+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Türkei: Mit 14 zu Heirat gezwungen.

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Standard Türkei: Mit 14 zu Heirat gezwungen.

    Für zwei junge Leute im Südosten der Türkei ist der Tag ihrer Hochzeit zum schwärzesten Tag ihres Lebens geworden. „Ich hatte Träume“, sagt die 17-jährige Braut. „Aber die sind jetzt dahin.“ Auch ihr drei Jahre jüngerer Bräutigam wehrte sich vergeblich gegen die Eheschließung. Er geht noch zur Schule, wollte Lehrer werden und später einmal aus Liebe heiraten. Jetzt sagt er: „Es gibt kein Zurück mehr.“ Die zwei Kinder im südostanatolischen Diyarbakir wurden zu unfreiweilligen Hauptpersonen einer Zwangsheirat. Ihre verfeindeten Familien legten damit einen Streit bei, der sonst wahrscheinlich in einen blutigen Kleinkrieg umgeschlagen wäre. Obwohl sie das Leben der beiden Teenager zerstört haben, sind sich die Erwachsenen keiner Schuld bewusst. „Wir haben nur nach unseren Bräuchen gehandelt“, sagt die Mutter des Bräutigams. „Berdel“ -Mädchentausch - nennen die Türken die Tradition der Zwangsvermählungen, bei denen ein Junge und ein Mädchen aus der einen Familie mit zwei jungen Leuten aus einer anderen Sippe verheiratet werden. Manchmal wollen die Familien mit der Doppelheirat das sonst fällige Brautgeld sparen, manchmal werden damit Streitigkeiten beigelegt. Gefragt werden die Brautleute in keinem Fall. In Seifenopern im türkischen Fernsehen kommt der Brauch hin und wieder in Herzschmerz-Geschichten vor, doch im armen und sozial rückständigen Südosten des Landes ist er harte Realität. Umfragen zufolge fürchten sich 90 Prozent der jungen Frauen im südostanatolischen Kurdengebiet vor einer Zwangsheirat.

    [...]


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ----------

  2. #2
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Türkei: Mit 14 zu Heirat gezwungen.

    Zitat Zitat von Madday Beitrag anzeigen
    ----------
    In großen Teilen der Türkei ist das Mittelalter noch nicht verschwunden. Aber unsere Politiker wollen die Türkei trotzdem in der EU haben.

  3. #3
    Österreich Benutzerbild von sporting
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    3.474

    Standard AW: Türkei: Mit 14 zu Heirat gezwungen.

    In der letzten Zeit melden sich immer mehr muslimische Frauen, die von einer Zwangsehe betroffen sind, denn auch in Vorarlberg arrangieren türkisch-stämmige Eltern die Ehen ihrer Kinder.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
    (Paul Valéry)

  4. #4

    Standard AW: Türkei: Mit 14 zu Heirat gezwungen.

    Zitat Zitat von Madday Beitrag anzeigen
    ----------

    Zwangsheirat eine türkische Tradition?? :rolleyes:

    Da unten leben die Ekrad! Größtenteils von arabischen Nomaden abstammend! Die beduinnen haben ne menge solcher Traditionen, aber die dann als muslimische, türkische oder generell arabische Tradtion zu bezeichnen ist doch schon etwas .....!

  5. #5
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Türkei: Mit 14 zu Heirat gezwungen.

    Als Student bin ich mal durch die Türkei gefahren und war auch in Diyarbakir. Muß man nicht haben.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Standard AW: Türkei: Mit 14 zu Heirat gezwungen.

    Zitat Zitat von Peter_Maier Beitrag anzeigen
    Zwangsheirat eine türkische Tradition?? :rolleyes:

    Da unten leben die Ekrad! Größtenteils von arabischen Nomaden abstammend! Die beduinnen haben ne menge solcher Traditionen, aber die dann als muslimische, türkische oder generell arabische Tradtion zu bezeichnen ist doch schon etwas .....!
    „Berdel“ -Mädchentausch - nennen die Türken die Tradition der Zwangsvermählungen, bei denen ein Junge und ein Mädchen aus der einen Familie mit zwei jungen Leuten aus einer anderen Sippe verheiratet werden.
    Türkische Tradition wird im Beitrag nicht erwähnt oder habe ich die Stelle übersehen?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    141

    Standard AW: Türkei: Mit 14 zu Heirat gezwungen.

    Zitat Zitat von Madday Beitrag anzeigen
    ----------
    Vergessen wir nicht - welche Türken kommen nach Deutschland und lassen sich "integrieren"? Die an den pro-westlich gerichteten Küstenstädten lebenden Türken nicht bzw kaum.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Standard AW: Türkei: Mit 14 zu Heirat gezwungen.

    Zitat Zitat von pash Beitrag anzeigen
    Vergessen wir nicht - welche Türken kommen nach Deutschland und lassen sich "integrieren"? Die an den pro-westlich gerichteten Küstenstädten lebenden Türken nicht bzw kaum.
    Erst heute habe ich wieder über einen Ehrenmord an einer 15-Jährigen in Istanbul gelesen. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob Ehrenmorde, Zwangsheirat usw. nur die östliche Türkei betreffen, Istanbul liegt sehr westlich.

  9. #9
    Proud to be a Lipper Benutzerbild von Westfale
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    1.574

    Standard AW: Türkei: Mit 14 zu Heirat gezwungen.

    ...solche Braeuche, obwohl schon haeufiger davon gehoert, gehoeren doch wohl zu den Verhaltensweisen von Naturvoelkern im Regenwald oder zu Schimpansen-Clans.

    EU-BEITRITT DER TUERKEI: N I E M A L S

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard AW: Türkei: Mit 14 zu Heirat gezwungen.

    Zitat Zitat von Madday Beitrag anzeigen
    Erst heute habe ich wieder über einen Ehrenmord an einer 15-Jährigen in Istanbul gelesen. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob Ehrenmorde, Zwangsheirat usw. nur die östliche Türkei betreffen, Istanbul liegt sehr westlich.
    Ja schon... aber die gleichen Deppen die direkt vom Dorf nach Deutschland kommen ziehen auch nach Istanbul. Meinst Du die benehmen sich da irgendwie anders... ?(

    sparty2

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Türkei - Land ohne Identität?
    Von Siegfried im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 20:24
  2. Türkischer Völkermord:Armenien !?!
    Von SaintJust im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 614
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 09:34
  3. Terrorhölle Türkei in die EU??
    Von Michael Altmann im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 13:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben