+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Was ist "Multikulturell"?

  1. #21
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Was ist "Multikulturell"?

    Als multikulturell würde ich das Nebeneinander von zwei oder mehreren Kulturen bezeichnen. Dies kann meiner Meinung nach aber nur funktionieren, wenn es auch ein Miteiander gibt, d.h., es muß genügend Berührpunkte geben.
    Gerade dies ist aber bei den Moslems nicht der Fall. Vielleicht wäre der Eindruck ein anderer, wenn das Bildungsniveau der Zuwanderer ein anderes wäre.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Was ist "Multikulturell"?

    Zitat Zitat von Andreas63
    Als multikulturell würde ich das Nebeneinander von zwei oder mehreren Kulturen bezeichnen. Dies kann meiner Meinung nach aber nur funktionieren, wenn es auch ein Miteiander gibt, d.h., es muß genügend Berührpunkte geben.
    Gerade dies ist aber bei den Moslems nicht der Fall. Vielleicht wäre der Eindruck ein anderer, wenn das Bildungsniveau der Zuwanderer ein anderes wäre.
    Es ist so wenig WAHRSCHEINLICH, wie Kommunisten und Kapitalisten ein Wirtschaftssystem bilden können.

    Nicht mal das Bildungsniveau rüttelt an der Unverträglichkeit.

    Jeder Geschichtslehrer wird die seit tausenden Jahren andauernde Konfronation und Assimilierung unwiederlegbar erklären können.

  3. #23
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Was ist "Multikulturell"?

    Zitat Zitat von Andreas63
    Als multikulturell würde ich das Nebeneinander von zwei oder mehreren Kulturen bezeichnen. Dies kann meiner Meinung nach aber nur funktionieren, wenn es auch ein Miteiander gibt, d.h., es muß genügend Berührpunkte geben.
    Gerade dies ist aber bei den Moslems nicht der Fall. Vielleicht wäre der Eindruck ein anderer, wenn das Bildungsniveau der Zuwanderer ein anderes wäre.
    Aber sind diese Berührungspunkte von denen du schreibst, bzw. die Existenz der Punkte wo sie sich berühren, nicht der Grund für, dass viele Angst vor einer Berührung beider Kulturen entwickeln?

  4. #24
    politisch unkorrekt Benutzerbild von c18
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt
    Beiträge
    306

    Standard AW: Was ist "Multikulturell"?

    Zitat Zitat von Luzifers Friend
    Was bedeutet also für dich der Begriff Multikulturell?
    Ist das so schwer zu kapieren?
    Eine entgültige Entscheidung über die zwei von mir genannten entscheidungen habe ich nicht getroffen. Es kommt vielmehr auf den konkreten Fall an, welche Variante des Multikuturismus vorliegt.
    Die Gedanken sind frei! Wer kann sie erraten?
    Sie fliegen vorbei wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein jäger erschießen
    mit Pulver und Blei. Die Gedanken sind frei!

    "Achte jedes Mannes Vaterland, aber das Deinige liebe." (Gottfreid Keller, schweizer Dichter und Romanautor)

    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen!

    Ich antworte nicht auf: malnachdenk, morse

  5. #25
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Was ist "Multikulturell"?

    Zitat Zitat von Luzifers Friend
    Aber sind diese Berührungspunkte von denen du schreibst, bzw. die Existenz der Punkte wo sie sich berühren, nicht der Grund für, dass viele Angst vor einer Berührung beider Kulturen entwickeln?
    Das ist schwer zu sagen. Vor allem müßte man erst einmal festlegen, ob wir hier von Multikulturismus im allgemeinen oder dem Zusammenprall von Türken und Deutschen sprechen.
    Allgemein halte ich es durchaus für möglich, das ein gegenseitiges Kennenlernen Ängste abbaut und damit ein Nebeneinanderleben möglich wird. Allerdings sollte die 'Zweitkultur' nur einen kleinen Anteil ausmachen. Sonst kommt es zur Verdrängung der Ursprungskultur, was normalerweise Ablehnung und Bekämpfung hervoruft.
    Speziell die Türken aus Ostanatolien sehe ich eher als Problem an. Die Gründe wurden hier schon so oft genannt, so daß ich sie nicht wiederholen möchte.

  6. #26
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Was ist "Multikulturell"?

    Multikulturell beschreibt das verträgliche Nebeneinander von Gruppierungen unterschiedlicher Herkunft. Das funktioniert immer dann ohne nennenswerte Probleme, wenn die Beteiligten Gruppierungen gemeinsame Mindeststandards im Hinblick auf Toleranz, Menschenrechte und Humanismus achten.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  7. #27
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Was ist "Multikulturell"?

    Zitat Zitat von c18
    Im übrigen ist die USA ein wunderbares Objekt, um die Nicht-Funktionalität eine multikulturellen Gesellschaft zu beobachten. Schlieslich sind dort alle (bis auf vielleicht 2 % der Gesellschaft - Die Indianer) Amerikaner "mit Migrationshintergrund"
    Ja, schon schrecklich, wie das nicht funktioniert. Die einzige militärische und wirtschaftlich (so wie auch kulturell) dominierende Macht der Welt als Beispiel für Nichtfunktionalität zu nehmen, das hat schon was.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Was ist "Multikulturell"?

    Leicht an Hunden oder Katzen zu erklären:

    Ein Spitz und eine Dogge, beide bellen, beide sind Hunde, vertragen sich aber nicht.

    Schlimmer Hund und Katze - das geht gar nicht.

    nun ?

  9. #29
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Was ist "Multikulturell"?

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Leicht an Hunden oder Katzen zu erklären:

    Ein Spitz und eine Dogge, beide bellen, beide sind Hunde, vertragen sich aber nicht.

    Schlimmer Hund und Katze - das geht gar nicht.

    nun ?

    Weder Hunde noch Katzen haben Kultur. Der Vergleich hinkt.

  10. #30
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Was ist "Multikulturell"?

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Weder Hunde noch Katzen haben Kultur. Der Vergleich hinkt.
    Wolltest du nicht in den Urlaub??(

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben