zu können, bekommen die Dummbatze eben keine Ausbildungsstellen und das ist nicht Schuld der Arbeitgeber.
    Ein Lehrer meinte zu unserer Klasse, daß 35 % von uns nicht Prozent rechnen können. Erst gab es ein Gekichere und dann meinte einer: "Soviele sind wir doch gar nicht."

    Gruß
    Roberto

  2. #12
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard AW: Bildungschancen für alle ???

    Menschenrechtskommisar Munoz hat das ja diese Woche deutlich kritisiert - dass es kaum ein Industrieland gäbe, in dem die Chancen auf Bildung derart von der sozialen Herkunft abhängig sind wie bei uns.

    Und was machen wir?! Wir bejubeln eine "Föderalismusreform", weil sie die Bildung nun völlig provinzialisiert... aber Hauptsache Reform...
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  3. #13
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Bildungschancen für alle ???

    Oder der berühmte Fußballer, der sich nicht mit einem Drittel begnügen wollte, sondern "mindesten ein Viertel" forderte.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  4. #14
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard AW: Bildungschancen für alle ???

    2.) Ich weiß aber, daß da draußen Zehntausende junge Menschen unterwegs sind, die zu scheißblöd sind, auch nur die einfachsten Sachverhalte zu begreifen. Gestern habe ich in einem anderen Thread geschrieben, was ich vor kurzem erlebt habe: Strunzedumme Hühner, die nicht wissen, wieviel ein Viertel Liter oder 20% von 100 ist.

    Da Ausbildungsreife also nicht nur bedeutet, sein Fotohandy bedienen (und sich damit verschulden) zu können, bekommen die Dummbatze eben keine Ausbildungsstellen und das ist nicht Schuld der Arbeitgeber.
    Die Folge eines grenzenlosen Jamba-Konsumismus und einem vorzeitigen Aussortieren von Menschen in drei oder mehrere Schulformen, deren Lebenswege so (bis auf wenige Ausnahmen) vorbestimmt sind...

    Seid doch auch froh, liebe Neoliberale - zuviel Aufklärung und Intelligenz der breiten Masse käme euren Zielen ziemlich entgegen, dann würden die ja z. B. mal gegen die ungerechte Vermögensverteilung auf die Barrikaden gehen. Und wohin geht eigentlich das Geld für die Handyklingeltöne? Gönnst du den Jamba-Erfindern etwa nicht, dass sie eine "gute Geschäftsidee" hatten - unreife Kleinkinder finanziell auszunehmen? Oder dass da der Staat nicht eingreift (siehe auch 9Live und sonstige 01379-"Gewinnspiele")? Ich empfange nen österreich'schen Musiksender über Satellit - oder gibt's sowas nicht, weil der Staat seine Jugend davor schützt...

    Zurück: Dagegen dann hohle Phrasen schlucken ("schmerzhafte Reformen", "wer soll es denn noch bezahlen", "mehr Eigenverantwortung, weniger Sozialstaat", "wir werden immer älter")... ja, dass können ungebildete Klingeltonabonenten dann doch viel besser!
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Bildungschancen für alle ???

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Ein Lehrer meinte zu unserer Klasse, daß 35 % von uns nicht Prozent rechnen können. Erst gab es ein Gekichere und dann meinte einer: "Soviele sind wir doch gar nicht."

    Gruß
    Roberto
    Alter Witz, trotzdem gut, wenn er nicht so traurig wahr wäre...

  6. #16
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Bildungschancen für alle ???

    Tststs, Du schaffst es, jeden Sachverhalt, ob Schwachsinn der Kids, Verstopfungen oder Tsunamis, wirtschaftlich vernünftig denkenden Menschen in die Schuhe zu schieben.

    Die Jambagründer Samwer haben meinen Respekt, weil sie seinerzeit nach California geflogen sind und in einem frühen Stadium eBay kopiert haben (hieß ricardo.de). Nach ein paar Monaten haben sie das dann an eBay verscherbelt, sind Millionäre geworden und haben Jamba gegründet. Das haben sie zwischenzeitlich wieder an Verisign verscherbelt und cash in gemacht. Woran sie jetzt brüten, ist mir nicht bekannt.

    Ich persönlich finde Jamba Sch*** und mißbillige das Abzocken von Kindern. Diese sind aber sowieso nicht geschäftsfähig und noch gegen keine Plage ist gerichtlich eine Forderung durchgesetzt worden.

    Zu Deiner Urthese: Arbeitgeber brauchen keine Dummbatze, sondern intelligente Mitarbeiter. Nur die sind in der Lage, zum Erfolg des Unternehmens beizutragen. Deine abstruse These ist, daß Mitarbeiter umso rebellischer werden, je intelligenter sie sind. Ich behaupte das Gegenteil.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  7. #17
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard AW: Bildungschancen für alle ???

    Zu Deiner Urthese: Arbeitgeber brauchen keine Dummbatze, sondern intelligente Mitarbeiter. Nur die sind in der Lage, zum Erfolg des Unternehmens beizutragen. Deine abstruse These ist, daß Mitarbeiter umso rebellischer werden, je intelligenter sie sind. Ich behaupte das Gegenteil.
    Intelligent sollen sie natürlich sein - aber auch gefälligst spuren und unkritisch das machen, was man ihnen befiehlt - ohne zu streiken, mehr Geld, mehr Urlaub zu verlangen usw. ... Da kommen wir jetzt auch zum Problem, dass sich Bildung nicht 1:1 mit Intelligenz gleichstellen lässt! Ich spielte damit ja eher auf geistige Aufklärung im Stile Kants an...
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Bildungschancen für alle ???

    Zitat Zitat von Kalmit
    Die Folge eines grenzenlosen Jamba-Konsumismus und einem vorzeitigen Aussortieren von Menschen in drei oder mehrere Schulformen, deren Lebenswege so (bis auf wenige Ausnahmen) vorbestimmt sind...

    Seid doch auch froh, liebe Neoliberale - zuviel Aufklärung und Intelligenz der breiten Masse käme euren Zielen ziemlich entgegen, dann würden die ja z. B. mal gegen die ungerechte Vermögensverteilung auf die Barrikaden gehen. Und wohin geht eigentlich das Geld für die Handyklingeltöne? Gönnst du den Jamba-Erfindern etwa nicht, dass sie eine "gute Geschäftsidee" hatten - unreife Kleinkinder finanziell auszunehmen? Oder dass da der Staat nicht eingreift (siehe auch 9Live und sonstige 01379-"Gewinnspiele")? Ich empfange nen österreich'schen Musiksender über Satellit - oder gibt's sowas nicht, weil der Staat seine Jugend davor schützt...

    Zurück: Dagegen dann hohle Phrasen schlucken ("schmerzhafte Reformen", "wer soll es denn noch bezahlen", "mehr Eigenverantwortung, weniger Sozialstaat", "wir werden immer älter")... ja, dass können ungebildete Klingeltonabonenten dann doch viel besser!
    Ich hab das woanders schon mal geschrieben, aber trotzdem:

    In meiner Grundschulzeit sass ich mit ca. 50 Kinder, Klasse 1 bis 4, in einem Zimmer, betreut von einer Lehrerin. 4 Jahre lang.
    Ich erinnere mich nicht, dass nach der 1. Klasse jemand NICHT Lesen oder Schreiben konnte oder die Grundrechenarten nach der 2. Klasse nicht beherrschte.
    Ich konnte das bereits vor meiner Einschulung, da meine Mutter mir das Alphabet und etwas Rechnen beibrachte. Ohne Ganzwortmethode oder ähnlichen Krampf.
    Und nicht weil sie es wollte, sondern weil ich sie nervte. Sie hatte, um auf diesen Oberschichtschwachsinn abzuheben, Grundschulabschluss und war Hausfrau.

    Wir hatten nicht besonders viel Geld, in den 50er und 60er Jahren. Trotzdem machten meine 2 Brüder und ich Abitur und studierten. Ein Architekt, ein Lehrer (wir ziehen ihn immer damit auf), ein Ingenieur.
    Es liegt nicht am Schulsystem. Es liegt auch nur zum Teil an Lehrern (auch ich hatte da so meine Erfahrungen, hat wohl jeder). Es liegt auch nicht an fehlenden Finanzmitteln.
    Es liegt an der Gleichgültigkeit der Eltern, die von den Kindern übernommen wird.
    Lernen ist ein aktiver Vorgang. Ich kann niemand etwas beibringen, auch nicht mit ausgefeilter Didaktik und unter Einsatz von Unsummen, der sich nicht anstrengt und nichts tun will.

  9. #19
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard AW: Bildungschancen für alle ???

    Ich persönlich finde Jamba Sch*** und mißbillige das Abzocken von Kindern. Diese sind aber sowieso nicht geschäftsfähig und noch gegen keine Plage ist gerichtlich eine Forderung durchgesetzt worden.
    Tja - aber wieviele ("doofe, ungebildete") Eltern wissen dass und gehen den langen Weg über die Gerichte?! 9Live weißt darauf hin, dass nur >18-jährige mitmachen dürfen. Rufen jetzt die Kids trotzdem an (und kommen nicht durch) - dann sind trotzdem jedes mal 49 Cent weg - wie willst du beweißen, dass es nur Kind und nicht du war, der da angerufen hat?!
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  10. #20
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Bildungschancen für alle ???

    Kalmit: Wegen mir kann 9Live dichtgemacht werden. Soll eben ein Gesetz geschaffen werden, daß das durchsetzt. Ich hänge nicht an dem Laden und würde niemals bei diesen grenzdebilen Lebensformen anrufen.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben