+ Auf Thema antworten
Seite 82 von 113 ErsteErste ... 32 72 78 79 80 81 82 83 84 85 86 92 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 811 bis 820 von 1121

Thema: Karikatur zum Tage

  1. #811
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Verlauste Affen und Hippies kamen früher bei uns ins Lager ... wer nicht arbeiten wollte nach Bautzen. Da war die DDR kompromisslos.
    Volksschädlinge und versoffene Dummschwätzer wurden dort hart angepackt. Wenn dem ABM deine Visage nicht passte, konnteste dich warm anziehen.
    Quatsch, in der DDR gab es sowas, gut vielleicht nicht unbedingt Hippies, aber es gab eine sehr aktive Punk Szene, die überwascht wurde. Aber ins Lager kamen sie nicht, lieber tat man in der DDR so als würde es so etwas nicht geben. Das selbe verfahren wurde in der Gothic Szene der DDR verfahren. Einfach verschweigen und bespitzeln, ebenso wie es in der DDR auch eine linkie Szene die sich ausserhalb der Betonkommunistischen DDR aufhielt wie etwas eine autonome Szene oder auch eine Linksalternativen Szene. Auch die verschwieg man anstatt sie zu bekämpfen, das selbe galt auch für die Neonazi Szene. Wobei masn in der DDR vpor oihr weniger Angst hatte als vor den vorderen genannten....

  2. #812
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Quatsch, in der DDR gab es sowas, gut vielleicht nicht unbedingt Hippies, aber es gab eine sehr aktive Punk Szene, die überwascht wurde. Aber ins Lager kamen sie nicht, lieber tat man in der DDR so als würde es so etwas nicht geben. Das selbe verfahren wurde in der Gothic Szene der DDR verfahren. Einfach verschweigen und bespitzeln, ebenso wie es in der DDR auch eine linkie Szene die sich ausserhalb der Betonkommunistischen DDR aufhielt wie etwas eine autonome Szene oder auch eine Linksalternativen Szene. Auch die verschwieg man anstatt sie zu bekämpfen, das selbe galt auch für die Neonazi Szene. Wobei masn in der DDR vpor oihr weniger Angst hatte als vor den vorderen genannten....
    Naja, es gab durchaus Erziehungscamps und Repressalien in der DDR, gegen Nazis, gegen Andersdenkende und vor allem gegen Arbeitsverweigerer.
    Die DDR berichtete nicht drüber, die berichtete lieber über den weiteren Drogentoten aufm Hamburger Hauptbahnhof. Eigene negative Aspekte wurden nicht thematisiert, ja, aber durchaus bekämpft.
    Berufsverbote wurden ausgesprochen, die Leute wurden eingewiesen oder verhaftet. Das passierte aber vor allem in Berlin, direkt am Brennpunkt.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #813
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.698

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Quatsch, in der DDR gab es sowas, gut vielleicht nicht unbedingt Hippies, aber es gab eine sehr aktive Punk Szene, die überwascht wurde. Aber ins Lager kamen sie nicht, lieber tat man in der DDR so als würde es so etwas nicht geben. Das selbe verfahren wurde in der Gothic Szene der DDR verfahren. Einfach verschweigen und bespitzeln, ebenso wie es in der DDR auch eine linkie Szene die sich ausserhalb der Betonkommunistischen DDR aufhielt wie etwas eine autonome Szene oder auch eine Linksalternativen Szene. Auch die verschwieg man anstatt sie zu bekämpfen, das selbe galt auch für die Neonazi Szene. Wobei masn in der DDR vpor oihr weniger Angst hatte als vor den vorderen genannten....
    Zu Deiner Zeit vielleicht!

    Ich kann mich noch gut an Zeiten in der DDR erinnern, als man nicht von Hippies sprach, sondern von Rowdies, die in Nietenhosen und mit ihrer Beatmusik das System schwächen wollten. Die wanderten gerne mal nach Bautzen ab.

    Meiner Mutter wurde beinahe das Studium versagt, weil sie es gewagt hatte, sich eine blaue Hose mit gelben Kappnähten zu nähen.


    Kannst Du aber nicht wissen, da Du in den 60er und 70er Jahren noch nicht mal das Blitzen in den Augen Deiner Eltern beim ersten Engtanz warst.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  4. #814
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.698

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Naja, es gab durchaus Erziehungscamps und Repressalien in der DDR, gegen Nazis, gegen Andersdenkende und vor allem gegen Arbeitsverweigerer.
    Die DDR berichtete nicht drüber, die berichtete lieber über den weiteren Drogentoten aufm Hamburger Hauptbahnhof. Eigene negative Aspekte wurden nicht thematisiert, ja, aber durchaus bekämpft.
    Berufsverbote wurden ausgesprochen, die Leute wurden eingewiesen oder verhaftet. Das passierte aber vor allem in Berlin, direkt am Brennpunkt.
    Berufsverbote gabs auch in Cottbus. Kann ich aus eigenem Erleben nur bestätigen.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  5. #815
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Naja, es gab durchaus Erziehungscamps und Repressalien in der DDR, gegen Nazis, gegen Andersdenkende und vor allem gegen Arbeitsverweigerer.
    Die DDR berichtete nicht drüber, die berichtete lieber über den weiteren Drogentoten aufm Hamburger Hauptbahnhof. Eigene negative Aspekte wurden nicht thematisiert, ja, aber durchaus bekämpft.
    Berufsverbote wurden ausgesprochen, die Leute wurden eingewiesen oder verhaftet.
    Nur das man wirklich dann machte wenn die kacke, aber die DDR wusste das sie diese Szene niemals zerstören konnte, besonders in den 80ern. Die Angst vor einer linken Alternativen Bewegung war grösser als die angst vor dem Kapitalisten und faschisten....

  6. #816
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Berufsverbote gabs auch in Cottbus. Kann ich aus eigenem Erleben nur bestätigen.
    Ja, die gabs überall, aber man war gerade in Berlin da mehr auf zack. Dresden war auch so eine Hochburg, viele Unzufriedene und viele Hardliner.
    In der DDR durfteste ja nur mit Berufsausbildung arbeiten, als Künstler war es recht kompliziert. Berufsverbote wurden schnell erteilt, Renft hatte es damals erwischt, aber die wollten es auch so.
    Ich erinnere an das Lied vom kleinen Otto (u.a.), dann waren Renft weg vom Fenster und Cäsar übernahm die Combo, erst kam Karussell, dann diverse andere Gruppierungen:

    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #817
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Zu Deiner Zeit vielleicht!

    Ich kann mich noch gut an Zeiten in der DDR erinnern, als man nicht von Hippies sprach, sondern von Rowdies, die in Nietenhosen und mit ihrer Beatmusik das System schwächen wollten. Die wanderten gerne mal nach Bautzen ab.

    Meiner Mutter wurde beinahe das Studium versagt, weil sie es gewagt hatte, sich eine blaue Hose mit gelben Kappnähten zu nähen.


    Kannst Du aber nicht wissen, da Du in den 60er und 70er Jahren noch nicht mal das Blitzen in den Augen Deiner Eltern beim ersten Engtanz warst.
    Meine Kindheit war in den 90ern, Das Ende der DDR habe ich nur als Kleinkind mitgekriegt. Aber mein Vater war in der DDR Punkszene und der sagte das die szene überwacht, aber die DDR hat sie trotzdem nicht unter Kontrolle gehabt. Es gabn Konzerte etc. man Vater ist nach der wende kein Punk mehr gewesen...

  8. #818
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Meine Kindheit war in den 90ern, Das Ende der DDR habe ich nur als Kleinkind mitgekriegt. Aber mein Vater war in der DDR Punkszene und der sagte das die szene überwacht, aber die DDR hat sie trotzdem nicht unter Kontrolle gehabt. Es gabn Konzerte etc. man Vater ist nach der wende kein Punk mehr gewesen...
    Dann waren die Texte m.E. nicht sonderlich systemkritisch. Diese Leute bekamen ganz schnell Berufsverbot und landeten in Hohenschönhausen oder sonstwo.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #819
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Zwei Karikaturen zu den erschröcklichen Sanktiönchen des Westens gegen Rußland:





    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #820
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Dann waren die Texte m.E. nicht sonderlich systemkritisch. Diese Leute bekamen ganz schnell Berufsverbot und landeten in Hohenschönhausen oder sonstwo.
    In den 70ern war die DDR dafür bekannt viele Musiker auszuweisen und zu sanktoinieren, aber gerade in den Punkbewegung in der DDR war man sehr Skeptisch und Ablehnend gegenüber der DDR wie aber auch vom Westen und auch Faschismus und Nationalismus. Im Prinzip nicht anders wie in der herutigen Punkszene, aber mein Vater aber sagte auch das es nicht wirklich verfolgt wurde, es gab natürlicvh auch Punkbands, besonders im Bereich Wavepunk die harmlos waren(wie etwa Sandow etc.) aber auch härteren. Die Offiziell auch verboten oder nicht gern gern gesehen waren, aber meist wurden gescghewiegen und überwacht. Solange sie man sie nicvht in einer FDJ Disco etc. spielte...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 38

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

karikatur

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

satire

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben