+ Auf Thema antworten
Seite 83 von 113 ErsteErste ... 33 73 79 80 81 82 83 84 85 86 87 93 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 821 bis 830 von 1121

Thema: Karikatur zum Tage

  1. #821
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    In den 70ern war die DDR dafür bekannt viele Musiker auszuweisen und zu sanktoinieren, aber gerade in den Punkbewegung in der DDR war man sehr Skeptisch und Ablehnend gegenüber der DDR wie aber auch vom Westen und auch Faschismus und Nationalismus. Im Prinzip nicht anders wie in der herutigen Punkszene, aber mein Vater aber sagte auch das es nicht wirklich verfolgt wurde, es gab natürlicvh auch Punkbands, besonders im Bereich Wavepunk die harmlos waren(wie etwa Sandow etc.) aber auch härteren. Die Offiziell auch verboten oder nicht gern gern gesehen waren, aber meist wurden gescghewiegen und überwacht. Solange sie man sie nicvht in einer FDJ Disco etc. spielte...
    Es gab zeitweise eine Entspannungspolitik, die aber nicht sooo lange anhielt und eigentlich nur für die Großen galt, da zeigte man sich als "liberal" oder offen.
    Aber hastes übertrieben, wie Pannach und Kunert, dann gings dir an den Kragen. Und bei den Kleinen war man weitaus weniger zimperlich. Die kannte ja kaum jemand.
    Bei den Großen gab es oftmals Solidaritätsbekundungen aus dem Volke und sowas wollte man vermeiden. Dennoch tat man es, wenn es den Sozis reichte, dann reichte es denen.
    Knast und nach nem Jahr Zwangsausweisung - oder 10 Jahre Zuchthaus. Man ließ denen wenigstens noch die Wahl. Renft wurden ja sogar noch vorgewarnt, sie sollten doch bitte nicht dieses und jenes Lied singen.
    Die meinten nur "jaja" und trugen es vor, genauso wie die Bitten oder Befehle des Staates. Aus und vorbei, die wollten es aber so. Renft wurde zerschlagen, verboten, verhaftet und beerdigt.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  2. #822
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.679

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Ja, die gabs überall, aber man war gerade in Berlin da mehr auf zack. Dresden war auch so eine Hochburg, viele Unzufriedene und viele Hardliner.
    In der DDR durfteste ja nur mit Berufsausbildung arbeiten, als Künstler war es recht kompliziert. Berufsverbote wurden schnell erteilt, Renft hatte es damals erwischt, aber die wollten es auch so.
    Ich erinnere an das Lied vom kleinen Otto (u.a.), dann waren Renft weg vom Fenster und Cäsar übernahm die Combo, erst kam Karussell, dann diverse andere Gruppierungen:

    Ich kannte Gerulf Pannach, Texter für Renft, sehr gut bis er an den Folgen eines üblen Krebs starb. Der sass für seine Texte seinerzeit ein paar Jahre in Bautzen, wo er sich auch den Krebs holte. Gerulf wurde vom Westen freigekauft. Und der hat über den Westen fast noch schlimmer gewettert, als über den Osten.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  3. #823
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.679

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Meine Kindheit war in den 90ern, Das Ende der DDR habe ich nur als Kleinkind mitgekriegt. Aber mein Vater war in der DDR Punkszene und der sagte das die szene überwacht, aber die DDR hat sie trotzdem nicht unter Kontrolle gehabt. Es gabn Konzerte etc. man Vater ist nach der wende kein Punk mehr gewesen...
    Mein Weib ist Jahrgang 76 und selbst die staunte Bauklötzer, als ich ihr von meiner Jugend erzählte. Da waren Punks noch nicht mal angedacht zu der Zeit.

    Wenn Dein Vater zu Zonenzeiten Punk war, dann scheint er ein Spätentwickler zu sein. Denn Punks traten erst spät in den 80ern vereinzelt auf...ebenso wie die Skins der ersten Ost-Stunde. Ich kann mich noch gut an den ersten Punk in CB erinnern...Siggi Suppe nannte man ihn. Was für ein Loser! Hilfsarbeiter im Tagebau und selbst dafür zu dämlich.

    Der hat aber auch von allen Seiten Dresche bezogen.

    Überwacht wurden ALLE. Selbst Diskotheker oder eher auf klassischen Rock spezialisierte Kombos. Ich kann aus CB Leineweber, WK13, Aut, Sandow nennen, die schon gut überwacht wurden. Was ich als Mitglied dieser Szene dann auch meiner Stasiakte entnehmen durfte.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  4. #824
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ich kannte Gerulf Pannach, Texter für Renft, sehr gut bis er an den Folgen eines üblen Krebs starb. Der sass für seine Texte seinerzeit ein paar Jahre in Bautzen, wo er sich auch den Krebs holte. Gerulf wurde vom Westen freigekauft. Und der hat über den Westen fast noch schlimmer gewettert, als über den Osten.
    Mein Vater kannte Peter Gläser, trug mit Renft (dem Rest) zusammen den Sarg. Ich konnte mich für diese Musik erst spät begeistern, lang nach der Wende.
    Vaddern wollte mir Cäsar immer vorstellen aber ich lehnte das ab, war nicht meine Welt. Heute bewundere ich diesen Mann, obwohl er sich mit dem MfS arrangierte.
    Pannach brachte Renft ziemlich in Bedrängnis, ja. Aber es geht das Gerücht um, dass die sich eh trennen wollten und wenn, dann mit einem großen Paukenschlag. Ich halte das nicht für unrealistisch.
    Von der Klaus Renft Combo, wie später von Cäsar, gibt es wunderschöne Lieder, habe ich als Jugendlicher nie zu schätzen gewusst.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #825
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.679

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Mein Vater kannte Peter Gläser, trug mit Renft (dem Rest) zusammen den Sarg. Ich konnte mich für diese Musik erst spät begeistern, lang nach der Wende.
    Vaddern wollte mir Cäsar immer vorstellen aber ich lehnte das ab, war nicht meine Welt. Heute bewundere ich diesen Mann, obwohl er sich mit dem MfS arrangierte.
    Pannach brachte Renft ziemlich in Bedrängnis, ja. Aber es geht das Gerücht um, dass die sich eh trennen wollten und wenn, dann mit einem großen Paukenschlag. Ich halte das nicht für unrealistisch.
    Von der Klaus Renft Combo, wie später von Cäsar gibt es wunderschöne Lieder, habe ich als Jugendlicher nie zu schätzen gewusst.
    Pannach war ne kleene Sau und das auch immer gerne. Ich bin mal mit ihm ne Woche auf Koks durch Berlin gezogen. Der hat sich nie um irgendwelche Dinge geschert. Das machte seine Frau für ihn. Die war echt nicht zu beneiden, wenn er mal wieder zugesoffen mit irgendwelchen Kumpels zu Hause einfiel.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  6. #826
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Pannach war ne kleene Sau und das auch immer gerne. Ich bin mal mit ihm ne Woche auf Koks durch Berlin gezogen. Der hat sich nie um irgendwelche Dinge geschert. Das machte seine Frau für ihn. Die war echt nicht zu beneiden, wenn er mal wieder zugesoffen mit irgendwelchen Kumpels zu Hause einfiel.
    Ja, das waren stellenweise echte unangepasste Chaoten, und das in einem DDR-System, Hut ab!
    Heute ist Widerstand dagegen das Einfachste der Welt, im Vergleich. Das muss man bei aller Verachtung dem BRD-System gegenüber auch mal erwähnen.
    Was machste als Künstler, wenn man dir ruck zuck alles nehmen kann, was dir am Herzen liegt? Die haben einfach weiter gemacht und einen draufgesetzt, sowas nötigt mir Bewunderung ab. Die saßen doch fast alle zeitweise im Knast.
    Natürlich muss man sich auch etwas arrangieren, ein klein wenig. Man ahnt ja nicht, worauf Menschen alles für ihren Traum verzichten. Pannach und vor allem Kunert mochten das BRD-System auch nicht.
    Kaum war man in der BRD, fing man an, dieses System zu kritisieren. Das waren alles andere als Systemlinge. Der "Wessi" wusste das aber nie so zu schätzen, leider.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #827
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Mein Weib ist Jahrgang 76 und selbst die staunte Bauklötzer, als ich ihr von meiner Jugend erzählte. Da waren Punks noch nicht mal angedacht zu der Zeit.

    Wenn Dein Vater zu Zonenzeiten Punk war, dann scheint er ein Spätentwickler zu sein. Denn Punks traten erst spät in den 80ern vereinzelt auf...ebenso wie die Skins der ersten Ost-Stunde. Ich kann mich noch gut an den ersten Punk in CB erinnern...Siggi Suppe nannte man ihn. Was für ein Loser! Hilfsarbeiter im Tagebau und selbst dafür zu dämlich.

    Der hat aber auch von allen Seiten Dresche bezogen.

    Überwacht wurden ALLE. Selbst Diskotheker oder eher auf klassischen Rock spezialisierte Kombos. Ich kann aus CB Leineweber, WK13, Aut, Sandow nennen, die schon gut überwacht wurden. Was ich als Mitglied dieser Szene dann auch meiner Stasiakte entnehmen durfte.
    Das war asuch Ende der 80er bzw. um die Wende rum. Zumindestens hat man Vater die Skeptiker gehört, die ich heute auch höre....

  8. #828
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.679

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Ja, das waren stellenweise echte unangepasste Chaoten, und das in einem DDR-System, Hut ab!
    Heute ist Widerstand dagegen das Einfachste der Welt, im Vergleich. Das muss man bei aller Verachtung dem BRD-System gegenüber auch mal erwähnen.
    Was machste als Künstler, wenn man dir ruck zuck alles nehmen kann, was dir am Herzen liegt? Die haben einfach weiter gemacht und einen draufgesetzt, sowas nötigt mir Bewunderung ab. Die saßen doch fast alle zeitweise im Knast.
    Natürlich muss man sich auch etwas arrangieren, ein klein wenig. Man ahnt ja nicht, worauf Menschen alles für ihren Traum verzichten. Pannach und vor allem Kunert mochten das BRD-System auch nicht.
    Kaum war man in der BRD, fing man an, dieses System zu kritisieren. Das waren alles andere als Systemlinge. Der "Wessi" wusste das aber nie so zu schätzen, leider.
    Ich bin seinerzeit auch nur knapp am Knast vorbeigeschliddert (nur 14 Tage bei der Stasi in Berlin in Einzelhaft). Papa war ja Genosse und Betriebsdirektor. Der wollte sich von mir seine Karriere nicht ruinieren lassen. Das lief damals sogar darauf hinaus, dass er mich nicht mehr kennen wollte. Der Osten war schon oft Kacke, aber den Westen wollte ich auch nicht. Und wenn ich mich Heute so umsehe...naja, vom Regen in die Traufe untertreibt die Beschreibung dessen.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  9. #829
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.174

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Quatsch, in der DDR gab es sowas, gut vielleicht nicht unbedingt Hippies, aber es gab eine sehr aktive Punk Szene, die überwascht wurde. Aber ins Lager kamen sie nicht, lieber tat man in der DDR so als würde es so etwas nicht geben. Das selbe verfahren wurde in der Gothic Szene der DDR verfahren. Einfach verschweigen und bespitzeln, ebenso wie es in der DDR auch eine linkie Szene die sich ausserhalb der Betonkommunistischen DDR aufhielt wie etwas eine autonome Szene oder auch eine Linksalternativen Szene. Auch die verschwieg man anstatt sie zu bekämpfen, das selbe galt auch für die Neonazi Szene. Wobei masn in der DDR vpor oihr weniger Angst hatte als vor den vorderen genannten....
    Klar hatte man vor Nazigruppen weniger Angst, da die SED viel kanalisieren konnte.
    Das fehlt ja bei uns.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #830
    Foren-Veteran Benutzerbild von luis_m
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.655

    Standard AW: Karikatur zum Tage

    Die Punk-Szene überwaschen!
    Herrlich!!!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 38

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

karikatur

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

satire

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben