+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Deutscher Geist

  1. #1
    Wurst
    Gast

    Standard Deutscher Geist

    Die Japaner haben es vorgemacht:
    Der größte Teil ihrer Kultur ist aus Korea und China, später auch viel aus dem Westen importiert worden. Man könnte sagen, sie sind Meister im Kopieren (wobei natürlich die Entwicklung eigener kultureller Merkmale nicht zu kurz gekommen sind). Dennoch ist Japan eines der Am weitesten entickelten Länder, auf ihre "Kultur" sind sie äußerst stolz und auf der ganzen Welt dafür beliebt und geachtet.

    In apan selbst hat man sich zu jeder Zet gefragt, was denn das Japanische ausmache, wo man doch alles andere importiert habe. Die Antwort war der "japanische Geist". Kultur konnte zwar importiert werden, der japanische Geist aber sollte stets erhalten bleiben.

    Wie würdet ihr deutschen Geist beschreiben, d.h. etwas, was deutsch sein ausmacht und was man trotzdem erhalten sollte?
    Ein deutscher Geist könnte auch auf Migranten angewendet werden, indem man von ihnen erwartet, dass sie ihn annehmen.

    Als erstes kommt - gar nicht erwähnnswert, weil selbtverständlich - die deutsche Sprache.

    Mein erstes Beispiel (das sich Deutschland auch erstmal wieder aneignen sollte) sind die (Preußisch-)Deutschen Tugenden
    (Wahlweise für Neuheiden auch die 9 Edlen Tugenden )

    Des weiteren die Erzeugnisse der Auflärung, in deren Zeit große deutsch Philosophen mitgewirt haben (z.B. Kant).


    Was denkt ihr bzw. was für weitere Aspkte beinhaltet der deutsche Geit / sollte er beinhalten?

  2. #2
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Deutscher Geist

    Abneigung gegen flach-angelsäschsischen Optimismus und Pragmatismus.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  3. #3
    Wurst
    Gast

    Standard AW: Deutscher Geist

    ;(

    Lieber warten bis alles den Bach runtergegangen ist?

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Deutscher Geist

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Abneigung gegen flach-angelsäschsischen Optimismus und Pragmatismus.
    Das hasse ich auch.

    Die angelsächsische Pest im Gewand des Protestantismus, ist auf plumpen Rationalismus aufgebaut. Sie ist somit Weltzerstörer schlechthin, da sie den Menschen von der Natur (Gott) abkoppelt.


    Man kann in diesem Forum sehr schön sehen, daß die Leute aus dem angelsächsischen Raum (Crystal, Rocky ...) andere Denkschemata haben, als die echten Deutschen. Dazu zähle ich vor allem Waldgänger, Sauerländer und andere.
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #5
    Katukov
    Gast

    Standard AW: Deutscher Geist

    "Deutscher Geist" ist die Frage wie bringe ich möglichst rationell die meisten Menschen um.

  6. #6
    Wurst
    Gast

    Standard AW: Deutscher Geist

    Pfft, ich bin bitteschön kein Angelsachse.

    Aber wenn du dich schon auf Gott berufst, wird Kant dir auch nicht viel bedeuten.

    Oder eid ihr nur neidisch dass ihr auf keine Preußische Vergangenheit zurückblicken dürft? =)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Deutscher Geist

    Zitat Zitat von Wurst
    Pfft, ich bin bitteschön kein Angelsachse.
    Hat auch niemand behauptet.

    Aber wenn du dich schon auf Gott berufst, wird Kant dir auch nicht viel bedeuten.
    Gott ist in Klammern geschrieben gewesen. Der protestantische Gott bzw. der monotheistische ist ja immer die vom Menschen und der Natur entrückte Abstraktion.

    Oder eid ihr nur neidisch dass ihr auf keine Preußische Vergangenheit zurückblicken dürft? =)
    Bin "preussisch" erzogen worden, im DDR-Schulsystem, insofern weiss ich schon in etwa, was du meinst.
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #8
    Katukov
    Gast

    Standard AW: Deutscher Geist

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Bin "preussisch" erzogen worden, im DDR-Schulsystem, insofern weiss ich schon in etwa, was du meinst.

    Du bist Ossi? Hätt ich ja niemals gedacht...

  9. #9
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Deutscher Geist

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    [...]

    Die angelsächsische Pest im Gewand des Protestantismus, ist auf plumpen Rationalismus aufgebaut. Sie ist somit Weltzerstörer schlechthin, da sie den Menschen von der Natur (Gott) abkoppelt.

    [...]
    Was bitte, wieso ist denn bitte ein Rationalist ein "Weltzerstörer"?

    Du beurteilst hier Sachen, die Du scheinbar nicht beurteilen kannst. Rationalisten sind keine "Weltzerstörer", sie sind lediglich realistisch und keine dumpf-doofen Träumer, die zwischen allen Welten leben nur nicht in der, die gerade da ist.

  10. #10
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Deutscher Geist

    Außerdem frage ich mich seit einiger Zeit, wieso sich alle am ach-so-großen Preußen aufgeilen.

    Was soll so toll sein an dem Deutschen Land? Echt nervig, dass die sich ein Deutsches Land nach dem nächsten einverleibt haben. Das schöne Königreich Hannover, einfach von so 'nem hässlichen Land geschluckt, dass es nicht mal nötig hatte, den von ihrem König und leider auch unserem damaligen Kaiser angezettelten Krieg zu gewinnen.

    X(

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben