Umfrageergebnis anzeigen: Bei einem bedingungslosen Grundeinkommen von 1000 Euro würde ich...

Teilnehmer
43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Meinen Job kündigen und eine angenehmere Arbeit suchen

    2 4,65%
  • Meine Arbeitszeiten verkürzen

    10 23,26%
  • Gar nicht mehr arbeiten und die Seele baumeln lassen

    3 6,98%
  • Keiner geregelten Arbeit mehr nachgehen sondern Gelegenheitsjobs und Aufträge verrichten

    5 11,63%
  • Mehr arbeiten als bisher

    1 2,33%
  • Vorerst nicht mehr arbeiten und mich stattdessen weiterbilden

    4 9,30%
  • So weitermachen wie bisher

    18 41,86%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Arbeitsverhalten beim Grundeinkommen

  1. #1

    Standard Arbeitsverhalten beim Grundeinkommen

    Vor einiger Zeit machte der Milliardär und Anthroposoph Götz Werner mit einer Anzeigenkampagne von sich reden, in der er ein bedingungsloses Grundeinkommen [Links nur für registrierte Nutzer]. Online und offline wurde in Auseinandersetzungen mit dem Thema häufig die Ansicht vertreten, dass bei einem solchen Grundeinkommen ja kaum noch jemand arbeiten würde und es vor allem deswegen nicht funktionieren könnte. Gut, das bestreite ich und vermute, dass diese Umfrage, wenn auch im Trockenschwimmerbecken durchgeführt, meine Haltung bestätigt.

  2. #2
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Arbeitsverhalten beim Grundeinkommen

    ich gehe davon aus, dass es in naher Zukunft eh keine wirklichen Niedriglohnjobs in Deutschland geben wird, daher regelt sich die Frage Grundeinkommen von selbst
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  3. #3
    Leyla
    Gast

    Standard AW: Arbeitsverhalten beim Grundeinkommen

    Gute Antwortoptionen - bis auf die letzte: "so weiter machen wie bisher" kann ja alles heißen, von "arbeitslos bleiben" bis "Workaholic bleiben". Aber bis jetzt würde ja interessanterweise niemand so weitermachen wie bisher.

    EDIT: Ah, da haben wir doch einen.

  4. #4

    Standard AW: Arbeitsverhalten beim Grundeinkommen

    Ich gehe mal davon aus, dass ein Arbeitsloser die umfragefreundliche Möglichkeit ankreuzt, gar nicht mehr zu arbeiten

  5. #5
    Leyla
    Gast

    Standard AW: Arbeitsverhalten beim Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Malone
    Ich gehe mal davon aus, dass ein Arbeitsloser die umfragefreundliche Möglichkeit ankreuzt, gar nicht mehr zu arbeiten
    Ich halte es eher für realistisch, dass jemand diese Möglichkeit wählt, wenn er gerade viel Stress in der Arbeit hat. In so einer Situation ist es normal, sich nach Ruhe zu sehnen. Ein Arbeitsloser, der schon genug Langeweile hat, hätte lieber einen interessanten Job, zumindest für ein paar Stunden in der Woche.

  6. #6

    Standard AW: Arbeitsverhalten beim Grundeinkommen

    weiterbilden
    mann kann nie genug wissen

  7. #7
    Traubenzucker Benutzerbild von Lana
    Registriert seit
    17.04.2005
    Ort
    NRW,niederländische Grenze
    Beiträge
    85

    Standard AW: Arbeitsverhalten beim Grundeinkommen

    Hm..ich könnte mir schon vorstellen,dass viele Menschen nicht mehr arbeiten würden.
    Ich (wenn ich denn schon arbeiten würde) würde wahrscheinlich genauso weitermachen wie vorher.Aber das kann ich im Moment nicht so genau sagen.
    Einige würde vielleicht auch erstmal aufhören zu arbeiten und nach einem Jahr oder so wieder anfangen,weil es ihnen zu langweilig geworden ist ...
    Es aber einfach mal auszuprobieren find ich sehr riskant,man sollte mit sowas sehr vorsichtig umgehen.

    lG,Lana

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von HeXlein
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    1.070

    Standard AW: Arbeitsverhalten beim Grundeinkommen

    Es fehlt die Option :Ich nehme mir einen Strick,weil das Einkommen nicht mal mehr für die Fixkosten reicht.

    Es ist schon faszinierend was man rum spinnt.die Realität ist manchmal schon recht nah dran.Handwerker haben zum Teil gar keinen Festlohn mehr,sondern einen Leistungslohn.Bedeutet:Jeder Monat ist ein Glückspiel.Mal sehen obs zum überleben reicht oder ob ich Schulden machen muss um meine Miete zahlen zukönnen.

    Der eigene PKW als Arbeitsfahrzeug ist ja selbstverständlich...

    Die Leute die arbeiten sollten belohnt werden...für viele Handwerker ist es doch wirklich schon eine Belohnung wenn sie sich mal ein Brötchen unterwegs leisten können.


    Es läuft was falsch...absolut
    **Wer die Wahrheit nicht verträgt hat die Lüge nicht verdient**

  9. #9
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Arbeitsverhalten beim Grundeinkommen

    Zitat Zitat von HeXlein
    Es fehlt die Option :Ich nehme mir einen Strick,weil das Einkommen nicht mal mehr für die Fixkosten reicht.

    Es ist schon faszinierend was man rum spinnt.die Realität ist manchmal schon recht nah dran.Handwerker haben zum Teil gar keinen Festlohn mehr,sondern einen Leistungslohn.Bedeutet:Jeder Monat ist ein Glückspiel.Mal sehen obs zum überleben reicht oder ob ich Schulden machen muss um meine Miete zahlen zukönnen.

    Der eigene PKW als Arbeitsfahrzeug ist ja selbstverständlich...

    Die Leute die arbeiten sollten belohnt werden...für viele Handwerker ist es doch wirklich schon eine Belohnung wenn sie sich mal ein Brötchen unterwegs leisten können.


    Es läuft was falsch...absolut
    mit 1000€ im Monat kommt man aus, wenn man sparsam ist und keine Kinder hat
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  10. #10
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Arbeitsverhalten beim Grundeinkommen

    Da ich höhere Fixkosten habe, nutzen mir die 1000 Eu arbeitstechnisch nix oder wie der große Hermann Joseph Abs einmal auf die Frage antwortete, was er mit einer Million machen würde: "Da müßte ich mich ganz schön einschränken".
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben