Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

Teilnehmer
40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Allgemeine Hochschulreife

    4 10,00%
  • Fachhochschulreife

    5 12,50%
  • Mittlere Reife

    20 50,00%
  • Hauptschulabschluß

    9 22,50%
  • keinen

    2 5,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von NimmerSatt
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    322

    Standard Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Die Lebensjahre von 4-6 sind einer der Lebensabschnitte, in denen der Mensch am meisten lernt. In dieser Zeit geht er auch meistens in den Kindergarten, wo er auf seine Schullaufbahn vorbereitet wird. Es ist logisch, daß intelligente Frauen Kleinkindern mehr beibringen können als Frauen, welche selber kaum schreiben können. Darum ist es für die Kleinkinder besser, wenn die Kindergärtnerinnen einen hohen Schulabschluß haben.

    Ein Nachteil ist, daß besser ausgebildete Menschen in der Regel besser bezahlt werden müssen. Ein weiterer Nachteil ist, daß gerade für nicht sehr intelligente Mädchen Kindergärtnerin ein Traumberuf ist, durch hohe Abschlußforderungen wird ihnen ein Leben im Traumberuf verbaut, da sie diese hohen Abschlußforderungen nicht erfüllen können.

    Momentan benötigt eine Kindergärtnerin das Fachabitur.

    Unter Berücksichtigung dieser Punkte und eures sonstigen Wissens frage ich nun, welchen Schulabschluß Kindergärtnerinnen mindestens besitzen sollten.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Zukünftig sollte es so sein, dass tatsächlich ein Studium Voraussetzung sein sollte, da die Anforderungen an die Erzieherinen heutzutage sehr hoch angesetzt sind, im Verhältnis zu früheren Zeiten. Da sich die Problematik in den Familien und bei den Kindern im Verhalten überhaupt stark verändert hat. Und sich auch in Zukunft weiter verändern wird. Der Umgang mit Menschen wird generell schwieriger. Ob mit Kindern oder den Eltern. Dazu wird eine fundierte Ausbildung und Weiterbildung in Theorie und Praxis immer wichtiger.

    Psychologie, Pädagogik, Methodik sind Schwerpunkte, die nur durch ein enstprechendes Studium angeeignet werden können.

    Da in Zukunft in Europa der Erzieherberuf überall Anerkennung finden soll (gleicher Level) muss auch eine fundierte Fremdsprachenausbildung mit zur Ausbildung dazugehören. Um auch zu verhidnern, dass extra Fachkräfte für diesen Bereich eingestellt werden müssen (die ja auch wieder Geld kosten). Wem es in Deutschland in seinem Beruf dann aus den verschiedensten Gründen nicht mehr zu arbeiten gefällt, der hat dann auch die Möglichkeit sich anderweitig in anderen europäischen Ländern zu orientieren. Das ist natürlich noch Zukunftsmusik, sollte meines Erachtens (wenn wir schon ein bleibendes Europa haben wollen) das primäre Ziel sein.

    In Frankreich und England wird bereits seit einiger Zeit ein Studium vorausgesetzt. Dadurch kann eine hiesige Erzieherin aus Deutschland momentan aufgrund von Ausbildungsunterschieden und Qualifikationsdefiziten gar nicht arbeiten.

    Aber bei uns gibt es ja schon Ausbildungsunterschiede im eigenen Land (Bundesland beogen).

    Es muss einiges geschehen, um die Erzieherinnen zukunftstauglich zu machen. Bei uns werden Erzieherinnen nicht genügend anerkannt. Fachkräfte in Deutschland erhalten nicht den entsprechenenden Stellenwert und werden oft als Spieltanten angesehen. Keine Mutter interessiert es eigentlich, wie aufwändig die Arbeit der Erzieherinen überhaupt ist. Hauptsache dem Kind geschieht körperlich nichts. Das scheint vielen Eltern das vorangige Bedürfnis zu sein. Das Kind muss gerne in den Kindergarten gehen und es darf eben nichts passieren - damit sind die meisten Eltern bereits zufrieden. Das darf jedoch nicht die Zukunft sein.

    Auch der Erzieherberuf muss zukunftstauglich werden. Kinder sind unsere Zukunft - und in den ersten Jahren entscheidet sich viel - oft wird schon dann der Weg des Kindes zu einem großen Teil mitbebestimmt. Qualifiziertes Personal ist demnach unerlässlich notwendig. Ich könnte auch sagen: Um überhaupt noch etwas zu retten ... naja, wollen wir nicht ganz so schwarz sehen <grins>

    Liebe Grüße
    epseran
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von HeXlein
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    1.070

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Ich weis darauf keine Antwort.Wenn ich die jüngeren Erzieherinen mit den Älteren vergleiche,ziehe ich die Älteren vor.

    Das Problem sind zum Teil die Methoden.

    Der Kindergarten,den ich besuchte, hat heute noch das gleiche Konzept wie vor 25 Jahren.Gruppen die nach Alter sotiert sind,wo es zb. eine Bastelpflicht gab usw.Die Vorschulkinder waren also auch in einer Gruppe und konnten so sehr gut auf das erste Schuljahr vorbereitet werden.

    Mein Sohn ist auch in diesen Kindergarten gegangen bevor wir nach NRW gezogen sind,daher weis ich das es keine Veränderung gab.

    Hier suchte ich wie wild nach so einem Kindergarten.

    Nun ist der jüngste im Kindergarten und es läuft so.Offene Gruppen.Man trifft sich nur in einer Morgendrunde und Abschiedsrunde.Die Gruppen sind von 3-6Jahre.Es findet keine Altersgerechte Förderung statt.Selbst das Laternebasteln wird nicht von den Kindern verlangt.Den Job müssen die Mütter übernehmen.

    Ich denke das ganze Konzept das nun überall praktiziert wird muss überdacht werden,da bringen auch keine Erzieherinnen mit einem Studium etwas.

    Mir ist eine herzensgute Erzieherin ohne Studium in einem guten Konzept wichtiger,also Erzieherinnen die ohne Feingefühl das erlernte an den Kindern umzusetzen versucht.
    **Wer die Wahrheit nicht verträgt hat die Lüge nicht verdient**

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von heiss
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    1.023

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Zitat Zitat von HeXlein Beitrag anzeigen
    Ich weis darauf keine Antwort.Wenn ich die jüngeren Erzieherinen mit den Älteren vergleiche,ziehe ich die Älteren vor.

    Das Problem sind zum Teil die Methoden.

    Der Kindergarten,den ich besuchte, hat heute noch das gleiche Konzept wie vor 25 Jahren.Gruppen die nach Alter sotiert sind,wo es zb. eine Bastelpflicht gab usw.Die Vorschulkinder waren also auch in einer Gruppe und konnten so sehr gut auf das erste Schuljahr vorbereitet werden.

    Mein Sohn ist auch in diesen Kindergarten gegangen bevor wir nach NRW gezogen sind,daher weis ich das es keine Veränderung gab.

    Hier suchte ich wie wild nach so einem Kindergarten.

    Nun ist der jüngste im Kindergarten und es läuft so.Offene Gruppen.Man trifft sich nur in einer Morgendrunde und Abschiedsrunde.Die Gruppen sind von 3-6Jahre.Es findet keine Altersgerechte Förderung statt.Selbst das Laternebasteln wird nicht von den Kindern verlangt.Den Job müssen die Mütter übernehmen.

    Ich denke das ganze Konzept das nun überall praktiziert wird muss überdacht werden,da bringen auch keine Erzieherinnen mit einem Studium etwas.

    Mir ist eine herzensgute Erzieherin ohne Studium in einem guten Konzept wichtiger,also Erzieherinnen die ohne Feingefühl das erlernte an den Kindern umzusetzen versucht.


    Top Antwort Hexlein.
    Verlierern wird die Geschichte vordiktiert nicht den Siegern.

  5. #5
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Diese Frage läßt sich so in meinen Augen undifferenziert nicht beantworten. Was die Kinder angeht, halte ich eine Erzieherin mit qualifizietem Hauptschulabschluß, so sie mütterlich denkt, für absolut ausreichend!

    Was die eigene Berufsplanung der Erzieherin angeht, würde ich für ABI plädieren. Damit sie später noch die Chance hat, etwas im Bereich Pädagogik studieren zu können.

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  6. #6
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Zunächst mal stimmt die Angabe im Startposting nicht, daß eine Kindergärtnerin Fachabitur braucht. Mittlere Reife reicht auch aus. Ich weiß das, weil eine Verwandte von mir einen Kindergarten leitet.

    Die genauere Berufsbezeichnung ist übrigens Erzieherin.

    Meiner Meinung nach ist weniger die Schulbildung, als vielmehr die pädagogische Ausbildung und eine gesunde Persönlichkeitsstrucktur für den Beruf wichtig.

    Eine warmherzige Frau, die ein gutes Elternhaus hatte, kann auch ohne Schulabschluß gut mit Kindern umgehen. Die kann das intuitiv. Die Ausbildung kann da insofern eine Hilfe sein, als daß sie Methoden vermittelt, wie man Kindern spielerisch Dinge beibringt.

    Also: Schulabschluß ist nebensache. Wichtig ist Persönlichkeitsstrucktur und Ausbildung.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  7. #7
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Ich meine, eine Trennung zwischen einerseits Erzieherinnen mit fundierter Ausbildung (vielleicht Berufsakademie, wofür FH-Reife nötig wäre)) in Pädagogik, Psychologie, Verwaltung & Organisation einerseits und andererseits "sozialpädagogischen Assistenten" mit einfacher zweijähriger praktischer Ausbildung (und mindestens qualifiziertem Hauptschulabschluss) könnte sich als sinnvoll erweisen.

    Sowas wird ja schon viel gemacht und ist auch in anderen Sparten (z.B. Altenpfleger - Altenpflegehelfer) üblich.

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  8. #8
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.101

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Am besten wäre mind. Fachhochschulreife, erworben an einer Sozial-FOS, besser wäre aber noch ein anschließendes Pädagogikstudium, ich denke wir sollten in diesem Land nicht länger der Mär aufsitzen, es genüge wenn man die 3- jährigen im Kindergarten nur bespaßt ohne ihnen gezielt schon was wirklich fruchtbares beizubringen! Am besten wäre es auch wenn ich jeder Kindergartengruppe eine Kindergärtnerin aus England oder einem anderen fremdsprachigen Raum tätig wäre, nie mehr lernen Kinder besser als im Kindergartenalter!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #9
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.101

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Zusatz: Und wir sollten die Kindergärtnerinen/Erzieherinnen besser bezahlen! Jeder Sparkassentrottel bekommt mehr für`s Überweisungen abstempeln, aber an der Zukunft unserer Kinder wird mal wieder gespart!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    1.803

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Zusatz: Und wir sollten die Kindergärtnerinen/Erzieherinnen besser bezahlen! Jeder Sparkassentrottel bekommt mehr für`s Überweisungen abstempeln, aber an der Zukunft unserer Kinder wird mal wieder gespart!
    Wollte ich gerade schreiben: Wenn ich eine so gute Qualifikation (Allgemeine Hochschulreife oder sogar ein abgeschlossenes Studium) hätte, würde ich garantiert nicht in einem derart schlecht bezahlten Beruf arbeiten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mindestens elf Tote bei Anschlägen im Irak
    Von Asker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 13:20
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 23:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben