+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: USA vs. D-Land VERGLEICH

  1. #31
    Sui
    Gast

    Standard AW: USA vs. D-Land VERGLEICH

    Zitat Zitat von Scrooge
    Zu diesem gesamten Strang fällt mir ein, dass es kaum Sinn macht, Deutschland und die USA zu vergleichen. Gründe wurden hier schon genannt. Allerdings habe ich die Vermutung, dass es dem Ersteller des Eingangsbeitrags eher um ein Loblied auf die USA als um einen kritischen Vergleich ging.
    Mir gefällt der Thread. Wem er nicht gefällt, der kann ja ihn ja einfach ignorieren.

    Ups, ich vergass, dass kann der Amerika-Bashing Deutsche nicht, er kann sich nicht zurückhalten seinen Hass auf die USA niederzuschreiben.

    Sui

  2. #32
    Pragmatiker Benutzerbild von Scrooge
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    3.508

    Standard AW: USA vs. D-Land VERGLEICH

    Zitat Zitat von Sui
    Nein die Schöffengerichte kann man nicht mit der Jury vergleichen. Ein deutsches Schöffengericht funktioniert in der Regel so:

    Der Richter fragt nach der Verhandlung wie die beiden Schöffen es so sehen. Die Schöffen sagen etwas. Dann erklärt er seine Meinung (vorsichtig, man will die Schöffen ja nicht verärgern) und erklärt welchen Urteilspruch warum und in 99,9 % stimmen die Schöffen zu. So läuft dies in der Praxis. Welcher treue Bundesbürger wagt es schon einem Richter zu widersprechen?

    Erneut hinsichtlich der Jury, es gibt evidence und litigation rules, es ist ein anderes Prozesssystem als in Deutschland. Und ich finde es gerecht. Und wie ja auch schon hier bestätigt wurde, die Jury spricht ja nur ob schuldig oder nicht schuldig, oder ob sie was anerkennt. Das Urteil spricht der Richter, bzw. das Strafmass im Strafprozess wenn er nicht "freigesprochen" wurde.

    Herr Eichel dagegen konnte einige schwerwiegende Fehlentscheidung für die BRD treffen.

    Vergleichbarkeit hin und her, man kann die Vorzüge und Nachteile beim Namen nennen.

    Sui
    Ich habe nicht behauptet, dass Jury und Schöffen identisch sind. Aber Du sprachst von mangelnder Mitbestimmung, was so nicht zutrifft. Ein Schöffengericht halte ich für eine vernünftige Kombination von Mitbestimmung und Fachwissen. Eine Laienjury entspricht höchstens mehr dem häufigen Wunsch nach Rache anstatt Strafe.

    Was dem einen ein Vorteil, ist dem anderen ein Nachteil. Ich denke zum Beispiel nicht, dass jemand nach 2 Fahrstunden in der Lage ist, auf deutschen Straßen und im deutschen Verkehr ein Auto zu führen. Das Problem der Versicherung bei Unfällen und die Auswirkungen niedriger Energiepreise auf den verschwenderischen Verbrauch von begrenzten Ressourcen wurden schon genannt.
    Auf die Vernunft... ProRatio-Initiative

  3. #33
    Pragmatiker Benutzerbild von Scrooge
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    3.508

    Standard AW: USA vs. D-Land VERGLEICH

    Zitat Zitat von Sui
    Mir gefällt der Thread. Wem er nicht gefällt, der kann ja ihn ja einfach ignorieren.

    Ups, ich vergass, dass kann der Amerika-Bashing Deutsche nicht, er kann sich nicht zurückhalten seinen Hass auf die USA niederzuschreiben.

    Sui
    Ich habe überhaupt nichts gegen die USA, im Gegenteil. Reisen macht mir vor allem auf Grund von Unterschieden der Länder untereinander besonderen Spaß.
    Allerdings dient eine so einseitige Betrachtung wie im Eingangsbeitrag eben nicht dem Vergleich, sondern genau dem "Bashing", das Du hier gegen Amerika wahrzunehmen glaubst.
    Auf die Vernunft... ProRatio-Initiative

  4. #34
    Sui
    Gast

    Standard AW: USA vs. D-Land VERGLEICH

    Ich habe nicht behauptet, dass Jury und Schöffen identisch sind. Aber Du sprachst von mangelnder Mitbestimmung, was so nicht zutrifft. Ein Schöffengericht halte ich für eine vernünftige Kombination von Mitbestimmung und Fachwissen. Eine Laienjury entspricht höchstens mehr dem häufigen Wunsch nach Rache anstatt Strafe
    Faktisch besteht die Mitbestimmung, siehe mein vorheriger Beitrag nur auf dem Papier.

    Wenn eine Laienjury nur nach Rache durst, dann gäbe es keine Freisprüche. Ausserdem gibt es die Jury auch im Zivilrecht.

    Ich denke zum Beispiel nicht, dass jemand nach 2 Fahrstunden in der Lage ist, auf deutschen Straßen und im deutschen Verkehr ein Auto zu führen. Das Problem der Versicherung bei Unfällen und die Auswirkungen niedriger Energiepreise auf den verschwenderischen Verbrauch von begrenzten Ressourcen wurden schon genannt
    Hier gebe ich dir uneingeschränkt Recht!

    Aber ist Autofahren in den USA nicht ein wenig anders, obwohl ich auch finde, dass unter den anderen Umständen 2 Stunden zuwenig sind.

    -Limit 60 Meilen
    -AutomatikAutos wesentlich leichter zu handhaben als Schaltwagen
    -weniger aggressive Autofahrer, in D wirst du doch schon brutal angehubt, wenn du be grün nicht in sekundenschnelle losfährst
    -oft ganz gerade Strasse, ausser zB in SF
    - oft mindestens 5 Spuren


    Sui
    Geändert von Sui (06.07.2006 um 17:23 Uhr) Grund: Fehler

  5. #35
    Sui
    Gast

    Standard AW: USA vs. D-Land VERGLEICH

    Zitat Zitat von Scrooge
    Ich habe überhaupt nichts gegen die USA, im Gegenteil. Reisen macht mir vor allem auf Grund von Unterschieden der Länder untereinander besonderen Spaß.
    Allerdings dient eine so einseitige Betrachtung wie im Eingangsbeitrag eben nicht dem Vergleich, sondern genau dem "Bashing", das Du hier gegen Amerika wahrzunehmen glaubst.
    Ich habe nicht dich persönlich gemeint. Auch fand ich das Eingangspost gut.
    Warum fangen wir nicht mit den Positiven an?

    Sui

  6. #36
    Pragmatiker Benutzerbild von Scrooge
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    3.508

    Standard AW: USA vs. D-Land VERGLEICH

    Zitat Zitat von Sui
    Hier gebe ich dir uneingeschränkt Recht!

    Aber ist Autofahren in den USA nicht ein wenig anders, obwohl ich auch finde, dass unter den anderen Umständen 2 Stunden zuwenig sind.

    -Limit 60 Meilen
    -AutomatikAutos wesentlich leichter zu handhaben als Schaltwagen
    -weniger aggressive Autofahrer, in D wirst du doch schon brutal angehubt, wenn du be grün nicht in sekundenschnelle losfährst
    -oft ganz gerade Strasse, ausser zB in SF
    - oft mindestens 5 Spuren


    Sui
    Genau das meinte ich mit "nicht gegebener Vergleichbarkeit". Deshalb auch meine Einschränkung auf den deutschen Straßenverkehr. Im Eingangsbeitrag wird darauf nämlich nicht eingegangen. Auch dass es sehr viel leichter ist, wenn man die in Amerika verbreitetere Automatik fährt und sich nicht neben dem Verkehr auch noch auf die Technik konzentrieren muss, spielt dabei eine Rolle. Ein Vergleich sollte aber doch auch genau diese Aspekte mit berücksichtigen, um als solcher gelten zu können, oder nicht?!
    Auf die Vernunft... ProRatio-Initiative

  7. #37
    Sui
    Gast

    Standard AW: USA vs. D-Land VERGLEICH

    Zitat Zitat von Scrooge
    Genau das meinte ich mit "nicht gegebener Vergleichbarkeit". Deshalb auch meine Einschränkung auf den deutschen Straßenverkehr. Im Eingangsbeitrag wird darauf nämlich nicht eingegangen. Auch dass es sehr viel leichter ist, wenn man die in Amerika verbreitetere Automatik fährt und sich nicht neben dem Verkehr auch noch auf die Technik konzentrieren muss, spielt dabei eine Rolle. Ein Vergleich sollte aber doch auch genau diese Aspekte mit berücksichtigen, um als solcher gelten zu können, oder nicht?!
    Ich würde dem Author des Eingangpost einfach mal unterstellen, er hat es schlichtweg vergessen genauer darauf einzugehen. Aber dass kann man ja nachholen, oder?

    Womit sich die Frage stellt, wieso fahren die Deutschen alle einen Schaltwagen? (Insbesondere manche mit dickem Mercedes, hilfe, wie lenken die den?) Ich fahre seit Jahren Automatik und habe Servolenkung und bin sehr zufrieden damit. Musste mir in Deutschland dafür jede Menge Spott anhören. Unberechtigterweise.

    Sui

  8. #38
    wrl007
    Gast

    Standard AW: USA vs. D-Land VERGLEICH

    Als jemand, der schon Schöffe war, eine kleine Anmerkung:
    - Klar gibr es Schöffen, die kritiklos die Meinung des richters übernehmen, aber die regel ist das nach meiner persönlichen Erfahrung nicht.
    - Sowohl in der kleinen (1 Richter, 2 Schöffen) als auch in der großen Kammer (3 Richter, 2 Schöffen) können die Schöffen nicht überstimmt werden.

    Ach ja, noch was zur Automatik in Autos: E-Klasse von DC gibt es nur noch in der jeweils niedrigst-motorisierten Version mit Schaltgetriebe, S-Klasse und 7er-BMW gar nicht mehr.

    Und servolenkung gibt es nur noch in gaanz wenigen Autos nicht serienmäßig.

    Ich fahre ja sehr gerne in den USA, aber man kann den Verkehr und die Fahrer hier und dort nun mal nicht vergleichen. Ein Beispiel: Freunde von mir haben ein Wochenendhäuschen an einem See, etwa 50 km von Austin/Tx entfernt. Es gibt eine Autobahnverbindung dorthin, etwa 80 km weit, und eine wunderschöne, etwas kurvige Straße durch eine landschaftlich außerordentlich reizvolle Gegend. Die Ehefrau, auf die frage, welche Strecke sie denn so nimmt: natürlich den Highway, auf der anderen Strasse muss man ja so aufpassen. Solchen Fahrern versuche ich möglichst weit auszuweichen..

    Gruß
    WRL

  9. #39
    Pragmatiker Benutzerbild von Scrooge
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    3.508

    Standard AW: USA vs. D-Land VERGLEICH

    Zitat Zitat von Sui
    Ich würde dem Author des Eingangpost einfach mal unterstellen, er hat es schlichtweg vergessen genauer darauf einzugehen. Aber dass kann man ja nachholen, oder?

    Womit sich die Frage stellt, wieso fahren die Deutschen alle einen Schaltwagen? (Insbesondere manche mit dickem Mercedes, hilfe, wie lenken die den?) Ich fahre seit Jahren Automatik und habe Servolenkung und bin sehr zufrieden damit. Musste mir in Deutschland dafür jede Menge Spott anhören. Unberechtigterweise.

    Sui
    Ich fahre nicht gerne Automatik. Weniger sportlich und verbraucht mehr Sprit, es sei denn man kann manuell eingreifen. Normalerweise läuft das Schalten bei erfahrenen Fahrern automatisiert ab, sodass man nicht groß drüber nachdenken muss.
    Auf die Vernunft... ProRatio-Initiative

  10. #40
    Sui
    Gast

    Standard AW: USA vs. D-Land VERGLEICH

    Als jemand, der schon Schöffe war, eine kleine Anmerkung:
    - Klar gibr es Schöffen, die kritiklos die Meinung des richters übernehmen, aber die regel ist das nach meiner persönlichen Erfahrung nicht.
    - Sowohl in der kleinen (1 Richter, 2 Schöffen) als auch in der großen Kammer (3 Richter, 2 Schöffen) können die Schöffen nicht überstimmt werden.
    Nun, dann hast du mal andere Erfahrungen gemacht, als ich und meine Kollegen. Das ist aber eher die Ausnahme.

    Ach ja, noch was zur Automatik in Autos: E-Klasse von DC gibt es nur noch in der jeweils niedrigst-motorisierten Version mit Schaltgetriebe, S-Klasse und 7er-BMW gar nicht mehr.

    Und servolenkung gibt es nur noch in gaanz wenigen Autos nicht serienmäßig.
    Ist die Mehrzahl der in Deutschland gefahrenen Autos nun Ganggeschaltet oder Automatikschaltung??? Ich denke ersters und dass bestimmt über 90%

    Ich fahre ja sehr gerne in den USA, aber man kann den Verkehr und die Fahrer hier und dort nun mal nicht vergleichen. Ein Beispiel: Freunde von mir haben ein Wochenendhäuschen an einem See, etwa 50 km von Austin/Tx entfernt. Es gibt eine Autobahnverbindung dorthin, etwa 80 km weit, und eine wunderschöne, etwas kurvige Straße durch eine landschaftlich außerordentlich reizvolle Gegend. Die Ehefrau, auf die frage, welche Strecke sie denn so nimmt: natürlich den Highway, auf der anderen Strasse muss man ja so aufpassen. Solchen Fahrern versuche ich möglichst weit auszuweichen..
    Ich finde die ganzen Uraltopis, die in Deutschland permanent die Strassen gefähren viel viel schlimmer.

    In den USA musst du den Führerschein alle 4 Jahre erneuern. In Deutschland auf Lebenszeit. Es werden dann auch keine Veränderung eingetragen wie Brille und so.

    In der Schweiz muss jeder ab 70 einmal im Jahr ein Probefahrt machen. Weiss jemand wie die einzelnen Staaten in den USA dies regeln?

    Sui
    Geändert von Sui (06.07.2006 um 18:11 Uhr) Grund: fehler

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben