+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Der demographische Faktor schafft keine Arbeitsplätze

  1. #1
    Rotinquisitor Benutzerbild von Redwing
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.829

    Standard Der demographische Faktor schafft keine Arbeitsplätze

    Wie ihr in meinem anderen Text im Innenpolitiksub erfahren könnt, ist das hier keine offizielle Rückkehr von mir- das nur zur Klarstellung. Wenn die Texte durchgelutscht sind, verschwinde ich erstmal wieder. Doch heute Nacht kommt der Redwing und nicht der Nikolaus. Und ihr wißt, was das bedeutet: Tacheles!:]

    Der Text:

    Uns wird ja immer erzählt, die Arbeitnehmer sollen sich den Hintern aufreißen, weil die Gesellschaft ja immer mehr überaltert. Wenig Geburten- wenn wunderts, bei dieser asozialen Politik?- aber noch viele Mittelalte, die früher oder später Rentner werden. Dann gibts wenige im Arbeitsalter und viele Rentner. Somit explodieren die Renten und blablabla.

    Nun, erstens könnten Renten, Löhne, Sozialleistungen und was weiß ich trotzdem fürstlich für alle sein, wenn eine winzig kleine, reiche Minderheit stärker in die Pflicht genommen (oder ganz enteignet und abgeschafft (der Status) wird und zweitens hat man auch in diesen Zeiten als Arbeitnehmer und Arbeitsloser Ansprüche, die gemäß eines Mindestmaßes an Moral und sozialer Gerechtigkeit erfüllt zu werden haben. Soll die reiche Minderheit es doch ausbaden- die hat es mit ihrer asozialen Wirtschaft und Politik schließlich soweit kommen lassen.

    Worauf ich aber eigentlich hinauswill, ist der Irrglaube, man könne sich ja ab einer gewissen Zeit die Arbeit nur so aussuchen, da es ja weniger Menschen im Arbeitsalter gibt. Das ist aber völliger Humbug, denke ich, denn, wenn es weniger Menschen gibt (es sterben ja auch immer welche; da aber weniger nachkommen, wirds insgesamt weniger), sinkt auch der Bedarf nach allem in gleichem Maße. Der Bedarf und damit die Arbeit bleiben ja nicht gleich, bei sinkender Bevölkerungszahl. Es muß also viel weniger gedienstleistet und produziert werden- zumindest, was den Binnenmarkt angeht.
    Na ja, zudem werden die neoliberalen Wirtschaftsmafiosi weiter versuchen, so billig wie möglich zu produzieren/leisten, was zu weiteren, asozialen Rationalisierungen führt. Und solange es nicht tatsächlich mehr Arbeit als Arbeitsfähige gibt und die Politik das Volk nicht vor so etwas beschützt, sondern es noch fördert, können sie sich das auch erlauben.
    Tja, es wird also wohl nichts mit dem Konjunkturaufschwung, dem Arbeiterparadies im Kapitalismus und dergleichen. Sorry, daß ich diese liberale Systempropagandaseifenblase auch platzen lassen muß. :cool2:

    Alternative (Neo)sozialismus!
    Soziale Gerechtigkeit & geldbeutelunabhängige Freiheit statt Kapitalismus: Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!



    Mitglied der Linksfraktion

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Der demographische Faktor schafft keine Arbeitsplätze

    Zitat Zitat von Redwing Beitrag anzeigen
    Wie ihr in meinem anderen Text im Innenpolitiksub erfahren könnt, ist das hier keine offizielle Rückkehr von mir- das nur zur Klarstellung. Wenn die Texte durchgelutscht sind, verschwinde ich erstmal wieder. Doch heute Nacht kommt der Redwing und nicht der Nikolaus. Und ihr wißt, was das bedeutet: Tacheles!:]

    Der Text:

    Uns wird ja immer erzählt, die Arbeitnehmer sollen sich den Hintern aufreißen, weil die Gesellschaft ja immer mehr überaltert. Wenig Geburten- wenn wunderts, bei dieser asozialen Politik?- aber noch viele Mittelalte, die früher oder später Rentner werden. Dann gibts wenige im Arbeitsalter und viele Rentner. Somit explodieren die Renten und blablabla.

    Nun, erstens könnten Renten, Löhne, Sozialleistungen und was weiß ich trotzdem fürstlich für alle sein, wenn eine winzig kleine, reiche Minderheit stärker in die Pflicht genommen (oder ganz enteignet und abgeschafft (der Status) wird und zweitens hat man auch in diesen Zeiten als Arbeitnehmer und Arbeitsloser Ansprüche, die gemäß eines Mindestmaßes an Moral und sozialer Gerechtigkeit erfüllt zu werden haben. Soll die reiche Minderheit es doch ausbaden- die hat es mit ihrer asozialen Wirtschaft und Politik schließlich soweit kommen lassen.

    Worauf ich aber eigentlich hinauswill, ist der Irrglaube, man könne sich ja ab einer gewissen Zeit die Arbeit nur so aussuchen, da es ja weniger Menschen im Arbeitsalter gibt. Das ist aber völliger Humbug, denke ich, denn, wenn es weniger Menschen gibt (es sterben ja auch immer welche; da aber weniger nachkommen, wirds insgesamt weniger), sinkt auch der Bedarf nach allem in gleichem Maße. Der Bedarf und damit die Arbeit bleiben ja nicht gleich, bei sinkender Bevölkerungszahl. Es muß also viel weniger gedienstleistet und produziert werden- zumindest, was den Binnenmarkt angeht.
    Na ja, zudem werden die neoliberalen Wirtschaftsmafiosi weiter versuchen, so billig wie möglich zu produzieren/leisten, was zu weiteren, asozialen Rationalisierungen führt. Und solange es nicht tatsächlich mehr Arbeit als Arbeitsfähige gibt und die Politik das Volk nicht vor so etwas beschützt, sondern es noch fördert, können sie sich das auch erlauben.
    Tja, es wird also wohl nichts mit dem Konjunkturaufschwung, dem Arbeiterparadies im Kapitalismus und dergleichen. Sorry, daß ich diese liberale Systempropagandaseifenblase auch platzen lassen muß. :cool2:

    Alternative (Neo)sozialismus!
    Hast du eine klare Vorstellung wie dieser "Neosozialismus "aussehen soll und wer ihn finanzieren soll.Oder bist du der nächste der sich eine neue DDR wünscht?
    leben und leben lassen

  3. #3
    Rotinquisitor Benutzerbild von Redwing
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Der demographische Faktor schafft keine Arbeitsplätze

    Ja, loggisch!

    Hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Allerdings gibt es woanders jetzt brandneu die etwas erweiterte Version 1.6 (diese ist 1.5, aber alles wichtige dabei).

    Es ist eine ganz neue, fehlerbereinigte Version des Sozialismus- gesellschaftliche Freiheitsmaximierung und wirtschaftliche Verstaatlichung durch das Volk und für das Volk.

    Weitere Texte sind ebenfalls über mein Profil zu finden- zum Beispiel meine Generalattacke auf den Neoliberalismus (allerdings hab ich die Version im Forum, wo ich zurzeit unterwegs bin, noch deutlich erweitert) oder mein Kreuzzug für die Rechte der Arbeitslosen.

    Die Rotinquisition hat begonnen- Liberale sind zerronnen! :su:
    Geändert von Redwing (06.12.2006 um 02:36 Uhr)
    Soziale Gerechtigkeit & geldbeutelunabhängige Freiheit statt Kapitalismus: Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!



    Mitglied der Linksfraktion

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Der demographische Faktor schafft keine Arbeitsplätze

    Das Problem liegt eben in einem Arbeitsbegriff, der "die Arbeitnehmer" impliziert oder unterstellt.
    Das ist ein unzulässige ideologische Verengung oder Festlegung oder Zuweisung.
    Ebenso, was dabei unter "die Wirtschaft" zu verstehen ist.

    Sozialismus haben wir, und zwar einen nationalen, der dem zivilen Sektor des NS immer ähnlicher wird.
    Ich werde schon ewig von sozialistischen Zwangsarbeits-Behörden sozio-ökonomisch und kompetenzstrukturell zusammengeschlagen.
    Auf der Basis der verbrecherischen Zwangsarbeits-Gesetzgebung.

    Vielmehr ist die Marktwirtschaft vom mod. Feudalismus zu entlasten.
    Sie bedingt die Doppelrolle von Angebotserbringern und Nachfragern.

    Der nationale Sozialismus garantiert dem mod. Feudalismus eine Leistungsunterbindungs-Gesellschaft.

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Der demographische Faktor schafft keine Arbeitsplätze

    Zitat Zitat von Redwing Beitrag anzeigen
    wirtschaftliche Verstaatlichung durch das Volk und für das Volk.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Satz bedeuten soll, dass Du nicht im Traume daran denkst, den einzelnen Volksangehörigen selber entscheiden zu lassen, was "für" ihn gut sei?

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Der demographische Faktor schafft keine Arbeitsplätze

    Wir haben nationalen Sozialismus:
    Funktionäre geben "zumutbarkeitsrechtlich" vor, was für denjenigen laut "SGB" "gut sei".
    Die erklären einen glatt zum sog. "Arbeitnehmer".

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausländer nehmen uns Arbeitsplätze weg!
    Von Schleifenträger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 18:45
  2. Windenergie-Kostet Milliarden, vernichtet Arbeitsplätze und bringt wenig.
    Von Equilibrium im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 16:14
  3. NPD und Arbeitsplätze
    Von Irmingsul im Forum Deutschland
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 09:43
  4. Ossis okkupieren Arbeitsplätze im Westen
    Von gothmania im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 19:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben