+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Demographie

  1. #1
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard Demographie

    Ich habe mich im letzten Semester mit der Demographie in der Geschichte befasst und dazu eine Arbeit angefertigt, die kurz vor dem Abschluss steht.
    Ich will sie hier mal reinstellen, in der Hoffnung möglicherweise noch eine paar Ideen zu bekommen.
    Sie ist wie gesagt noch nicht ganz fertig, es fehlen Inhaltsverzeichnis, vollständige Auszeichnug der Zitate und eine Überprüfung der Rechtschreibung/Grammatik.
    Belehrungen in diesen genannten Punkten sind daher unnötig.
    Die Schlussbemerkungen sind ebenfalls noch nicht abgeschlossen, so dass der letzte Teil abgehackt erscheint.

    Ich hoffe auf Interesse.
    Geändert von wtf (19.11.2006 um 20:14 Uhr)
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Demographie

    Ich verstehe noch nicht den Zusammenhang zw. den Ereignissen des 30-jährigen Krieges und der SS-Mitgliedschaft bzw. Tätigkeiten des SS-Demographen.
    Wenn man den politischen Mißbrauch der Demographie betrachten will, dann sollte man evtl. herausarbeiten wie während der NS-Zeit damit umgegangen wurde und wie mit der Demographie aufgrund der pc in den letzten Jahrzehnten damit umgegangen wurde (Stichworte Überalterung und Zuzug von schwer integrierfähigen Ausländern als Lösung des demographischen Problems). Als Auswertung dann vielleicht eine Betrachtungsweise ohne politische Scheuklappen empfehlen.

  3. #3
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard AW: Demographie

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe noch nicht den Zusammenhang zw. den Ereignissen des 30-jährigen Krieges und der SS-Mitgliedschaft bzw. Tätigkeiten des SS-Demographen.
    Das Thema der Arbeit ist historische Demographie im 30-jährigen Krieg.
    Dazu hat Günther Farnz das Standardwerk geschrieben, daher der Zusammenhang.
    Ich hab das vergessen genauer zu erwähnen.

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Wenn man den politischen Mißbrauch der Demographie betrachten will, dann sollte man evtl. herausarbeiten wie während der NS-Zeit damit umgegangen wurde und wie mit der Demographie aufgrund der pc in den letzten Jahrzehnten damit umgegangen wurde
    genau das habe ich getan
    Geändert von Stammtischler (10.10.2006 um 10:40 Uhr)
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Demographie

    Zitat Zitat von Stammtischler Beitrag anzeigen
    Das Thema der Arbeit ist historische Demographie im 30-jährigen Krieg.
    Dazu hat Günther Farnz das Standardwerk geschrieben, daher der Zusammenhang.
    Ich hab das vergessen genauer zu erwähnen.



    genau das habe ich getan
    Na ja, das kommt nicht so deutlich rüber. Für eine Semesterarbeit aber ok.
    Gruß

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard AW: Demographie

    Stammtischler!

    1.Es handelte sichim III.Reich nicht um eine Diktatur,sondern einen Führer Staat.Es war noch nie ein Volk mit seiner Führung so einverstanden wie im III.Reich.In einer Diktatur ist das normalerweise nicht der Fall.
    2.Dass sich nur der Starke durchsetzt ist eine Binsenweisheit und hat nichts mit dem NS zu tun.Warum wird sonst auf der ganzen Erde das meiste Geld ,direkt oder indirekt,für Rüstung ausgegeben?
    3. Euthanasie ,wenn sie menschlich praktiziert wird,und Verhinderung von Geburten Behinderter finde ich völlig richtig.Was ist dagegen auszusetzen?
    4. Lebensborn war eine sehr soziale Einrichtung wo ledige Mütter ihr Kind bekommen konnten.Deine ,bzw Atze Brauners Definition ist pure Hetze.
    5.Volk ohne Raum.Die industrielle Revolution ist ja noch nichteinmal heute ins Bewustsein der Menschen gedrungen,sonst würde man nicht nach mehr Kinder schreien während der Verkehrsinfarkt schon zur Normalität geworden ist.Man kann das demnach kaum Hitler vorwerfen.Ausserdem wollte er nicht mehr Raum,sondern die geraubten Gebiete zurück.Und nichteinmal das,sondern nur eine Abstimmung!Mäßiger kann man kaum sein.
    6. Wozu wurde "Rassenhygiene" mißbraucht?
    7. Was hat die "politische Vereinnamung" damit zu tun,dass Franz in SS-Uniform erschienen ist?
    Gruss!
    Die Götter lieben die Sieger.Cato liebt die Sache der Besiegten.
    - Glaubst Du noch - oder denkst Du schon?

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Demographie

    Ich vermisse die Fragestellung, die zu behandelnde These. Wie heißt die Arbeit denn?

  7. #7
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.272

    Standard AW: Demographie

    Zitat Zitat von Helmuth
    Ausserdem wollte er nicht mehr Raum,sondern die geraubten Gebiete zurück.Und nichteinmal das,sondern nur eine Abstimmung!Mäßiger kann man kaum sein.
    Laut dem Buch, dass der Herr Hitler selber seinem Sekretär diktiert hat, sei die Beschränkung auf bloss die Rückholung der nach dem WW1 verlorenen Gebiete (sinngemäss wiedergegeben) "dermassen blöde, dass es schon ein Verbrechen sei".
    Vielmehr sei "Raum", und zwar landwirtschaftlich nutzbarer Raum, durch Kolonialisierung von "Russland und derihm untertanen Randstaaten" notwendig.

    Ich kann darin keine Mässigkeit irgendeiner Art finden.

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  8. #8
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard AW: Demographie

    Zitat Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
    Stammtischler!

    1.Es handelte sichim III.Reich nicht um eine Diktatur [...]
    Gruss!

    Hallo und danke für Deine Antworten.

    Zu Punkt 1:

    Bei der Definition der Diktatur geht es einzig um die Machtkonzetration. Wieviel Leute sich dabei wohl gefühlt haben ist dabei völlig nebensächlich.

    Punkt 3:

    Es ging nicht um Maßnahmen, die Menschen die Möglichkeiten einräumte, dass sie frei darüber entscheiden können, ob sie ein behindertes Kind zur Welt bringen wollten.
    Die Euthanasie unter Hitler beschränkte sich auf staatlich verordnete Selektion, die bereits lebende Menschen als Lebensunwert definierte.

    Punkt 4:

    Lebensborn war in meinen Augen nicht viel mehr as die Verwirklichung der Phantasien eines Hühnerzüchters. Dort wurden nicht in erster Linie ledige Frauen mit Kind aufgenommen, da sollten Frauen von ja erst zu ledigen Müttern gemacht werden.

    Punkt 6:

    Demographie wurde als Rassenhygiene mißbraucht. Sowohl der quantitative (durch Deportationslisten) als auch der qualitative(Sterilisation, T4). Somit wurde eine dem Menschen dienende Wissenschaft nachhaltig verseucht. Einschrenkend schrieb ich aber auch dazu, dass Argumente die darauf zielen Demographie in der heutigen Zeit als nicht anwendbar zu bezeichnen, nicht durch das Dritte Reich legitimiert sein dürfen.

    Punkt 7:

    Die SS-Uniform ist wie ich finde für einen Geisteswissenschaftler problematisch. Ich gestehe natürlich zu, dass diese Sichtweise letztlich auch nur auf meiner, in der Arbeit angeprangerten, Arroganz der Nachfolgegenerationen beruht. Natürlich ist die Geschichtswissenschaft auch heute poltisch eingespannt. Natürlich ist sie das heute meist vor einem "linken Karren". Ich verurteile das genauso.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  9. #9
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard AW: Demographie

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Ich vermisse die Fragestellung, die zu behandelnde These. Wie heißt die Arbeit denn?
    Die Fragestellung ist die, nach der Rolle der Demographie in der Geschichte. Aufhänger war der Dreißigjährige Krieg. Darüber kam ich zu Günther Franz, was dann die Frage nach Demographie im Dritten Reich nach sich zog.

    Einen Namen für die Arbeit habe ich noch nicht. Hoffe er fällt mir im Laufe des Tages ein, morgen wollte ich sie abgegben.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.759

    Standard AW: Demographie

    Zitat Zitat von Stammtischler Beitrag anzeigen
    Die Fragestellung ist die, nach der Rolle der Demographie in der Geschichte. Aufhänger war der Dreißigjährige Krieg. Darüber kam ich zu Günther Franz, was dann die Frage nach Demographie im Dritten Reich nach sich zog.

    Einen Namen für die Arbeit habe ich noch nicht. Hoffe er fällt mir im Laufe des Tages ein, morgen wollte ich sie abgegben.

    Hallo Stammtischler,

    schreib doch mal einen wissenschaftlichen Beitrag oder ein Essay für mein Dokument, ich könnte mir vorstellen, Dinge deiner Arbeit dort aufzunehmen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kapitel: Betrachtungen -> Historische Anmerkungen

    (Näheres per PN)

    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Demographie: Kindermangel spart 100 Milliarden Euro im Bildungssystem
    Von basti im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 21:15
  2. Und nichts als die Wahrheit !
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 15:50
  3. Die postheroische Ära - Wie Demographie Kriege bestimmt
    Von Nibelung im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 23:07
  4. Demographie
    Von Norbert Sanftmann im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 00:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben