+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Daumen hoch! Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?



    Die Bundesregierung plant offenbar ein absolutes Alkoholverbot für Fahranfänger. Das Gesetz solle noch in diesem Jahr dem Bundeskabinett zum Beschluss vorgelegt werden, schreibt die "Mitteldeutsche Zeitung" unter Berufung auf eine Ministeriumssprecherin. auszug LINK siehe oben
    __________________________________________________ _________________

    Ein interessanter Ansatz. Immerhin ist Suff einer der Hauptursache bei Verkehrsunfällen mit Fahranfängern.

    Was haltet ihr davon ?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.925

    Standard AW: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    Bin dafür....

    Und wer bekifft, auf Ectasy oder Koks fährt, sollte gleich die nächsten 2 Jahre kein fahrzeug mehr lenken dürfen.

    Ich trinke gerne ein Bier. Auch zwei oder drei in der richtigen Gesellschaft. Aber ich fahre nie wenn ich Alkohol getrunken habe.

  3. #3
    Stimme der Vernunft
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    1.108

    Standard AW: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    Sehe ich auch so, beim Autofahren sollte man nüchtern sein, auch wenn man denkt, dass man viel verträgt.
    Da Allgemein Drogen am Steuer (damit meine ich legale wie illegale) die meisten Unfälle verursachen, sollte dagegen auch entsprechend hart vorgegangen werden.

  4. #4
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    halt ich gar nichts von X(


    Ausser das wird in 3-4 jahren eingeführt

  5. #5
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    Da ist aber ein Fehler in der Logik. Denn das komplette Alkoholverbot verändert ja nur die unproblematische Zone bis 0,5 Promille, welche ja überhaupt nicht zu Unfällen führt.

    Die problematische Zone oberhalb von 0,5 Promille ist ja jetzt bereits verboten. Und wer sich jetzt schon über Gesetze hinwegsetzt, wird dies auch tun, wenn man sie in einem unproblematischem Bereich verändert.

    Insofern geht daß, was unsere Politiker da veranstalten mal wieder weit an der Realität vorbei. Naja, das sind wir von denen ja auch gewohnt!

    Vielleicht hat hier auch die Fahrlehrerlobby ihre Hände im Spiel und will sich mit dieser, was die Unfälle anbetrifft völlig ineffektiven Methode zusätzlichen Umsatz mit Führerschein-Wiederholern verschaffen.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  6. #6
    Stimme der Vernunft
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    1.108

    Standard AW: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    Na gut, 0,1 sollte ja schon noch ok sein, allein schon, weil so kleine Mengen Alkohol ja auch über bestimmte Medikamente oder Nahrungsmittel ins Blut gelangen können.
    Jeder reagiert auf Alkohol anders und es gibt bestimmt auch Menschen, die bei wenig Alkohol schon fahruntauglich sind.
    Und Fahranfängern sollen wohl von Anfang an darauf "erzogen" werden, nur nüchtern zu fahren, was meiner ANsicht nach alles andere als verkehrt ist.

  7. #7
    viva l'Italia Benutzerbild von melamarcia75
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Italia
    Beiträge
    9.953

    Standard AW: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    Ich bin damit nicht einverstanden. Wieso soll jemand der ein halbes Glaesschen Bier getrunken hat und 0,3 Promille im Blut hat nicht fahren duerfen? An der Unfallstatistik wird dieses Gesetz kaum was aendern. Absolut unverstaendlich.

  8. #8
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Die Bundesregierung plant offenbar ein absolutes Alkoholverbot für Fahranfänger. Das Gesetz solle noch in diesem Jahr dem Bundeskabinett zum Beschluss vorgelegt werden, schreibt die "Mitteldeutsche Zeitung" unter Berufung auf eine Ministeriumssprecherin. auszug LINK siehe oben
    __________________________________________________ _________________

    Ein interessanter Ansatz. Immerhin ist Suff einer der Hauptursache bei Verkehrsunfällen mit Fahranfängern.
    Der BRDDR-Regierung geht es doch letztendlich gar nicht um den Schutz der Fahranfänger und/oder anderen Verkehrsteilnehmer.
    Mit dieser Regelung, die an sich sehr vernünftig ist und als Zusatz noch enthalten sollte, dass junge Frauen die Fahrerlaubnis erst mit 21 Jahren :] erhalten dürfen sowie ein Fahrverbot auf Autostrassen für Fahranfänger, soll doch eh nur Kasse gemacht werden ...
    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    Als ich den Führerschein erworben habe waren sage und schreibe 1,5 Promille erlaubt. Heute liegt man damit bereits im Straftatsbestand-Bereich.

    Damals herrschte auch noch ein wesentlich anderes Trinkverhalten. Alkohol bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten gehörte beinahe zum guten Ton. In den Büros fiel ab Freitag mittag der Hammer und gemeinsam mit den Chefs wurde das Wochendende eingeläutet, indem man sich rituell gemeinsam eine Flasche Cognac zu Gemüte führte.

    In den Werkhallen war es nicht anders. Da wurde aufgeräumt und anschließend gemeinsam ein Kasten Bier und eine Flasche Korn geleert.

    Gut damals war die Verkehrsdichte geringer, aber mit heutigen Maßstäben gemessen waren damals ganze Heerscharen von Straftätern unterwegs.

    Ich bin froh, daß diese Zeiten vorbei sind.

  10. #10
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    Ich bin dafür. Weil Null Promille einfach bedeutet, daß ich gar nichts drinken darf, wenn ich fahren will. Fängt man erst einmal mit einem Gläschen an, wird es schnell auch ein zweites und drittes. Gerade Jugendliche überschätzen oft ihre Fähigkeiten (Omnipotenzgefühle). Hinzu kommt noch die Gruppendynamik. Von daher eine gute Idee.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben