+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: In den schmutzigsten Tümpeln der DDR-Geschichte

  1. #1
    Wir müssen wachsam sein! Benutzerbild von Grotzenbauer
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.102

    Standard In den schmutzigsten Tümpeln der DDR-Geschichte

    Stasi-Akten

    Die erste Einsicht in die Stasi-Akten vor 15 Jahren öffnete einen Abgrund aus Niedertracht und Feigheit. Selten war Mut gegenüber dem Spitzelstaat DDR. Dessen Verharmloser sitzen heute im Bundestag.
    Von Freya Klier

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    / :hihi:

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    1.590

    Standard AW: In den schmutzigsten Tümpeln der DDR-Geschichte

    Zitat Zitat von Grotzenbauer Beitrag anzeigen
    Stasi-Akten

    Die erste Einsicht in die Stasi-Akten vor 15 Jahren öffnete einen Abgrund aus Niedertracht und Feigheit. Selten war Mut gegenüber dem Spitzelstaat DDR. Dessen Verharmloser sitzen heute im Bundestag.
    Von Freya Klier

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    / :hihi:
    Die Stasi und die Bespitzelung von Menschen ist ein trauriges Kapitel der DDR!

    Freya Klier als Verfolgte hat ein Recht, sich so entsetzt zu äußern!
    Aber tausende Stasiakten waren harmloses, unsinniges Zeug!
    Und die Im's werden alle in die Ecke eines Abschaums gestellt! In Wirklichkeit waren sie normale Menschen wie du und ich!!!!!
    Aber nach der Wende musste man Schuldige suchen! Also ran an die Im's!!!!
    In der Realität haben ganz andere Typen die Menschen tyrannisiert!
    Diese sitzen heute in hohen Positionen!!

    Und zur Bespitzelung nur soviel! Heute wirst du in der Bundesrepublik viel intersiver belauscht, bespitzelt und beobachtet ( siehe nur die Bombenleger in den Zügen)!
    Die Stasi müsste Menschen finden, die dich bespitzelten!
    Heute merkst du es nur nicht!
    Telefon, Kameras, Kollegen usw.

    Jedes System bespitzelt seine Bürger!!!!! Traurig aber leider wahr!

  3. #3
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: In den schmutzigsten Tümpeln der DDR-Geschichte

    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Die Stasi und die Bespitzelung von Menschen ist ein trauriges Kapitel der DDR!

    Freya Klier als Verfolgte hat ein Recht, sich so entsetzt zu äußern!
    Aber tausende Stasiakten waren harmloses, unsinniges Zeug!
    Und die Im's werden alle in die Ecke eines Abschaums gestellt! In Wirklichkeit waren sie normale Menschen wie du und ich!!!!!
    Aber nach der Wende musste man Schuldige suchen! Also ran an die Im's!!!!
    In der Realität haben ganz andere Typen die Menschen tyrannisiert!
    Diese sitzen heute in hohen Positionen!!

    Und zur Bespitzelung nur soviel! Heute wirst du in der Bundesrepublik viel intersiver belauscht, bespitzelt und beobachtet ( siehe nur die Bombenleger in den Zügen)!
    Die Stasi müsste Menschen finden, die dich bespitzelten!
    Heute merkst du es nur nicht!
    Telefon, Kameras, Kollegen usw.

    Jedes System bespitzelt seine Bürger!!!!! Traurig aber leider wahr!

    In welche Gehirnwaschmachine bist du denn reingeraten? Oder ist das deine echte Meinung?
    Harmlose Stasiakten..............Menschen wie du und ich :rolleyes: ! :shock:
    Ich verbitte mir auch nur annähernde Vergleiche !............. Diese Stasimitarbeiter mit mir und anderen "normalen" Menschen in einen Topf zu werfen - unglaublich diese Naivität! Oder gar bewusste Verharmlosung und der Versuch einer Relativierung.
    Mag der Inhalt mancher Akten belanglos und harmlos sein, so ist die Erstellung und die Begründung zur Anlage dieser Akten alles andere als harmlos! Was nur ein weiterer Beweis für die Schizophrenie und die Gefährlichkeit dieses Systems ist.
    Geändert von bernhard44 (06.01.2007 um 10:54 Uhr)

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    1.590

    Standard AW: In den schmutzigsten Tümpeln der DDR-Geschichte

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    In welche Gehirnwaschmachine bist du denn reingeraten? Oder ist das deine echte Meinung?
    Harmlose Stasiakten..............Menschen wie du und ich :rolleyes: ! :shock:
    Ich verbitte mir auch nur annähernde Vergleiche !............. Diese Stasimitarbeiter mit mir und anderen "normalen" Menschen in einen Topf zu werfen - unglaublich diese Naivität! Oder gar bewusste Verharmlosung und der Versuch einer Relativierung.
    Mag der Inhalt mancher Akten belanglos und harmlos sein, so ist die Erstellung und die Begründung zur Anlage dieser Akten alles andere als harmlos! Was nur ein weiterer Beweis für die Schizophrenie und die Gefährlichkeit dieses Systems ist.
    Ich schrieb nicht von Stasi -Miterbeiter!!!!
    Ich schrieb von IM's!!! Sicher kennst du diesen Unterschied nicht!
    Ich habe nach 89 mehr Stsi- Akten gelesen als du denkst!

  5. #5
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: In den schmutzigsten Tümpeln der DDR-Geschichte

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    [@Amigo]In welche Gehirnwaschmachine bist du denn reingeraten? Oder ist das deine echte Meinung?
    Harmlose Stasiakten..............Menschen wie du und ich :rolleyes: ! :shock:
    Ich verbitte mir auch nur annähernde Vergleiche !............. Diese Stasimitarbeiter mit mir und anderen "normalen" Menschen in einen Topf zu werfen - unglaublich diese Naivität! Oder gar bewusste Verharmlosung und der Versuch einer Relativierung.
    Mag der Inhalt mancher Akten belanglos und harmlos sein, so ist die Erstellung und die Begründung zur Anlage dieser Akten alles andere als harmlos! Was nur ein weiterer Beweis für die Schizophrenie und die Gefährlichkeit dieses Systems ist.
    Trotzdem muß der Hinweis erlaubt sein, daß nicht alles, was sich heute in den Stasi-Akten findet, auch der Wirklichkeit entspricht. Gar nicht so selten haben Stasileute unter dem Druck, Erfolgsgeschichten nach oben melden zu müssen, bestimmte Sachverhalte aufgebläht, dramatisiert oder gleich ganz erfunden. Und das gilt nicht zuletzt für IMs oder deren Berichte.

    Es hieße, ein weiteres Mal auf die Lügenmaschinerie der roten Schnüffelgarde hereinzufallen, wollte man nicht alle ihre Produkte einer strengen Prüfung hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit unterziehen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    1.590

    Standard AW: In den schmutzigsten Tümpeln der DDR-Geschichte

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    In welche Gehirnwaschmachine bist du denn reingeraten? Oder ist das deine echte Meinung?
    Harmlose Stasiakten..............Menschen wie du und ich :rolleyes: ! :shock:
    Ich verbitte mir auch nur annähernde Vergleiche !............. Diese Stasimitarbeiter mit mir und anderen "normalen" Menschen in einen Topf zu werfen - unglaublich diese Naivität! Oder gar bewusste Verharmlosung und der Versuch einer Relativierung.
    Mag der Inhalt mancher Akten belanglos und harmlos sein, so ist die Erstellung und die Begründung zur Anlage dieser Akten alles andere als harmlos! Was nur ein weiterer Beweis für die Schizophrenie und die Gefährlichkeit dieses Systems ist.
    Nun möchte ich etwas ausführlicher auf deine kritische Bemerkungen eingehen.
    So pauschal wie du es machst, entspricht nicht dem Sachverhalt!
    Ich bin in keine Gehirnwäsche hineingeraten! Meine Auffassung ist beim Lesen von vielen Stasiakten gewachsen! Nochmals! Ich spreche nicht von Stasimitarbeitern, sondern von den IM'S.
    Richtig ist deine kritik an der Bemerkung harmlose Stasiakten! Die Kritik stecke ich ein! Was harmlos ist oder war, hängt immer von der Verwendung dieser Informationen ab.
    Ein Beisiel: Ein IM hat seinem Führungsoffizier mitgeteilt, das Mustermann seine Eheringe aus dem Westen besorgt hat. Eigentlich eine harmlose Mitteilung. Nun war Mustermann Reisekader für den Westen. Nun trat man Mustemann heran und machte Mustermann klar, das dieses nicht mit einem Reisekader zu vereinen ist! Er könne es wieder gut machen, wenn er für die Stasi als IM arbeitet und nur mal so ein paar Informationen über seine Mitreisenden ihnen gibt!
    Und schon war die Ringe Grundlage für einen neuen IM! Natürlich hätte Mustermann auch ablehnen können! Aber das Fleisch ist willig.......
    Ich bleibe bei meiner Behauptung, das viele IM's normale Bürger waren wie du und ich!!!
    Es hätte deine Ehefrau sein können mit der du dein Leben täglich liebevoll verbracht hast, es hätte dein Arbeitskollege sein können, mit dem du nach Feierabend dein Bier getrunken hast! das könnte dein Freund gewesen sein, dem du deine Geheimnisse teiltest!!!!!
    Es waren Menschen , die ihren Alltag wie du verlebten, mit den gleichen Freuden und Leiden! Nur das sie sich in bestimmten Abständen sich mit ihrem Führungsoffizier trafen und ihre Berichte in mündlicher oder schriftlicher Form abgaben. Finanziell bekamen kaum etwas!
    Die Gründe, Im zu werden, waren vielfältig ( fremdgegangen, Verkehrsdelikt usw.)!

    Ich stimme dir auch voll zu, das dieses Sytem völlig abzulehnen war und ist!!!!!!!
    Aber das Übel der DDR auf diese IM's zu schieben und diese als Schuldige zu erklären! ist fehl!!
    Es waren ganz andere Typen, die die Menschen politisch tyrannisierten! Und diese haben Karriere gemacht. Sie sind in ihren Funktionen geblieben und sogar im öffentlichen Dienst!
    Und das ist der eigentliche Skandal!

  7. #7
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: In den schmutzigsten Tümpeln der DDR-Geschichte

    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Ich schrieb nicht von Stasi -Miterbeiter!!!!
    Ich schrieb von IM's!!! Sicher kennst du diesen Unterschied nicht!
    Ich habe nach 89 mehr Stsi- Akten gelesen als du denkst!

    Ich hab selbst eine Akte! Und ich sage es noch ein mal "langsam":nicht der Inhalt der Akte ist das Problem, sonder das diese Akte überhaupt angelegt wurde, diese abstruse Begründung, das man ein "Vorgang" wurde! Das ist der Skandal!
    Und ohne IMs hätte dieses System nicht funktioniert!
    Die allermeisten hatten die Wahl, sie hatte die Möglichkeit zu entscheiden diesen System zu zuarbeiten oder sich Ihm zu verweigern! So wie es auch tausende gemacht haben! Ich hab mich dagegen entschieden und lebe heute auch noch!
    Und zwar mit ruhigem Gewissen! Ich muss meinen Kindern keine Lügengeschichten auftischen!

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    1.590

    Standard AW: In den schmutzigsten Tümpeln der DDR-Geschichte

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    Ich hab selbst eine Akte! Und ich sage es noch ein mal "langsam":nicht der Inhalt der Akte ist das Problem, sonder das diese Akte überhaupt angelegt wurde, diese abstruse Begründung, das man ein "Vorgang" wurde! Das ist der Skandal!
    Und ohne IMs hätte dieses System nicht funktioniert!
    Die allermeisten hatten die Wahl, sie hatte die Möglichkeit zu entscheiden diesen System zu zuarbeiten oder sich Ihm zu verweigern! So wie es auch tausende gemacht haben! Ich hab mich dagegen entschieden und lebe heute auch noch!
    Und zwar mit ruhigem Gewissen! Ich muss meinen Kindern keine Lügengeschichten auftischen!
    Du hast nur deine gelesen!!! Ich habe viele gelesen und zwar die Akten der IM'S!
    Richtig ist, man konnte sich verweigern wie du und ich!!!!!!
    Aber es konnten oder wollten sich nicht alle verweigern!
    Und wer sich nicht verweigert hat, der hat sich für das Spitzeltum entschieden und das ist nicht zu entschuldigen!
    Trotzdem sollte man differenzieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Im war nicht gleich IM!!!!!

    Du wirst wohl aber zugeben müssen, dass die meisten IM 's normale Bürger waren! Wenn du eine Akte hast, dann werden auch enge Bekannte oder sogar Verwandte Informanten gewesen sein , mit denen du eng befreundet warst! Sie haben dein Vertrauen missbraucht!! Redest du mit niemanden von denen!???

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: In den schmutzigsten Tümpeln der DDR-Geschichte

    Als nach 1989 Einzelheiten über den Stasi-Terror bekannt wurden, war auch ich empört. Leute die ihre Stasi-Akten einsahen müssen wohl zwischen Lachen und Weinen geschwankt haben. Davon vom besten Freund verpfiffen worden zu sein bis zu IM-Notizen über zu dünne Schnitzel war da wohl alles drin.

    Doch das heute aufzuwärmen, wirkt hohl und unehrlich. Wir haben doch längst wieder DDR-Verhältnisse mit einer DDR-Apparatschik als Kanzlerin und alles beherrschenden Konzernen, hinter deren bunter Werbefassade die Misswirtschaft der VEBs wieder auflebt. Die DDR war mit den größten Mikrochips aller Zeiten Weltspitze, heute prunkt Absurdistan mit gnadenlos verblödeten IT-Fuzzys.

    Ach ja, die Poetennaturen, von denen der Eingangsartikel schwafelt, dürfen sich heute als working poor oder 1-Euro-Jobber durchs Leben schlagen.

  10. #10
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: In den schmutzigsten Tümpeln der DDR-Geschichte

    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Du hast nur deine gelesen!!! Ich habe viele gelesen und zwar die Akten der IM'S!
    Richtig ist, man konnte sich verweigern wie du und ich!!!!!!
    Aber es konnten oder wollten sich nicht alle verweigern!
    Und wer sich nicht verweigert hat, der hat sich für das Spitzeltum entschieden und das ist nicht zu entschuldigen!
    Trotzdem sollte man differenzieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Im war nicht gleich IM!!!!!

    Du wirst wohl aber zugeben müssen, dass die meisten IM 's normale Bürger waren! Wenn du eine Akte hast, dann werden auch enge Bekannte oder sogar Verwandte Informanten gewesen sein , mit denen du eng befreundet warst! Sie haben dein Vertrauen missbraucht!! Redest du mit niemanden von denen!???

    Ich habe das "Glück" keinen nahen Verwandten oder Bekannten unter den Denunzianten zu haben! Kollegen ja!
    Der Weg der Verweigerung diesem System zu dienen, war sicher der unbequemere! Doch muss ich mich heute für nichts schämen.
    Und ob ich mit solchen.......hm.... Spitzeln, Denunzianten, Verrätern oder wie immer man diese Subjekte nennen will reden würde, kann ich echt nicht sagen!
    Dann müsste eine Chance auf Versöhnung bestehen, doch die würde es bei mir nicht geben! X(

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schule in der BRD und in der DDR
    Von Erzbus im Forum Deutschland
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 21:45
  2. Aufstand 1953 in der DDR
    Von Klaus E. Daniel im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 21:17
  3. geschichte der usa
    Von Bakunin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 21:21
  4. Amerikas Verantwortung
    Von Aufklärer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.11.2003, 15:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben