+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Geschichte des Freidenkertums

  1. #1
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard Geschichte des Freidenkertums

    Geschichte des Freidenkertums

    Ich habe diesen Thread in die Rubrik ,,Gesellschaft" gepostet, und nicht in die Rubrik ,,Geschichte", da das Thema eine gesondert hohe gesellschaftliche, politische und gesellschaftspolitische Relevanz innehat.

    In diesem Forum wird von vielen ,,Optimisten", ,,Positiv-Denkern" und ,,Differenzierern" häufig direkt oder indirekt die These vertreten, die Menschheit habe insgesamt seit ihrem Bestehen große Erfolge und Fortschritte verbuchen können, man könne zudem klar zwischen Meinungsfreiheit und Diktatur unterscheiden, und insgesamt seien die meisten Menschen vernünftig, und es komme nur darauf an, die wenigen Unverbesserlichen zu bekehren. Gegen diese Demagogie und Polemik als Widerlegung, habe ich hier 'mal einige Fakten zur Geschichte des Freidenkertums zusammengestellt, um darzulegen, was man Leuten passiert ist und passiert, die eine Meinung hatten :

    1272 - Die erste Frau fällt der ,,Hexenverbrennungen" zum Opfer. Zu germanischer Zeit war Hexerei als Vergehen gegen Leib und Seele strafbar. Vom 13. Jahrhundert an und ausgehend von der stärkeren Verfolgung der Ketzerei wurde die Hexerei als solche zum Religionsverbrechen (Bündnis mit dem Bösen).

    1633 - Obwohl Wallenstein krank war und trotz des drohenden Wintereinbruchs rückte Wallenstein im November bis Cham vor, kehrte aber im Dezember nach Böhmen zurück, wo er die erschöpften Truppen Winterquartiere beziehen ließ, da ihm ein Winterfeldzug an der Donau und die Wiedereroberung Regensburgs nicht erfolgversprechend schienen. Diese Vorgänge wurden von der Wallenstein feindlichen Partei am Wiener Hof, an deren Spitze der König von Ungarn und spätere Kaiser Ferdinand III., der spanische Sondergesandte Vélez de Gevara und der Hofkriegsratspräsident Heinrich Graf von Schlick standen, benutzt, um Wallenstein der Unbotmäßigkeit, ja des Verrats anzuklagen. 1634 dringt Deveroux in das Zimmer von Wallenstein ein und ermordet ihm, indem er ihn die Partisane in die Brust sticht.

    1878 - Friedrich Wilhelm und Fürst Bismarck erlassen das Gesetz gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie, bekannt unter der Bezeichnung Sozialistengesetz. Es besagt nach §22 (1): ,,Gegen Personen, welche sich die Agitation für die im §. 1 Abs. 2 bezeichneten Bestrebungen [sozialdemokratische Werbung] zum Geschäfte machen, kann im Falle einer Verurtheilung wegen Zuwiderhandlung gegen die §§. 17 bis 20 neben der Freiheitsstrafe auf die Zulässigkeit der Einschränkung ihres Aufenthaltes erkannt werden."

    1914 - Wer im Kaisserreich den Kriegsdienst im ersten Weltkrieg verweigert, weil er den Krieg nicht sinnvoll findet, wird für ,,geistesgestört" befunden, und in die Psychiatrie eingewiesen.

    1934 - Von den Nationalsozialisten werden in Deutschland unterschiedslos fast alle Freidenkerorganisationen verboten. Viele Freidenker sind im Widerstand aktiv, der damalige Vorsitzende des Freidenker-Verbandes Max Sievers wird am 17. Januar 1944 im Zuchthaus Brandenburg hingerichtet.

    1953 - In der DDR möchten einige Arbeiter ihre Meinung zum Ausdruck bringen, dass sie nicht für das gleiche Geld mehr arbeiten wollen, in Form einer friedlichen Demonstration. Die Sowjetunion lässt Panzer aufrollen und richtet ein Gemetzel an, dem dutzende von Demonstranten zum Opfer fallen.

    1968 - Die Studentenproteste brechen aus. Die ,,BILD"-Zeitung empfielt den Polizisten ,,Ergreifen" der ,,Rädelsführer", sowie Schläge mit dem Schlagstock, um den ,,eventuell" noch vorhandenen Rest ,,Gehirn locker zu machen".

    1979 - Der Studentenfürher Rudi Dutschke wird erschossen.

    2005 - US-Präsident George W.Bush wird bei einem Staatsbesuch in der georgischen Hauptstadt Tiflis von einer Granate angegriffen, welche jedoch nicht explodiert.

    2006 - In Malaysia ist der Chefredakteuer der Zeitung ,,Sunday Tribune" zurückgetreten, weil er islamkritische Karikaturen abdruckte.
    Geändert von Kenshin-Himura (07.03.2006 um 21:31 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Geschichte des Freidenkertums

    Was genau willst du zum Ausdruck bringen? Wenn du damit widerlegen willst, dass die Menschheit im Gesamtbild ernsthaft dazu gelernt hat, dann muss ich dir recht geben. Im großen und ganzen wurde der Mensch nicht friedlicher.
    Selbst die "aufgeklärte" "humanistische" "christliche" Welt hat den Sprung in eine friedliche, menschliche Welt nicht gesafft. Sie mag zwar das schlimmste aus den eigenen Ländern vertreiben haben, benötigt aber zu ihrem gegenwärtigen Bestand die große Armut der Entwicklungsländer welche Kriege in jenen Ländern heraufbeschwört.

    Sie fördert Kriege auf der ganzen Welt um daran zu verdienen, und das nicht schlecht.

    Nein, nicht die Kriegstreiber und Ähnliche sind in der Minderheit. Die friedvollen sind in der Minderheit und waren es meist.
    Trotzdem bin ich optimistisch, denn:

    "Und es wird keine 10.000 Jahre mehr dauern, denn die Zeit ist reif" Ton, Steine, Scherben

  3. #3
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Geschichte des Freidenkertums

    hallo kenshin !

    der begriff freidenkertum ist im zusammenhang damit, was du dann schreibst, etwas unglücklich.

    es gibt schon sehr lange freidenker in deutschland ebenso wie es heute gleich mehrere vereinigungen unter diesem namen gibt.
    wenn du dich mit den ansichten dieser leute auseinandersetzt, wirst du feststellen, dass es da um andere dinge geht.


    gruss twoxego


    ps.:
    da ich glaube aus anderen beiträgen von dir, deine einstellung zu bestimmten dingen ein wenig zu kennen, bin ich sicher, dass du mit diesen leuten nur ungern in einem topf landen würdest.
    Geändert von twoxego (07.03.2006 um 21:55 Uhr) Grund: ssss,,,,
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  4. #4
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Geschichte des Freidenkertums

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Was genau willst du zum Ausdruck bringen? Wenn du damit widerlegen willst, dass die Menschheit im Gesamtbild ernsthaft dazu gelernt hat, dann muss ich dir recht geben.
    Jep, genau das wollte ich sagen.

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Im großen und ganzen wurde der Mensch nicht friedlicher.
    Im Großen und Ganzen...

    Dazu kann man wohl nur noch sagen:

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Und was heißt ,,friedlich" ? Diese Leute wurden ja nicht aus materiellen Sachzwängen umgebracht, sondern aufgrund von Diskriminierungen Andersdenkender.

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Selbst die "aufgeklärte" "humanistische" "christliche" Welt hat den Sprung in eine friedliche, menschliche Welt nicht gesafft.
    Wieso ? Die ,,aufgeklärte", ,,humanistische" und ,,christliche" Welt hatten es geschafft; nur: Alle diese drei Welten gibt's halt nicht mehr; sie wurden platt gemacht von den Affen; so wie immer halt.

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Trotzdem bin ich optimistisch, denn
    denn dein Nickname ist ,,Grüner Simon", und das sagt schon alles.

  5. #5
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Geschichte des Freidenkertums

    Zitat Zitat von twoxego
    es gibt schon sehr lange freidenker in deutschland ebenso wie es heute gleich mehrere
    vereinigungen unter diesem namen gibt.
    wenn du dich mit den ansichten dieser leute auseinandersetzt, wirst du festtellen das es da um
    andere dinge geht.
    Richtig; um andere Dinge; mit dem gleichen Ziel; nämlich den eigenen Verstand zu bedienen; und dem gleichen Ergebnis.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Geschichte des Freidenkertums

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Im Großen und Ganzen...

    Dazu kann man wohl nur noch sagen:

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Und was heißt ,,friedlich" ? Diese Leute wurden ja nicht aus materiellen Sachzwängen umgebracht, sondern aufgrund von Diskriminierungen Andersdenkender.

    Erklär mir das bitte näher

  7. #7
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Geschichte des Freidenkertums

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Richtig; um andere Dinge; mit dem gleichen Ziel; nämlich den eigenen Verstand zu bedienen; und dem gleichen Ergebnis.
    ja, aber nochmal, diese leute würden dir nicht gefallen, glaub mir.

    in ostberlin sind eltliche ehemalige sed leute, die sich in diesem anderen verein
    nicht wohl fühlten im freidenker - verband gelandet. sie okkopieren leider sozusagen diesen begriff.
    mehr meinte ich auch nicht.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Geschichte des Freidenkertums

    Zitat Zitat von kenshin-himura


    Wieso ? Die ,,aufgeklärte", ,,humanistische" und ,,christliche" Welt hatten es geschafft; nur: Alle diese drei Welten gibt's halt nicht mehr; sie wurden platt gemacht von den Affen; so wie immer halt.

    Ich wage es zu behaupten, dass es diese Welten, insofern du ihnen jenen Sprung zutraust, nie gegeben hat.
    Wen meinst du genau mit den Affen?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Geschichte des Freidenkertums

    Zitat Zitat von kenshin-himura

    denn dein Nickname ist ,,Grüner Simon", und das sagt schon alles.
    Ah jetz ja, eine Insel

    Wenn du lieber pessimistisch bist, sei es. hoffentlich bist du damit glücklich. Meine Wenigkeit könnte es nicht.

  10. #10
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Geschichte des Freidenkertums

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Im Großen und Ganzen...

    Dazu kann man wohl nur noch sagen:

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Und was heißt ,,friedlich" ? Diese Leute wurden ja nicht aus materiellen Sachzwängen umgebracht, sondern aufgrund von Diskriminierungen Andersdenkender.
    Erklär mir das bitte näher
    - ,,Im Großen und Ganzen": Es hat meines Erachtens [so gut wie?] KEINEN Fortschritt bei der Masse gegeben. Die rudimentären und jederzeit zur Rückfälligkeit bereiten Fortschritte beim Kampf gegen Antihumanismus, resultieren offenbar ausschließlich aus verbesserte Kommunikationstechnik, welche von Einzelnen entwickelt wurden, die schon damals humanistisch gedacht haben.

    - zum Thema Sachzwänge: Manchmal muss man vielleicht gegen ein Land Krieg führen, um ihnen das fruchtbare Land abzuluchsen, und somit selber überleben zu können. Anders sieht es aus, wenn zum Beispiel wie bei den Nazis ein Kommunist umgebracht wird: Dies macht überhaupt keinen wirtschaftlichen Sinn.

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Ich wage es zu behaupten, dass es diese Welten, insofern du ihnen jenen Sprung zutraust, nie gegeben hat.
    Na ja, dann stimmst du mir ja immerhin im pessimistischen Grundtenor halbwegs zu. Ich denke allerdings schon, dass es sie zumindest (extremst) rudimentär gegeben, beispielsweise hat man ja immerhin 1919 und 1949 den guten Willen gezeigt und eine sog. ,,Demokratie" gegründet. Der Wille ist ja schonmal der erste Schritt.

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Wen meinst du genau mit den Affen?
    Antihumanisten, Vollidioten, unethisches Pack.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben