+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 16 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 154

Thema: Große Koalition einigt sich zur Reichensteuer

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    477

    Standard Große Koalition einigt sich zur Reichensteuer

    Die beiden Partner in der großen Koalition zeigen sich kompromissbereit. In der Frage des Elterngeldes und der Reichensteuer konnte eine Einigung erzielt werden. Laut vorherigen Angaben wollen CDU/CSU und SPD ein einkommensabhängiges Elterngeld einführen, das mindestens zwölf Monate gezahlt werden soll. Zwei weitere Monate seien möglich, wenn sich auch der zweite Elternteil an der Kinderbetreuung beteiligt und dafür mindestens zwei Monate im Beruf aussetzt. Die von Union und SPD geplante Reichensteuer soll durchgesickerten Informationen zufolge ab Januar 2007 für Einkünfte von mehr als 250.000 Euro für Ledige und 500.000 Euro für Ehepaare gelten. Demnach soll die Steuer um drei Prozentpunkte auf dann 45 Prozent angehoben werden. Gewerbliche Einnahmen sollen aber nicht zusätzlich versteuert werden. Es ist gut, dass es in Berlin keine Tabuthemen mehr gibt. Die Verschärfung der Kontrollen bei Hartz IV-Empfänger ist auch so ein Schritt. Es gibt leider zu viele Menschen, die den Staat ungerecht ausbeuten - auf die Kosten der Langzeitarbeitslosen und Bedürftigen, die keine andere Alternative haben.


    Für mich als [Links nur für registrierte Nutzer] ist die Kompromissbereitschaft ein Wetterleuchten am eher dunklen deutschen Horizont. Wie sehen es die Forumsteilnehmer?

  2. #2
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Große Koalition einigt sich zur Reichensteuer

    Die Kompromisse der Großen Koalition sehen immer so aus, daß mehr (nicht vorhandenes) Geld als vorher geplant ausgegeben wird. Super.

    2 Beispiele für diese verkommene ***Selbstzensur***:

    a) Der ursprüngliche Vorschlag der Mutterkreuzlerin war es, 12 Monate dann zu zahlen, wenn Papa auch zuhause bleibt, ansonsten nur 10 Monate.

    Der virtuelle Abzug von 2 Monaten wurde dadurch gelöst, daß man den genannten Sachverhalt einfach auf 12/14 Monate erhöht, jetzt aber gegenüber dem Wahlpöbel von einem Bonus spricht, wenn Papa nicht arbeitet. Das gleiche Glas war vorher halb leer und jetzt ist es halb voll. What a Bullshit. Das hat die gleiche intellektuelle Redlichkeit wie der Kompromiß bei der MwSt.: (0 + 2) /2 = 3

    b) Die Neidsteuer ist verfassungswidrig wegen der Ungleichbehandlung von privaten und gewerblichen Einkünften; das weiß jeder der Beteiligten, aber man hat einen schönen Erfolg zu feiern.

    Für mich als denkenden Menschen ist das [Links nur für registrierte Nutzer] eine Beleidigung.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #3

    Standard AW: Große Koalition einigt sich zur Reichensteuer

    Ich bin ja nur gespannt, wer dann bald alles als reich gilt. Womöglich trifft es auch HartzIV-Empfänger.
    Eine Sondersteuer auf Luxusgüter wie teure Juwelen, Nobelkarossen oder auch die Dose Kaviar beim Feinkosthändler wäre gerechter gewesen. Denn in dieser Hinsicht wird ja konsumiert wie nie zuvor.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Große Koalition einigt sich zur Reichensteuer

    Die Reichensteuer ist zur Verbesserung der Einnahmesituation nun wirklich eine Lachnummer.

    Man kann damit allenfalls das sozialistische Gewissen beruhigen. Natürlich auch die Masse der Geschröpften.

    Die GK hat gar nichts auf die Reihe gebracht. Ein wenig in der Wunde rühren, denn erschreckt zurückrudern.

    mfg

  5. #5
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.951

    Standard AW: Große Koalition einigt sich zur Reichensteuer

    Soweit ich gehört habe, soll es auch für Arbeitslose ein Elterngeld geben.
    E. Honecker war ein Prophet: "Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf".

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Große Koalition einigt sich zur Reichensteuer

    Zitat Zitat von Inspektor Wanninger
    Ich bin ja nur gespannt, wer dann bald alles als reich gilt. Womöglich trifft es auch HartzIV-Empfänger.
    Eine Sondersteuer auf Luxusgüter wie teure Juwelen, Nobelkarossen oder auch die Dose Kaviar beim Feinkosthändler wäre gerechter gewesen. Denn in dieser Hinsicht wird ja konsumiert wie nie zuvor.
    Luxussteuer geht nicht, dann kauft man eben hinter der Grenze ein. Die SPD ist eine Lachnummer. Zuerst wird der Spitzensteuersatz gesenkt, dann die Veräusserungsgewinne an Firmenbeteiligungen gestrichen und nun geht alles wieder ein Stück rückwärst.
    Wirtschaft braucht mittelfristig verlässliche Ramenbedingungen. Wieder ein neues placebo, das kein Problem löst, sondern nur neue versursachen wird.
    Das Land ist reif für die Insel.

  7. #7
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Große Koalition einigt sich zur Reichensteuer

    Zitat Zitat von Inspektor Wanninger
    Ich bin ja nur gespannt, wer dann bald alles als reich gilt. Womöglich trifft es auch HartzIV-Empfänger.
    Eine Sondersteuer auf Luxusgüter wie teure Juwelen, Nobelkarossen oder auch die Dose Kaviar beim Feinkosthändler wäre gerechter gewesen. Denn in dieser Hinsicht wird ja konsumiert wie nie zuvor.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier ausführlchere Infos dazu.

    Ich halte die Reichensteuer für richtig, da es wieder ein Schritt in die Solidargemeinschaft und mehr statt weniger soziale Marktwirtschaft ist.
    Geändert von Liegnitz (02.05.2006 um 20:45 Uhr)

  8. #8
    Cogito, ergo sum !
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    ehemaliger Hamburger
    Beiträge
    742

    Standard AW: Große Koalition einigt sich zur Reichensteuer

    Die Reichensteuer ist doch ein Witz!

    Solange es den Wohlhabenden möglich ist, ihre Einkünfte durch Steuerschlupflöcher auf 0 runterzurechnen, bringt das gar nichts!

    Es wäre viel effektiver diese Steuerschlupflöcher zu schließen, dann würde sich auch die Reichensteuer erübrigen!

    Gruß,

    Wahrheitssucher
    Strom, Wasser und Gesundheit müssen finanzierbar sein !Verstaatlichung oder Staatskontrolle für Energie, Wasser und Gesundheit!
    -
    Demokratische Rechte? Das ist ein Widerspruch in sich! Als ob ich sagen würde, "Nasses Feuer" ...

  9. #9
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Große Koalition einigt sich zur Reichensteuer

    Zitat Zitat von Wahrheitssucher
    Die Reichensteuer ist doch ein Witz!

    Solange es den Wohlhabenden möglich ist, ihre Einkünfte durch Steuerschlupflöcher auf 0 runterzurechnen, bringt das gar nichts!

    Es wäre viel effektiver diese Steuerschlupflöcher zu schließen, dann würde sich auch die Reichensteuer erübrigen!

    Gruß,

    Wahrheitssucher
    Also, mir ist nichts bekannt von Steuerschlupflöchern!
    Ich wäre für ein paar Schlupflöcher sehr empfänglich!
    Meinst du vielleicht, wenn ich im Ausland Verluste mache, dürfte ich sie hier nicht anrechnen?

    Nun, wenn ich im Ausland verdientes Geld hier versteuern muß, muß ich auch die Möglichkeit haben im Ausland erlittene Verluste anrechnen zu können.

    Wenn dies nicht zulässig ist, dann darf ich auch mein im Ausland verdientes Geld komplett behalten.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  10. #10
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Große Koalition einigt sich zur Reichensteuer

    Zitat Zitat von Modena 360
    Der einzige Effekt, denn diese Neidsteuer haben wird, ist der, daß sich noch mehr gutverdienende Bundesbürger ins Ausland absetzen. Irgendwann sind in der BRD dann nur noch Sozialschmarotzer, Beamten und Politiker übrig. Und niemand mehr, der sie ernährt...

    Das ist doch nur ein Placebo, diese Steuer. Um den Unterschichten sowas wie "soziale Gerechtigkeit" vorzugaukeln.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben