+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 206

Thema: An alle Glaubens(brüder)

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von barumer
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    1.274

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Erst einmal vielen Dank für die bis jetzt wirklich guten und interessanten Beiträge. Was ich aber hier sehr vermisse, sind Beiträge, von Denen, die ihre Religion bis auf Äußerste anpreisen oder verteidigen.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von klartext
    Für sich besehen ist es völlig egal, was jeder glaubt oder nicht. Das Problem daraus entsteht erst dadurch, dass man anderen den Glauben aufzwingen will und ihn mit allen Mitteln zu verbreiten versucht. Erst dadurch wird glauben zum Problem.
    korrekt ! Aber nicht verallgemeinern bitte.
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  3. #23
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von twoxego
    eine sehr gewagte behauptung. die kultur der antiken griechen war geprägte vom fast ständig herrschenden krieg. auch rom kannte mehr als einen gott.
    Aber die Römer tolerierten den Glauben anderer. Im Gegenteil. Viele Götter wurden erst durch die Eroberungen auch in anderen teilen des römischen Reiches verbreitet. Auch in Griechenland existierten mehrere Götter nebeneinander und jeder konnte verehren wen er wollte. Es gab keinen Zwang zu einem bestimmten Glauben.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Virgo
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.093

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von klartext
    Für sich besehen ist es völlig egal, was jeder glaubt oder nicht. Das Problem daraus entsteht erst dadurch, dass man anderen den Glauben aufzwingen will und ihn mit allen Mitteln zu verbreiten versucht. Erst dadurch wird glauben zum Problem.
    ja, der kleine aber feine Unterschied zwischen Deinem denken und der realitaet ist, dass nicht jeder einem anderen den Glauben aufzwingen will, ich zum beispiel nicht. Auch will ich ihn nicht mit allen Mitteln verbreiten, ich fuehre gespraeche mit Christen und Muslimen, mehr nicht.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von barumer
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    1.274

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von Virgo
    ja, der kleine aber feine Unterschied zwischen Deinem denken und der realitaet ist, dass nicht jeder einem anderen den Glauben aufzwingen will, ich zum beispiel nicht. Auch will ich ihn nicht mit allen Mitteln verbreiten, ich fuehre gespraeche mit Christen und Muslimen, mehr nicht.
    @Virgo,
    Du scheinst ja ein Moslem zu sein. Anstatt hier Deinen Kleinkrieg mit gewissen Usern zu führen, würden ich Dich doch mal bitten auf meine Fragen zu antworten.

  6. #26
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von Virgo
    ja, der kleine aber feine Unterschied zwischen Deinem denken und der realitaet ist, dass nicht jeder einem anderen den Glauben aufzwingen will, ich zum beispiel nicht. Auch will ich ihn nicht mit allen Mitteln verbreiten, ich fuehre gespraeche mit Christen und Muslimen, mehr nicht.
    Hast du auch etwas zu diesem Themenstrang zu sagen oder lässt du nur Phrasen los.

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von barumer
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    1.274

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zitat Zitat von barumer
    Erst einmal vielen Dank für die bis jetzt wirklich guten und interessanten Beiträge. Was ich aber hier sehr vermisse, sind Beiträge, von Denen, die ihre Religion bis auf Äußerste anpreisen oder verteidigen.
    Hallooooo, was ist nun, keine Eier in der Hose ?

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Sherine
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    562

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Ganz einfach....

    der Mensch ist in der Regel rational veranlagt. Demzufolge kann man davon ausgehen, dass man nicht an Dinge glaubt, die einem keinen Nutzen bringen. Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass Milliarden von Menschen blind einer Ideologie nachgehen......und das völlig unbegründet-alles für die Katz oder wie?

    Vielmehr liegt es in unserer Natur zu glauben. An einen Gott zu glauben. An einen Schöpfer zu glauben, der diese Welt erschaffen haben muss. Einfach so aus dem Nichts durch Zufall ensteht keine Erde, ensteht kein Mensch in seiner komplexen, nahezu perfekten Form. Läufst du an einem Wolkenkratzer vorbei, der dich in seiner Präsenz überwältigt und fragst dich nicht, wer denn wohl für diese geniale Architektur zuständig war???

    Jeder fragt sich warum er auf dieser Welt ist. Jeder fragt sich: Was ist der Sinn des Lebens?

    Was ist eurer Meinung nach der Sinn des Lebens? Habt ihr überhaupt einen Sinn im Leben?

  9. #29
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    Zum einen wird in jeder Religion die ich kenne, den Gläubigen mehr oder weniger geschickt eingehämmert, neue Anhänger zu gewinnen, siehe z.Bsp. die Zeugen Jehovas. Schließlich leben die jeweiligen Oberen recht gut von den Beiträgen der Millionen Gläubigen. Dies ist auch eine Frage der Macht. Eine Religionsgemeinschaft von 10 Mitgliedern würde wohl keiner ernstnehmen.
    Ich könnte mir auch vorstellen, daß Neid ein großes Motiv ist. Nach dem Motto: Wie kann es sein, daß es Menschen gibt, die nicht an Gott glauben und trotzdem oder gerade deswegen glücklicher sind.
    Oder gar der Zweifel, daß die Nichtgläubigen Recht haben und es gar keinen Gott gibt und man somit an ein Trugbild glaubt.

  10. #30
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: An alle Glaubens(brüder)

    einen allerdings wichtigen nebenaspekt bei religionen stellt auch immer der
    identitätsstiftende dar. er diente nicht selten auch der diziplinierung einer gruppe und erleichterte die identifiziereung des feindes. dieser war natürlich oft der ungläubige, der dies allerdings genauso sah.
    auch heute noch ist die religionsgemeinschaft oft ein wichtiger sozialer kontakt.
    wer einmal die älteren damen gesehen hat, die heute nicht selten die einzigen besucher evangelischer gottesdienste ausmachen, weiss, was gemeint ist.
    viele von ihnen kennen ausser ihrer katze nur noch die gemeinde.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben