+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 104

Thema: Begann der 2. Weltkrieg am 8.7. 1937?

  1. #31
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Fernhalten heißt lediglich, sich in der Defensive zu befinden. Nicht mehr und nicht weniger
    Das ist mir schon klar.

  2. #32
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Großadmiral
    Siran, einen Weltkrieg kann man zweideutig sehen.
    Beachte, dass z.B. die Admiral Graf Spee im Kampf gegen England vor der Südküste Südamerikas gesprengt worde, oder dass die Japaner weite Teile des Pazifiks, welche nicht zum Hoheitsgebiet gehörten, für sich beanspruchten.
    Erkundige dich doch mal, mit wievielen Ländern Japan vor der Kriegserklärung an die USA überhaupt Krieg hatte...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #33
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Erkundige dich doch mal, mit wievielen Ländern Japan vor der Kriegserklärung an die USA überhaupt Krieg hatte...
    Weiter?
    Ich habe mal eine kleine Karte die zeigt, welchen Staaten Japan den Krieg erklärt hatte, bzw. wie weit die Ausdehnung derer waren.

  4. #34
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Würde ich widersprechen. Die Angriffe von Japan auf China und von Deutschland auf Polen sind ja nicht durcheinander begründet. Zwischen ihnen besteht kein Zusammenhang.
    Muß es auch nicht. Der 2. Weltkrieg ist ein Sammelsurium von Feldzügen und Kriegen die meist nichts miteinander zu tun haben außer einer eine allmählichen diplomatischen Verkettung in Bündnissystemen. Was hat denn z.B. der Angriff Deutschlands auf Polen mit dem Angriff Japans auf die USA zu tun? Der resultierte aus der Vergiftung der japanisch-amerikanischen Beziehungen wegen dem China-Krieg und den daraus resultierenden Embargo. Oder der Angriff Italiens auf Griechenland? Der Angriff Englands auf Irak und Iran? Der Überfall der UDSSR auf Bulgarien 1944 oder auf Japan 1945?

    Nicht viel oder? Es geht um Chronologie

    Zitat Zitat von Siran
    Hätte Deutschland Polen nicht angegriffen, so wäre kein Weltkrieg entstanden, sondern zuerst mal "nur" ein "regionaler" Konflikt.
    Ähm, der deutsch-polnische Krieg began ebenfalls als Lokalkonflikt, entwickelte sich nach Teilnahme der Westmächte zum Regionalkrieg, nach dem Krieg gegen die UDSSR zum Kontinentalkonflikt und mit Teilnahme der USA wie Japan zum Weltkrieg.

    Die Erreichung der japanischen ostasiatischen Wohlstandssphäre hätte schlußendlich den Krieg Japans gegen China, USA, England, Frankreich und Holland bedeutet. Und auch Hitler hätte sich seine gegner lieber hintereinander statt aufeinander vorgenommen. Vergiß auch nicht das China einen größeren Wert für die Weltmächte besaß als Polen.

    Zitat Zitat von Siran
    So wie ich das sehe, war der japanisch-chinesische Krieg eigentlich gar nicht Teil des Weltkrieges, bis Japan die USA angegriffen haben. Denn erst dadurch, bzw. durch die danach folgenden Kriegserklärungen kam es zur Überschneidung der Konflikte, der japanisch-chinesische Krieg wurde Teil des Weltkrieges.
    Wie kannst du einen Krieg der seit 1937 läuft einfach willkürlich so in 2 Teile teilen? Der Krieg war sowohl 1937-39 wie 1939-45 derselbe. Da kann man ja genausogut sagen der Weltkrieg begann mit dem Angriff Japans auf die USA und wir müssen den europäischen Krieg in zwei Teile teilen, weil es vor dem japanischen Angriff auf Pearl Habour kein Welt- sondern Kontinentalkrieg war.
    Siegen heißt Leben

  5. #35
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    1942 ist nicht mehr interessant, GA. Zu dem Zeitpunkt war Japan mit dem Angriff auf Pearl Harbour und die folgenden Kriegserklärungen zum Weltkriegsteilnehmer geworden. Die Frage, die ja wichtig ist, ist, ob Japan bereits vor dieser Zeit in den Weltkrieg verwickelt war.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #36
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Erkundige dich doch mal, mit wievielen Ländern Japan vor der Kriegserklärung an die USA überhaupt Krieg hatte...
    Deutschland hatte auch nicht mit vielen Ländern bis zum Angriff auf Rußland gleichzeitig Krieg, da die meisten Länder schnell kapitulierten und aus dem Krieg ausschieden. Mehr als ein halbes Jahr war England sogar Alleinunterhalter auf der alliierten Seite.

    Was macht denn deiner Meinung nach einen Weltkrieg zum Weltkrieg?
    Siegen heißt Leben

  7. #37
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Augenzwinkern

    Zitat Zitat von Siran
    1942 ist nicht mehr interessant, GA. Zu dem Zeitpunkt war Japan mit dem Angriff auf Pearl Harbour und die folgenden Kriegserklärungen zum Weltkriegsteilnehmer geworden. Die Frage, die ja wichtig ist, ist, ob Japan bereits vor dieser Zeit in den Weltkrieg verwickelt war.
    Dazu dürfte ich für Aufklärung im deutschen Beispiel gesorgt haben
    Siegen heißt Leben

  8. #38
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Muß es auch nicht. Der 2. Weltkrieg ist ein Sammelsurium von Feldzügen und Kriegen die meist nichts miteinander zu tun haben außer einer eine allmählichen diplomatischen Verkettung in Bündnissystemen. Was hat denn z.B. der Angriff Deutschlands auf Polen mit dem Angriff Japans auf die USA zu tun? Der resultierte aus der Vergiftung der japanisch-amerikanischen Beziehungen wegen dem China-Krieg und den daraus resultierenden Embargo.
    Das ist richtig. Aber durch den Angriff auf Pearl Harbour wurde ja Europa erst in den Krieg mit Japan involviert und China und die USA erst in Europa. Vorher könnte man das auch als zwei getrennte Konflikte sehen. So ungewöhnlich ist es ja nicht, dass gleich zwei Kriege zur gleichen Zeit gefochten werden.

    Der Angriff Englands auf Irak und Iran?
    Wann war der? Weiß ich auswendig nicht mehr.

    Der Überfall der UDSSR auf Bulgarien 1944 oder auf Japan 1945?
    Nun, die Kriegserklärung an Japan hat sicherlich taktische Gründe gehabt, wobei man natürlich auch sagen kann, dass die UdSSR einfach ihren Verbündeten zu Hilfe gekommen ist. Bulgarien war meines Wissens bis 1944 mit Deutschland verbündet...

    Ähm, der deutsch-polnische Krieg began ebenfalls als Lokalkonflikt, entwickelte sich nach Teilnahme der Westmächte zum Regionalkrieg, nach dem Krieg gegen die UDSSR zum Kontinentalkonflikt und mit Teilnahme der USA wie Japan zum Weltkrieg.
    Nun ja, Deutschland lag schon im September 39 mit Ländern von allen fünf Kontinenten im Krieg. Der Krieg wurde allerdings zuerst nur regional ausgefochten.

    Die Erreichung der japanischen ostasiatischen Wohlstandssphäre hätte schlußendlich den Krieg Japans gegen China, USA, England, Frankreich und Holland bedeutet. Und auch Hitler hätte sich seine gegner lieber hintereinander statt aufeinander vorgenommen. Vergiß auch nicht das China einen größeren Wert für die Weltmächte besaß als Polen.
    Bis auf den Boykott von Rohstoffen für Japan hat sich aber nichts getan. Auch die USA hatten ja keine Anstalten gemacht, in Japan bzw. China einzugreifen.

    Wie kannst du einen Krieg der seit 1937 läuft einfach willkürlich so in 2 Teile teilen? Der Krieg war sowohl 1937-39 wie 1939-45 derselbe. Da kann man ja genausogut sagen der Weltkrieg begann mit dem Angriff Japans auf die USA und wir müssen den europäischen Krieg in zwei Teile teilen, weil es vor dem japanischen Angriff auf Pearl Habour kein Welt- sondern Kontinentalkrieg war.
    In den USA wird der 2. Weltkrieg erst ab dem Angriff auf Pearl Harbour gezählt. Alles nur eine Frage der Persektive. Der japanisch-chinesische Konflikt war einfach mit wesentlich geringeren globalen Auswirkungen verbunden. Solange Japan nicht irgendwelche für die Westmächte interessante Positionen eingenommen hätte, hätten die die da wohl kämpfen lassen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #39
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Deutschland hatte auch nicht mit vielen Ländern bis zum Angriff auf Rußland gleichzeitig Krieg, da die meisten Länder schnell kapitulierten und aus dem Krieg ausschieden. Mehr als ein halbes Jahr war England sogar Alleinunterhalter auf der alliierten Seite.
    Würde ich jetzt so nicht sagen:

    1. Polen (l.9.1939)
    2. Großbritannien (3.9.1939)
    3. Frankreich (3.9.1939)
    4. Australien (3. 9.1939)
    5. Indien (3.9.1939)
    6. Neuseeland (3.9.1939)
    7. Südafrikanische Union (4.9.1939)
    8. Kanada (7. 9.1939)
    9. Norwegen (9.4.1940)
    10. Dänemark (9. 4.1940)
    11. Niederlande (10. 5.1940)
    12. Belgien (10. 5.1940)
    13. Luxemburg (10. 5.1940)
    14. Jugoslawien (6.4.1941)
    15. Griechenland (6.4.1941)

    Polen und Frankreich sind natürlich recht schnell untergegangen und einige davon haben den Krieg erklärt, weil sie mit Großbritannien im Commonwealth waren, aber es waren Länder von allen Kontinenten.

    Was macht denn deiner Meinung nach einen Weltkrieg zum Weltkrieg?
    Ich würde sagen, eine genügend große Anzahl an Mitkämpfern auf aller Welt, nicht mal so unbedingt die Toten. Wobei ein Weltkrieg zwangsweise viele Tote mit sich bringt.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #40
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Würde ich jetzt so nicht sagen:

    1. Polen (l.9.1939)
    2. Großbritannien (3.9.1939)
    3. Frankreich (3.9.1939)
    4. Australien (3. 9.1939)
    5. Indien (3.9.1939)
    6. Neuseeland (3.9.1939)
    7. Südafrikanische Union (4.9.1939)
    8. Kanada (7. 9.1939)
    9. Norwegen (9.4.1940)
    10. Dänemark (9. 4.1940)
    11. Niederlande (10. 5.1940)
    12. Belgien (10. 5.1940)
    13. Luxemburg (10. 5.1940)
    14. Jugoslawien (6.4.1941)
    15. Griechenland (6.4.1941)
    Bei den meisten davon herrschte der Krieg nur auf dem Papier.
    Richtig deftigen Widerstand leisteten nur 5, oder 6 der oberen Staaten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben