+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 14 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 132

Thema: Zur Rassenfrage

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard Zur Rassenfrage

    Zur Rassenfrage


    In diesem Thread möchte ich die vieldiskutierte und ungelöste Frage der Ethnienvermischung und der Rasse an sich klären. Die revolutionären Nationalisten versuchen sich von der NS-Rassenlehre zu distanzieren, verfallen ihr aber immer wieder, weil sie schlichtweg keine andere Argumentationsbasis sehen um ein ethnisch homogenes Volk zu legitimieren.
    Zu diesem Thema bin ich ersteinmal zu folgender Ansicht gekommen:

    Die darwinistisch definierte "Rasse" hat keine besondere Auswirkung auf den Menschen, wenn er individuell betrachtet wird. Die Europäer gehören genauso wie die Orientalen und Lateinamerikaner der europiden Rasse an. Eine "arische Rasse" gibt es nicht, nur eine indoarische Sprachgruppe die sich aus der indoeuropäischen Sprachfamilie ableitet. Es dürfte also klar sein, dass der europäische Großkulturkreis und Kulturkreise überhaupt jedes Volk zu dem machen was sie sind. Das ethnische Metabewusstsein entspringt vielmehr einem soziokulturellen Geflecht als der Rasse, denn diese ist nur physiognomische Charakteristik.

    Deswegen finde ich es auch schwierig eine Grenze zu ziehen was die Migration betrifft. Ist Nationalismus eine Bekennung zur Nation die auch einem Ausländer gestattet werden kann oder ist er vielmehr blutmäßigen Ursprungs? Das Blut ist aber ebenso wiederum etwas metaphysisches und kein biologisch Fassbares, wie es der materialistische Sozialdarwinismus versuchte zu deuten.

    Dürfen demnach nur Mischungen innerhalb des germanischen, romanischen, keltischen, finno-urgischen, slawischen usw. Kulturkreises stattfinden, oder liegt die Grenze innerhalb des europäischen Großkulturkreises? Inwieweit ist hier eine Erklärung zu finden die nicht völlig subjektiv und willkürlich ist?

    Oswald Spengler -der ein Gegner der nationalsozialistischen Rassenideologie war, weil er diese aus dem materialistischen Darwinismus entsprungen definierte- versuchte in seiner Morphologie der Weltgeschichte, dem "Untergand des Abendlandes", in eines seiner Kapitel die "Rasse" zu definieren und eine objektive teilwissenschaftliche Erklärung jenseits der damals angesagten Ideologien und des Sozialdarwnismus zu finden. Fest steht aber, dass sich von jeher alle Stämme und Arten innerhalb Europas gemischt haben. Spengler war der Ansicht: "Es kommt nicht auf die reine, sondern auf die starke Rasse an, die ein Volk in sich trägt. Wer viel von Rasse spricht, hat keine mehr."

    Hierzu folgender Ausschnitt aus dem "Untergang des Abendlandes"

    "Es ist dieselbe geheimnisvolle Kraft des Bodens, die sich in jedem lebenden Wesen nachweisen läßt, sobald man ein Kennzeichen findet, das von den plump zugreifenden Methoden des darwinistischen Zeitalters nicht abhängig ist. (...) Edle Menschenrassen unterscheiden sich aber in ganz derselben geistigen Weise wie edle Weine. Ein gleiches Element, das sich nur mit dem zartesten Nachfühlen erschließt, ein leises Aroma in jeder Form verbindet unterhalb aller hohen Kultur in Toskana die Etrusker mit der Renaissance. (...)

    Alles dieses kann für eine messende und wägende Wissenschaft nicht erreichbar sein. (...) Ich komme also zu dem Schluß, daß Rasse ebenso wie Zeit und Schicksal etwas ist, etwas für alle Lebensfragen ganz Entscheidendes, wovon jeder Mensch klar und deutlich weiß, solange er nicht den Versuch macht, es durch verstandesmäßige und also entseelende Zergliederung und Ordnung begreifen zu wollen. (...) Einige klammern sich dauernd und zäh an einen Stamm und lassen sich forttragen, andere gleiten wie Wolkenschatten über eine Bevölkerung dahin.(...) Eine feste Einteilung der Rassen, der Ehrgeiz jeder Völkerkunde, ist unmöglich. Der bloße Versuch widerspricht schon dem Wesen des Rassemäßigen. (...) Rasse ist, im Gegensatz zu Sprache, durch und duch unsystematisch. Zuletzt hat jeder einzelne Mensch und jeder Augenblick seines Daseins seine eigene Rasse. (...)

    Waren die Erbauer von Mykene und Tiryns "Hellenen"? Man könnte ebenso fragen, ob die Ostgoten Deutsche gewesen sind. Ich gestehe, daß ich solche Fragestellungen nicht begreife. Für mich ist "Volk" eine Einheit der Seele. Alle großen Ereignisse der Geschichte sind nicht eigentlich von Völkern ausgeführt worden, sondern haben Völker erst hervorgerufen. Jede Tat verändert die Seele des Handelnden. (...) Erst durch die Wanderschicksale sind Ostgoten und Osmanen geworden, was sie später waren. (...) Einen anderen Inhalt des Wortes Volk gibt es nicht. Weder die Einheit der Sprache noch der leiblichen Abstammung ist entscheidend. Was ein Volk von einer Bevölkerung unterscheidet, es aus dieser abhebt und wieder in ihr aufgehen läßt, ist stets das innere Erlebnis des "Wir". Je tiefer dieses Gefühl, desto stärker ist die Lebenskraft des Verbandes. Es gibt energische, matte, flüchtige, unverwüstliche Völkerformen. Sie können Sprache, Rasse, Namen und Land wechseln; solange ihre Seele dauert, eignen sie sich Menschen jeder denkbaren Herkunft innerlich an und formen sie um. (...)

    Man glaube doch nicht, daß je ein Volk duch die bloße Einheit der leiblichen Abstammung zusammengehalten wurde und diese Form auch nur durch zehn Generationen hätte wahren können. Es kann nicht oft genug wiederholt werden, daß diese physiologische Herkunft nur für die Wissenschaft und niemals für das Volksbewußtsein vorhanden ist und daß kein Volk sich je für dieses Ideal des "reinen Blutes" begeistert hatte. (...) Wenn ein Teil der Menschenmasse, die sich heute indogermanischer Sprache bedient, einem gewissen Rasseideal sehr nahe steht, so deutet das auf die metaphysische Kraft dieses Ideals, das züchtend wirkte; und nicht auf ein "Urvolk" im gelehrten Geschmack."


    Viele Kämpfer des Neuen Nationalismus übernahmen Spenglers Rassebegriff. Was ist davon zu halten? Es wäre hilfreich weitgehend objektiv an das Thema heranzugehen.


    (Quelle: "Der Untergang des Abendlandes-S.711/712 und S.754/755)
    Geändert von Waldgänger (17.06.2006 um 19:41 Uhr)

  2. #2
    SÜDLICHT Benutzerbild von Scarlett
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Im Deutschen Süden
    Beiträge
    417

    Standard AW: Zur Rassenfrage

    Ich denke, dies ist der Schlüsselsatz Spenglers, und man kann ihn nur voll unterstreichen:
    "Was ein Volk von einer Bevölkerung unterscheidet, es aus dieser abhebt und wieder in ihr aufgehen läßt, ist stets das innere Erlebnis des "Wir"."

    Wer sich zu dem 'Volk' bekennt, gehört dazu.
    Es gibt nur auf Inseln Völker mit einer weitgehend gemeinsamen genetischen Grundlage der Individuen, zB Island. Ansonsten sind es genetische Gemischlagen, in Mitteleuropa von Kelten, 'Germanen' (in sich wieder ein Gemisch), Slaven, Romanen, vielleicht noch mit Überbleibseln aus nur kurz gebliebenen Eroberern (Hunnen, Mongolen, Osmanen, Ungarn etc).
    Sie bilden sog. Völker, weil sich eine bestimmte Anzahl von Individuen, in der Regel durch einen wie auch immer gearteten Herrscher dazu angehalten, als zusammengehörig fühlt.
    Ein Volk über vorherrschende körperliche Charakteristika zu definieren, halte ich für Unsinn.
    It is a far, far better thing to have a firm anchor in nonsense than to put out on the troubled seas of thought.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Zur Rassenfrage

    Zitat Zitat von Scarlett
    Ich denke, dies ist der Schlüsselsatz Spenglers, und man kann ihn nur voll unterstreichen:
    "Was ein Volk von einer Bevölkerung unterscheidet, es aus dieser abhebt und wieder in ihr aufgehen läßt, ist stets das innere Erlebnis des "Wir"."

    Wer sich zu dem 'Volk' bekennt, gehört dazu.
    Es gibt nur auf Inseln Völker mit einer weitgehend gemeinsamen genetischen Grundlage der Individuen, zB Island. Ansonsten sind es genetische Gemischlagen, in Mitteleuropa von Kelten, 'Germanen' (in sich wieder ein Gemisch), Slaven, Romanen, vielleicht noch mit Überbleibseln aus nur kurz gebliebenen Eroberern (Hunnen, Mongolen, Osmanen, Ungarn etc).
    Sie bilden sog. Völker, weil sich eine bestimmte Anzahl von Individuen, in der Regel durch einen wie auch immer gearteten Herrscher dazu angehalten, als zusammengehörig fühlt.
    Ein Volk über vorherrschende körperliche Charakteristika zu definieren, halte ich für Unsinn.
    Spengler meint aber auch, dass es ein Art innerer Wille dieser Menschen war sich zu einem Volk zusammenzufinden, weil sie von ihrer "Rasse" her ziemlich identisch waren. Demnach gibt es soetwas wie einen französischen, italienischen, russischen oder deutschen Geist durchaus.

  4. #4
    SÜDLICHT Benutzerbild von Scarlett
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Im Deutschen Süden
    Beiträge
    417

    Standard AW: Zur Rassenfrage

    Zitat Zitat von Waldgänger
    Spengler meint aber auch, dass es ein Art innerer Wille dieser Menschen war sich zu einem Volk zusammenzufinden, weil sie von ihrer "Rasse" her ziemlich identisch waren. Demnach gibt es soetwas wie einen französischen, italienischen, russischen oder deutschen Geist durchaus.
    Natürlich! Aber das ist doch nur eine andere Bezeichnung für das "innere Erlebnis des 'Wir'".
    Denn: "Eine feste Einteilung der Rassen, der Ehrgeiz jeder Völkerkunde, ist unmöglich. Der bloße Versuch widerspricht schon dem Wesen des Rassemäßigen. (...) Rasse ist, im Gegensatz zu Sprache, durch und duch unsystematisch."
    It is a far, far better thing to have a firm anchor in nonsense than to put out on the troubled seas of thought.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Zur Rassenfrage

    Zitat Zitat von Scarlett
    Natürlich! Aber das ist doch nur eine andere Bezeichnung für das "innere Erlebnis des 'Wir'".
    Denn: "Eine feste Einteilung der Rassen, der Ehrgeiz jeder Völkerkunde, ist unmöglich. Der bloße Versuch widerspricht schon dem Wesen des Rassemäßigen. (...) Rasse ist, im Gegensatz zu Sprache, durch und duch unsystematisch."
    Das halte ich für falsch. Genauso, wie sich in der Anthropologie gewisse Merkmale bei den Gattungen herauskristalisierten, so muss es auch in der menschlichen Population gewisse archetypische Idealformen geben.

    Mit anderen Worten: Es ist kein Zufall, daß der Mensch 10 Finger hat und nicht 12, es ist eben eine höhere Ordnung, welche sich hier manifestiert. Diese höhere Ordnung wirkt selbstverständlich auch im Bereich der Denkströmungen und somit Kulturen fort.

    Um beim Beispiel 10 Finger zu bleiben. Dies hat natürlich bewirkt, daß sich das Dezimalsystem als grundlegendes Rechensystem durchgesetzt hat.

    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Zur Rassenfrage

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Das halte ich für falsch. Genauso, wie sich in der Anthropologie gewisse Merkmale bei den Gattungen herauskristalisierten, so muss es auch in der menschlichen Population gewisse archetypische Idealformen geben.

    Mit anderen Worten: Es ist kein Zufall, daß der Mensch 10 Finger hat und nicht 12, es ist eben eine höhere Ordnung, welche sich hier manifestiert. Diese höhere Ordnung wirkt selbstverständlich auch im Bereich der Denkströmungen und somit Kulturen fort.

    Um beim Beispiel 10 Finger zu bleiben. Dies hat natürlich bewirkt, daß sich das Dezimalsystem als grundlegendes Rechensystem durchgesetzt hat.

    ----
    Wir können vielleicht davon ausgehen, dass weder Spenglers Rassegedanke -der irgendwie stark dem faschistischen Rassebegriff ähnelt- der möglicherweise ein intellektuelles Produkt des Westens ist, noch die NS-Rassenideologie die sich auf den angelsächsischen Sozialdarwinismus beruft, richtig sind. Die Lösung liegt, wie so oft, in der Synthese.

  7. #7
    Tragödie Benutzerbild von Pandulf
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    2.247

    Standard AW: Zur Rassenfrage

    "
    Ich denke, dies ist der Schlüsselsatz Spenglers, und man kann ihn nur voll unterstreichen: "Was ein Volk von einer Bevölkerung unterscheidet, es aus dieser abhebt und wieder in ihr aufgehen läßt, ist stets das innere Erlebnis des "Wir"."
    Yep, dass ist der Schlüssel.

    Ein Türke, der eine Deutschlandflagge an seine Dönerbude hängt und mit der deutschen Nationalmannschaft mitfiebert ist Teil meines "Wirs". Dagegen ist ein "Linker" oder Österreicher, der ethnisch und kulturell wie ich ist, aber Deutschland nur die Pest an den Hals wünscht, mein Feind.

    Gruss

    pandulf
    Geändert von Pandulf (17.06.2006 um 23:10 Uhr)

  8. #8
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Zur Rassenfrage

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Diese höhere Ordnung wirkt selbstverständlich auch im Bereich der Denkströmungen und somit Kulturen fort.

    ----
    keine höhere ordnung, sondern evolution. hätten sich im laufe der menschheitsgeschichte 12 finger als sinnvoller für das überleben erwiesen, hätten wir jetzt 12 finger.

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Zur Rassenfrage

    Zitat Zitat von basti
    keine höhere ordnung, sondern evolution. hätten sich im laufe der menschheitsgeschichte 12 finger als sinnvoller für das überleben erwiesen, hätten wir jetzt 12 finger.
    Das ist ja ein Umkehrschluss. 12 Finger sind ordnungstechnisch nicht notwendig, sie müssen irgendwelchen physikalischen Gesetzen widersprechen. Man hat mal ausgerechnet, daß der Hals einer Giraffe nicht länger werden kann ... es gibt mathematisch/physikalische Notwendigkeiten, die das erzwingen. Das hängt natürlich mit der Erdanziehungskraft und anderen Dingen zusammen.

    Jedoch ist es nicht auszuschließen, daß diese verborgenen Muster auch im Denken der Menschen und somit den ausgeprägten Kulturen fortwirken. Die Zahlenmystik Pythagoras ist hier ein interessanter Ansatz.
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Zur Rassenfrage

    Zitat Zitat von Pandulf
    "

    Yep, dass ist der Schlüssel.

    Ein Türke, der eine Deutschlandflagge an seine Dönerbude hängt und mit der deutschen Nationalmannschaft mitfiebert ist Teil meines "Wirs". Dagegen ist ein "Linker" oder Österreicher, der ethnisch und kulturell wie ich ist, aber Deutschland nur die Pest an den Hals wünscht, mein Feind.
    Eine vollkommen westlich-romanische Definiton, die sich zwar vom angelsächsischen Rassendarwinismus unterscheidet, aber ein geistiges Produkt des Westens ist. Spengler spricht meines Erachtens nur das Bewusste, den Geist der Ethnie an, die Seele, die eigentlich deutsche Definiton, wird außer Acht gelassen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben