+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Rauchverbot in der Gastronomie?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard Rauchverbot in der Gastronomie?

    Es laufen derzeit Verhandlungen über ein völliges Rauchverbot, inkl. Rauchverbot in Gaststätten.

    Wäre es nicht sinnvoller, dies dem jeweiligen Wirt zu überlassen? Muss immer und überall nach dem EINHEITSBREI SCHEMA verfahren werden?

    Könnte nicht ein LOGO entwickelt werden, sodass Gaststätten draussen einen Aufkleber anbringen welcher signalisiert, ob in dieser Gaststätte geraucht werden kann oder nicht?

    Bei grösseren Gaststätten wird oftmals seit längerem eine räumliche Trennung von Raucher & NichtraucherAbteilen praktiziert.

    Also ich finde ein VÖLLIGES VERBOT Quatsch. Seit über vielen Jahren rauche ich, allerdings in den letzten Jahren bedeutend weniger und setze dann auch wieder für Monate aus.

    Welche Modelle gibt es zu diesem Thema?

    ps: Das Rauchen der eingenen Gesundheit eher schädlich als nützlich ist, dürfte bekannt sein. Aber... jahrzehntelang wurde Werbunf für Zigaretten gemacht. Der Staat verdient sogar kräftig mit, um Gehälter der Ministerien zu bezahlen, oder fliessen die Einahmen aus der Tabak Industrie NUR wieder zurück zur Finanzierung von Klinken oder Reha Einrichtungen? Als Resultat der jahrzehntelangen Werbung, sollen jetzt gegen die Raucher pauschal diskriminiert werden? Also mal schön langsam ihr Nichtraucher...

    Toleranz ist eine Medaille mit ZWEI SEITEN.

    Es gibt sicherlich etliche Gaststätten wo die ENTLÜFTUNG optimiert werden könnte. Dann könnten direkt Trennwände errichtet werden, um die Räume von Rauchern und Nichtrauchern zu trennen. Es sollte den WIRTEN aber die letzte Entscheidung überlassen bleiben, unter Berücksichtigung der bautechnischen Auflagen seitens der Baureferate.
    Geändert von kritiker_34 (29.09.2006 um 14:31 Uhr)
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  2. #2
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Rauchverbot in der Gastronomie?

    Ich bin für ein absolutes Rauchverbot in geschlossenen Räumen außerhalb des privaten Bereiches.

    Es konnte mir noch niemand erklären, weshalb zurecht in Nahrungsmitteln mit hochempfindlichen Methoden irgendwelche Rückstände gemessen werden, es tonnenweise Vorschriften für die Sicherheit am Arbeitsplatz gibt und gleichzeitig die so vorbildlich geschützten Arbeitnehmer ungehindert nachweislich krebsauslösende Substanzen jedermann um die Ohren blasen dürfen.

    Beispiel Gaststättenpersonal:
    Wären die Mitarbeiter in einer Fabrik tätig, wären sämtlichen MAKs überschritten und die Bude würde geschlossen werden.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Rauchverbot in der Gastronomie?

    Zitat Zitat von wtf
    Ich bin für ein absolutes Rauchverbot in geschlossenen Räumen außerhalb des privaten Bereiches.

    Es konnte mir noch niemand erklären, weshalb zurecht in Nahrungsmitteln mit hochempfindlichen Methoden irgendwelche Rückstände gemessen werden, es tonnenweise Vorschriften für die Sicherheit am Arbeitsplatz gibt und gleichzeitig die so vorbildlich geschützten Arbeitnehmer ungehindert nachweislich krebsauslösende Substanzen jedermann um die Ohren blasen dürfen.

    Beispiel Gaststättenpersonal:
    Wären die Mitarbeiter in einer Fabrik tätig, wären sämtlichen MAKs überschritten und die Bude würde geschlossen werden.
    Dann sollen in "Rauchergaststätten" eben nur Raucher kellnern.

    Das es für einen Nichtraucher sehr unangenehm ist, in einer verqualmten Bude zu sitzen, weiss ich selber, wenn ich phasenweise NICHT rauche. Ich kenne beide Seiten aus eigener Erfahrung.

    Nun war ich z.B. am Mittwoch in einer Gaststätte um mir die Championsleague Spiele anzusehen. Da war eine sehr gute Lüftung, inkl. offener Fenster, und obwohl einige geraucht haben, war es NICHT eine völlig verqualmte Bude.

    Rauchen am Arbeitsplatz sollte zumindest in der Kantine der Firma erlaubt sein.

    Wenn du noch NIE geraucht hast, dann herzlichen Glückwunsch! Wäre mir womöglich auch lieber, wenn ich nie angefangen hätte. Aber jetzt bin ich nun mal Raucher, habe kein Problem damit, stundenweise nicht zu rauchen, aber bin - diesmal ganz klar aus EIGENNUTZ, nicht aus theoretischen Gesichtspunkten - gegen ein völliges Rauchverbot in der Gastronomie.

    Dann nehme einmal die Situation DRAUSSEN. Also in Biergärten, auf Strassencaffee´s usw. Soll selbst da nicht mehr geraucht werden können?

    ps: ich habe kein Problem damit, wenn die Werbung für Zigaretten verboten wird, wenn bei der Jugend eine entsprechende Aufklärung stattfindet, und wenn andere Schritte zur Reduzierung des Tabakkonsums umgesetzt werden. Also es ist nicht so, dass ich das Rauchen propagiere, aber es sollte zumindest in der Gastromonie FREIGESTELLT sein...
    Geändert von kritiker_34 (29.09.2006 um 14:45 Uhr)
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  4. #4
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Rauchverbot in der Gastronomie?

    Finde ich interessant wie eigentlich intelligente User auf den Anti-Raucher-Zug aufspringen! Gerade Du, wtf, als liberal denkender Mensch, entäuschst mich!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  5. #5
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Rauchverbot in der Gastronomie?

    Es geht um die Gesundheit Unbeteiligter. Eigentlich ganz einfach.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    179

    Standard AW: Rauchverbot in der Gastronomie?

    Zitat Zitat von kritiker_34
    Könnte nicht ein LOGO entwickelt werden, sodass Gaststätten draussen einen Aufkleber anbringen welcher signalisiert, ob in dieser Gaststätte geraucht werden kann oder nicht?

    Dieses Symbol ist doch bereits international bekannt, da brauchste doch kein neues Logo entwickeln

    Zumindest vorläufig ist die Diskussion der Politiker für ein allgemeines Rauchverbot ja auch vom Tisch.

    Ich denke übrigens auch, dass es den Gaststättenbetreiber freigestellt sein sollte.
    Aber da es gerade bei den Kneipenstammkunden ja viele Raucher gibt, werden die meisten Wirte sich wohl gegen ein Rauchverbot entscheiden, der Wirtschaftlichkeit wegen.
    Wenn alle Leute nur dann redeten,
    wenn sie etwas zu sagen haben,
    würden die Menschen sehr bald
    den Gebrauch der Sprache verlieren.


    William Shakespeare
    englischer Dramatiker (1564 - 1616)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Rauchverbot in der Gastronomie?

    Zitat Zitat von wtf
    Es geht um die Gesundheit Unbeteiligter. Eigentlich ganz einfach.
    Der Wirt an der Eckkneipe, ganz ohne Personal, sollte es selbst entscheiden können. Gibt es Personal, sollte dieses darüber bestimmen können. Es wäre eine Lösung, die allen Seiten gerecht wird.

  8. #8
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Rauchverbot in der Gastronomie?

    Du bist der Meinung, daß Personal in radiologischen Praxen vor ionisierender Strahlung, Lackierer vor Lösungsmitteln und Feldarbeiter vor Pestiziden geschützt werden müssen, nicht aber Kneipenpersonal?

    Alle vier Gruppen sind krebserregenden Stoffen ausgesetzt.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    179

    Standard AW: Rauchverbot in der Gastronomie?

    Zitat Zitat von klartext
    Der Wirt an der Eckkneipe, ganz ohne Personal, sollte es selbst entscheiden können. Gibt es Personal, sollte dieses darüber bestimmen können. Es wäre eine Lösung, die allen Seiten gerecht wird.
    Zitat Zitat von wtf
    Du bist der Meinung, daß Personal in radiologischen Praxen vor ionisierender Strahlung, Lackierer vor Lösungsmitteln und Feldarbeiter vor Pestiziden geschützt werden müssen, nicht aber Kneipenpersonal?

    Alle vier Gruppen sind krebserregenden Stoffen ausgesetzt.
    Der Wirt ohne Personal wird jawohl wenigstens noch über sich selbst entscheiden dürfen?

    @klartext bei einer Kneipe mit 2-4 Angestellten wär es recht sinnlos, dieses mitbestimmten zu lassen, in vielen Kneipen wechselt das Personal in sehr kurzen Abständen und dann müsste man jedesmal neu abstimmen, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führen würde.
    Mal wäre die Kneipe rauchfrei, mal wieder nicht... Würde bloß zur Irritation der Kunden führen. Meine Meinung.
    Wenn alle Leute nur dann redeten,
    wenn sie etwas zu sagen haben,
    würden die Menschen sehr bald
    den Gebrauch der Sprache verlieren.


    William Shakespeare
    englischer Dramatiker (1564 - 1616)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Rauchverbot in der Gastronomie?

    Zitat Zitat von wtf
    Du bist der Meinung, daß Personal in radiologischen Praxen vor ionisierender Strahlung, Lackierer vor Lösungsmitteln und Feldarbeiter vor Pestiziden geschützt werden müssen, nicht aber Kneipenpersonal?

    Alle vier Gruppen sind krebserregenden Stoffen ausgesetzt.
    das stimmt grundsätzlich vom gesundheitlichen Standpunkt her betrachtet. Was spricht aber dagegen, wenn das jeweilige PESONALPROFIL den Status Raucher oder Nichtraucher berücksichtigt?

    Für JEDE STELLENAUSSCHREIBUNG gibt es Anforderungsprofile. Warum darf ein Gastwirt denn nicht dem Bewerber klar machen, dass es sich um eine rauchfreie oder Raucherkneipe handelt?

    Es ist inzwischen erlaubt, bei einer Steelenausschreibung zu definieren, dass z.B. Frauen BEVORZUGT eingestellt werden. Warum sollten ähnliche Regelungen unmöglich sein bei der Stellenausschreibung von Kellnern, Köchen und anderem Personal in der Gastronomie?
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben