+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 27 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 265

Thema: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

    Zitat Zitat von Leyla
    Abgesehen davon ist der Neidvorwurf des Multimillionärs an den Obdachlosen oder den Niedriglöhner, der in einem "Wohnklo" lebt, blanker Zynismus.
    Wieso?

    Wenn der Millionär durch Intelligenz, Fleiß und harte Arbeit sein Vermögen gemacht hat und der Penner oder Niedriglöhner lieber säuft und auf der faulen Haut liegt, dann ist der Neidvorwurf keines falls zynisch.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.346

    Standard AW: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

    Dann könnte man auch sagen, daß andere Systeme auf Neid basieren. Nämlich dem Neid, anderen nicht genau so viel zu gönnen.

    Ist beides Unfug.

    Der Sozialismus versucht schlicht, einer möglichst breiten Masse Wohlstand zukommen zu lassen. Natürlich auf Kosten des allgemeinen Niveaus.

    Der Kapitalismus begünstigt wenige enorm, viele normal und auch nicht unerheblich wenige fallen ganz durch das System.

    Es ist Blödsinn, daß im Sozialismus die Menschen alle arm wären. Genau so ein Blödsinn ist es, daß im Kapitalismus alle wohlhabend wären.

    Zitat Zitat von Mauser
    Wenn der Millionär durch Intelligenz, Fleiß und harte Arbeit sein Vermögen gemacht hat und der Penner oder Niedriglöhner lieber säuft und auf der faulen Haut liegt, dann ist der Neidvorwurf keines falls zynisch.
    Wenn es denn mal so wäre. Glück, die Frage in welche Familie man hineingeboren wird (Beziehungen), Erziehung, nicht beeinflußbare Begabung etc. spielen eine wesentlich größere Rolle als Fleiß, harte Arbeit oder Intelligenz. Das kommt ja nicht von ungefähr, daß man sagt, daß man nur durch ehrliche Arbeit es zu nichts bringen kann in diesen Systemen.

  3. #13
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

    Zitat Zitat von Leyla
    Nicht auf die Statussymbole der Reichen - aber auf die persönliche Freiheit, die es mit sich bringt, wenn man finanziell ausgesorgt hat oder durch eine Erbschaft nicht mehr gezwungen ist, sich bzw. seine Arbeitskraft irgendeinem Unternehmen zu verkaufen.

    Das bedeutet nicht nur die Möglichkeit, stressfrei zu leben (was auf die Dauer vielleicht auch langweilig wäre), sondern auch jede Menge beruflicher Freiheiten - weil man selbst seine Projekte finanzieren kann. Nach dem Motto: "Mir gefällt die deutsche Kinolandschaft nicht, also produziere ich jetzt einen Film nach meinen Vorstellungen und hole mir dafür die Leute, an die ich glaube." Oder: "Ich interessiere mich für Unterwasser-Archäologie und es gibt genug zu entdecken, also starte ich jetzt eine Expedition."

    Allerdings haben Reiche nicht immer die nötige Phantasie, um diese Möglichkeiten zu schätzen. Viele sind auch Erfolgsjunkies, denen es unmöglich ist, nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" zu leben. Solche Typen kann ich ehrlich gesagt nicht beneiden.
    Manchmal ist es so, daß Reiche einfach die Erfahrung gemacht haben, daß jedes Projekt, das man freiwillig angeht, letztlich auch nur eine Form von Streß bedeutet. Es ist vielmehr der Umgang mit dem Streß, der die Lebensqualität ausmacht. Wer jeglichen Streß meiden will, hat es als Reicher leichter, dieses Ziel zu erreichen. Allerdings nicht so leicht wie man als weniger reicher vermutlich meinen würde und ausserdem wird selten reich wer jeglichen Streß vermeidet. Aber das sind natürlich nur meine persönlichen Ansichten.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  4. #14
    Leyla
    Gast

    Standard AW: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Wieso?

    Wenn der Millionär durch Intelligenz, Fleiß und harte Arbeit sein Vermögen gemacht hat und der Penner oder Niedriglöhner lieber säuft und auf der faulen Haut liegt, dann ist der Neidvorwurf keines falls zynisch.
    Dein Klischee stimmt aber in den seltensten Fällen, bzw. wenn der Obdachlose irgendwann zu saufen anfängt (was tatsächlich sehr häufig ist) dann hat er trotzdem eine Vorgeschichte und war nicht immer ein "Penner".

  5. #15
    ...
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    1.370

    Standard AW: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

    Die soziale Phrase will dem unterdrückten Teile des Volkes unvollkommene Rechte aus Angst, Feigheit und Gnade und Barmherzigkeit zugestehen. Der Sozialismus gibt ihm sein volles Recht aus Gerechtigkeit und staatlicher Notwendigkeit!
    - xx

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

    Zitat Zitat von Leyla
    Dein Klischee stimmt aber in den seltensten Fällen, bzw. wenn der Obdachlose irgendwann zu saufen anfängt (was tatsächlich sehr häufig ist) dann hat er trotzdem eine Vorgeschichte und war nicht immer ein "Penner".
    Dann muß er mit dem Saufen aufhören, bevor er zum Penner wird.
    Dafür ist er ganz allein verantwortlich.

  7. #17
    Leyla
    Gast

    Standard AW: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Manchmal ist es so, daß Reiche einfach die Erfahrung gemacht haben, daß jedes Projekt, das man freiwillig angeht, letztlich auch nur eine Form von Streß bedeutet. Es ist vielmehr der Umgang mit dem Streß, der die Lebensqualität ausmacht. Wer jeglichen Streß meiden will, hat es als Reicher leichter, dieses Ziel zu erreichen. Allerdings nicht so leicht wie man als weniger reicher vermutlich meinen würde und ausserdem wird selten reich wer jeglichen Streß vermeidet. Aber das sind natürlich nur meine persönlichen Ansichten.
    Na ja, wer reich geboren ist, hat eben die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wieviel Stress er braucht, um sich nicht zu langweilen. Außerdem ist es dann ja produktiver oder zumindest unterhaltsamer Stress - nicht zu vergleichen mit dem eines Malochers, der sich aus Existenzangst durchprügelt.

  8. #18
    Leyla
    Gast

    Standard AW: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Dann muß er mit dem Saufen aufhören, bevor er zum Penner wird.
    Dafür ist er ganz allein verantwortlich.
    Von mir aus - ich maße mir auch an, zu behaupten, dass Saufen das Letzte wäre, was ich anfangen würde, wenn ich die Wohnung verlieren würde. Aber das ist nun mal reine Theorie. Außerdem gibt es auch genügend Obdachlose, die nicht saufen. Ich glaube nicht, dass die weniger neidisch auf einen Villenbesitzer sind.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

    Zitat Zitat von Leyla
    Von mir aus - ich maße mir auch an, zu behaupten, dass Saufen das Letzte wäre, was ich anfangen würde, wenn ich die Wohnung verlieren würde. Aber das ist nun mal reine Theorie. Außerdem gibt es auch genügend Obdachlose, die nicht saufen. Ich glaube nicht, dass die weniger neidisch auf einen Villenbesitzer sind.
    Nur ein Beispiel.
    Wenn mich ein Schnorrer mit "Haste mal nen Euro" anquatscht, biete ich ihm immer Arbeit, wie Holzhacken, Rasen mähen usw. an, für wesentlich mehr als einen Euro.

    Noch nicht einer ist gekommen.

  10. #20
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

    Im Kapitalismus gibt es Chancengleichheit, im Sozialismus Ergebnisgleichheit (jedenfalls für die, die nicht gleicher als die anderen sind).
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben