+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 21 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 208

Thema: eine frau kämpft gegen den islam!

  1. #1
    Bakunin
    Gast

    Standard eine frau kämpft gegen den islam!

    heute in der taz gelesen:

    Diese Politikerin ist nicht feige!

    Ayaan Hirsi Ali ist neulich zur zweitbeliebtesten Niederländerin gewählt worden. Eine Muslimin und Liberale. Schön und aufrecht. Gerade deshalb kämpft sie gegen falsche Toleranz islamischen Einwanderern gegenüber. So erreicht sie die Popularität, die ein Möllemann in Deutschland vergebens suchte

    frau ayaan hirsi ali gehört zu den beliebtesten politikern der niederlande

    AUS DEN HAAG ULRIKE HERRMANN
    Sie gilt als die schönste Politikerin der Niederlande: Ayaan Hirsi Ali. Über niemanden wird in Holland so ausgedehnt berichtet, diskutiert und gestritten wie über diese 34-Jährige, die es vom Flüchtling zur Abgeordneten in Den Haag geschafft hat. Denn sie sagt laut, was viele Wähler schon lange schweigend denken: "Der Islam ist eine rückständige Religion" und "Muhammed ist ein perverser Tyrann."

    Bei anderen wirken diese Anklagen etwas degoutant und pauschal, doch sie bringt ihr ganzes Leben als Beweis ein: Als Somalierin stammt sie aus einer Kultur, die Frauen beschneidet, meist nicht ausbildet, zum Kopftuch verpflichtet und zu Zwangsheiraten nötigt.

    Ist sie selbst beschnitten? "Das tut nichts zur Sache." Nur indirekt sagt sie: "Meine Mutter findet, dass westliche Frauen sehr verzärtelt sind. Sie sagt, dass man seinen Schmerz mit Würde tragen muss." Andere Töchter, findet Hirsi Ali, sollen sich Worte wie die ihrer Mutter nicht mehr wehrlos anhören müssen.

    Die liberale Regierungspartei VVD war begeistert von ihren Thesen und bot ihr bei der Wahl im Januar 2003 gleich einen sicheren Listenplatz an. Es hat sich für beide Seiten gelohnt: Voriges Jahr landete Hirsi Ali auf Platz zwei bei der Kür des "beliebtesten Niederländers". Und sie hätte sicher sogar den ersten Platz erzielt, wäre nicht der sehr angesehene Bürgermeister von Tilburg an Darmkrebs erkrankt und gestorben. Man würdigte bei seiner Wahl zum ersten Landesliebling, wie offen er über sein Leiden gesprochen hatte.

    Man stelle sich diese Kombination in Deutschland vor: Die FDP findet eine junge, schöne Türkin, die muslimisch erzogen wurde und nun vehement öffentlich und äußerst plakativ gegen die Kultur ihrer Eltern kämpft. Parteichef Guido Westerwelle wäre die Dauersorge los, dass es seinen Liberalen an Profil fehlt. Stattdessen könnte er sich darin sonnen, dass die FDP keine Tabus kennt, wenn es gilt, die Menschenrechte der Frau durchzusetzen.

    Falls die Liberalen so eine streitbare Muslimin fänden, dann würde doch noch die Vision von Jürgen Möllemann wahr. Der umstrittene und inzwischen verstorbene Parteivize hatte den richtigen Instinkt: Die Liberalen könnten das "Projekt 18" verwirklichen, wenn sie auf die Angst vor Überfremdung setzen. Aber Möllemann wählte das falsche Feindbild - Antisemitismus existiert zwar in Deutschland, ist aber nicht mehr politikfähig.

    Hirsi Ali - eine würdige Erbin Pim Fortuyns
    Außerdem war Möllemann nicht der geeignete Kandidat für ein solch populistisches Profil. Fremdenangst paart sich fast immer mit der Sehnsucht nach einer "ehrlichen" Politik, die auf den einfachen Bürger hört.

    Doch der Münsteraner war Berufspolitiker, ein Beamter fast im Rentenalter, daran konnten auch poppige Fallschirmsprünge nichts ändern. Er gehörte zum Establishment, gefragt ist jedoch glaubhaftes Antiestablishment. Da sind Außenseiter unschlagbar, die ihr Leben mit einer Botschaft verbinden können.

    In den Niederlanden ist Hirsi Ali die Erbin von Pim Fortuyn. Auch er gehörte zunächst nicht dazu. Den etablierten Parteien erschien es wie ein Witz, als dieser sein Schwulsein nicht versteckende Soziologieprofessor und Zeitungskolumnist ankündigte, er wolle 2002 niederländischer Premierminister werden.

    Doch "Professor Pim" brauchte keine sechs Monate, um so viele Unzufriedene hinter sich zu scharen, dass es aussichtslos schien, eine neue Regierung ohne ihn zu bilden. Der markante Glatzkopf attackierte das Bildungs- und Gesundheitssystem, mokierte sich über die Pfründenpolitik der regierenden Sozialdemokraten. Doch bei den Wählern blieb vor allem haften, dass erstmals ein Politiker die etwa 600.000 islamischen Einwanderer aus der Türkei und Marokko kritisierte.

    Er warf jenen vor, dass sie Juden, Frauen und Schwule diskriminieren, dass sie ihre Kinder nicht ausreichend fördern, sich nicht hinreichend anpassen, zu sehr in ihrer eigenen Kultur verharren. Kein Wunder, dass viele von ihnen arm blieben, wenn sie noch nicht einmal richtig Niederländisch sprechen könnten!

    Dieser Tabubruch hat Hirsi Ali beeindruckt. Zunächst dachte sie noch, der spinnt, dieser provokante Professor. "Aber er hatte Recht, so ist der Islam." Heute bezeichnet sie sich als ungläubig - und das wollen ihre Eltern ihr nicht verzeihen.

    Neun Tage vor der Wahl, am 6. Mai 2002, wurde Fortuyn von einem radikalen Tierschützer erschossen. Inzwischen ist seine Partei auf acht Abgeordnete zusammengeschrumpft. Nur zu gern würde man dort Hirsi Ali von den Liberalen abwerben. "Sie ist wie eine rare Perle im Sumpf", schwärmt Joost Eerdmans, das junge Talent in der Riege des ermordeten Pim Fortuyn. Schon mehrmals hat er Hirsi Ali eingeladen, "aber sie hat nur gelacht".

    Was soll Hirsi Ali auch in einer kleinen Oppositionspartei, da sie doch bei den Liberalen längst die Unterstützung der prominenten Minister hat. Stört es sie nicht, dass sie so offenkundig benutzt wird, um Stimmen zu sammeln? "Nein, das ist ein transparentes Geschäft. Die Partei benutzt mich und ich benutze die Partei."

    Der Deal: Die Partei nutzt sie - und sie die Partei
    Das sagt sie ganz sanft, analytisch - und ein wenig lächelnd. Sie ist Politologin, hat einige Zeit als Wissenschaftlerin in einem sozialdemokratischen Thinktank gearbeitet. Und so gibt sie sich auch, stets reflektiert und elegant gekleidet. Nichts könnte wirkungsvoller sein. Es irritiert die Medien noch immer, dass sie ihre aufregenden Botschaften so unaufgeregt präsentiert.

    Zum Beispiel solche: "Wahre Muslime sehen säkulare Staaten als sündige Staaten", schrieb sie kürzlich viel beachtet in der Tageszeitung De Trouw. "Sie sind davon überzeugt, dass die höchste Macht Allah zukommt und nicht dem Rechtsstaat." Sie rechnet vor, dass bald 60 Prozent der Schulkinder in Amsterdam von Migranten abstammen werden.

    Daher will sie die Zwangsintegration. Sie will die islamischen Grundschulen abschaffen, will verhindern, dass Gemeinden weiter Zuschüsse gewähren, wenn Mädchen und Jungen getrennt schwimmen lernen. Sie will, dass Ärzte kontrollieren, ob muslimische Mädchen illegal beschnitten wurden, wenn sie von Reisen in ihre Heimatländer zurückkehren.

    Und Ausländer sollen nicht mehr wählen können, wo sie wohnen, damit sich keine Ghettos bilden. "Wir müssen sie retten", sagt Hirsi Ali, "vor dem Islam." Diesen Paternalismus verstehen viele niederländische Wähler nur zu gut.

    Hirsi Ali ist keineswegs die einzige muslimische Politikerin in den Niederlanden, obwohl dieser Eindruck schnell aufkommen kann. Doch die anderen werden kaum gehört. Zum Beispiel Naima Azough, deren Eltern Marokkaner sind und die für GroenLinks im Parlament sitzt. Die 31-Jährige findet gar nicht falsch, was Hirsi Ali anstrebt: "Natürlich müssen Frauen über ihr Leben frei entscheiden können." Aber sie ist entsetzt, dass Hirsi Ali als einzige Methode die Attacke kennt. "Sie zwingt die Einwanderer in einen Loyalitätskonflikt. Plötzlich müssen sie sich zwischen dem Islam und der Integration entscheiden." Und dann wählten eben viele den Islam, auch weil sie die niederländische Gesellschaft als feindlich erlebten. "Als ich Kind war, war ich einfach Kind. Heute ist ein muslimisches Kind zuallererst ein Muslim, der sich permanent rechtfertigen muss."

    Inzwischen ist auch der niederländische Nachrichtendienst AIVD alarmiert. Vor ein paar Tagen warnte er das Parlament, dass die chauvinistischen Islamdebatten jugendliche Muslims zur al-Qaida treiben könnten. Denn sie "fühlen sich durch die Meinungsmacher und Meinungsführer ungerecht behandelt". Und: "Sie erfahren einen Mangel an Respekt für ihre ethnisch-religiöse Identität."

    "Reine Dummheit", sagt Hirsi Ali. Und setzt nach: "Feigheit."

    quelle:[Links nur für registrierte Nutzer]

    meine meinung: ich finde, dass diese frau sehr mutig ist und ihren kampf gegen den islam vernünftig vertritt und jeder sollte dies wohl respektieren, wie ich finde.

    ihre argumentation kann ich zum thema islam soweit nachvollziehen.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    Die darf das auch, weil sie "schwarz" ist! Ein Deutscher würde mit dieser
    Argumentation schnell zum Nazi abgestempelt werden! Leider! Siehe Möllemann!

  3. #3
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Ich würde an deiner Stelle ernesto den Artikel nicht kopieren, nur verlinken, da die TAZ Urheber von dem Artikel ist!

    Ja ich bin kein Freund der Islamisch-Konservtiven, aber es gibt ja auch extrem Liberale Moslems, die kein SChleierzwang haben.

    Aber die Beschneidung ist extrem scheisse und man muss was dagegentun!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  4. #4
    Bakunin
    Gast

    Standard

    @hölderlin: es ist doch nur zu positiv, wenn leute als vorkämpfer gegen reaktionäre religion vorhanden sind, die sich vor solchen attacken nicht fürchten brauchen! frau ali könnte der anfang einer richtig guten antiislamistischen bewegung sein, an der sich natürlich auch weiße beteiligen müssen.

    @wladimir: frau ali möchte nicht, dass sich die jungen muslime für den islam und gegen die demokratie entscheiden.

    edit: was hast du auf einmal mit dem verdammten urheberrecht???

  5. #5
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von ernesto
    @hölderlin: es ist doch nur zu positiv, wenn leute als vorkämpfer gegen reaktionäre religion vorhanden sind, die sich vor solchen attacken nicht fürchten brauchen! frau ali könnte der anfang einer richtig guten antiislamistischen bewegung sein, an der sich natürlich auch weiße beteiligen müssen.

    @wladimir: frau ali möchte nicht, dass sich die jungen muslime für den islam und gegen die demokratie entscheiden.

    edit: was hast du auf einmal mit dem verdammten urheberrecht???
    Ich bin für die Trennung von Staat und Religion und ich gebe der Frau recht bei vielen dingen!

    Ich wollte dir nur einen Tipp geben, es war kein Befehl mit dem Urheberrecht!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  6. #6
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Ich bin für die Trennung von Staat und Religion und ich gebe der Frau recht bei vielen dingen!
    ja, während die kritik am christentum richtigerweise oftmals radikal ist, so wird beim judentum und beim islam leider vielfach nicht offensiv genügend gegen die religion angekämpft.

    religionskritik muss aber, unabhängig von der religion, radikal sein, damit man die wurzeln des glaubens bekämpft und nicht irgendwelche rituale. das ist sinnlos! sprüche wie:"Muhammed ist ein perverser Tyrann." sind genau diese fundamentale kritik, die ich meinte.


    Ich wollte dir nur einen Tipp geben, es war kein Befehl mit dem Urheberrecht!
    ok.

  7. #7
    erleuchtet Benutzerbild von Lea
    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    485

    Standard

    Ich glaub die hat entweder keine Ahnung vom Islam oder einfach nur ein falsches Bild, ich mein kann man irgendwie verstehn wenn sie in einem Land aufgewachsen ist wo Frauen so behandelt werden.......... auf jeden Fall find ichs scheiße das die deswegen gleich so radikal gegen den Islam ist nur weil sie so engstirnig ist und keine Ahnung davon hat,sich nicht mal richtig damit beschäftigt hat und alles nur aus einer Perspektive sieht...........In solchen arabischen oder afrikanischen Ländern wo die Mehrheit Moslems sind wird der Islam sowieso schlecht gelehrt, dass heißt aber nicht das es überall so ist....nur weil die so dumm sind und genau wie sie keine Ahnung haben...........
    Und die scheiß Beschneidungen (bei Frauen) gibts doch nur in den afrikanischen Ländern.......... was will die eigentlich, die Menschen von ihrem Glauben abhalten? Was denkt sie siche eigentlich? Nur weil sie schlechte Erfahrung mit "Moslems" gemacht hat, kann sie doch nicht alle hassen und alles schlimme was in der Welt passiert mal so auf die schieben........
    Geändert von Lea (24.03.2004 um 14:13 Uhr)
    Jenseits von mir irgendwo, erwarte ich meine Ankunft

  8. #8
    Bakunin
    Gast

    Standard

    gothaur:
    Die Frau ist eine "Nestbeschmutzerin", - hat sie eigentlich Personenschutz?
    ja, hat sie.

    lea:
    Ich glaub die hat entweder keine Ahnung vom Islam oder einfach nur ein falsches Bild, ich mein kann man irgendwie verstehn wenn sie in einem Land aufgewachsen ist wo Frauen so behandelt werden.......... auf jeden Fall find ichs scheiße das die deswegen gleich so radikal gegen den Islam ist nur weil sie so engstirnig ist und keine Ahnung davon hat,sich nicht mal richtig damit beschäftigt hat und alles nur aus einer Perspektive sieht...........In solchen arabischen oder afrikanischen Ländern wo die Mehrheit Moslems sind wird der Islam sowieso schlecht gelehrt, dass heißt aber nicht das es überall so ist....nur weil die so dumm sind und genau wie sie keine Ahnung haben...........
    Und die scheiß Beschneidungen (bei Frauen) gibts doch nur in den afrikanischen Ländern.......... was will die eigentlich, die Menschen von ihrem Glauben abhalten? Was denkt sie siche eigentlich? Nur weil sie schlechte Erfahrung mit "Moslems" gemacht hat, kann sie doch nicht alle hassen und alles schlimme was in der Welt passiert mal so auf die schieben........
    das ist doch schwachsinn. es ist wichtig, dass es menschen wie frau ali gibt, die auch gebürtige muslime zu atheismus führt.

    falls es nicht klar durchgekommen ist, sie ist atheisten: "Ich bin der Überzeugung, dass wir Gott erschaffen haben und nicht Gott uns." und führt einen gerechten kampf gegen reaktionäres gedankengut! absolut löblich ....

    der religionsstifter des islam ist ein, wie gesagt wurde, perverser tyrann gewesen und demnach ist die religion auch verkommen. die muslime sind genauso wenig friedliebend, wie die fundamentalisten aller religionen, siehe indien, usa, israel oder auch teile afrikas. jedem der etwas an der freiheit liegt sollte gegen religionen vorgehen!
    Geändert von Bakunin (12.04.2004 um 02:41 Uhr)

  9. #9
    erleuchtet Benutzerbild von Lea
    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    485

    Standard

    Achso ja klar, sie muss es ja am besten wissen. Wie konnt icch ihr nur wiedersprechen. Nur sie weiß wie der Prophet Muhammad war....... ich weiß das die fundamentalisten jeder Religion scheiße sind aber was sie macht ist ebenso scheiße, sie beschuldigt die Moslems oder allgemein Gläubige........wenn sie meint, dass es keinen Gott gibt, dann ist ja schön und gut soll sie das doch denken, aber sie hat kein Recht so über Gläubige oder sonst wen dessen Meinung sie nicht teilt zu reden. Man muss die Meinung jeder respektieren, man muss sie nicht gut finden aber wenigstens nicht so dumm sein und über die Meinung den Glauben oder was auch immer respektlos zu sein . Sie versucht Leuten etwas einzureden, nämlich ihre eigenen Gedanken von denen sie so überzeugt ist, wobei es auch nur ein riesen Scheiß sein kann................wie gesagt, sie kann ihre Meinung haben, ich respektiers obwohl ichs bescheuert finde, aber sie hat wohl ihre Gründe warum sie so denkt...........
    Jenseits von mir irgendwo, erwarte ich meine Ankunft

  10. #10
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lea
    Achso ja klar, sie muss es ja am besten wissen. Wie konnt icch ihr nur wiedersprechen. Nur sie weiß wie der Prophet Muhammad war....... ich weiß das die fundamentalisten jeder Religion scheiße sind aber was sie macht ist ebenso scheiße, sie beschuldigt die Moslems oder allgemein Gläubige........wenn sie meint, dass es keinen Gott gibt, dann ist ja schön und gut soll sie das doch denken, aber sie hat kein Recht so über Gläubige oder sonst wen dessen Meinung sie nicht teilt zu reden. Man muss die Meinung jeder respektieren, man muss sie nicht gut finden aber wenigstens nicht so dumm sein und über die Meinung den Glauben oder was auch immer respektlos zu sein . Sie versucht Leuten etwas einzureden, nämlich ihre eigenen Gedanken von denen sie so überzeugt ist, wobei es auch nur ein riesen Scheiß sein kann................wie gesagt, sie kann ihre Meinung haben, ich respektiers obwohl ichs bescheuert finde, aber sie hat wohl ihre Gründe warum sie so denkt...........
    es gibt keinen gott-das ist erstmal fakt und sollte grundlage eines jeden denkens sein und jegliche verbale aggresivtät gegen religionen, "gott" und die gläubigen ist verständlich und wird von mir als gut anerkannt.

    wenn es einen krieg gibt,den man nicht gegen militärisch bestreiten kann, dann ist es der für die vernunft und gegen die religion, die die existenz gottes bejahen. von daher ist jegliche kritik am islam berechtigt.

    mohammad war ein spinner. ich habe oben ein buch von einem muslim geschrieben und selbst der schreibt, dass dieser ein tyrann war und wer 10 frauen oder mehr hat ist auch pervers, oder wie findest du das als wesen weiblichen geschlechts? übrigens war mohammed pädophil, er hatte ein kleines kind geheiratet.

    edit: der autor ist ein gläubiger muslim gewesen
    Geändert von Bakunin (24.03.2004 um 14:57 Uhr) Grund: inhaltliche erweiterung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben