+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Öl aus Abfall

  1. #1
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard Öl aus Abfall

    Aus Plastikabfällen Öl herstellen – unmöglich? Keineswegs. Zumindest für Forscher vom Labor für Entsorgungstechnik der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Ihnen ist es mit Hilfe einer neuen Technik gelungen, alte Plastik-Kanister, Zahnpastatuben oder PET-Getränkeflaschen in wertvolle Treibstoffquellen umzuwandeln.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich wusste das schon seit langem, warum haben die so lange gebraucht um ein System zu erfinden das uns etwas unabhängiger macht.?

    Egal jetzt ist es da, in Hessen entwickelt.!

    Ölindustrie ade. Juhu

    Glaubt ihr das wird Wirtschaftlich umgesetzt?

    mfg
    Baxter
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  2. #2
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Öl aus Abfall

    Zitat Zitat von Baxter
    Aus Plastikabfällen Öl herstellen – unmöglich? Keineswegs. Zumindest für Forscher vom Labor für Entsorgungstechnik der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Ihnen ist es mit Hilfe einer neuen Technik gelungen, alte Plastik-Kanister, Zahnpastatuben oder PET-Getränkeflaschen in wertvolle Treibstoffquellen umzuwandeln.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich wusste das schon seit langem, warum haben die so lange gebraucht um ein System zu erfinden das uns etwas unabhängiger macht.?

    Egal jetzt ist es da, in Hessen entwickelt.!

    Ölindustrie ade. Juhu

    Glaubt ihr das wird Wirtschaftlich umgesetzt?

    mfg
    Baxter
    Ein Kumpel von mir studiert Kunstofftechnik und will genau in diesem Bereich arbeiten. Er meinte, dass es heute noch zu unwirtschaftlich ist. Aber wie wir wissen hat sich im Laufe unserer Entwicklung die meisten Verfahren stark verbilligt.

    Eins ist mir aber immer ein Rätsel:

    Um diesen Müll "herzustellen" brauch man man doch auch Öl. Weiterhin wäre hier interessant wie viel Öl dabei verloren geht.

    Ich hab mir den Artikel noch nicht durchgelesen weil ich jetzt gleich losmuss aber das ist bis jetzt mein Kenntnisstand.
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Öl aus Abfall

    Naja, bei aller Euphorie, wie man Müll recycelt, ist doch letztendlich nicht so wichtig oder?

    Letzten Endes erhälst du den Großteil der Kunststoffe aus Öl, ob du aus den Abfällen nun Öl wiedergewinnst oder sie direkt wieder zur Herstellung von Kunststoffen verwendest (womit entsprechend weniger Öl zur Synthese der entsprechenden Kunststoffe verwendet wird), ist an sich eigentlich doch erstmal egal.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Öl aus Abfall

    Ein nutzbares Verfahren (Hydrolyse) wurde vor ca. 35 Jahren bereits in der Nähe meines Heimatorts in Württemberg entwickelt, und sollte dort im Landkreis eingesetzt werden.
    Der Landrat scheiterte damals mit diesem Vorhaben, weil es mit irgendwelchen landeseinheitlichen Müllentsorgerkonzepten in Konflikt stand.
    Um es wieder einzuführen, muss erst mal das dusslige duale System gekippt werden, dürfte schwerfallen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard AW: Öl aus Abfall

    4% des Ölimportes verwandelt man in Plastik. Nach all dem was diese durchmachen, kann man vielleicht 30% davon wieder in Öl umwandeln.
    Dabei heizt man bei Müllverbrennungsanlagen Heizöl mit, weil zu wenig brennbares im Müll ist, und die Temperaturen gehalten werden müssen).
    Lass es nicht umwandeln, lass es gescheit verbrennen und damit Strom und Wärme machen. Billiger und sinnvoller.

  6. #6
    alles nur aus Liebe!!! Benutzerbild von Irmingsul
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    11.664

    Standard AW: Öl aus Abfall

    Ist doch schon lange bekannt. War vor Monaten ein Bericht zu sehen, in dem ein Bastler sich eine derartige Anlage zusammengefrickelt hat. Aus Jogurtbecher hat der Diesel gemacht.
    Versöhnung ist ein absolut sinnloser Begriff. Den Erben des judenmordenden NS-Staates kommt gar nichts anderes zu, als die schwere historische Verantwortung auf sich zu nehmen und zwar generationenlang und für immer.
    Michel Friedman alias Paolo Pinkel (Jude)

    Das, was Kamuni Sultan Süleyman 1529 mit der Belagerung Wiens begonnen hat, werden wir über die Einwohner, mit unseren kräftigen Männern und gesunden Frauen verwirklichen.
    Vural Öger, brd-Türke, SPD-Abgeordneter im EU-Parlament

  7. #7
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Öl aus Abfall

    Nur mal so nachgefragt hat eigentlich einer den Artilel gelesen?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    mfg
    Baxter
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard AW: Öl aus Abfall

    Zitat Zitat von Baxter
    Nur mal so nachgefragt hat eigentlich einer den Artilel gelesen?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    mfg
    Baxter
    Sicher.
    Und ? Energetisch bleibt es ein Nonsens.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Öl aus Abfall

    Zitat Zitat von AndyH
    Sicher.
    Und ? Energetisch bleibt es ein Nonsens.
    Absolut korrekt. Dient zur Beruhigung des Gewissens von Joghurtbecherdeckelsammlern.
    Vor 30 Jahren hatten wir bei uns aber noch keine Verbrennung.
    Der Deponie war die Hydrolyse vorzuziehen. eigentlich.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Öl aus Abfall

    Zitat Zitat von AndyH
    4% des Ölimportes verwandelt man in Plastik. Nach all dem was diese durchmachen, kann man vielleicht 30% davon wieder in Öl umwandeln.
    Dabei heizt man bei Müllverbrennungsanlagen Heizöl mit, weil zu wenig brennbares im Müll ist, und die Temperaturen gehalten werden müssen).
    Lass es nicht umwandeln, lass es gescheit verbrennen und damit Strom und Wärme machen. Billiger und sinnvoller.
    Einige Kunststoffe kannst du nicht sonderlich sauber (Schwefeldioxid; Stickoxide) verbrennen. Da müsste man schon ein wenig vorsortieren.

    Allerdings ändert das nichts daran, dass die Wiederherstellung von Erdöl bestimmt nicht der einfachste Weg ist, Kunststoffe sinnvoll zu recyceln.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben