+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Frankreich - Chirac zieht Reform des Kündigungsschutzes zurück. Sieg der Strasse !

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Daumen hoch! Frankreich - Chirac zieht Reform des Kündigungsschutzes zurück. Sieg der Strasse !

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Frankreich - Chirac zieht Reform des Kündigungsschutzes zurück

    10. April 2006 Nach wochenlangen Protesten hat der französische Präsident Jacques Chirac am Montag die Reform des Arbeitsrechts durch eine Lockerung des Kündigungsschutzes für Berufsanfänger zurückgezogen.


    Das heftig umstrittene Gesetz zum Ersteinstellungsvertrag (CPE) werde durch ein Paket zur Förderung der Eingliederung Jugendlicher in den Arbeitsmarkt ersetzt, kündigte Chirac am Montag in Paris an.

    Wenn die Gewerkschaften den Kompromiß am Nachmittag billigen, ist der Ausweg aus einem Konflikt gefunden, der mit Streiks, Demonstrationen und Verkehrsblockaden ausgetragen wurde.
    auszug FAZ.de
    .................................................. .................................................. ...

    Schwere Niederlage für Chirac und seinen Villp.

    Die Proteste hatten Erfolg.

    Auch wenn ich mal aussen vor lasse, ob sie inhaltlich richtig waren.

    Immerhin zeigen die Franzosen, dass es sich nicht durch das Land prügeln lassen.

    Mir wir übel wenn ich das Wort "Reformen" höre.

    Es müsste heissen "Anpassungen".

    Ist Chirac am Ende ?
    :P

  2. #2
    Rotinquisitor Benutzerbild von Redwing
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Frankreich - Chirac zieht Reform des Kündigungsschutzes zurück. Sieg der Strasse !

    Sehr gut! Da sieht man, was das Volk erreichen kann, wenn es weitgehend an einem Strang zieht und der reichen Minderheit die rote Karte zeigt. Ich bin wieder mal stolz auf Frankreich und hoffe, daß der Geist der REvolution sich dort weiter ausbreiten und auch auf andere Länder ausdehnen wird. Eine Bedienungsanleitung haben die Deutschen ja nun, wenn es ohne nicht geht.

    Und was das Wort "Reform" angeht, so haben die dummen Politiker der reichen Minderheit ganz unbewußt den Kern der Wahrheit getroffen. Reform heist eigentlich: Besinnung auf Altes- eine RE-Form eben. Deshalb kann ich mir den Spruch: Retro-REform eigentlich stecken, denn das wäre doppelt gemoppelt. Das liberalkonservative Pack möchte sich auf die Zeit der Frühindustrialisierung zurückbesinnen, wo der AN null REchte hatte, einen HUngerlohn kassierte, an die 14 Stunden am Tag oder länger schuften mußte und ein REntenalter nie erreichte. Wir müssen diese verlogene Rückwärtspolitik, die uns als Fortschritt vorgegaukelt werden soll, beenden und nach REvolution statt Reform streben. Wir dürfen nicht zulassen, daß alles, was Bürger- und Arbeitsrechtler sich über die Dekaden bitter erkämpft haben, von dieser korrupten, gierigen Brut aus Politik und Wirtschaft wieder zunichte gemacht wird. Wir dürfen uns von dem Pack nicht in die Defensive drängen lassen, sondern müssen SIE in die Defensive drängen. Eine Alternative gibt es nicht.
    Soziale Gerechtigkeit & geldbeutelunabhängige Freiheit statt Kapitalismus: Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!



    Mitglied der Linksfraktion

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Frankreich - Chirac zieht Reform des Kündigungsschutzes zurück. Sieg der Strasse !

    Wenn man solche Äußerungen liest, plädiere ich langsam für eine Wolfsche Diktatur. Ich diktiere und alles macht was ich sage, einfach herrlich.


    Für Linke würde ich dann selbstverständlich den Wolfschen Arbeitsdienst einführen, damit die nicht soviel an den bekannten Murx denken können, oder hieß der Marx?
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  4. #4
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Frankreich - Chirac zieht Reform des Kündigungsschutzes zurück. Sieg der Strasse !

    Vive la France!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    großes Grinsen AW: Frankreich - Chirac zieht Reform des Kündigungsschutzes zurück. Sieg der Strasse

    Zitat Zitat von NITUP
    Vive la France!

    Wollen wir mal nicht übertreiben !


    aber ................

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    CHIRACS REFORMRÜCKZIEHER - Staatsbegräbnis für ein Gesetz

    Von Stefan Simons, Paris

    Nach Massenkundgebungen und unter Druck der eigenen Partei hat Präsident Chirac heute seinem Premier de Villepin den Rückzug bei der Durchsetzung des neuen Arbeitsgesetzes befohlen. Regierung und Institutionen in Frankreich gehen beschädigt aus der Politgroteske hervor.

    Paris - Die Entscheidung des Staatschefs war mit der wachsenden Ungeduld einer Papstwahl erwartet worden. Am Ende hatten die Zuschauer des zunehmend absurden Schauspiels nur noch einen Wunsch: den Schluss des quälenden, dreimonatigen Dauerdramas zu erleben.

    Massendemonstrationen von Gewerkschaftern, Studenten und Schülern sowie wachsender Unmut innerhalb des Kabinetts, öffentliche Kritik von führenden Politikern der regierenden UMP und die harsche Abmahnung des früheren Präsidenten Valéry Giscard d'Estaing: All das brachte Jacques Chirac gestern zum Einlenken. Und auch sein Regierungschef Dominique de Villepin, der noch tags zuvor mit einer neuerlichen Rücktrittsdrohung den Kompromissvorschlag der UMP-Fraktionschefs abgeblockt hatte, gab schließlich auf.

    Heute Morgen verkündete Chirac dann die lange überfällige Entscheidung. Nach einem Vier-Augen-Gespräch mit seinem Premier, der ihm einen neuen Gesetzesvorschlag in den Élysée-Palast gebracht hatte, lud der Staatschef die Parlamentarier und Innenminister Nicolas Sarkozy zum medienwirksamen Schulterschluss. Villepin durfte in seinem Amtssitz im Hôtel Matignon so tun, als habe er das umstrittene Gesetz mit ein paar kleinen Änderungen erst recht zum durchschlagenden Coup gemacht.

    Die Geste Chiracs, die das Gesicht seines Premiers wahren sollte, geriet freilich zum durchsichtigen Manöver: Im tiefblauen Anzug und im selbstgerechten Ton eines gekränkten Oberlehrers verkündete Villepin die "Auswechselung" des Artikels zum "Erstvertrag für Berufsanfänger" (Contrat première embauche, CPE). Kein Wort zur Kritik an einem Arbeitsvertrag für Jugendliche bis 26 Jahre mit zweijähriger Probezeit und jederzeit grundloser Kündbarkeit. Stattdessen äußerte er staatsmännische Sorge über "Unordnung an den Universitäten und Schulen", die den Lehr- und Prüfungsbetrieb stören könnte.

    Villepin findet kein Wort der Selbstkritik an einer Blockadehaltung, mit der der Premier das ganze Land zur Geisel seiner persönlichen Ambitionen gemacht hatte, stattdessen herablassende Anteilnahme für die "Sicherheit der Jugendlichen" bei "öffentlichen Kundgebungen". Selbst das Eingeständnis seines Scheiterns klingt bei dem wortgewaltigen Ministerpräsidenten noch wie ein Vorwurf: "Weil die notwendigen Voraussetzungen an Vertrauen und Abgeklärtheit bei Jugend wie Arbeitgebern nicht zusammentrafen", sei der CPE nicht durchsetzbar. "Ich wollte schnell agieren, weil die dramatische Situation und die Hoffnungslosigkeit vieler Jugendlicher es erfordern", tönte Villepin und klagte: "Das ist nicht von allen verstanden worden - das bedauere ich."

    Trübe Aussichten für Villepin
    .................................................. .................................................. ....

    Festhalten möchte ich trotzdem, wir werden dieses Gesetz über die EU mitbezahlen.

    Trotzdem, Chirac und Villepin haben eins übergebraten bekommen. Das freut ein altes Revuluzzer-Herz !

    Grüsse SAMURAI :2faces:

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Bonn-Washington
    Beiträge
    229

    Standard AW: Frankreich - Chirac zieht Reform des Kündigungsschutzes zurück. Sieg der Strasse !

    Zitat Zitat von SAMURAI
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Frankreich - Chirac zieht Reform des Kündigungsschutzes zurück

    10. April 2006 Nach wochenlangen Protesten hat der französische Präsident Jacques Chirac am Montag die Reform des Arbeitsrechts durch eine Lockerung des Kündigungsschutzes für Berufsanfänger zurückgezogen.


    Das heftig umstrittene Gesetz zum Ersteinstellungsvertrag (CPE) werde durch ein Paket zur Förderung der Eingliederung Jugendlicher in den Arbeitsmarkt ersetzt, kündigte Chirac am Montag in Paris an.

    Wenn die Gewerkschaften den Kompromiß am Nachmittag billigen, ist der Ausweg aus einem Konflikt gefunden, der mit Streiks, Demonstrationen und Verkehrsblockaden ausgetragen wurde.
    auszug FAZ.de
    .................................................. .................................................. ...

    Schwere Niederlage für Chirac und seinen Villp.

    Die Proteste hatten Erfolg.

    Auch wenn ich mal aussen vor lasse, ob sie inhaltlich richtig waren.

    Immerhin zeigen die Franzosen, dass es sich nicht durch das Land prügeln lassen.

    Mir wir übel wenn ich das Wort "Reformen" höre.

    Es müsste heissen "Anpassungen".

    Ist Chirac am Ende ?
    :P
    Normalerweise ist eine Reform kommt ja aus dem Lateinischen und bedeutet:
    lat. für re zurück; formatio Gestaltung: Wiederherstellung,
    im politischen Sprachgebrauch bedeutet es Veränderung oder Umgestaltung bestehender Verhältnisse und Systeme. Diese Erklärung ist erstmal wertneutral, da sie tendenziell keine Wertung zu "gut" oder "schlecht" enthält. Heutzutage ist Reform als Pejoration (rhetorisches Stilmittel) zu sehen, Reform bedeutet heutzutage "Abbau" und nichts anderes

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Frankreich - Chirac zieht Reform des Kündigungsschutzes zurück. Sieg der Strasse

    Zitat Zitat von lupus_maximus
    Wenn man solche Äußerungen liest, plädiere ich langsam für eine Wolfsche Diktatur. Ich diktiere und alles macht was ich sage, einfach herrlich.


    Für Linke würde ich dann selbstverständlich den Wolfschen Arbeitsdienst einführen, damit die nicht soviel an den bekannten Murx denken können, oder hieß der Marx?
    was bedeutet denn "Wolfsche Diktatur" noch nie gehört? erzähl mal, oder fängt das wieder mit der geschichte vom rotkäppchen an.

  8. #8
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Frankreich - Chirac zieht Reform des Kündigungsschutzes zurück. Sieg der Strasse !

    Wir "Deutsche" ( Lol! Falls es so "Etwas" wie ein deutsches Volk noch gibt! ? ?( ) diskutieren über Demokratie; die Franzosen leben sie !


    Vive la FRANCE!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  9. #9
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Frankreich - Chirac zieht Reform des Kündigungsschutzes zurück. Sieg der Strasse

    Zitat Zitat von kritiker_34
    was bedeutet denn "Wolfsche Diktatur" noch nie gehört? erzähl mal, oder fängt das wieder mit der geschichte vom rotkäppchen an.
    Die Wolfsche Diktatur ist praktisch das System, das wir im Augenblick haben, bloß ich bin leider noch nicht der Diktator.
    Aber du mußt zugeben: Wolfscher Arbeitsdienst, speziell für Linke klingt doch gut oder?
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  10. #10
    Rotinquisitor Benutzerbild von Redwing
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Frankreich - Chirac zieht Reform des Kündigungsschutzes zurück. Sieg der Strasse !

    Zitat Zitat von lupus_maximus
    Wenn man solche Äußerungen liest, plädiere ich langsam für eine Wolfsche Diktatur. Ich diktiere und alles macht was ich sage, einfach herrlich.

    Für Linke würde ich dann selbstverständlich den Wolfschen Arbeitsdienst einführen, damit die nicht soviel an den bekannten Murx denken können, oder hieß der Marx?
    Mhahahahahaaaaaa! Weißt du, warum du es nie zur Nemesis bei mir bringen wirst: Weil ich dich dazu wenigstens zu EINEM Prozent ernstnehmen können muß!

    Du bist harmlos- ein kleiner Kläffer, der sich selbst widerlegt.

    Und? Ist schon ein Mod zur Hilfe geeilt, damit du weiter unkritisiert zum Atomwaffeneinsatz aufrufen kannst.
    Soziale Gerechtigkeit & geldbeutelunabhängige Freiheit statt Kapitalismus: Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!



    Mitglied der Linksfraktion

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben