+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Chinas Rüstung

  1. #1
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard Chinas Rüstung

    Auszug aus [Links nur für registrierte Nutzer]

    Besorgnis nicht nur unter Chinas Nachbarn
    Sorge vor neuem Wettrüsten in Asien. Chinas Rüstungsausgaben steigen um fast 15 Prozent.China überlegt offenbar einen weiteren massiven Ausbau seiner Militärmacht.

    Der Grund: Peking sieht sich laut einem Bericht der regimetreuen Zeitschrift "Qiushi" zunehmend einem "Klima der Instabilität und Bedrohung der nationalen Sicherheit" gegenüber.


    "Nicht auf andere verlassen"
    Einzig eine starke Streitmacht würde ein Umfeld garantieren, in dem sich auch Chinas Wirtschaft weiter positiv entwickeln könne, heißt es.


    Die Geschichte zeige, "dass man sich bei der Wahrung des Friedens nicht auf andere verlassen kann", zitierte der staatliche Nachrichtendienst China News Service aus dem Magazinbericht.


    Diffuses Bedrohungsbild
    Welche Art von "Bedrohungsszenario" das kommunistische Regime in Peking derzeit genau zeichnet, ließ "Qiushi" ("Suche nach Wahrheit") offen.


    Erwähnt werden lediglich "feindliche westliche Kräfte", die den Aufstieg eines "starken, sozialistischen China" verhindern wollten.


    Als "Gefahr" spricht der Bericht explizit auch die Unabhängigkeitsbestrebungen der Insel Taiwan an, die von China beansprucht wird.


    "Qiushi" ist ein Sprachrohr der Kommunistischen Partei Chinas und veröffentlicht regelmäßig Artikel von Regierungsvertretern und Beratern.


    Gefährlicher Rüstungswettlauf
    Die südostasiatischen Staaten, allen voran aber die USA sehen derlei Ankündigungen Pekings mit Argusaugen.


    In Asien hat die Hochrüstung der chinesischen Streitkräfte zu einem Rüstungswettlauf geführt. Vor allem die südostasiatischen ASEAN-Staaten fühlen sich zunehmend von China bedroht.


    Mehrere Reibungspunkte mit Nachbarn
    Auch der Streit über die Abgrenzung der Territorialgewässer und die Nutzungsrechte der maritimen Bodenschätze hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verschärft.


    China hatte u. a. unter Berufung auf die UNO-Seerechtskonvention beschlossen, seine Seegrenzen auszudehnen.


    Kontroverse auch mit Japan
    Peking beansprucht Inselgruppen wie die Spratlys und die Paracel-Inseln, die teilweise bis zu 2.000 Kilometer von seiner Südküste entfernt sind.


    Mit der Errichtung militärischer Stützpunkte verstieß China gegen die Prinzipiendeklaration von Manila aus dem Jahr 1992 über die friedliche Streitbeilegung im Südchinesischen Meer.


    Mit Japan schwelt eine Kontroverse über die Inselgruppe Senkaku im Ostchinesischen Meer.


    Größte Streitmacht der Welt
    China verfügt mit zwei bis drei Mio. Soldaten über die personell größte Streitmacht der Welt.


    Das Verteidigungsbudget steigt nach offiziellen Angaben seit den 90er Jahren fast jährlich zweistellig - 2006 um 14,8 Prozent auf über 283 Mrd. Yuan (28,2 Mrd. Euro).


    Allerdings unterstellen die USA Peking, die tatsächliche Höhe der Rüstungsausgaben zu verschweigen. Zum Vergleich: Der US-Haushalt sieht 2006 rund 42 Mrd. Euro für das Militär vor.





    Toll, da kommt was auf uns zu, jetzt wird's ernst.
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von hardstyler911
    Registriert seit
    05.10.2005
    Ort
    Pyongyang, Kim Il Sung Platz
    Beiträge
    2.951

    Standard AW: Chinas Rüstung

    Sehr gut, China soll sich hochrüsten!! Dank der massiven Kriegstreibereien der Amerikaner wird die gesamte Weltsicherheitslage in Zukunft verändert sein. Ein starkes China bietet ebenso Nordkorea den größtmöglichen Schutz! So soll es sein
    fight imperialism - support north korea!

  3. #3
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: Chinas Rüstung

    Ich weiß ja nicht wie's dir da geht, aber als Europäer hab ich da meine Bedenken ...

    Dann müssen wir uns außer vor Amerika auch noch vor den Chinesen fürchten ...
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  4. #4
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Chinas Rüstung

    das haben wir immer schon gemacht. es war nur in den letzten jahren kein topthema mehr.
    wieviele atomwaffen sie letztlich genau haben, kann uns egal sein.
    mir ist eine schon zuviel.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  5. #5
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: Chinas Rüstung

    Hmmm, es geht mir gar nicht so um Atomwaffen - die haben alle. Es reicht auch schon die Armee. Stell dir vor, die marschieren in der Mongolei ein? Wer will die Horden aufhalten? Amerika? Lachhaft. Ich glaube nicht, dass der nächste Krieg unbedingt mit Atomwaffen geführt werden muss ...

    Meine Befürchtung ist jedoch die, dass am Ende des Krieges, quasi als Verzweiflungstat, die Atombombe fällt.
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  6. #6
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Chinas Rüstung

    die mongolei ist eher uniteressant. das häufigste was es dort gibt sind frei lebende pferde, mehr als menschen übrigens.
    wir haben auch früher nicht geglaubt, von china angegriffen zu werden. es ging darum was sich entwickeln könnte.
    es gab eine zeit, da erschien ein konflikt china udssr realistischer als ein solcher zwischen china und usa. inzwischen ist allerdings alles erheblich komplizierter.
    im wesentlichen geht es wohl um taiwan.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  7. #7
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: Chinas Rüstung

    Zitat Zitat von twoxego
    die mongolei ist eher uniteressant. das häufigste was es dort gibt sind frei lebende pferde, mehr als menschen übrigens.
    wir haben auch früher nicht geglaubt, von china angegriffen zu werden. es ging darum was sich entwickeln könnte.
    es gab eine zeit, da erschien ein konflikt china udssr realistischer alsein solcher zwischen china und usa.
    im wesentlichen geht es wohl um taiwan.
    Naja, die Mongolei ist ja nur ein Beispiel. Aber du hast Recht. Taiwan ist ein ein Konfliktherd, aber ich bezweifle dass die USA dort großartig eingreifen werden, sollte China einmarschieren. Taiwan ist zu klein und ich glaube nicht, dass man wegen einer kleinen Insel den 3. WK provoziert.
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  8. #8
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Chinas Rüstung

    da geht es auch um prestige. lässt man so etwas durchgehen, ermutigt man
    letzlich diese leute zu weiterem. ich wäre mir da nicht so sicher.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  9. #9
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: Chinas Rüstung

    Zitat Zitat von twoxego
    da geht es auch um prestige. lässt man so etwas durchgehen, ermutigt man
    letzlich diese leute zu weiterem. ich wäre mir da nicht so sicher.
    Schwer zu sagen, was da los wäre. Vielleicht dreht man es ja so, als hätte Taiwan China angegriffen. Sowas hat aber schon 1939 nicht funktioniert.

    Mich würde auch interessieren ob im Kriegsfall die NATO mithelfen müsste.
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  10. #10
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Chinas Rüstung

    da dass wohl eher nicht morgen sein wird, ist da keine prognose möglich.
    dazu kommt, dass ein solches szenario viel zu schnell ablaufen würde.
    was glaubst du, wie lange die chinesen brauchen würden.
    es ging da um tage, nicht um wochen und dafür ist die nato viel zu behäbig.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben