+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Penner - Definition

  1. #1
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard Penner - Definition

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ,,Besonders der letztgenannte Aspekt deutet an, dass Political Correctness in der Sprache den Verfassern von Wörterbüchern weniger Probleme bereiten würde, wenn der Gebrauch eines bestimmten Wortes nur aus der Absichtsperspektive, also dem Blickwinkel eines potenziellen Benutzers, zu betrachten wäre. Denn wer einen Obdachlosen als Penner bezeichnet oder eine Feministin mit Emanze tituliert, dessen abwertende Haltung und herabsetzende Intention gegenüber den so Benannten ist evident. Folglich erscheint die Kennzeichnung solcher unstrittig negativ besetzter Lemmata mit dem pragmatischen Hinweis »(oft) abwertend« konsequent und im Benutzerinteresse."
    Ich verlange hiermit, dass niemand mehr im Forum das Wort ,,Emanze" verwendet. Oder doch nicht ? ...

    Hm, was schreibt die politische (linke) ,,Wikipedia" denn dazu ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Begriff Penner bezeichnet

    * einen plattdeutschen Familiennamen,
    * ein Schimpfwort,
    * umgangssprachlich einen Obdachlosen,
    Ein interessanter Artikel:

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    ,,Kein Geld, aber tausend Ideen: Urbane Penner sind die unterschätzte, kreative Elite Berlins."

    Wenn man mal ,Urbane Penner’ googelt, kommen (noch) null Treffer. Das wird sich ändern. Am Ende des Jahres wird er Begriff im Lexikon des ,SZ-Magazins’ stehen und in zwei Jahren im Duden.“ Da gilt es natürlich schneller zu sein und den „Urbanen Penner“ sofort unter die sprachliche Trendlupe zu nehmen.

    Der Begriff ist ein wenig missverständlich, da man zunächst meinen könnte, er versuche, sich vom „ruralen Penner“ oder dem „suburbanen Penner“ abzugrenzen. Dabei sind Penner (im Sinne von Obdachlosen und/oder Bettlern) grundsätzlich deutlich häufiger in Großstädten als in Dörfern oder Weilern anzutreffen. Doch mit „Urbanen Pennern“ meint Mercedes Bunz, die Autorin des Artikels, auch nicht die Menschen, die im Winter auf den Gittern von Luftschächten schlafen, um nicht zu erfrieren. (...) "
    Und jetzt braucht man bloß 5 Sekunden zu warten, um die üblichen Antworten zu bekommen:

    - du kaltherziger menschenverachtender Basstard...
    - aber die Konzernbosse...
    - aber der Ackermann...
    - aber die USA...
    - aber Israel...
    - Wenn Du erstmal arbeitslos bist, dann...
    - ich bin 30 Jahre älter als Du...

    Gruß,

    Kenshin.

  2. #2
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Penner - Definition

    Wenn ich wüsste, was du eigentlich sagen willst, könnte ich vielleicht den Chor anstimmen. Wenn du willst.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  3. #3
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Penner - Definition

    Zitat Zitat von Irratio
    Wenn ich wüsste, was du eigentlich sagen willst, könnte ich vielleicht den Chor anstimmen. Wenn du willst.

    Irratio.
    Das ist doch ganz klar ersichtlich. Ich möchte nur die Definition und den Gebrauch des Begriffs ,,Penner" klarstellen. Denn da gab es in diesem Forum ja bekanntlich bei einigen Usern ,,Irritationen"... Oder irre ich mich da, Irratio ?

    Gruß,

    Kenshin.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard AW: Penner - Definition

    Such dir endlich die passende Selbsthilfgruppe.Oder,wenns adequater sein sollte,die passende Krabbelgruppe

  5. #5
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Penner - Definition

    Zitat Zitat von Fritz Fullriede
    Such dir endlich die passende Selbsthilfgruppe.Oder,wenns adequater sein sollte,die passende Krabbelgruppe
    Nicht abfällig werden.

    @Kenshin:
    Gut. Ich wusste nicht, dass es diese Irritationen gab...
    (Threadverweis wäre schön, ist aber nicht so wichtig.)

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  6. #6
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Penner - Definition

    Zitat Zitat von Irratio
    @Kenshin:
    Gut. Ich wusste nicht, dass es diese Irritationen gab...
    (Threadverweis wäre schön, ist aber nicht so wichtig.)
    Da kann ich mehrere Threadverweise geben. Hier eine Auswahl:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auf Nachfrage kann ich natürlich auch Beitrags-Verweise und Zitat-Verweise geben.

    Gruß,

    Kenshin.

  7. #7
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Penner - Definition

    Wenn jemand eine verbale Entgleisung unterläuft, ist es angemessen den Fehler einzugestehen und zurückzurudern. Man kann in so einem Fall auch über eine Entschuldigung nachdenken. Das setzt aber ein Mindestmaß an Charakter und Rückrat voraus.

    Die hilflose Art jedoch, wie hier jemand noch versucht, seine Entgleisung schön zu reden, ist einfach nur unreif und kindisch.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  8. #8
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Penner - Definition

    Zitat Zitat von Frei-denker
    Wenn jemand eine verbale Entgleisung unterläuft, ist es angemessen den Fehler einzugestehen und zurückzurudern. Man kann in so einem Fall auch über eine Entschuldigung nachdenken. Das setzt aber ein Mindestmaß an Charakter und Rückrat voraus.

    Die hilflose Art jedoch, wie hier jemand noch versucht, seine Entgleisung schön zu reden, ist einfach nur unreif und kindisch.
    Voila, siehe hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Und jetzt braucht man bloß 5 Sekunden zu warten, um die üblichen Antworten zu bekommen:

    - du kaltherziger menschenverachtender Basstard...
    Welche Entgleisung ? Im Gegensatz zu anderne (hauptsächlich pennerverteidigenden) Usern gebe ich ja durchaus Fehler zu...

    Das Schlimme an der Pennerlobby ist ja, was diese Personen mit ihren permanenten Beschimpfungen und Unterstellungen gegen Pennerkritiker wie mich erreichen wollen: Sie wollen, dass ich mich einschüchtern lasse, und mich deswegen nicht mehr über Penner äußere. Aber da können sie lange warten. Dann erst recht. Weder von Islamisten, noch von Pennerterroristen lasse ich mich einschüchtern.

    @Irratio:
    Siehst Du ? Hier ist wieder ein Beispiel.

    Gruß,

    Kenshin.

  9. #9
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Penner - Definition

    Auch daß Flüchten in die Märtyrerrolle ist nicht gerade ein Zeichen von Reife.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  10. #10
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Penner - Definition

    Was heißt ,,Flüchten" ? Es gibt hier nix zu flüchten. Der, der hier zurückrudern musst, bist Du, Frei-Denker. Nämlich für Deine linksradikalen Entgleisungen gegen die Leistungsträger dieser Bevölkerung in den Chefetagen von Wirtschaftsunternehmen. Du weißt bekanntlich, was ich meine.

    Gruß,

    Kenshin.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben