+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Was ist "Multikulturell"?

  1. #1
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard Was ist "Multikulturell"?

    Der Begriff wird oft benutzt und in vielen Variationen ausgelegt.

    Eine konkrete Frage und ich möchte um wertfreie und konkrete, sowie eindeutige Antworten bitten!


    KEIN Pro oder Kontra! Dazu gibt es andere Bereiche und bereits bestehende Themen.
    Also:

    Was ist "multikulturell"?

    Meine Definition einer multikulturellen ist die, dass mehrere Kulturen gleichberechtigt nebeneinander in einer Gesellschaft bestehen. So wie es ja, wenn man es genau nimmt schon immer im deutschsprachigen Raum der Fall ist. Ich erinnere da an die anerkannten ethnischen Minderheiten in D wie zum Beispiel die Sorben oder die Friesen.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Was ist "Multikulturell"?

    Zitat Zitat von Luzifers Friend
    Was ist "multikulturell"?

    Meine Definition einer multikulturellen ist die, dass mehrere Kulturen gleichberechtigt nebeneinander in einer Gesellschaft bestehen. So wie es ja, wenn man es genau nimmt schon immer im deutschsprachigen Raum der Fall ist. Ich erinnere da an die anerkannten ethnischen Minderheiten in D wie zum Beispiel die Sorben oder die Friesen.
    In dieser Interpretation ist die ebenso die Schweiz ein " multikultureller " Staat.


    Der Streitbegriff der Kulturvermischungs/ Neukulturbildungsdebatte ist
    für mich" Multi/Kulti-Ideologie".
    Leider sprachlich schlecht zu adjektivieren....

  3. #3
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Was ist "Multikulturell"?

    Genau. Aber nicht nur die Schweiz, auch weniger prägnante Unterschiede wie sie zum Beispiel in den USA, Kanada oder Spanien präsent sind, könnte ich anführen für multikulturelle Fallbeispiele.

    Ein erstes Aufbegehren gegen eine solche Gesellschaft mit gleichberechtigten Kulturen war ja die Geburt des Begriffes "Leitkultur". Womit die eigentliche Akzeptanz begann, dass es mehrere Kulturen nebeneinander hier gibt. Denn wenn es eine "Leitkultur" gäbe, dann würde man auch die Existenz anderer Kulturen in D anerkennen. Wobei für mich persönlich der Begriff eher abwertend gegenüber anderen Kulturen zu sehen wäre.
    Wie auch immer man den Begriff "Leitkultur" wertet, so ist es ein erstes Zeichen von Einsicht, dass es die multikulturelle Gesellschaft längst gibt.

    Ich möchte hier diesen Begriff nicht zur Debatte stellen, er ist aber ein Zeichen für die bestehenden Abgrenzungen zwischen den Kulturen und gleichzeitig ein Eingeständnis, dass es "Randassimilationen" zu beiden Seiten hin gibt.
    "Multikulturell" im Sinne von "Nebeneinander der Kulturen" sind wir schon lange.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    AW: Was ist "Multikulturell"?

    Ich möchte es mal aus der Sicht meines Hundes beleuchten:

    Er geht von einem Scheisshaufen zum anderen - schnüffelt und geht weiter.

  5. #5
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Was ist "Multikulturell"?

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Ich möchte es mal aus der Sicht meines Hundes beleuchten:

    Er geht von einem Scheisshaufen zum anderen - schnüffelt und geht weiter.
    Aha. Setzt du also eine "Kultur" mit "Kothaufen" gleich?

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Was ist "Multikulturell"?

    Zitat Zitat von SAMURAI
    [U]
    Er geht von einem Scheisshaufen zum anderen - schnüffelt und geht weiter.
    Jetzt enttäuschst Du mich aber

    Mehr hast du deinem Hund noch nicht beigebracht ? Das ist ja
    fast Tierquälerei durch fortgesetzte Reizüberlastung:motz:

  7. #7
    politisch unkorrekt Benutzerbild von c18
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt
    Beiträge
    306

    Standard AW: Was ist "Multikulturell"?

    Unsere tollen Kolonialherren, die USA, habfrüher mal von einem "meltig pot" gesprochen. Als sie bemerkten, daß das schwchsinn ist und nicht funktioniert, hab sie es " salad bowl" genannt, mit dem Unterschied, daß die Kulturen nicht mehr "verschmeltzen" sonder nebeneinander existieren.
    Mitlerweile haben sie aber kapiert, daß auch das Schwachsinn ist, da es noch mehr Probleme mit sich bringt.

    Im übrigen ist die USA ein wunderbares Objekt, um die Nicht-Funktionalität eine multikulturellen Gesellschaft zu beobachten. Schlieslich sind dort alle (bis auf vielleicht 2 % der Gesellschaft - Die Indianer) Amerikaner "mit Migrationshintergrund"
    Die Gedanken sind frei! Wer kann sie erraten?
    Sie fliegen vorbei wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein jäger erschießen
    mit Pulver und Blei. Die Gedanken sind frei!

    "Achte jedes Mannes Vaterland, aber das Deinige liebe." (Gottfreid Keller, schweizer Dichter und Romanautor)

    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen!

    Ich antworte nicht auf: malnachdenk, morse

  8. #8
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Was ist "Multikulturell"?

    Zitat Zitat von Luzifers Friend
    Ich erinnere da an die anerkannten ethnischen Minderheiten in D wie zum Beispiel die Sorben oder die Friesen.

    bitte korrekt: das sind nationale minderheiten!


    p.s.: wenn schon begriffliche schärfe wichtig sein soll

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  9. #9
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Was ist "Multikulturell"?

    Zitat Zitat von c18
    Unsere tollen Kolonialherren, die USA, habfrüher mal von einem "meltig pot" gesprochen. Als sie bemerkten, daß das schwchsinn ist und nicht funktioniert, hab sie es " salad bowl" genannt, mit dem Unterschied, daß die Kulturen nicht mehr "verschmeltzen" sonder nebeneinander existieren.
    Mitlerweile haben sie aber kapiert, daß auch das Schwachsinn ist, da es noch mehr Probleme mit sich bringt.

    Im übrigen ist die USA ein wunderbares Objekt, um die Nicht-Funktionalität eine multikulturellen Gesellschaft zu beobachten. Schlieslich sind dort alle (bis auf vielleicht 2 % der Gesellschaft - Die Indianer) Amerikaner "mit Migrationshintergrund"
    Wenn ich dich richtig verstehe siehst du den Begriff "multikulturell" dafür stehend, dass Kulturen nebeneinander existieren? Und dass du ein Scheitern dafür in dem Aufgehen der Kulturen ineinander siehst, die von Migranten mitgebracht wurden?
    Hier geht es aber nicht um Pro und Kontra, sondern um die Begriffsbestimmung von "Multikulturell".

    Da sind wir also einer Meinung, dass damit ein Nebeneinander von unterschiedlichen Kulturen zu sehen ist.

  10. #10
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Was ist "Multikulturell"?

    Zitat Zitat von basti
    bitte korrekt: das sind nationale minderheiten!


    p.s.: wenn schon begriffliche schärfe wichtig sein soll
    Nationale ethnische Minderheiten. Von mir aus. :rolleyes:

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben