+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ''Alexander, der Slawe''

  1. #1
    Macedonian
    Gast

    Standard ''Alexander, der Slawe''

    ''Alexander, der Slawe''
    Noch weiter zurück in die Vergangenheit greift Mazedonien. Mit Griechenland hat es heftig um den Goldstern aus dem Grab im (griechischen) Vergina als Flaggensymbol gekämpft. Er wurde dort im Grab Philipps II. gefunden, des Vaters Alexanders des Großen. Beide sind von mazedonischen Pseudohistorikern enthellenisiert und zu Slawen gemacht worden. Ebenso sucht Mazedonien albanische historische Stätten und Gestalten für sich zu reklamieren: Irredenta als Geschichtspolitik. Probleme haben auch die Ukrainer mit der Frage nach ihrer Nation * zu sehen am Dreizack im Wappen. Was ist er? Er weise, so heißt es, auf die in der Antike griechisch besiedelte Krim hin, was von den Russen abgrenzen würde. Stilistisch könnte er aber zur Kunst der Wikinger gehören, die die Kiewer Rus begründeten. [...]

    Quelle:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    So sieht leider die Geschichtsverdrehung im jungen slawischen Staat F.Y.R.O.M. aus. Die Universität Halle an der Saale spricht das Problem klar und deutlich an!




    Macedonian

  2. #2
    Frischauf, Frischauf! Benutzerbild von Meister Lampe
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    1.404

    Standard AW: ''Alexander, der Slawe''

    Skandalös!
    Viel drängender finde ich allerdings die Frage, ob Miklos Zrinyi, der bedeutende ungarische Heerführer, nun Ungar oder Kroate war!
    Ein altes Problem in der Balkanregion: Nationale Heroen lassen sich nicht immer eindeutig einer bestimmten Volksgruppe zuordnen und deswegen gibt es dann immer politisch motivierten Historikerknatsch, auch über Epochen die schon sehr weit zurückliegen. Die Frage, ob Alexander der Große "Grieche" oder "Mazedone" war, ist genauso unsinnig, wie die Frage, ob Karl der Große Deutscher oder Franzose gewesen ist.
    Eine Frage hätte ich aber noch: War der römische Kaiser Hadrian Italiener oder Spanier?
    We are bringing you all the evidence, based only on the secret testimony, of the miserable souls, who survived this terrifying ordeal. The incidents, the places. My friend, we cannot keep this a secret any longer. Let us punish the guilty. Let us reward the innocent. My friend, can your heart stand the shocking facts of grave robbers from outer space?
    Criswell, Plan 9 from outer Space

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.08.2005
    Ort
    Polens Stimme in deinem Haus.
    Beiträge
    2.424

    Standard AW: ''Alexander, der Slawe''

    Warum? Makedonen bzw Mezedonien ist ein Slawischer Staat somit war Alexander der Große Slawe, so gesehen Pole!! :] :]

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: ''Alexander, der Slawe''

    Zitat Zitat von Meister Lampe
    Skandalös!
    Eine Frage hätte ich aber noch: War der römische Kaiser Hadrian Italiener oder Spanier?
    Eher italienischer Besatzersohn in Spanien.
    Damals waren sie noch nicht so grosszügig mit dem römischen Bürgerrecht.

  5. #5
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard AW: ''Alexander, der Slawe''

    Warum? Makedonen bzw Mezedonien ist ein Slawischer Staat somit war Alexander der Große Slawe, so gesehen Pole!!
    "Die Frage, wie "griechisch" die antiken Makedonen waren, ist auch heute nicht ohne politische Brisanz. Das Gebiet war bereits in der Jungsteinzeit besiedelt. Nach der griechischen Auffassung sollen die Makedonen mit den Nordwestgriechen um 1200 v. Chr. in dieses Gebiet eingewandert sein. Einige antike Historiker beschreiben die Makedonen als eine Mischbevölkerung aus Phrygern, Thrakern und Illyrern, die nicht als ein griechischer Stamm eingewandert sein sollen, doch sind die meisten modernen Forscher heute der Ansicht, dass die Makedonen als ein griechischer Stamm anzusehen seien, der sich allerdings aufgrund enger Kontakte zu Thrakern und Illyrern stark von den übrigen Griechen unterschieden habe."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Venus_1
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    267

    Standard AW: ''Alexander, der Slawe''

    Philipp der II -Vater von Alexander-
    lebte in Lydia kleiner Ort nähe Kavala.
    Dort ist -bis heute noch zu sehen- sein damaliger Wohnsitz,
    bzw. die übriggebliebenen Ruinen, die das Rad der Zeit verschont hat.
    Woher ich das weiß?
    Meine Eltern kommen aus Lydia, ich hatte oft genug Gelegenheit mich auf dem Grund und Boden zu bewegen auf dem Alexander seine ersten tat Schritte tat.

  7. #7
    LOL
    Gast

    Standard AW: ''Alexander, der Slawe''

    Zitat Zitat von Venus_1
    Philipp der II -Vater von Alexander-
    lebte in Lydia kleiner Ort nähe Kavala.
    Dort ist -bis heute noch zu sehen- sein damaliger Wohnsitz,
    bzw. die übriggebliebenen Ruinen, die das Rad der Zeit verschont hat.
    Woher ich das weiß?
    Meine Eltern kommen aus Lydia, ich hatte oft genug Gelegenheit mich auf dem Grund und Boden zu bewegen auf dem Alexander seine ersten tat Schritte tat.
    Dort wurde der erste Christ auf europaeischen Boden (eine Frau Namens Lydia) getauft - aber der Aufenthaltsort Phillips war Pella. Das ist etwa 200 km weiter westlich....

    Ich schaetze du bringst seinen Aufenhaltsort mit der nach Phillip benannten Stadt Phillipi, nahe Lydia, durcheinander....

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Venus_1
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    267

    Standard AW: ''Alexander, der Slawe''

    Du hast Recht LOL, ich habe meinen Vater angerufen und er hat mir das bestätigt. Schade dass ich es aus meiner Kindheit anders in Erinnerrung hatte.
    Die ausführliche Erklärung bekomm ich von meinem Vater wenn er aus dem Urlaub zurück ist, im September.
    Das mit der Lydia und dem taufen war mir auch bekannt, ich war ja oft an dem
    kleinen Fluß "Lydia" der nach ihr benannt wurde.
    Jetzt schau ich noch mal in Wikipädia, da find ich sicher mehr.
    Danke nochmals

  9. #9
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: ''Alexander, der Slawe''

    Zitat Zitat von Meister Lampe
    Skandalös!
    Ein altes Problem in der Balkanregion: Nationale Heroen lassen sich nicht immer eindeutig einer bestimmten Volksgruppe zuordnen und deswegen gibt es dann immer politisch motivierten Historikerknatsch, auch über Epochen die schon sehr weit zurückliegen.
    Nicht nur ein Problem des Balkans, das Problem hat ganz Europa, wenn nicht die ganze Welt.
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Preuße
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    MultiKultopia und Absurdistan
    Beiträge
    10.154

    Standard AW: ''Alexander, der Slawe''

    Alexander kann kein Slawe sein, da sie erst in der Spätantike zum ersten mal erwähnt werden. Im Zeitraum um 500 von Kaiser Justinian.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gruß Preuße

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben