+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 28 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 274

Thema: Politische Musik?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    1.216

    Standard Politische Musik?

    Was haltet ihr davon?

    Sowohl von Punk als auch von rechtsrock

    Gibts auch "nationale Musik" ohne das typische rechtsradikalengegröhle von Hassparolen?

  2. #2
    Antifanten Jäger Benutzerbild von Rancor
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Hier trat Deutschland der Nato bei!
    Beiträge
    395

    Standard AW: Politische Musik?

    ich habe schon einiges gehört, dem ich mich anschließen konnte.
    Mir fiel einmal ein "Gedicht" von Paul Beuthe in die Hände, welches seine Ursprung aus der Feder von Frank Rennicke hatte.
    Ist bestimmt schon einmal hier im Forum zerrissen worden, ich rede von dem Lied "Heldengedenken"

    mfg
    Rancor
    Im Gedenken an den 19.11.1942

    http://www.myvideo.de/watch/173734

  3. #3
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: Politische Musik?

    Ein paar Punk- Sachen hör ich ganz gerne, ebenso Biermösl Blosn, Hans Söllner etc.
    Ansonsten hör ich recht wenig politische Musik, man sollte Politik allgemein nicht überbewerten und alle Bereiche des Lebens durchdringen lassen. Wer nur Lieder hört, die eine ihm gefällige politische Meinung verbreiten und alles andere verdammt nimmt die ganze Sache viel zu wichtig und ist meiner Meinung nicht ganz richtig im Kopf
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  4. #4
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Politische Musik?

    Zitat Zitat von Angel of Retribution Beitrag anzeigen
    Ein paar Punk- Sachen hör ich ganz gerne, ebenso Biermösl Blosn, Hans Söllner etc.
    Ansonsten hör ich recht wenig politische Musik, man sollte Politik allgemein nicht überbewerten und alle Bereiche des Lebens durchdringen lassen. Wer nur Lieder hört, die eine ihm gefällige politische Meinung verbreiten und alles andere verdammt nimmt die ganze Sache viel zu wichtig und ist meiner Meinung nicht ganz richtig im Kopf
    diese ganze "Liedermacher" Szene von Hannes Wader, über den Kokser Konstantin Wecker bis zu Wolf Biermann.........................früher haben wir am Lagerfeuer manches Lied von denen romantisierend nachgesungen. Heute wird mir schlecht davon, oder entlockt mir noch ein mitleidiges Schmunzeln!

  5. #5
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Politische Musik?

    Ich für meinen Teil höre viel politische Musik, und da munter beide Lager durcheinander - mir geht es um einzelne Lieder, mit denen ich mich identifizieren kann.
    Nehmen wir heute einmal ausnahmsweise die allseits berüchtigten "Landser" als Beispiel. In deren Repertoire gibt es durchaus ein paar Liedchen, die ich als bedenkenlos mitsingbar betrachte ("Rebell" zum Beispiel. Oder das schon an Selbstveräppelung grenzende "Neue Lied"). Aber einem solchen folgt regelmäßig ein anderes, von dem man sich die Frage stellt, ob das wirklich sein muss - gut, bei bekennenden Hitleristen muss es wahrscheinlich. Mit Frank R. verhält es sich im Grunde ähnlich, auch da ruinieren einem immer wieder Beispiele etwas...einseitiger Geschichtsbetrachtung, so möchte ich das mal nennen, das ansich durchaus gegebene Vergnügen.

    Links herum sieht es ähnlich aus. Liedgut, dass soziales Elend anprangert (ich mag das Hausbesetzerlied von Fahnenflucht ganz gerne), ist bedenkenlos übernehmbar. Wenn die Herrschaften allerdings wieder in bester Slime-Imitation antinationale Ausfälle haben - dann wird es verzichtbar.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    2.531

    Standard AW: Politische Musik?

    ich mag biermann und den guten alten degenhardt. beide vom handwerklichen große klasse. ton steine scherben sind natürlich auch gut. bert brechts stücke, ebenso wie tucholskys lieder. außerdem mag ich vieles aus dem 19. jahrhundert.

    ob wir rote, gelbe kragen
    stiefel oder schuhe tragen
    ...

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Politische Musik?

    Nordfront ist geil, obwohl sie als böse rechtsrock Band abgestempelt sind (ich bin überzeugt dass sie einige Lieder haben die in diese Richtung gehen= aber auch einige Lieder, bei denen man einfach das Gefühl hat sie treffen die Situation auf den Milimeter genau.

    -Nenn mich wie du willst- ist z.B. geil

    -Jahre der SChande- auch

    -Nationalist-

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Politische Musik?

    Die meisten politische Musik finde ich nicht so gut. damit meine ich vor allem Hauptsächlich Bands und Künstler die sich hauptsächlich mit Politik beschäftigen.

    PS: Punk ist nicht zwangsläufig politisch.

  9. #9
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Politische Musik?

    Politische Musik finde ich wie alle Tendenzkunst ganz fürchterlich. Immer ist da dieser erhobene Zeigefinger, und unter der Türkante fließt Moralinsäure durch.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #10
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: Politische Musik?

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Politische Musik finde ich wie alle Tendenzkunst ganz fürchterlich. Immer ist da dieser erhobene Zeigefinger, und unter der Türkante fließt Moralinsäure durch.
    Ne, dass muss nicht sein. Man kann themen auch durchaus sehr ironisch und humorvoll rüberbringen.
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Politische Musik ist Idiotisch !
    Von Mohammed im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 21:57
  2. Dumme Rechte und blinde Gewalt
    Von Nibelung im Forum Deutschland
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 23:35
  3. Bedeutung der Musik - und ihr Einfluss
    Von Wegweiser im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2003, 03:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben