+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: AOK pleite

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Daumen runter! AOK pleite

    Habe gestern einen kurzen Bericht gesehen, welche Folgen die Gesundheitsreform für die gesetzlichen Krankenkassen haben könnte.
    Die Angestellten der GKVs haben offenbar beamtenrechtlichen Status, ein Relikt aus Bismarcks Zeiten.
    Wie im öffentlichen Dienst üblich, bildeten die GKVs keine Rückstellungen für die Pensionsansprüche, sondern bezahlten das stets aus laufenden Beitragseinahmen.
    Die Gesundheitsreform (ich kenne sie im Detail nicht) sieht nun offenbar die Unterwerfung der GKVs unter das HGB vor was auch bedeutet, daß sie ganz gewöhnlich dem Insolvenzrecht unterliegen.

    Nun werden die Verbindlichkeiten aus Pensionsverpflichtungen der AOKs alleine auf ca. 10 Mrd. Euro geschätzt.
    Einige AOKs müßten in diesem Fall mit Vorlage ihres Jahresabschlusses sofort zum Konkursgericht laufen.

    Der interessante Nebeneffekt, andere Ortskassen müssten in diesem Fall für die Verbindlichkeiten ihrer Kollegen einstehen, was sie selbst zahlungsunfähig machen würde.


    Geäußert zu diesem Thema hatten sich unter anderem Heiner (die Fliege ) Lauterbach sowie einige AOK Chefs, es scheint also was dran zu sein.
    Mit Spannung erwarte ich nun die rhetorischen Klimmzüge unserer Politprominenz, mittels derer sie das Problem kleinreden und auf die überübernächste Regierung verschieben werden.

    (Ärztevebände wiesen darauf hin, daß sie u.U. AOK Patienten nur noch gegen Vorkasse behandeln würden, sollten wirklich Konkursverwalter bestimmte AOKs abwickeln müssen.)

    Deutschland, Deine Reformer at work.

  2. #2
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: AOK pleite

    Ich habe es auch amüsiert gesehen. Das System wird so oder so kollabieren, weil es fehlkonstruiert ist.

    Wie immer wird der Markt rechtbehalten (und ich mal Wechselgeld besorgen).
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: AOK pleite

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ich habe es auch amüsiert gesehen. Das System wird so oder so kollabieren, weil es fehlkonstruiert ist.

    Wie immer wird der Markt rechtbehalten (und ich mal Wechselgeld besorgen).
    Auf Flohmärkten gibt es manchmal sehr hübsche und noch voll funktionsfähige klassische Registrierkassen. Die klingeln so schön

  4. #4
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: AOK pleite

    Ja, das wäre schön, so mit Tasten und Kurbel. Die lassen einen wohligen Schauer über den Rücken laufen, wenn sie rattern. Drill, fill, bill.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.925

    Standard AW: AOK pleite

    sollte ich deswegen mal eine Mail an meine Krankenkasse schreiben (nicht AOK)

    Wie die sich das so vorstellen... auch mit den Beiträgen.

  6. #6
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: AOK pleite

    Das hat keinen Sinn. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern (sic!), daß die Antwortenden selbst keinen Schimmer haben.

    Wenn Du allerdings ein paar Textbausteine brauchst...warum nicht?
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: AOK pleite

    Krankenkassen sind so ziemlich die letzte Institution, von der ich Kompetenz erwarte. Ich habe sehr viel mit denen zu tun und muss ihnen immer alles haarklein vorkauen.

    Das kostet unnötiges Geld. Ich bin für die absolute Freigabe der Krankenversicherung. Einfach eine Versicherungspflicht für beide Seiten einführen, einen verbindlichen Leistungskatalog vorgeben und den Rest dem Markt überlassen.

    Oder eben die einheitliche Bürgerversicherung mit Abschaffung aller Krankenkassen. Alleine der Wegfall der Verwaltung würde massiv sparen.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    7.376

    Standard AW: AOK pleite

    Die AOK, wie auch alle anderen GKVen, sind quasi-Behörden.

    Es ist also offensichtlich, warum diese, trotz unglaublichem Umsatzes, pleite gehen, besser gesagt Pleite machen...

    Die Dilettanz der BRD wird nur noch von ihrer Unfähigkeit getoppt...

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: AOK pleite

    Man sollte es zulassen, dass Krankenkassen pleite gehen. Diese Institutionen sollte man schliessen, wenn sie mit ihren Kostennicht hinkommen. Kredite sind denen eigentlich nicht erlaubt. Also jede KRankenkasse automatisch schliessen, die über ihre Verhältnisse lebt. Dann halten sich die Vorstandsbezüge und die AUsstattung der Geschäftsstellen automatisch in Grenzen und gesunde Kassen übernehmen die Versicherten der gestorbenen Kassen.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  10. #10
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: AOK pleite

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ich habe es auch amüsiert gesehen. Das System wird so oder so kollabieren, weil es fehlkonstruiert ist.

    Wie immer wird der Markt rechtbehalten (und ich mal Wechselgeld besorgen).


    800.000 Leistungsempfänger zusätzlich , JEDES JAHR !

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zur Unterstützung des Kollaps:


    2) - jährliche Abwanderung Hunderttausender potentieller Beitragszahler

    3) - Krankenkassenleistungen für Angehörige von Ausländern in 12 Ländern (Sozialabkommen mit Marokko, Ex-Jugoslawien etc), auch für Angehörige (wer überprüft eiglt. den Verwandtschaftsgrad? ) ILLEGAL in Deutschland Lebender.

    4) - die Tatsache , daß unsere Kulturbereicherer nach nun 30-jähriger Bilanz selbst in der dritten Generation noch nicht zu Beitragszahlern herangewachsen sind.
    Prognose ??

    5) - und zum krönenden Abschluß: die Gebährverweigerung der deutschen Frau: 1,24 Kinder gegnüber den nötigen 2,1 zum erhalt des Systems

    Zahlmeister Deutschland !
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die DDR war nie Pleite
    Von Rostocker_pils im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 23:15
  2. Reicht den Blinden ein Stock?
    Von Schwarzer Rabe im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 13:19
  3. KARSTADT geht pleite - hoffententlich,
    Von ahaha im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 00:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben