+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Der 7. Sinn des Menschen - biomorphe Resonanz und Metabewusstsein

  1. #11
    Katukov
    Gast

    Standard AW: Der 7. Sinn des Menschen - biomorphe Resonanz und Metabewusstsein

    Selten so ein Schwachsinn gelesen...

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.358

    Standard AW: Der 7. Sinn des Menschen - biomorphe Resonanz und Metabewusstsein

    Zitat Zitat von Katukov
    Selten so ein Schwachsinn gelesen...
    Interessant. Vielleicht könntest du diesen Satz näher erörtern.

    p.s.
    Bitte kein Copy&Paste (siehe PA).
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Der 7. Sinn des Menschen - biomorphe Resonanz und Metabewusstsein

    Zitat Zitat von Katukov
    Selten so ein Schwachsinn gelesen...
    Passt diese Theorie nicht in dein verkorkstes materialistisches Weltbild? Kann ich mir denken, ist schon schwer die ewige Reaktion des 21.Jahrhunderts zu spielen und menschenfremden Utopien hinterherzujagen um in der allgemeinen Gleichschaltung und Egalisierung der Verschiedenheit in der Welt den Kommunismus auf einer perfekten Sklavenmoral aufzubauen und das nur um die eigene Minderwertigkeit zum Maßstab zu erheben. Ihr Roten solltet aufhören zu heulen und euch den Realitäten stellen. Wenn ihr eure Anschauung nicht der Gegenwart anpasst um die Zukunft zu gewinnen, dann seid ihr politisch schon tot.

    Ansonsten zu Klopperhorst: Gutes Thema und ich stimme vollkommen überein. Ich habe selbst schon etwas darüber gelesen, aber die wissenschaftliche Beweisführung war bisher immer ein Ding der Unmöglichkeit wie mir scheint. Gut, wenn sich das inzwischen geändert hat.

  4. #14

    Standard AW: Der 7. Sinn des Menschen - biomorphe Resonanz und Metabewusstsein

    Interessant, kein Zweifel. Könntest Du vielleicht die Beweisführung Sheldrakes für diese "Felder" kurz umreißen? Denn bloß eine Behauptung aufstellen, weil ein wissenschaftlicher Gegenbeweis fehlt ist unwissenschaftlich.

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  5. #15
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Der 7. Sinn des Menschen - biomorphe Resonanz und Metabewusstsein

    Die Thesen sind extrem umstritten; ich behandele sie lieber im Bereich Religion als im Bereich Wissenschaft. So einleuchtend eine These mir auch sein mag (das kann man wiederum zu menschlichen Bedürfnissen oder metaphysischer Erkenntnis attributieren).

    Experimentell ist da wenig zu machen; der gesamte Bereich der Suggestion ist so unglaublich schwammig, und der Placebobegriff sowie die Messungenauigkeit so weit definiert, wenn es z. B. keine chemisch nachweisbaren Symptome oder ähnliches gibt.

    @Waldgänger:
    Ich sehe es zwar nicht so extrem wie du, stimme dir aber damit zu, dass die materialistischen Weltbilder die meisten Alternativen vernachlässigen. Andererseits finde ich es richtig, sie im Rahmen einer sakulären Theorie zumindest zu vernachlässigen. Was man jetzt genau haben will, ist natürlich die daraus resultierende Frage.
    Diese Haltung ist allerdings nicht nur in der Linken vertreten; in diesem Sinne sind auch ganze Wissenschaftszweige dogmatisch, weil sie sich weigern, davon auszugehen, dass es Sachen geben könnte, die über ihre Wissenschaft hinaus gehen. "Messbar machen was es nicht ist" ist zwar eine nette Überlegung, letztendlich aber für die Lebensführung und Notwendigkeit von Aussagen eher hinderlich.

    Ich könnte noch von persönlichen, irrationalen Erfahrungen berichten, aber dass kann ebensogut in den Bereich des Zufalls abgetan werden, also genügt die Anmerkung, dass ich meine, solche gehabt zu haben.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.358

    Standard AW: Der 7. Sinn des Menschen - biomorphe Resonanz und Metabewusstsein

    Zitat Zitat von Sophisticated
    Interessant, kein Zweifel. Könntest Du vielleicht die Beweisführung Sheldrakes für diese "Felder" kurz umreißen? Denn bloß eine Behauptung aufstellen, weil ein wissenschaftlicher Gegenbeweis fehlt ist unwissenschaftlich.

    mfG
    Hallo. Dazu muss ich wesentliche Teile des Buches einscannen (vor allem die statistischen Auswertungen) und dann mit Kommentar belegen. Das werde ich im Verlauf der nächsten Tage tun.

    Wenn ich hier einfach ein paar Zahlen z.B. der sog. "Ganzfeldexperimente", bei denen es um die telepathische Übertragung von Bildern geht, aufschreibe (z.B. statistisch erhöhte Wahrscheinlichkeit von 6%), kann damit niemand etwas anfangen, und es würde sofort zerrissen.

    Ich benötige noch etwas Vorbereitungszeit.
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #17
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Der 7. Sinn des Menschen - biomorphe Resonanz und Metabewusstsein

    Sehr gut Klopperhorst.
    Das erklärt auch, warum ich alles weiß, auch wenn ich nicht dabei gewesen bin.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  8. #18

    Standard AW: Der 7. Sinn des Menschen - biomorphe Resonanz und Metabewusstsein

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Hallo. Dazu muss ich wesentliche Teile des Buches einscannen (vor allem die statistischen Auswertungen) und dann mit Kommentar belegen. Das werde ich im Verlauf der nächsten Tage tun.

    Wenn ich hier einfach ein paar Zahlen z.B. der sog. "Ganzfeldexperimente", bei denen es um die telepathische Übertragung von Bildern geht, aufschreibe (z.B. statistisch erhöhte Wahrscheinlichkeit von 6%), kann damit niemand etwas anfangen, und es würde sofort zerrissen.

    Ich benötige noch etwas Vorbereitungszeit.
    Ist in Ordnung. Da dieses Thema mich auch sehr interessiert würde ich wirklich gerne mehr erfahren - deswegen meine Nachfrage. Warten kann ich.

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  9. #19
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Der 7. Sinn des Menschen - biomorphe Resonanz und Metabewusstsein

    Zitat Zitat von Irratio
    Die Thesen sind extrem umstritten
    was natürlich erst mal gar nichts bedeutet, da neuen thesen genau das immer wiederfährt.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  10. #20
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Der 7. Sinn des Menschen - biomorphe Resonanz und Metabewusstsein

    Zitat Zitat von twoxego
    was natürlich erst mal gar nichts bedeutet, da neuen thesen genau das immer wiederfährt.
    Natürlich nicht - ich halte die Methodik der Wissenschaft auch für viele potenzielle Forschungsbereiche unangemessen, da die Methodik davon ausgeht, dass es nur bestimmte kausale Ursachen geben könne, oder Zusammenhänge auf Basis der schon vorhandenen Methodik messbar. Amüsanterweise schmücken sich viele (oft wegen der Wissenschaft atheistische) Naturwissenschaftler trotzdem mit ihrer Dogmenfreiheit.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben