+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 21 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 206

Thema: An alle Glaubens(brüder)

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von barumer
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    1.274

    Standard An alle Glaubens(brüder)

    Moin Leute,
    ich verstehe hier im Forum sehr Vieles nicht, klärt mich deshalb doch mal bitte auf.

    Christen, Moslems, Juden usw. glauben doch "nur". Glauben, glauben und immer wieder nur glauben, nichts Handfestes oder Bewiesenes. Glauben heißt doch bekanntlich "nicht Wissen" !?!?!

    Was denkt Ihr eigentlich über die Evolutions"theorie"? Ein moderner, normal denkender Mensch müßte demnach doch wohl alle sogenannten "Glauben" überdenken und zu dem Schluß kommen, dass sie alle dadurch haltlos und wiederlegt sind.

    Denke, Ihr versteht worauf ich hinaus will.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von barumer
    Moin Leute,
    ich verstehe hier im Forum sehr Vieles nicht, klärt mich deshalb doch mal bitte auf.

    Christen, Moslems, Juden usw. glauben doch "nur". Glauben, glauben und immer wieder nur glauben, nichts Handfestes oder Bewiesenes. Glauben heißt doch bekanntlich "nicht Wissen" !?!?!

    Was denkt Ihr eigentlich über die Evolutions"theorie"? Ein moderner, normal denkender Mensch müßte demnach doch wohl alle sogenannten "Glauben" überdenken und zu dem Schluß kommen, dass sie alle dadurch haltlos und wiederlegt sind.

    Denke, Ihr versteht worauf ich hinaus will.
    Für sich besehen ist es völlig egal, was jeder glaubt oder nicht. Das Problem daraus entsteht erst dadurch, dass man anderen den Glauben aufzwingen will und ihn mit allen Mitteln zu verbreiten versucht. Erst dadurch wird glauben zum Problem.

  3. #3
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    barumer, es handelt sich um Glauben, nicht Wissen. Als naturwissenschaftlich orientierter Mensch, ergo Agnostiker, kann ich Gläubige nicht verstehen, aber toleriere sie in der Erwartung, in Frieden gelassen zu werden.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  4. #4
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von barumer
    Ein moderner, normal denkender Mensch müßte demnach doch wohl alle sogenannten "Glauben" überdenken und zu dem Schluß kommen, dass sie alle dadurch haltlos und wiederlegt sind.

    dem ist nicht so. viele bedeutende naturwissenschaftler waren und sind gläubig.
    in der wissenschaft wird üblicherweise eine theorie nur anerkannt wenn sie verifizierbar ist. das war in der theologie immer schon grundlegend anders.
    wer sagt: ich glaube 2 mal 2 ist 38, macht sich lächerlich.
    wer, wie ca. 50% der us amerikaner, davon ausgeht, die erde wurde vor weniger als 10 000 jahren " erschaffen ", macht sich immer noch lächerlich, wenn auch nur ausserhalb der usa.
    wer aber behauptet, gott sei ein mann mit einem langen weissen bart und wohne im himmel, tut dies erstaunlicherweise nicht.
    erhellendes zu diesem thema schrieb unter anderem die philosophin Susan Haack.
    das buch heisst: " veteidigung der wissenschaft - in vernünftigen grenzen " und sei jedem empfohlen, der sich ernsthaft mit dieser problematik auseinandersetzen möchte.
    die kernthese darin ist folgende:
    wissenschaftler wollen ihre fehler finden um sie loswerden zu können.
    dies passiert ständig. theorien werden widerlegt etc..
    religionen, kulte und pseudowissenschaftliche bewegungen möchten die zugänge zu weiteren nachfragen verriegeln.
    am konsequentesten ist dies natürlich bei der verbalinspiration der fall.
    sie geht davon aus, dass die glaubenslehre vom jeweiligen gott tatsächlich wort für wort offenbart wurde.
    auch im katholizismus nimmt die verbalinspiration eine zentrale stellung ein. jedes wort der schrift ist einfach wahr. wer daran zweifelt sündigt und wurde besonders in vergangenen zeiten mitunter sehr hart bestraft.
    Geändert von twoxego (20.08.2006 um 12:06 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von barumer
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    1.274

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von wtf
    barumer, es handelt sich um Glauben, nicht Wissen. Als naturwissenschaftlich orientierter Mensch, ergo Agnostiker, kann ich Gläubige nicht verstehen, aber toleriere sie in der Erwartung, in Frieden gelassen zu werden.
    Ja, das wollen sie alle, in Frieden gelassen werden, aber andere in Frieden lassen wegen ihrer Religon können sie nicht. Warum ?

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von barumer
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    1.274

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von twoxego
    dem ist nicht so. viele bedeutende naturwissenschaftler waren und sind gläubig.
    Und warum sind dann noch einige Naturwissenschaftler gläubig ? Weil sie nicht von ihrere Arbeit überzeugt sind, weil sie es müssen oder weil sie glauben das es nach dem Tod eine Auferstehung gibt, nach dem Motto "es wird schon weitergehen" ??? Oder warum ?
    Warum glauben Menschen an sowas ? Ich verstehe das einfach nicht !

  7. #7
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von barumer
    Warum glauben Menschen an sowas ? Ich verstehe das einfach nicht !
    es gibt psychologische erklärungen dafür.
    es würde aber zu weit führen, die jetzt hier auszuführen.
    glaube ist nicht an erkenntnisfähigkeit gebunden.
    lassen wir den ganz primitiven glauben an jedes einzelne wort der jeweiligen schrift beiseite, funktioniert das bei einigermassen intelligenten so:
    nachdem der mensch fliegen gelernt hatte, stellte er fest, dass in den wolken kein alter mann mit einem langen bart wohnte.
    so wurde die abstraktion gottes erfunden. das heisst man nahm die schriften metaphorisch und begründete das damit, sie seien eben für das einfache volk gedacht.
    um so weiter die wissenschaft voranschreitet um so abstrakter wird gott.
    letzlich ist er in der aktuellen debatte ein höheres ordnungsprinzip, das hinter allem steht.
    die materie wird immer weiter zerlegt. einst galten die atome als die kleinsten baussteine. das ist lange her.
    dass noch unter keinem mikroskop auch nur die geringste spur von gott entdeckt wurde, irritiert einen gläubigen wenig. er fragt einfach immer : na und. was glaubst du wer das erste atom, neutron, quark schuf ?
    Geändert von twoxego (20.08.2006 um 13:44 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #8
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Auch Naturwissenschaftler können nicht erklären, was vor dem Urknall war. Also müssen sie an irgendetwas glauben. Mache ich ja auch: Ich glaube, daß ich nicht verstehen kann, was davor geschah.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  9. #9
    Thule-Gesellschaft
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    1.003

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von barumer
    Ja, das wollen sie alle, in Frieden gelassen werden, aber andere in Frieden lassen wegen ihrer Religon können sie nicht. Warum ?
    Das ist eine Eigenschaft aller monotheistische Religionen. Wenn es nur einen Gott gibt und das der ihrige ist, müssen alle anderen demnach falsch liegen und ihnen "geholfen" werden, den "richtigen" Glauben zu finden.
    Polytheistische Religionen sind dagegen grundsätzlich friedfertiger. Denn diese erkennen die Existenz mehrere Götter an und halten es dann auch für möglich, dass die Götter der anderen Glaubensrichtungen existieren.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von barumer
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    1.274

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von wtf
    Auch Naturwissenschaftler können nicht erklären, was vor dem Urknall war. Also müssen sie an irgendetwas glauben. Mache ich ja auch: Ich glaube, daß ich nicht verstehen kann, was davor geschah.
    Können noch nicht erklären ... !
    Müssen an irgendetwas glauben ? Das wiederum glaube ich nicht !
    Ich glaube, nee besser ich hoffe, dassWIR es irgendwann verstehen. Dank Naturwissenschaftlern, die nicht an irgendein religösen Wahnglauben glauben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben