+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 206

Thema: An alle Glaubens(brüder)

  1. #11
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von Siegfried
    Polytheistische Religionen sind dagegen grundsätzlich friedfertiger.
    eine sehr gewagte behauptung. die kultur der antiken griechen war geprägte vom fast ständig herrschenden krieg. auch rom kannte mehr als einen gott.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  2. #12
    Thule-Gesellschaft
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    1.003

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von twoxego
    eine sehr gewagte behauptung. die kultur der antiken griechen war geprägte vom fast ständig herrschenden krieg. auch rom kannte mehr als einen gott.
    Das ist richtig. Doch war die Motivation dieser Kriege nicht die Religion!
    Wenn du dagegen die Kriege betrachtest, die monotheistische Völker geführt haben, dann wird dir auffallen, das der Antrieb zum Krieg meist religiös motiviert war!

  3. #13
    recht auf freiheit Benutzerbild von Gary Gilmore´s Eyes
    Registriert seit
    13.07.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    672

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von wtf
    Auch Naturwissenschaftler können nicht erklären, was vor dem Urknall war. Also müssen sie an irgendetwas glauben. Mache ich ja auch: Ich glaube, daß ich nicht verstehen kann, was davor geschah.
    desto weiter die wissenschaft voranschreitet, desto weniger können wir uns gott vorstellen.
    desto weiter die wissenschaft voranschreitet, desto näher kommen wir den "göttlichen" gesetzen.
    ich denke gott ist der ausdruck dafür, dass die menschheit nie das letzte physikalische gesetz finden wird, denn wenn ein physikalischer zusammenhang
    gefunden wird, so wirft dieser fund wieder einige neue fragen auf.
    je größer der kenntnisstand je mehr fragen.
    gott ist einfach nur ausdruck für unsere ohnmacht.
    Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung!
    Oscar Wilde

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von barumer
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    1.274

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von twoxego
    es gibt psychologische erklärungen dafür.
    es würde aber zu weit führen, die jetzt hier auszuführen.
    Mmmmh, kann man denn Psychologie erklären ? Ist das nicht irgendwie für jeden Menschen etwas persönliches, von dem abhängig wo man lebt und dementsprechend erzogen wird ?

    Ansonsten verstehe ich Deine Ausführungen und teile sie mit Dir.

  5. #15
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von Siegfried
    Wenn du dagegen die Kriege betrachtest, die monotheistische Völker geführt haben, dann wird dir auffallen, das der Antrieb zum Krieg meist religiös motiviert war!
    auch das bezweifele ich.
    du verwechselst hier offensichtlich propaganda mit den eigentlichen beweggründen derjenigen, die kriege planten und vom zaun brachen.
    auch die griechen pflegten übrigens vor und während ihrer feldzüge, die götter anzurufen.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  6. #16
    Thule-Gesellschaft
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    1.003

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von twoxego
    auch das bezweifele ich.
    du verwechselst hier offensichtlich propaganda mit den eigentlichen beweggründen derjenigen, die kriege planten und vom zaun brachen.
    auch die griechen pflegten übrigens vor und während ihrer feldzüge, die götter anzurufen.

    Die Götter um Beistand anzuflehen hat ja nichts mit Motivation zu tun. Sieh dir mal die Kriege an, die im Namen der drei großen monotheistischen Religionen geführt wurden und nenn mir Kriege, die geführt wurden, um Völker zu einer polytheistischen Religion zu missionieren. Zugegebenermaßen waren oft Hintermänner des Krieges vorhanden, denen es mehr um Macht, als um Glaubensgründe ging.

  7. #17
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von barumer
    Ist das nicht irgendwie für jeden Menschen etwas persönliches.
    die psychologischen erklärungen beziehen sich eher auf die jeweilige kultur als auf das individuum.
    bei der gottesvorstellung spricht man von einem "archetyp".
    gemeint ist damit, eine vorstellung die so allgemein menschlich ist, dass sie sich bekanntermassen an vielen orten auf dieser welt unabhängig entwickelte.
    die vorstellungen von gott in sehr unterschiedlichen kulturkreisen ähneln sich auf verblüffende weise.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #18
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von twoxego
    in der wissenschaft wird üblicherweise eine theorie nur anerkannt wenn sie verifizierbar ist. das war in der theologie immer schon grundlegend anders.
    wer sagt: ich glaube 2 mal 2 ist 38, macht sich lächerlich.
    wer, wie ca. 50% der us amerikaner, davon ausgeht, die erde wurde vor weniger als 10 000 jahren " erschaffen ", macht sich immer noch lächerlich, wenn auch nur ausserhalb der usa.
    wer aber behauptet, gott sei ein mann mit einem langen weissen bart und wohne im himmel, tut dies erstaunlicherweise nicht.
    Wenn Du Dich über dieses Thema richtig amüsieren willst, solltest Du mal das Buch "Der alte Mann und Mr. Smith" von Peter Ustinov lesen.
    Die Geschichte zweier skurriler Reisender, die in einem Washigtoner Hotel absteigen. Der Alte Mann, der seinen Namen hartnäckig mit G-O-T-T buchstabiert und der leicht reizbare Mr. Smith geben sich die Ehre - um alsbald verhaftet zu werden, weil sie mit ihrem plumpen Falschgeld allzu verschenderisch umgehen. Ein köstlicher Geniestreich von einem der größten Künstler unserer Zeit.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #19
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von barumer
    Moin Leute,
    ich verstehe hier im Forum sehr Vieles nicht, klärt mich deshalb doch mal bitte auf.

    Christen, Moslems, Juden usw. glauben doch "nur". Glauben, glauben und immer wieder nur glauben, nichts Handfestes oder Bewiesenes. Glauben heißt doch bekanntlich "nicht Wissen" !?!?!

    Was denkt Ihr eigentlich über die Evolutions"theorie"? Ein moderner, normal denkender Mensch müßte demnach doch wohl alle sogenannten "Glauben" überdenken und zu dem Schluß kommen, dass sie alle dadurch haltlos und wiederlegt sind.

    Denke, Ihr versteht worauf ich hinaus will.
    Die einzige schlüssige Erklärung ist in Terry Pratchetts Buch "Einfach Göttlich" zu finden.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #20
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von FranzKonz
    Die einzige schlüssige Erklärung ist in Terry Pratchetts Buch "Einfach Göttlich" zu finden.
    sehr guter tipp.
    es gibt aber etwas neueres vom gleichen autoren indem man ebenfalls fündig wird:
    " Darwin und die Götter der Scheibenwelt ".
    ebenfalls interessant: D. Adams " Der künstliche Gott ".
    es handelt sich allerdings nicht um ein buch sondern nur um einen aufsatz.


    ps.:
    danke für den tipp. das werde ich mir besorgen.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben