+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Amnesty International geisselt Laender mit Todesstrafe

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    7.144

    Standard Amnesty International geisselt Laender mit Todesstrafe

    Amnesty International hat in einem neuen Bericht Laender mit Todesstrafen angeprangert.Darunter sind Laender wie Iran,China,Saudi Arabien und die USA!
    Todesstrafen wie Steinigungen,Erhaengen,Erschiessen,Koepfen,Tod durch Elektrische Stromschlaege und giftspritzen waeren gaengige mMthoden.
    China ist das Land mit den meisten Todeskandidaten!
    Es ist aber auch ein "demokratisches Land darunter,die USA!(obwohl kann man sie eigentlich als "Demokratie"bezeichnen??)
    Weltweit sitzen etwa 22 000 Menschen in Todeszellen!!!!!!!!!
    Traurig und verachtenswert! X(
    Geändert von Mondgoettin (20.04.2006 um 12:14 Uhr)

  2. #2
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Amnesty International geisselt Laender mit Todesstrafe

    Bei manchen hat die Zivilisation eben noch keinen Einzug gehalten.
    Damit meine ich nicht die Todesstrafe an sich, die ich bei bestimmten Delikten durch aus als ultima ratio ansehen würde. Gemeint sind die babarischen Tötungsverfahren (Steinigung, elektrische Stromstöße, oder langsames Sterben durch die Spritze. Da würde ich mich eher für den Galgen = Genickbruch = sofort tot, aussprechen)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    7.144

    Standard AW: Amnesty International geisselt Laender mit Todesstrafe

    Zitat Zitat von Lucky punch
    Bei manchen hat die Zivilisation eben noch keinen Einzug gehalten.
    Damit meine ich nicht die Todesstrafe an sich, die ich bei bestimmten Delikten durch aus als ultima ratio ansehen würde. Gemeint sind die babarischen Tötungsverfahren (Steinigung, elektrische Stromstöße, oder langsames Sterben durch die Spritze. Da würde ich mich eher für den Galgen = Genickbruch = sofort tot, aussprechen)
    Dass aber demokratische Laender noch die Todesstrafe haben wie die USA ist eigentlich unendlich traurig.In einer Demokratie hat Todesstrafe nichts zu suchen.Punkt.

  4. #4
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Amnesty International geisselt Laender mit Todesstrafe

    Zitat Zitat von Mondhexe
    Dass aber demokratische Laender noch die Todesstrafe haben wie die USA ist eigentlich unendlich traurig.In einer Demokratie hat Todesstrafe nichts zu suchen.Punkt.

    Darüber kann man geteilter Meinung sein. Bei einigen Kinderschäner beispielsweise sehe ich es nicht ein, warum dieser auf Steuergelder noch sein ganzes rstliches Leben duchgefüttert werden sollte. Er hat ein (oder mehrere) Leben auf grausame Art und Weise zerstört und verdient es somit nicht, weiter zu existieren. da kann eine Kugel Leben retten. Wie gesagt, die äußerte Notlösung, aber vorbehalten sollte man sich sowas. Schon allein der Abschreckung wegen.

    mit "malnachdenken" Manier frage ich dich: Warum hat die Todesstrafe in der "Demokratie" (es gibt nicht "die" Demokratie) nichts zu suchen?

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    7.144

    Standard AW: Amnesty International geisselt Laender mit Todesstrafe

    Zitat Zitat von Lucky punch
    Darüber kann man geteilter Meinung sein. Bei einigen Kinderschäner beispielsweise sehe ich es nicht ein, warum dieser auf Steuergelder noch sein ganzes rstliches Leben duchgefüttert werden sollte. Er hat ein (oder mehrere) Leben auf grausame Art und Weise zerstört und verdient es somit nicht, weiter zu existieren. da kann eine Kugel Leben retten. Wie gesagt, die äußerte Notlösung, aber vorbehalten sollte man sich sowas. Schon allein der Abschreckung wegen.

    mit "malnachdenken" Manier frage ich dich: Warum hat die Todesstrafe in der "Demokratie" (es gibt nicht "die" Demokratie) nichts zu suchen?
    Weil wir im jahre 2006 leben und es sollte in unserer modernen Welt keine barbarischen Rituale wie Todesstrafen geben!Das ist mittelalterlich und es ist nicht unser Recht als menschen,Leben zu nehmen!Ich bin trotzallem froh in einem Land zu leben wo es keine Todesstrafe gibt.Sicher haben wir zu lasche Gesetze.Ich waere aber fuer Lebenslange Zwangsarbeit und karge Kost,-kein Luxus,einfache Zelle mit pritsche!

    Dasss die verbrecher jeden tag an ihre Untaten erinnert werden.

  6. #6
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Amnesty International geisselt Laender mit Todesstrafe

    Zitat Zitat von Mondhexe
    Weil wir im jahre 2006 leben und es sollte in unserer modernen Welt keine barbarischen Rituale wie Todesstrafen geben!Das ist mittelalterlich und es ist nicht unser Recht als menschen,Leben zu nehmen!Ich bin trotzallem froh in einem Land zu leben wo es keine Todesstrafe gibt.Sicher haben wir zu lasche Gesetze.Ich waere aber fuer Lebenslange Zwangsarbeit und karge Kost,-kein Luxus,einfache Zelle mit pritsche!

    Dasss die verbrecher jeden tag an ihre Untaten erinnert werden.

    Bei einem solchen Vollzug wie du ihn vorschlägst kann man in gewissen Fällen von der Todesstrafe sicherlich absehen, aber leider ist weder das eine, noch das andere in Planung. Eher im Gegenteil, Mörder bekommen wegen Totschlags gerade mal 7 Jahre Haft. Das stellt in meinen Augen eine Verhöhnung der Opfer und deren Angehörigen dar.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    7.144

    Standard AW: Amnesty International geisselt Laender mit Todesstrafe

    Zitat Zitat von Lucky punch
    Bei einem solchen Vollzug wie du ihn vorschlägst kann man in gewissen Fällen von der Todesstrafe sicherlich absehen, aber leider ist weder das eine, noch das andere in Planung. Eher im Gegenteil, Mörder bekommen wegen Totschlags gerade mal 7 Jahre Haft. Das stellt in meinen Augen eine Verhöhnung der Opfer und deren Angehörigen dar.
    ich gebe dir recht dass wir zu lasche strafen haben.Das aergert mich auch.aber das bedeutet nicht,dass wir ins Gegenteil umschwenken sollen und Todesstrafen z.b.wieder befuerworten.Ich denke eben,der Richter und Henker machen sich auch wieder schuldig durch ihr Urteil.
    Und"Wer haengt eigentlich den henker"?

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    7.144

    Standard AW: Amnesty International geisselt Laender mit Todesstrafe

    ich finde es auch traurig,dass die USA mit China und Saudi Arabien und den iran in einer reihe genannt wird.Soll was heissen,oder?

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Amnesty International geisselt Laender mit Todesstrafe

    Zitat Zitat von Lucky punch
    Damit meine ich nicht die Todesstrafe an sich, die ich bei bestimmten Delikten durch aus als ultima ratio ansehen würde. Gemeint sind die babarischen Tötungsverfahren (Steinigung, elektrische Stromstöße, oder langsames Sterben durch die Spritze. Da würde ich mich eher für den Galgen = Genickbruch = sofort tot, aussprechen)
    Das wäre der Idealfall beim Tod durch den Strang, doch das ist einmal von der Art des Galgen (mit Falltür) und dem Knochenbau des Hinzurichtenden abhängig. In den meisten Fällen erfolgt der Tod durch minutenlange Strangelierung. Hinzukommt, das ein Genickbruch nicht automatisch den Tod bedeutet, sondern das häng davon ab, wie weit das Rückenmark dabei geschädigt wird.
    Die humanste Art der Hinrichtung, wenn man im Falle der Todesstrafe überhaupt von Human sprechen kann, ist die Giftspritze -> Kochsalzlösung + Anästhetikum+ lähmendes Gift.
    Im Endeffekt ist die Todesstrafe keine einsetzbare Strafe. Unsere Rechtssysteme machen Fehler, weil Menschen eben Fehler machen können. Zwar gibt es Systeme um die Hinrichtung Unschuldiger zu vermeiden, aber die sind nicht hundertprozentig. Wenn aber, wie bei den meisten Befürwortern der Todesstrafe, der Schutz von Unschuldigen im Vordergrund steht, kann man die Todesstrafe nicht einsetzen, da immer die Gefahr der Hinrichtung eines Unschuldigen besteht.
    Zusätzlich kann die Todesstrafe eigentlich nicht als Strafe bezeichnen, denn sie erfüllt zwei wesenliche Funktionen von Strafe nicht. Sie führt in den seltesten Fällen zur Reue und zur Einsicht des "Fehlverhaltens".
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  10. #10
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Amnesty International geisselt Laender mit Todesstrafe

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer
    Das wäre der Idealfall beim Tod durch den Strang, doch das ist einmal von der Art des Galgen (mit Falltür) und dem Knochenbau des Hinzurichtenden abhängig. In den meisten Fällen erfolgt der Tod durch minutenlange Strangelierung.
    Bei altertümlichen Galgen vlt. Ich bin sicher das man mit dem heutigen Stand der Technik ein "Sofort-Tot" Strang entwickeln kann

    Hinzukommt, das ein Genickbruch nicht automatisch den Tod bedeutet, sondern das häng davon ab, wie weit das Rückenmark dabei geschädigt wird.
    s.o.

    Die humanste Art der Hinrichtung, wenn man im Falle der Todesstrafe überhaupt von Human sprechen kann, ist die Giftspritze -> Kochsalzlösung + Anästhetikum+ lähmendes Gift.
    Finde ich persönlich wieder inhuman. Da liegt man denn da noch ne halbe Stunde herum, in Erwartung des sicheren Todes (nach injektion der Spritze)? ...ich weiß ja nicht..


    Im Endeffekt ist die Todesstrafe keine einsetzbare Strafe. Unsere Rechtssysteme machen Fehler, weil Menschen eben Fehler machen können. Zwar gibt es Systeme um die Hinrichtung Unschuldiger zu vermeiden, aber die sind nicht hundertprozentig. Wenn aber, wie bei den meisten Befürwortern der Todesstrafe, der Schutz von Unschuldigen im Vordergrund steht, kann man die Todesstrafe nicht einsetzen, da immer die Gefahr der Hinrichtung eines Unschuldigen besteht.
    So eine ultimative Strafe kann natürlich nur in den allerseltesten Fällen eingesetzt werden und nur wenn die Beweislage wirklich eidneutig ist (DNA, Videoaufzeichnung der Tat usw.)

    Zusätzlich kann die Todesstrafe eigentlich nicht als Strafe bezeichnen, denn sie erfüllt zwei wesenliche Funktionen von Strafe nicht. Sie führt in den seltesten Fällen zur Reue und zur Einsicht des "Fehlverhaltens".
    Es ist auch nicht gesagt, dass der Häftling in der zelle Reue zeigt.
    Bei der Todesstrafe geht es vielmehr darum, gerechtigkeit zu üben, dafür zu sorgen das dieser "mensch" nie mehr einem anderen Menschen etwas antun kann - und eine Abschreckende Wirkung zu erzielen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben